PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der leistungsfähigste Rechner wird zur Vernichtung der Menschheit eingesetzt


Premium
2009-02-03, 22:40:11
siehe:

http://winfuture.de/news,44997.html

daraus:
"IBM mit Bau von 20-Petaflops-Rechner beauftragt
Die US-Regierung hat den IT-Konzern IBM mit dem Bau eines neuen Supercomputers beauftragt. Dieser soll eine Leistung von 20 Petaflops aufweisen, was dem zehnfachen der aktuell schnellsten Systeme entspricht.

Die Aufgabe des Systems ist die Simulation von Atomwaffenexplosionen."

=> Die teuereste und beste Technologie der Welt wird zur optimalen Vernichtung der Menschheit verwendet.

Wenn das die Zukunft unter Obama ...und für die Menschheit ist...
haben wir keine größeren Problem als die möglichst effektivster Vernichtung von Menschen?

Ist diese Menschheit nicht nur noch einfach peinlich?

Ich wünsche IBM viel Erfolg.:(

Schiller
2009-02-03, 22:46:14
"...soll bis 2012 fertiggestellt werden"

Na da haben die Weltuntergangsaposteln einen Grund mehr!

http://www.google.de/search?hl=de&q=weltuntergang+2012&btnG=Suche&meta=

Panasonic
2009-02-03, 22:53:31
Der Mensch ist wirklich ein derart extrem sonderbares Wesen, dass man sich eigentlich kaum selbst begreifen kann. Oder will.

Daredevil
2009-02-03, 22:56:42
Damit kann man bestimmt Mirrors Edge ohne PhysX Karte spielen ;D
Wieso eigentlich Simulation von Atomwaffen, hat man ernsthaft vor nochmal sowas abzuwerfen oder wollen die sich sicher sein das sie die ganze Erde nicht in die Welt sprengen?
Versteh denn Sinn darin garnicht.... sollen die lieber fürs 3DCenter Proteine falten. ;)

pippo
2009-02-03, 22:56:50
Also ganz ehrlich, lieber wird hier simuliert, als dass hier real getestet wird. Ausserdem wird der Supercomputer ebenfalls zur Wetter- und Erdbebenforschung genutzt.

Ich kann mich noch dran erinnern, als man beim Roadrunner sagte, dass man bei 1 Petaflop schon an der Grenze des technisch machbaren ( oder wars die Ausnutzung? ) wäre und jetz 2 Jahre später sollen 20 Petaflop kein Problem mehr sein? ;D

sun-man
2009-02-03, 23:05:09
Ganz einfach.
Das Ziel ist natürlich so viele Atomwaffen wie nötig einzusetzen um z.B. Rußland zu plätten....aber kaum andere Sachen zu vernichten und den Falloutradius so klein wie möglich zu halten und vielleicht den ganzen Dreck nicht in die Stratosphäre zu jagen.
Einige Staaten, wie Iran oder China, Nordkorea und Co, werden unter Garantie nicht aufhören Atomwaffen zu entwickeln weil einige das blöd und dumm finden - und mit Sicheheir nicht weil Amerika aufhört. Sowas sind leider keine Grippenspiele und Terroristen oder Staaten mit zweifelhaften Führern halten sich nicht an Konventionen und Co.
Die Atomwaffe ist die stärkste Waffe die man besitzen kann, keiner will sie einsetzen und wenn nur einer eine hat ist er im Reigen mit den 50 anderen Ländern einfach der mit den stärkeren Argumenten. Selbes Spiel, nur millionenfach Potentioniert, wie hier mit Tripple SLI und Co.

Sieger ist der Staat der am Ende die eine Superwaffe hat die er über seinem eigenen Land abschießt und die die Strahlung in 1 Stunde auflösen könnte und den Fallout beendet. Das wäre eine waffenentwicklung über die selbst Greenpeace jubeln würde - bliebe die Frage ob eine Nation diese Sensation rausgeben würde.

carcass
2009-02-03, 23:31:04
Oh nein, neue Technologie wird für Kriegszwecke eingesetzt...
Moment, das ist schon so seit es den Menschen gibt.
Ich finde es auch zu kotzen.

Rooter
2009-02-04, 00:00:51
Die Aufgabe des Systems ist die Simulation von Atomwaffenexplosionen."

=> Die teuereste und beste Technologie der Welt wird zur optimalen Vernichtung der Menschheit verwendet.Ja, hab ich mir auch gedacht als ich die News heute Mittag auf CB gelesen hab. Aber das ist ja leider nix neues. Der zur Zeit schnellste Rechner (IBM Roadrunner) steht im Los Alamos Kernforschungszentrum, der zweitschnellste (IBM BlueGene/L) am Lawrence Livermore zu Kernforschungszwecken. ;(

Also ganz ehrlich, lieber wird hier simuliert, als dass hier real getestet wird.Klar, aber am Besten wäre doch wenn man den Dreck gar nicht mehr weiterentwickeln würde.

MfG
Rooter

yage
2009-02-04, 00:05:39
Die Aufgabe des Systems ist die Simulation von Atomwaffenexplosionen."



lol! war games!
http://interactive.usc.edu/archives/WarGames.jpg

urbi
2009-02-04, 00:23:40
Wäre nur dumm, wenn das gleiche passiert wie in dem Film.

Azubi zum Admin: "Ich starte mal so eine Totaler-Atomkrieg-Simulation wo die ganze Welt virtuell kaputt gemacht wird."
Admin: "Ok!"

*BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM*

Hellfire-Torrod
2009-02-04, 00:47:53
Erstmal sollte man bedenken, das so eine Atombombenexplosion auch für die Wissenschaft interessant ist und nicht nur dazu da ist, menschen zu töten. ;)
Und da ist es doch besser, dass sie das Ganze in einem Computer Simulieren anstatt in echt ein bischen Wüstensand aufzuwirbeln (und damit tatsächlich die Umwelt/Menschheit gefährden)

sun-man
2009-02-04, 00:56:03
Hier steht auch nochwas dazu, also zu solchen Versuchen. Recht ausfühlrlich was da alles simuliert wird.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,546088,00.html

Hmmm, Millionen Kilowattstunden zu verschweden um mit HomePCs Aliens zu erhoffen ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz so zerstörerisch, auf den zweiten aber aber weniger sinnvoll also Kimamodelle nach A-Bombenexplosionen zu entwerfen.

specialDD
2009-02-04, 01:23:25
Warum setzt man solche Supercomputer nicht für die Lösung von akuten, wichtigen Probleme der Erde/Menscheit ein?
Ich meine, wenn man schon solche Rechenpower haben kann, die ein Vielfaches schneller Simulationen ablaufen bzw. zu Ergebnissen kommen kann, wieso muss dann ausgerechnet das Hauptaugenmerk auf Atombombenexplosionen gerichtet sein?

Nun ja, klar kann sich so ein Computer nur das Militär der USA leisten, mit einem Haushaltsetat von mehr als 1,5Bio EUR...Und so ist auch wenig verwunderlich wofür die Technik dann eingesetzt wird.

Mir fallen da wesentlich sinnvollere Gebiete wie z.B. Simulationen der Klimaerwärmung oder Modelle der Kernfusion ein.

Ich verstehe übrigens auch nicht, wieso die übers Internet vernetzte Heim-Rechenpower "nur" für die Astronomie bzw. Auswertung von empfangenen Signalen genutzt wird und nicht hauptsächlich für andere, womöglich bedeutendere Bereiche der Wissenschaft eingesetzt wird (s.o.).

ESAD
2009-02-04, 01:37:07
es gibt auch genung andere projekte

Plutos
2009-02-04, 09:17:12
Denkt ihr, "die" haben jetzt gerade keinen Großrechner "da" laufen und simulieren "es"? :rolleyes:
Kauft euch selber so ein Teil, dann könnt ihr damit berechnen was ihr wollt. Vernichtung der Menschheit...lächerlich.

Premium
2009-02-04, 09:22:01
Der Mensch ist wirklich ein derart extrem sonderbares Wesen, dass man sich eigentlich kaum selbst begreifen kann. Oder will.

Der Mensch in Summe ist wohl nicht so durchgeknallt wie der Kapitalismus, der dazu führt, dass die die Geld haben alle Mittel Recht sind diesen Status zu verteidigen....

Wenn so wirklich das Ende der menschheit aussehen soll.

Jedenfalls hat es die Menschheit nicht geschafft ein Wirtschaftssystem zu installieren, dass dazu führt das Geld dort landet wo es wirklich gebraucht wird, sondern hat den Kapitalaismus, mit Zinseszins und unbegrenzten Wachstumszwang. Ein Schneeballsystem durch und durch, dass immer wieder zu Blasen führt...und eben auch dazu, dass die Militärs das meiste Steuerzahlergeld ausgeben dürfen.

kadder
2009-02-04, 10:00:27
wie ich es verstanden habe geht es auch darum, zu errechnen, ob die alten, eingelagerten Atomwaffen noch sicher sind oder ob die eines Tages mir nichts dir nichts in die Luft fliegen - nur das der Krater dann etwas größer ist als wenn eine Silvester-Fabrik hochgeht...

drexsack
2009-02-04, 10:21:11
Mein Gott, hier rüstet doch auch jeder ständig auf um virtuell noch flüssiger und optisch ansprechender töten und vernichten zu können, da darf das US Militär das doch wohl auch. Und jetzt erzählt mir ja nich, das ihr nur Autorennen und Die Sims zockt.

-Saphrex-
2009-02-04, 10:29:06
Jetzt fehlt nur noch der Name "SKYNET" :D

Fatality
2009-02-04, 10:36:57
der threadtitel ist falsch, "zur SIMULATION der Vernichtung" ;)

Acrylsäure
2009-02-04, 10:59:15
Mensch... der Aufschrei kommt aber spät. Das ist schon Jahrelang so dass Superrechner für die Simulation von Atomwaffen verwendet werden.
Wesentlich besser als unterirdische Tests oder sogar Tests in der Atmosphäre...

Über Sinn und Zweck der Weiterentwicklung von Atomwaffen lässt sich natürlich streiten. Aber es wird nunmal immer Atomwaffen geben und meinetwegen können sie die dann auch weiterentwickeln. Die USA besitzen nunmal das Know-How und dann sollen sie das auch gerne ausspielen. Schließlich hängen da auch Arbeitsplätze dran.

Crushinator
2009-02-04, 11:03:45
Warum setzt man solche Supercomputer nicht für die Lösung von akuten, wichtigen Probleme der Erde/Menscheit ein?
(...)
Mir fallen da wesentlich sinnvollere Gebiete wie z.B. Simulationen der Klimaerwärmung oder Modelle der Kernfusion ein.

Wayne interessiert sich für akute Probleme der Erde/Menschen, wenn man fast auf der ganzen Welt nicht besonders beliebt ist? Ich würde an Stelle der USA (eigentlich an Stelle jedes Landes, der nicht einfach überrannt werden will) solche Supercomputer auch primär zur Atombombensimulation verwenden.

RaumKraehe
2009-02-04, 11:10:07
Der neue Rechner ist nicht zur Simulation von Atomexplosionen sondern er simuliert die Alterungsprozesse in einer gelagerten Atombombe.

Lesen hilft!

noid
2009-02-04, 11:19:18
Mensch... der Aufschrei kommt aber spät. Das ist schon Jahrelang so dass Superrechner für die Simulation von Atomwaffen verwendet werden.
Wesentlich besser als unterirdische Tests oder sogar Tests in der Atmosphäre...

Über Sinn und Zweck der Weiterentwicklung von Atomwaffen lässt sich natürlich streiten. Aber es wird nunmal immer Atomwaffen geben und meinetwegen können sie die dann auch weiterentwickeln. Die USA besitzen nunmal das Know-How und dann sollen sie das auch gerne ausspielen. Schließlich hängen da auch Arbeitsplätze dran.

Stell sich mal einer die Welt ohne Massenvernichtungswaffen vor. Sicherlich gäbe es dann jetzt kein Internet und keine Foren in den man sich solche Reichsbedenkenträger und Moralapostel für Weltfrieden und Weltvollbeschäftigung antun muss...

Das böse Militär ;)

Skinner
2009-02-04, 11:20:48
Ist diese Menschheit nicht nur noch einfach peinlich?


Lieber eine Simulation, als echte Bombe werfen! Das wäre einfach nur peinlich und unmenschlich.

Acrylsäure
2009-02-04, 11:22:01
Ich glaub ohne Atomwaffen wäre hier beim 3DCenter-Logo mit Sicherheit ein roter Stern o.O
Der Russe hätte uns doch nach dem 2. Weltkrieg überrannt. Da hätten auch die Amis wenig tun können!

Deswegen find ichs schon ganz gut dass beide Seiten Atomwaffen hatten/haben!

thomas62
2009-02-04, 12:02:25
Da fällt mir ja Spontan dazu ein (ohne alles gelesen zu haben) SKYNET

mfg

Matrix316
2009-02-04, 12:43:07
Wobei, wenn der nächste Mörder-Asteroid kommt, muss man den ja irgendwie abschießen. C4 oder TNT hilft da nicht viel denke ich...

Argo Zero
2009-02-04, 12:58:12
Der Mensch ist wirklich ein derart extrem sonderbares Wesen, dass man sich eigentlich kaum selbst begreifen kann. Oder will.

Deswegen heißt es ja auch, Mensch.

Geächteter
2009-02-04, 16:50:13
Lieber eine Simulation, als echte Bombe werfen! Das wäre einfach nur peinlich und unmenschlich.
Echte Bomben werfen ist nur der nächste logische Schritt oder jedenfalls ein Schritt der in Erwägung gezogen wird. Man ballert doch nicht umsonst soviel Geld rein, nur um zu simulieren ohne praktischen Nutzen. Man geht in Zukunft wohl stark von einem Einsatz nuklearer Waffen aus. Wie der aussieht und wer zuerst damit anfängt steht in den Sternen. Aber durch diese Supercomputer kann man die Folgen etwas abschätzen und simulieren, wie man den Feind unschädlich macht und selbst möglichst wenig Schaden nimmt.

Mordred
2009-02-04, 17:04:24
Jetzt fehlt nur noch der Name "SKYNET" :D

Der ist schon längst vergeben an die Briten. Übrigens schon vor den Terminator Filmen. Die Filme sind allerdings an diesem Projekt orientiert.

Rooter
2009-02-04, 20:18:34
Der ist schon längst vergeben an die Briten. Übrigens schon vor den Terminator Filmen. Die Filme sind allerdings an diesem Projekt orientiert.
Dazu fällt mir ein, es gibt in UK eine TV-Marke namens CYBERDYNE :D

MfG
Rooter

Argh
2009-02-04, 20:26:36
...

Premium
2009-02-04, 21:54:40
Nuklearwaffen dienen dem Erhalt des Friedens.
Na klar. Und es gibt also nur noch Kriege weil einige Länder nicht weit genug entwickelte Nuklearwaffen besitzen, stimmts?
Wenn die Nuklearwaffen perfekt zur Vernichtung des Menschen fertig entwickelt worden sein werden, dann könnte es aber wirklich sein, dass wir alle unseren Frieden haben....

Nein, nein, Kriege und Waffen können nur vom Menschen als Konfliktlösung hergenommen, wenn es Sie gibt.
Perfekte Waffen werden auch irgnedwann zum Einsatz kommen.
Idioten gibt es genug.

Warum sterben in den USA mehr Leute an Waffen als in D, wo Waffen größtenteils verboten sind?

Wenn es bei den einzelnen Menschen besser mit den Waffenverbot funktioniert, warum sollte es dann nicht auch für Länder besser funktionieren?
Also warum nicht international Waffen herzustellen oder weiter zu entwickeln verbieten?

Eine perfekte Tötungswaffe ist noch lange keine Basis für Frieden.
Bildung, echte Demokratie, Humanismus, Wohlstand und gerechte Teilhabe aller an diesen Wohlstand, meinungsfreiheit, Lebensentscheidungsfreiheit, gleiche Lebenschachen für alle, das ist die Basis für Frieden.

boxleitnerb
2009-02-04, 23:00:02
Atomwaffen sichern insofern den Frieden, als dass (größere) Kriege zwischen Atommächten verhindert werden. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt, aber die letzten 60 Jahre hats geklappt...

frix
2009-02-04, 23:25:42
finds auch arm, dass der neue supercomputer mal wieder hauptsächlich fürs "krieg" machen eingesetzt wird. Krieg als triebfeder für den technischen fortschritt. Traurig aber so wars ja schon immer :(

Kladderadatsch
2009-02-04, 23:30:52
Wenn die Nuklearwaffen perfekt zur Vernichtung des Menschen fertig entwickelt worden sein werden, dann könnte es aber wirklich sein, dass wir alle unseren Frieden haben....
warum schreibst du eigentlich andauernd von der entwicklung einer "möglichst effektiven oder perfekten vernichtung der menscheit"?!? woher nimmst du die behauptung?
davon ab, dass die entwicklung so weit ich weiß momentan eher in richtung kleinerer atombomben geht, die z.b. auf eine lokale zerstörung unterirdischer tunnelsysteme abzielen, ist dein thread hier eine ziemlich unbegründete bash-aktion gegen die usa. dein warum ist mit einem sätzchen beantwortet: weil die die kohle haben, haben sie die dickste hardware.
hätte die wetterstation donnersberg die kohle, würde auf dem ding bald eine klimasimulation laufen...

sun-man
2009-02-04, 23:37:13
PS: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33051
Beide Geräte sollen im kalifornischen Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) stehen und sollen dort den IBM BlueGene/L ersetzen. Die "Superhirne" werden in der Forschung eingesetzt, wo sie Medienberichten zufolge unter anderm Atomexplosionen simulieren sollen. Aber auch in den Bereichen Astronomie sowie in der Gen- und Klimaforschung kommen sie zum Einsatz.

Wir, bzw Bull, sind auch in Jülich an nem HPC, allerdings nur mit 200 Terraflops. Dazu kommt noch der HPC in Aachen (http://www.computerzeitung.de/articles/rwth_aachen_erhaelt_mehr_hpc-rechenleistung:/2009006/31816168_ha_CZ.html?thes=&tp=/themen/forschung/) (200TFlop).

Premium
2009-02-05, 00:38:43
weil die die kohle haben, haben sie die dickste hardware.

Die Kohle der Steuerzahler haben Sie. Also unsere Kohle.

Anstatt zB ein soziales Gesundheitssystem oder eine umlagenfinanzierte Rente einzuführen, simulieren die USA aber lieber Bomben....hat das Bush noch genehmigt?

sun-man
2009-02-05, 00:41:28
Also ich zahl keinen Cent steuern in den USA und was juckt mich deren Staatshaushalt???
Krieg einstellen, das Geld in Deine gewünschten Projekte stecken bringt deutlich mehr als die paar Kröten für den HPC. Laß den ollen HPC 400Mio kosten...das ist doch nix im Vergleich zu dem was die in den Krieg stecken.

Philipus II
2009-02-05, 11:08:36
Gut so, dann sind wir wenigstens weiterhin sicher...
Zudem spart die Simulation echte Tests.

Spasstiger
2009-02-05, 11:38:27
In Punkto Energieeffizienz wird das Ding verdammt gut dafür, dass es General-Purpose-Prozessoren einsetzt und somit sehr flexibel ist. 3 GFlops/Watt werden angepeilt. Der bislang effizienteste Superrechner liegt bei 0,5 GFlops/Watt.
Eine einzelne Radeon HD 4870 kommt auf schätzungweise 1 GFlops/Watt bei Double-Precision-Operationen, im Verbund als Supercomputer würde aber natürlich die Energieeffizienz sinken wegen der zusätzlich benötigen Infrastruktur und wegen der Klimaanlage.

So kann man wenigstens behaupten, dass man die Umwelt schont, wenn man die Atomwaffensimulationen auf diesem Rechner laufen lässt statt auf einem älteren Modell. ;)

Plutos
2009-02-05, 12:24:08
Die Kohle der Steuerzahler haben Sie. Also unsere Kohle.

Anstatt zB ein soziales Gesundheitssystem oder eine umlagenfinanzierte Rente einzuführen, simulieren die USA aber lieber Bomben....hat das Bush noch genehmigt?

Vielleicht steht auch nicht jeder auf aufgeblähte Zwangsbeiträge für Sozialschmarotzer...den Amerikanern Kranken- und Rentenversicherung aufzudrängen ist schlichtweg Freiheitsberaubung. Aber klar, in Deutschland sollen kerngesunde 18-jährige mit guten Jobs richtig Kohle für Leistungen abdrücken, die sie eh nicht in Anspruch nehmen, sondern irgendwelche Assis die nix haben und nix können X-D.
Ich würde meine Sozialversicherungsbeiträge lieber in die Entwicklung von Atomwaffen für Deutschland gesteckt sehen :smile:.

Argh
2009-02-05, 17:42:02
...

Thanatos
2009-02-05, 19:59:01
Konkurrenz gehört zum Leben. Man sollte nicht aus philosophischer Schwäche seine Position unnötig schwächen.

Das ist ein Gedanke der durch die heutige extreme Marktwirtschaftliche Prägung natürlich immer gerne hervorgebracht wird, dass der Mensch schon seit seiner Genesis ein Kapitalist war und nie etwas anderes kannte und — leider auch — kennen wird und wohl auch kennen soll. Konkurrenz, bzw. Rivalität existiert auch im Tierreich, jedoch nur beim Menschen nimmt sie solch pathologisch destruktiven Züge an, nur beim Menschen.

Eine militärische Stärkung der eigenen Position, ganz nach dem staatstheoretisch prägenden Feigling Thomas Hobbes, ist Symptonbekämpfung denn Radikal. Für einen Frieden, der wohl auf mittelfristige Sicht deutlich billiger und gewinnbringender für alle Menschen und nicht nur für die obere Schicht der Weltbevölkerung, welche das Privileg und Glück hatte auf der Sonnenseite der Welt geboren zu werden. Der Weg den Premium bereits erwähnte wäre der goldene, wenn auch sicherlich für einige Menschen ärgerlichere Weg, da sie um ihre gehorteten Schätze, aber vor allem um ihre schwindende ausbeuterische Macht über andere bangen würden. Leider hat sich bis jetzt nur Thomas Hobbes Theorie großer Beliebtheit erfreut und nicht Kants Modell des Vertragsbasierenden Friedensbundes.