PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub mit Rucksack


Deamon
2009-02-03, 22:23:48
Hallo hoffe es ist im Richtigen Topic gelandet ansonsten mal bitte verschieben.


Ich und mein bester Kumpel haben uns die letzten Tage Gedanken darüber gemacht wohin wir dieses Jahr in den Sommerurlaub fahren wollen.

Eigentlich wollten wir ja noch ein paar alte Freunde fragen da man sich ja so wenig sieht ob die denn auch lust haben einen gemeinsammen Urlaub zu unternehmen.

Durch dummen Zufall bin ich heute auf den Gedanken gekommen mit einem gepackten Rucksack einfach nach Frankfurt auf den Flughafen zu fahren und last minute einfach irgend ein billiges Ticket nehmen und dann mal weiter sehen. Dieses Vorhaben ist leider mit vielen Leute meiner Meinung nach sehr schwer zu realisieren.

Hat jemand in diese Richtung irgend welche Erfahrungen ?

Was sollte man beachten ?

Denke mal uns schwebt beiden so der Mittelmehr raum bzw Asien vor. Habe dabei auch schon an Impfungen gedacht vielleicht gibt es da paar allgemeine die man sich vorweg schon geben lassen kann.

Dann die frage ist last minute wirklich billiger. Die Reise Büros werben oft damit das früh buchen billiger ist.

Dazu kommt noch das wir im Sommer fliegen wollen.

15.6 - 28.6

Würde auch 1-2 Nächte am Flughafen übernachten bzw in einem Motel fals sich auf anhieb nichts passendes findet.

Lg

Xanatos
2009-02-03, 22:35:56
Was wir letztes Jahr gemacht haben:
Ryanair Flug für 50€ nach Rom, dann nach Norden weiter gezogen und dann mit dem Zug wieder zurück.

Last Minute kann billiger sein, muss aber nicht. Genauso kann früh buchen billiger sein, muss aber nicht.

Flüge nach Asien sind eher teuerer, weiß ja nicht wie viel Geld ihr zur Verfügung habt.

Deamon
2009-02-03, 23:19:09
Puh keine Ahnung bin noch nie irgendwo hin gefloge.

Ich habe absolut keine relation was für einen Flug billig ist und was nicht :biggrin:

Würde mal sagen so 150 euro für nen Flug.

Kann leider nur für mich reden da wir uns beim Geld auf noch nichts festgelegt haben. Alles in allem Rechne ich schon mit 500 - 700 euro.

Wie mein Kumpel da denkt weiß ich allerdings nicht. Hatten heute auch beide nicht so richtig Zeit zu reden da ich Arbeiten war.

Xanatos
2009-02-03, 23:20:26
150 für Hin- und zurück? Da kommst du nicht aus Europa raus.

Deamon
2009-02-03, 23:44:34
Ok das würde dann schonmal die ganzen Impfungen enorm einschränken.

Vielleicht gibts ja auch eine Schnäpchen pauschalreise.

Auf sowas hoffe ich jedenfalls.

NiCoSt
2009-02-04, 10:28:15
Bei Rucksack klingeln bei mir die Alarmglocken ;)

Wenn du das machst dann geh am betsen während des Urlaubs in nen Hotel/Jugendherberge/Irgendwas mit dach überm kopf. Ich hab nen Ruckssack-camping-Urlaub mal mit meiner freundin versucht - ging daneben. man ist fast nur mit "sich selbst" beschäftigt, d.h. sachen trocken bekommen, essen besorgen (man kann ja nichts lagern großartig), zelt abbaun, aufbaun, weiterreisen, ... hat nicht so viel spass gemacht, war dafür aber nen echtes abendteuer ;) aber urlaub ist was anderes...

Acrylsäure
2009-02-04, 11:03:52
Also ich hab mal so nen ähnlichen Trip gemacht. Wir sind mit Zug nach Eindhoven und sind von da aus nach Amsterdam gewandert. Wir hatten keine Karte(!), aber gute Ausrüstung. War sehr interessant! Kann ich nur empfehlen...
Nirgends lernt man Land & Leute so gut kennen wie auf einem Rucksackurlaub!

In Holland ist das natürlich ein wenig einfacher... Man kann sich gut verständigen, das Klima ist bekannt und auch mit Geld hat man wenig Probleme. Will man weiter weg reisen muss man sich auf jeden Fall mehr informieren.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall das Zelt! Wir waren sechs Leute und hatten ein Pfadfinderzelt (Kohte). Das war recht leicht zu transportieren. Wir haben einfach die vier Kohtenbahnen verteilt und brauchten dann nur noch die Holspfähle dafür zu tragen (als Wanderstock).

Xanatos
2009-02-04, 12:01:08
Bei Rucksack klingeln bei mir die Alarmglocken ;)

Wenn du das machst dann geh am betsen während des Urlaubs in nen Hotel/Jugendherberge/Irgendwas mit dach überm kopf. Ich hab nen Ruckssack-camping-Urlaub mal mit meiner freundin versucht - ging daneben. man ist fast nur mit "sich selbst" beschäftigt, d.h. sachen trocken bekommen, essen besorgen (man kann ja nichts lagern großartig), zelt abbaun, aufbaun, weiterreisen, ... hat nicht so viel spass gemacht, war dafür aber nen echtes abendteuer ;) aber urlaub ist was anderes...

Kann ich nicht bestätigen, man muss halt aufpassen, dass man auch ein paar Tage an einem Ort bleibt. Wir waren in Italien in zwei Wochen an 4 Orten und es war sehr erholsam;)

pest
2009-02-04, 12:02:50
ich bin mal 10 tage durch norwegen gewandert, und habe nur im zelt geschlafen, war sehr cool

NiCoSt
2009-02-04, 12:06:54
Kann ich nicht bestätigen, man muss halt aufpassen, dass man auch ein paar Tage an einem Ort bleibt. Wir waren in Italien in zwei Wochen an 4 Orten und es war sehr erholsam;)

hm ja waren wir auch, aber es bleiben wirklich nur ca 50% der zeit für eigentlichen urlaub - die anderen 50% gehen für sachen drauf, die man bei einem "normalen" Urlaub nicht zu tun hat. Anstrengender ist es insgesamt auch, also nicht urlaub-anstrengend sondern eher so anstrengend-anstrengend ;) Inbesondere hatten wir arge Probleme mit wasser im Zelt, starken regen nachts, es war unerwartet kalt und damit gehen dann die anderen probleme weiter: kein richtiger ort um alle sachen vernünftig trocken zu bekommen oder seine sachen mal vernünftig zu sortieren (man hat ja idR nen riesen rucksack voll mit allen möglichen sachen). Damit file dann auch zeit für Urlaub einfach weg. Meistens gibts ja auch nicht viel "Stadt"drumherum, sodass essenbeschaffung auch relativ schwierig war und wenn gabs meistens nur kalte sachen abends. einmal hatten wir nen einweggrill gekauft der natürlich wegen der feuchtigkeit nicht anging, weswegen wir abends nochmal einige kilometer los mussten nur um nen anzünder zu kaufen - bei regen... aber wir konnten ja nichts machen, sonst hätten wir vom fleich etc nichts weiter gehabt. Wenn man das zwei wochen macht dann ist nichtmehr soviel urlaubserinnerungen da... ;)

Arcanoxer
2009-02-04, 12:08:35
Norwegen/Schweden/Finnland eignen sich super zum Wandern.
Dank des Jedermannsrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht) ist man sehr flexiebel.

- Freie Bewegung in der Natur
- Übernachten ohne Campingplatz (nicht länger als 2 tage an der selben location)
- Sammeln und Pflücken von Beeren/Pilzen
- Fischen (für den eigenbedarf)

Xanatos
2009-02-04, 12:39:09
hm ja waren wir auch, aber es bleiben wirklich nur ca 50% der zeit für eigentlichen urlaub - die anderen 50% gehen für sachen drauf, die man bei einem "normalen" Urlaub nicht zu tun hat. Anstrengender ist es insgesamt auch, also nicht urlaub-anstrengend sondern eher so anstrengend-anstrengend ;) Inbesondere hatten wir arge Probleme mit wasser im Zelt, starken regen nachts, es war unerwartet kalt und damit gehen dann die anderen probleme weiter: kein richtiger ort um alle sachen vernünftig trocken zu bekommen oder seine sachen mal vernünftig zu sortieren (man hat ja idR nen riesen rucksack voll mit allen möglichen sachen). Damit file dann auch zeit für Urlaub einfach weg. Meistens gibts ja auch nicht viel "Stadt"drumherum, sodass essenbeschaffung auch relativ schwierig war und wenn gabs meistens nur kalte sachen abends. einmal hatten wir nen einweggrill gekauft der natürlich wegen der feuchtigkeit nicht anging, weswegen wir abends nochmal einige kilometer los mussten nur um nen anzünder zu kaufen - bei regen... aber wir konnten ja nichts machen, sonst hätten wir vom fleich etc nichts weiter gehabt. Wenn man das zwei wochen macht dann ist nichtmehr soviel urlaubserinnerungen da... ;)

Da habt ihr anscheinend die falsche Ausrüstung gehabt und euch vorher nicht erkundigt;)

Deamon
2009-02-04, 13:19:32
da bekommt man doch gleich lust aufs reisen :D

also camping ausrüstung haben wir genug und auch gute sachen da sollte schon klar gehen. vielleicht entscheiden wir uns auch zu einem von motel zu motel tripp mal sehen.

@ NiCoSt wenn man schlechtes wetter bei einem zelt urlaub hat ist das glaub meistens nicht so erholsamm ob es nun an der ostsee in nem zeltlager ist oder sonst wo regen und zelt macht nie so richtig spaß.

danke für den tipp mit dem jedermanns recht das klingt doch auch schonmal nach einer menge möglichkeiten die sich damit auftun. angeln wollte ich schon immer mal!

Arcanoxer
2009-02-04, 13:41:11
Das outdoorseiten.net (http://forum.outdoorseiten.net/) forum eignet sich sehr gut für die weitere planung. (y)