PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN will nicht wie ich will (DRINGEND!)


Grey
2009-02-03, 20:26:48
Moin,

hab hier gerade ein WLAN einzurichten auf einem DAU-Netbook bis ~22Uhr. Ich persönlich meide WLAN, da ich es für scheiße halte und daher nur bedingt Ahnung von dem ganzen Kram.

Folgendes: Netbook hat WinXP Pro SP2. Ich geh via "Drahtlose Netzwerkverbindungen" - dort wird mein frisch eingerichtetes WLAN auch ordentlich gelistet mit vollen Balken. Wenn ich das aktivieren will nervt er allerdings rum mit:


Drahtlose Netzwerkverbindung

Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren sie die Liste... blah blah blah...

Ich habe bereits überprüft, ob die Netzwerkkarte mit der Verschlüsselung (WPA2-PSK [AES]) klar kommt, das tut sie laut Hersteller (http://www.atheros.com/pt/AR5007EG.htm). Ebenfalls habe ich die IP entfernt da DHCP und nur den DNS-Server auf den Router eingestellt. Mit der beschissenen undeutlichen Windows-Fehlermeldung kann ich nichts anfangen und weitere Einstellungsmöglichkeiten sind mir leider unbekannt.

tia.

Botcruscher
2009-02-03, 20:47:40
Hast du den Netzwerknamen unterdrückt?

Grey
2009-02-03, 20:48:36
Hast du den Netzwerknamen unterdrückt?

Was genau meinst du?

Botcruscher
2009-02-03, 20:56:44
Wireless SSID Broadcast
SSID Hide
usw...

Kurz Netzwerkname verstecken.
Macfilter?
Nur G bei einem B Netzwerk?

Möglichkeiten gibts echt viele.

Grey
2009-02-03, 20:59:05
Wireless SSID Broadcast
SSID Hide
usw...

Kurz Netzwerkname verstecken.
Macfilter?
Nur G bei einem B Netzwerk?

Möglichkeiten gibts echt viele.

Ah ok, also im Router. Ich schau mal, danke

Grey
2009-02-03, 21:32:43
SSID Broadcast aktiviert (er findet es ja auch unter genau dem Namen den ich eingeben habe...)
g+b Modus aktiv
Macfilter keine Ahnung, aber wohl kaum.

Der Router ist einn billiger Netgear WGR614 den ich gerade schnell geholt habe...

da.phreak
2009-02-03, 21:43:26
Es gibt für Windows XP einen WPA2-Patch, der evtl. noch installiert werden muß.

Grey
2009-02-03, 21:44:57
Ok das ist zu stressig, dann richte ich mal eben einen WEP-Key ein und schaue, ob es damit geht.

Es gibt für Windows XP einen WPA2-Patch, der evtl. noch installiert werden muß.


Ok vielen Dank dafür, der kommt offensichtlich nicht mit WPA2 klar. Via WEP läuft es jetzt. Perfekt.

Gast
2009-02-03, 21:58:04
nimm wenigstens WPA wenn schon WPA2 nicht geht, WEP ist in unter 1 minute geknackt.

Grey
2009-02-03, 21:58:53
Ist mir völlig egal, ist nicht mein Netzwerk.

Gast
2009-02-04, 08:11:26
Es gibt für Windows XP einen WPA2-Patch, der evtl. noch installiert werden muß.
oder man installiert das SP3 ,da sind alle Patches schon drin ;)

Gast
2009-02-04, 08:18:58
Ist mir völlig egal, ist nicht mein Netzwerk.

Oh man. Das ist also der Grund warum es so viele offene Netze in Deutschland gibt. Da gibt es endlich jemanden der für die Einrichtung jemanden fragt "der sich damit auskennt" :rolleyes:, und dann baut der so einen Müll. Super.

Grey
2009-02-04, 11:54:21
Heul doch.

Gast
2009-02-04, 11:59:40
Heul doch.

Frag doch das nächste mal einfach Google statt dann noch Leute damit zu beschäftigen wenns dir doch "sooo egal" ist... Leute gibts...

Grey
2009-02-04, 12:04:20
Dann beschäftige dich nicht damit und geht fort aus meinem Thread, ganz einfache Geschichte. Mir wurde geholfen von registrierten Mitgliedern, Thema erledigt. Hintergründe und Bewegungen zu meinen Entscheidungen kennst du nicht, gehen dich auch nichts an also brauchst dich nicht darum zu kümmern.

Gast
2009-02-04, 12:14:25
Ja. Denn es gibt so viele gute Gründe ein Netzwerk unverschlüsselt zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob du den Sinn eines Forums verstanden hast. Wir sind hier nicht deine persönliche kostenlose Supporthotline. Und gerade so Zusätze wie "DRINGEND!" sorgen bei mir dafür dass ich den Thread frühestens einen Tag später lese.

Abdul Alhazred
2009-02-04, 13:55:07
Auf Wunsch des TS geschlossen.

Es wäre auch nett wenn ihr euch BEIDE das nächste mal etwas besser benehmen würdet, sonst gibt's Punkte.