PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCed CPU und EIST, C1


Cyv
2009-02-03, 19:12:21
Hi,

hab im Bios einige Stromsparfunktionen entdeckt.
Meine Q9650 läuft auf 4 ghz. Jetzt ist die Frage ob die Energiesparfunktionen trotzdem noch ordentlich funktionieren.
Da ich völliger Intelneuling bin, frag ich hier im Forum nach.

Bei Cool&Quiet hats bei manueller Vcoreerhöhung immer Ärger geben und die Kiste ist abgeschmiert.

Weitere Frage.
EIST war aktiviert und C1 dazu.
Aber warum wurden C2/C2E deaktiviert? Schließen sich die Funktionen gegenseitig aus?

testmax
2009-02-03, 19:31:49
Hi!
bei meinem gigabyte funktioniert das alles wie es soll.
im idle-betrieb immer schön 2,8xxGHz, bei last eben die 4GHz.
bei dem asus vom kumpel geht eist &co nicht mehr wenn er übertaktet.
dafür hat das asus ne funktion, die v-core bei last anzuheben. das fehlt wiederrum beim gigabyte.
wenn es geht, einfach anlassen........

Gruss, Rolf

BK-Morpheus
2009-02-03, 20:10:40
Ich musste EIST und C1 im BIOS deaktivieren, damit RMCLOCK funktioniert und seit dem lasse ich das Rauf- und Runtertaken so wie die Vcore-Anpassung von RMLCOCK regeln.

Wenn ich die CPU Spannung (Vcore) im Bios von Standard auf einen festen Wert setze (egal ob mehr oder weniger als default), dann kann ich im Windows nur sehen, wie der Takt von Rmclock geändert wird...die CPU Spannung bleibt dann immer fix, weshalb ich meine CPU auch weiterhin auf default Spannung betreibe.

ottoman
2009-02-03, 22:29:46
normalerweise ist es so, dass bei den stromsparmethoden die spannung und der takt abgesenkt werden. wenn ich bei meinem "asus p5 pro" übertakte, wird nur noch der takt abgesenkt, die spannung ändert sich nicht mehr.
aber ich werde mich auch mal mit rmclock befassen, scheint ja zu funktionieren.

dargo
2009-02-04, 15:32:17
Hi,

hab im Bios einige Stromsparfunktionen entdeckt.
Meine Q9650 läuft auf 4 ghz. Jetzt ist die Frage ob die Energiesparfunktionen trotzdem noch ordentlich funktionieren.

Nein. Mit manueller Vcore wird diese in Idle nicht mehr gesenkt. Mit C1E funktioniert allerdings bei OC noch die Taktänderung bzw. der CPU-Multi schaltet noch. EIST kannst du gleich ausmachen, braucht eh kein Mensch. Wenn ich Last anlege dann will ich zumindest 100% Leistung immer haben.

ottoman
2009-02-04, 23:04:11
ich habe mir jetzt mal rmclock und crystalcpuid angesehen und bin nicht so richtig überzeugt. gibt es kein tool, mit dem man fsb und vcore ändern kann? asus bietet so etwas für mein mb, aber der pc stürzt immer ab, sobald ich etwas höher gehe. obwohl ich vielleicht noch 500mhz vom limit entfernt bin, dass ich per bios (minimal) oc erreiche.

dargo
2009-02-04, 23:09:01
Vergiss es, nach so einem Tool suche ich schon ewig.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9268&start=0#1

Cyv
2009-02-19, 17:17:34
Nein. Mit manueller Vcore wird diese in Idle nicht mehr gesenkt. Mit C1E funktioniert allerdings bei OC noch die Taktänderung bzw. der CPU-Multi schaltet noch. EIST kannst du gleich ausmachen, braucht eh kein Mensch. Wenn ich Last anlege dann will ich zumindest 100% Leistung immer haben.

Wie meinst du dass, kostet EIST Leistung?
Gibts da irgendwo Komplikationen, mit Stromsparmechanismen, dass man nicht immer die volle Leistung hat?

Bei mir ist C1E aktiviert, beißt sich das irgendwo mit C2/3?
Warum sind die bei default deaktiviert?
Kann man das ohne Probleme zusätzlich aktivieren ohne Ärger mit Leistungseinbußen aktivieren und bringts was?