PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Suche Tool, welches Datein kopiert, obwohl diese "in Benutzung" sind


drmaniac
2009-02-03, 17:03:18
Windows Server 2003.


Servus,

Ich habe da ein Programm, welches Datenbankfiles (eigenes Format von diesem Programm) anlegt.

Eine automatische Sicherung kann diese Files nicht sichern, wenn ein Anwender noch sein Programm aufhat.

Also dachte ich, ich installiere irgendein Tool, welches diese Files 1:1 in einen anderen Ordner kopiert obwohl diese files "in use" sind .
Und kann dann ganz bequem diesen anderen Ordner automatisch wegsichern lassen.

Wie gesagt: dieses Tool muss damit umgehen können, dass die Files "in use" sind

Cannot copy xxxxx. It is being used by another person or program.

Close any programs that might be using the file and try again

Von vorteil wäre irgendein commandozeilen tool, nach dem motto:

anybackup.exe c:\filesinuse\*.* c:\filescanbebackup

Irgendjemand eine Idee ?

:)

drmaniac
2009-02-04, 14:18:11
SO, ich habe eine Lösung gefunden und damit keiner Dumm stirbt der per Google in 2 Jahren mal den Thread hier ausgräbt:

Es gibt eine Freewaren namens "HoboCopy" :)



Hier die Beschreibung



http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/backupcopy-files-that-are-in-use-or-locked-in-windows/



das ist eine .exe die einfach aufgerufen werden kann. Voraussetzung damit es funktioniert ist das Vorhandensein von zwei Windows Diensten





Volume Shadow Copy
Microsoft Software Shadow Copy Provider




Das ganze klappt super.



Einfach eine .bat Datei in der dann z.B. drinnsteht:

hobocopy c:\users\geek\mail\ d:\backups\ Outlook.pst



Und diese Datei dann von einem Windows Scheduler aus aufrufen (Wenn man es unbedingt zeitgesteuert braucht) und schon gehts :)





.

nn23
2009-02-04, 14:43:18
Ntbackup sollte das auch können.
Aber halt nicht kopieren, sondern sichern.

Watson007
2009-02-04, 20:27:23
das Windows-eigene Robocopy sollte das doch auch können?! (ab Vista dabei, ansonsten frei runterladbar)

Birdman
2009-02-04, 20:47:46
nee, robocopy greift nicht auf den VSS Dienst zu und kann daher solche Dateien nicht fetchen.

jorge42
2009-02-04, 20:47:47
Robocopy kann man anweisen, mehrmals zu versuchen solche Dateien zu kopieren und nach x versuchen weiter zu springen, kopieren kann es diese aber meines Wissens nicht.

Vernünftige Backup Software verwendet VSS um solche Dateien zu sichern.

NTBackup sollte es damit können.