PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Power Now / Cool & Quiet Programm


Yups
2009-02-03, 19:28:06
Hallo zusammen!

Für meinen "kleinen" Homeserver bin ich auf der suche nach einem Power Now oder Cool and Quiet Programm. Bisher bin ich mit CrystalCPUID am basteln und eigentlich schon relativ zufrieden. (Stromverbrauch im IDLE von 400W auf 155W). Allerdings funktioniert der Autostart mit Windows nicht vernünftig, da ich mich zum einen nicht anmelden möchte und das Multiplier Management nach jedem Windowsstart wieder rausfliegt.

Weiß da jemand abhilfe? Möglichkeiten die Windows Energieoptionen weiter auszureizen? Damit wird die Kiste nur auf 1Ghz runtergetaktet und braucht 195W, die 40W möchte ich da doch gerne noch sparen :)

Danköööö

Peterxy
2009-02-03, 20:57:54
Iss nicht dein Ernst das dein Rechner bei nur 1GHZ fast 200Watt braucht bzw. vorher sogar 400Watt im Idle? :eek:

Also ich weiß nicht, mit meinem AM2 komm ich bei 2GHZ auf 35Watt.
Am meisten sparst du wenn du die vcore soweit wie möglich runterkurbelst.
Na ja, und irgendwie - keine Ahnung was sonst noch so in deinem Rechner ist, aber vielleicht kannst du ja da den ein oder anderen "Stromfresser" :biggrin: beizeiten gegen etwas "stromsparenderes" auswechseln.

Yups
2009-02-03, 21:03:40
Hehe, jo ;) Ist leider so...

Wen wunderts auch! Tyan K8QS Pro mit 4 Opterons @2,2Ghz... Im Bios ist nix mit Vcore ändern. Die Kiste soll schon ihre Leistung bringen wenn sie gebraucht wird, allerdings ist das nicht dauerhaft der Fall. Ich hatte früher mal ein Programm, finde es aber nicht wieder. Das hatte so einen grauen, geriffelten Ring als Icon.

Gast
2009-02-03, 21:29:23
das sollten moderne betriebssysteme eigentlich selbst machen.

ottoman
2009-02-03, 22:36:39
Das hatte so einen grauen, geriffelten Ring als Icon.
du meinst bestimmt RMClock

Yups
2009-02-13, 20:34:01
Danke, ja das wars ;)

Allerdings läuft rmClock immer noch nicht vernünftig bei mir. Es lässt sich nur über den Taskmanager beenden, beim erneuten start sind dann die Profile weg...

Was macht man nu? ;(


/edit:

Das Problem hat sich erledigt, ich habe einfach eine alte Version genommen.

Blocki
2009-02-14, 02:55:24
alternativ kannst du auch folgende 2 parameter fuer die crystalcpuid.exe versuchen zu benutzen:
/HIDE (sollte klar sein, was es macht ;))
/CQ (aktiviert das multiplier management)