PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich lerne (richtig) Kochen"-Thread


Moltke
2009-02-03, 17:25:48
Hallo,

hätte da mal zwei Fragen an die "Profis":

1.) Wie lange lasst ihr euer Zeug im Backofen? Genau nach Beschreibung (Rezept, Kartonrückseite etc.)?

Ich habe immer das Problem, daß meine Pizza, Lassagne, Pommes, Auflauf etc. etwas zu läpprig/roh sind, obwohl ich mich genau an die Angaben richte.

3-5min länger? Umluft statt Ober-/Unterhitze?


2.) Wieviel Öl verwendet ihr zum Braten? Bei mir ist es momentan so, entweder das Zeug klebt an der Pfanne fest oder trieft vor Öl (mal von Bolognese abgesehen, die ich mittlerweile richtig gut hinbekomme). Wie macht ihr das?

Danke:);)

Grey
2009-02-03, 17:29:00
1. Kommt doch völlig darauf an was du machst. Da gibt es keine allgemeinen Tipps. Kenne deine Geräte - das ist die Richtlinie, der Rest geht von alleine.

2. Dito.

Moltke
2009-02-03, 17:31:09
1. Kommt doch völlig darauf an was du machst. Da gibt es keine allgemeinen Tipps. Kenne deine Geräte - das ist die Richtlinie, der Rest geht von alleine.

2. Dito.


Gibt es da keine allgemeinen Tips? Pfannen/Herd dürfen ja überall halbwegs das selbe sein oder?

abaddon
2009-02-03, 17:34:48
Gibt es da keine allgemeinen Tips? Pfannen/Herd dürfen ja überall halbwegs das selbe sein oder?
Da gibts schon brutale Unterschiede, mit was du kochst.

Der Ofen sollte eben so geheizt werden, dass das Ergebnis so aussieht, wie du es haben willst. Dann musst du ggf. eben die Temperatur erhöhen, bzw. die Zeit verlängern. Aber das musst du einfach ausprobieren.

Für Steaks o.ä. verwend ich immer ne Stahlpfanne, sobald sich eine Kruste gebildet hat, löst sich das Fleisch von alleine, und man kanns problemlos wenden.
Einige meiner Bekannten sind gelernte Köche, und die setzen alle auf Gasherde. Lässt sich laut ihnen einfach am besten regulieren.

Grey
2009-02-03, 17:35:12
Nein, ein Herd ist kein Rechner ;) Da herrschen Unterschiede wie Tag und Nacht bei allem was damit zutun hat. Ofen, Herdplatten und Pfannen/Töpfe, Temperatur und Konsistenz vom Essen sind ausschlaggebend.

Wie gesagt: Kenne deine eigenen Sachen, dann wirst du nach kurzer Zeit raus haben wie lange was braucht und wie viel Fett du ungefähr verwendest. Bei letzterem empfiehlt sich übrigens auch mal wirkliches Fett, statt Öl. Das schmeckt anders und ist ggf. leichter zu handlen :-D

Pinoccio
2009-02-03, 17:44:53
Üben, üben, üben.

mfg

Cyphermaster
2009-02-03, 17:54:55
Gibt es da keine allgemeinen Tips? Pfannen/Herd dürfen ja überall halbwegs das selbe sein oder?Das ist, als würdest du sagen, alle ATI-Karten sind dasselbe wie alle nVidia-Karten, weil sie Bilder anzeigen... :rolleyes:

Jeder Herd heizt ein wenig anders, als ein anderer Typ, und genauso werden auch Pfannen je nach Geometrie, Materialtyp und Materialstärke anders heiß. Man lernt mit der Zeit, sich ein Gefühl für sein Equipment "anzukochen", und weicht damit von den groben "Daumen mal Pi"-Werten der Verpackungs- oder Rezeptangaben ab.

Pompos
2009-02-03, 18:10:41
expermentiere ein wenig... wenn dir die Pommes zu labbrig sind, dann schalte einfach mal für 5 Minuten die Oberhitze hinzu oder lass die Dinger etwas länger im Ofen. Du kannst ja immer mal wieder eine rausnehmen und testen obs passt.
Ich schalte eigentlich meist zum Ende hin noch die Oberhitze ein... damit der Ofeninhalt außen noch ein wenig krosser wird ;)

Vertrau mehr auf deine Augen als auf die Zubereitungsbeschreibung!

Moltke
2009-02-03, 18:19:33
Üben, üben, üben.

mfg

Mache ich jetzt seit cirka 2 Jahren, aber die Ideen hier sind teilweise doch neu.

Gasherd, Fett statt Öl etc. ...

Danke :);)

Grey
2009-02-03, 18:50:31
2 Jahre? Das sollte doch eigentlich langen.

Klingt für mich so, als ob du nie etwas ausprobierst. Das ist eigentlich nicht unwichtig beim Kochen, denn im Grunde ist das eine kreative Aufgabe. Mach halt mal was anderes, und wenn es dann scheiße schmeckt oder verbrennt: du lernst dazu.

Pompos hat es schon gut getroffen. Hol dir Anreize aus Rezepten (oder auch von Verpackungen) und schau dann selber, wie es werden könnte, nach dem was du dir Geschmacklich vorstellst.

Wenn die Pommes immer labberig werden, kann es auch genau so daran liegen, dass du die falschen kaufst... deswegen: Viel ausprobieren und unterschiedliche Sachen kaufen wenn du deinen Horizont erweitern willst :)
Das ist vielleicht scheiße, wenn man in erster Linie isst weil es sein muss und/oder man auch nicht die Zeit dafür hat, aber das ist der einzige Weg. Eben nach Rezepten oder Anleitungen lernt man wenig.

Und eines Tages da kannst du dich auch so etwas trauen: klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143469)

:D

looking glass
2009-02-03, 19:10:23
2. Vor Fett triefend, entweder die Pfanne war nicht heiß genug (hierzu der Tipp fürs braten, man nehme einen Holzkochlöffel und tippe mit ihm ins Fett, bilden sich Bläschen ist das Fett und die Pfanne heiß genug), oder man sollte mal auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.

Ich mach das je nachdem ,was in die Pfanne kommt, will ich etwas anbraten, wird auf die Gußeisenpfanne zurück gegriffen (die naturgemäß mehr Fett braucht, dafür aber auch heißer wird), will ich dagegen nur Ei machen, benutz ich die Teflonpfanne mit sehr wenig Fett und reduzierter Hitze. Rohe Bratkartoffeln brauchen lange, also weniger hitze, vorgekochte Bratkartoffeln können auch in der Gußpfanne gemacht werden . kommt halt darauf an.


Zum Ofen, muss man austesten, geht nicht anders - ich habe z.B. mitbekommen, das bei meinem Ober + Unterhitze für Pizza besser sind, als Umluft (wichtig ist gutes vorheizen), da ich den Käse gebräunt mag, wird zum letzten drittel der Zeit der Grill mit angeworfen.

Dagegen finde ich, brauchen die Pommes Umluft. Aufläufe kann ich so oder so machen, wobei Umluft zwar der Käse besser bräunen lässt, dafür den Auflauf auch austrocknet.