PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard für Phenom II?


Fetza
2009-02-04, 01:22:57
Hiho, ich suche ein gutes mainboard als basis für den Phenom II und schwanke gerade zwischen:


http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asrock/A770CrossFire/281397/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

und

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/A7DA-S/308398/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

oder

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/A79A-S/308180/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Wie siehts eigentlich mit der peg-anbindung aus? Ich habe zb eine gtx 280, und finde so einen zweiten peg-slot gar nicht schlecht für eventuell späteres physx mit dedizierter graka als beschleuniger. Limitiert in so einem fall dann schon die 8x anbindung vielleicht die gtx 280, oder ist das nach wie vor ausreichend?

Falls jemand noch ein anderes gutes board empfehlen kann, immer raus damit. :)

Im vorraus besten dank.

CompuJoe
2009-02-04, 01:36:53
http://shop.vv-computer.de/shop/article/12007?referer=geizhals.at
Kann 16/16/4/4 oder 8/8/8/8 wenn ich nicht irre.
Mal gut 48€ billiger ^^

oder
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX
http://geizhals.at/redir.cgi?h=disdatenitservice-de&loc=https:%2F%2Fshop.dis%2Ddaten%2Dit.de%2Fdis%2Findex.jsf%3Fentity%3Dproduct%26 eid%3D1690997&key=e88ae49b4c69a7b72a327356a257f1a5

Gast
2009-02-04, 09:12:17
Das von dir oben verlinkte Foxconn A7DA-S soll schon gut sein und die heutigen Grafikkarten (auch deine gtx 280) werden von 8x PCIe nicht ausgebremst. Spar dir lieber die 40€.

Lonesloane
2009-02-04, 10:47:50
Ich habe das Asrock770Crossfire mit 2x4850 im CF und bin voll zufrieden. Momentan nur mit Phenom1 8650@2800, aber bald gibt es den P2 720 BE und das System läuft erst recht. Wer bei den Preisen Geld bei Intel verschwendet ist selber schuld.

Fetza
2009-02-04, 11:01:44
LOL, mist und gerade sind die beiden foxconn boards bei alternate fett im preis gestiegen^^

Messias
2009-02-07, 11:17:01
Ja, ich habe vor vier Tagen das Foxconn A7DA-S noch für 69€ bei Planet4One bekommen. :D
Läuft jetzt hier reibungslos mit meinem P II 940.
Stabil und ganz gut zu übertakten... aber ob ich die aktuellen 114€ bei Alternate dafür ausgeben würde?
Eher nein.
Dann vielleicht das entsprechende ASrock, über das habe ich viel Gutes gelesen.

Messias

Fetza
2009-02-07, 14:57:05
Ich habe mir jetzt das ta790gx 128m für 80 euro besorgt, funzt bisher auch prächtig. :)

Sk_Antilles
2009-02-07, 18:00:42
In der aktuellen C't gibt es einen Mainboard-Überblick für die Phenom II. Lohnt sich vielleicht da mal rein zu schauen.

Fetza
2009-02-07, 18:16:30
Eine frage hätte ich da noch, und zwar würde mich interessieren, ob man das onbordram bei meinem board (128mb) eigentlich auch der geforce 280 zuweisen könnte. Ich habe im bios die möglichkeit disabled, uma, side port oder uma + siedport einstellen.

Auf der website steht:

With 128MB Side-Port memory on board, it can accelerate 3D Gaming performance easily. Sideport memory is similar to onboard graphics memory buffer. When Enabled it, could be increase the 3D performance by another 10% or more.

Jetzt frage ich mich halt, ob sich das nur auf die igp bezieht oder nicht.

Gummikuh
2009-02-07, 20:19:40
Nein dies gilt nur für die IGP...der Sideport ist quasi der Hauptspeicher des Chips und UMA eine Speichererweiterung,diese holt sich der Chip vom RAM, wie es bei Onboardchips ohne Sideport üblich ist.

Ist vom Prinzip her vergleichbar mit Turbo Cache bzw. Hyper Memory.

anddill
2009-02-07, 20:31:11
Wenn Du nur Office machst und RAM sparen mußt, kannst Du den Sideport alleine als Grafikspeicher für den IGP nutzen. So ist der IGP am langsamsten. Du kannst den Sideport auch abschalten und nur abgezweigten Systemspeicher nutzen, dann wird die Grafik etwas schneller. Und Du kannst Systemspeicher + Sideportspeicher nutzen. Dann addieren sich die Speicherbandbreiten und die Grafik läuft am schnellsten.

Nutzt Du eine nVidia-Grafikkarte, kannst Du unter XP den IGP noch als unabhängige 2. Grafikkarte nutzen um Monitor 3 und 4 anzuschließen. Unter Vista mußt Du ihn abschalten, da Vista nicht mit mehr als einem Grafiktreiber umgehen kann. Der Sideport-Speicher ist dann genauso wie der IGP nutzlos.

Fetza
2009-02-08, 01:30:18
Oki, besten dank für die infos. :)

Gast
2009-02-08, 14:59:07
Hab letzte Woche für einen Bekannten ein neues System aus einem Asrock770Crossfire und einem 940BE zusammengeabut und mußte leider feststellen das es mit dem ersten BIOS für dieses Board und dem 940BE nicht bootet. (hat lange gedauert bis ich drauf kam) Da mein eigener Rechner leider 300km weit weg war hab ich mir bei der Gelegenheit gleich mal einen neuen kleinen AMD gegönnt und mit diesem ein neues Bios (vom 18.12.08) aufgespielt.
Das soll hier nur der Info dienen das wohl doch nicht alle Boards mit Phenom1 Bios hochfahren und man zumindest darauf vorbereitet sein sollte falls man ein schon länger auf Lager liegendes Board erwischt.

ActionNews
2009-02-16, 09:51:24
Da hänge ich mich doch mal an ... suche auch ein gutes AM2+ Board für einen neuen Phenom II 940.

Spiele auch mit dem Gedanken an das Asrock weil doch verdammt günstig.
Allerdings raten auch einige von Asrock ab hmmm ...

Aber mal zwei Grundsätzliche Fragen:
1. Also wenn im Crossfire nur jeweils 8 Lanes genutzt werden, macht das Performancetechnisch nichts aus im Gegensatz zu zwei mal 16 Lanes?
Ich möchte erst mal eine Radeon HD4870 1GB einbauen und vielleicht später dann noch eine zweite im Crossfirebetrieb nachrüsten.

2. Laufen die Boards auch bei Vollbestückung mit DDR2-1066 einwandfrei? Habe öfter gehört dass manche Boards bei vollbestückung zicken.

Ach und doch noch eine Dritte Frage ... nutzt mir ein Mainbaord mit onboard Grafik (HD3300) was? Crossfire funktionieren dort ja nur mit älteren HD3800er oder etwas in der Richtung, aber könnte man die z.b. als extra Physikbeschleuniger nutzen?

MfG Michael

Dktr_Faust
2009-02-16, 09:58:11
Zum Thema ASrock rate ich Dir die C´t 04/2009 an, dort haben sie Boards für den Phenom II getestet --> das Asrock hat zwar eine gute A-Note (ergo Geschwindigkeit), aber in der B-Note (Kompatibilität, Zuverlässigkeit) sich nicht mit Ruhm bekleckert.

zu 1: Dieser Plan ist nicht sinnvoll. Entweder Du baust gleich zwei Karten ein oder Du bleibst bei einer - wenn die "HD4970" kommt, dann ist die wahrscheinlich ohnehin schneller als zwei HD4870. Außerdem kaufst Du Dir mit DualGPU nur Probleme mit Mikrorucklern und inkompatiblen Treibern ein. Eine Physikbeschleunigung über die Grafikkarte hat z.Z. nur Nvidia zu bieten und somit bringt Dich eine onBoard-Karte hier nicht weiter. Auch die Beschleunigung durch eine zweite dedizierte Karte ist nicht die Welt (außerdem macht sie die gleichen Probleme wie normales CF). Trotzdem halte ich ein Board mit integrierter Grafikkarte für eine gute Entscheidung: Sollte Deine Hauptkarte einmal defekt sein, dann kannst Du den Rechner trotzdem noch nutzen.

zu 2: Das tun die wenigsten und DDR2-1066 ist ohnehin nicht notwendig für einen Phenom II, DDR2-800 reicht vollauf.

Grüße

ActionNews
2009-02-16, 10:17:34
Zum Thema ASrock rate ich Dir die C´t 04/2009 an, dort haben sie Boards für den Phenom II getestet --> das Asrock hat zwar eine gute A-Note (ergo Geschwindigkeit), aber in der B-Note (Kompatibilität, Zuverlässigkeit) sich nicht mit Ruhm bekleckert.

zu 1: Dieser Plan ist nicht sinnvoll. Entweder Du baust gleich zwei Karten ein oder Du bleibst bei einer - wenn die "HD4970" kommt, dann ist die wahrscheinlich ohnehin schneller als zwei HD4870. Außerdem kaufst Du Dir mit DualGPU nur Probleme mit Mikrorucklern und inkompatiblen Treibern ein. Eine Physikbeschleunigung über die Grafikkarte hat z.Z. nur Nvidia zu bieten und somit bringt Dich eine onBoard-Karte hier nicht weiter. Auch die Beschleunigung durch eine zweite dedizierte Karte ist nicht die Welt (außerdem macht sie die gleichen Probleme wie normales CF). Trotzdem halte ich ein Board mit integrierter Grafikkarte für eine gute Entscheidung: Sollte Deine Hauptkarte einmal defekt sein, dann kannst Du den Rechner trotzdem noch nutzen.

zu 2: Das tun die wenigsten und DDR2-1066 ist ohnehin nicht notwendig für einen Phenom II, DDR2-800 reicht vollauf.

Grüße

OK danke für die Hinweise,

Naja trotzdem wäre in Zukunft eine zweite HD4870 vermutlich immernoch viel billiger als eine neue HD4970 und ich hätte trotzdem Mehrperformance gegenüber nur einer. Aber mal sehen wer weiss was in einem Jahr ist ;). Vorerst reicht mir eine HD4870.

MfG Michael

Armaq
2009-02-16, 10:35:47
AOD ASRock 790GX.
Habs verbaut und es ist wirklich gut. Die Einstellungsvielfalt ist enorm und die Stabilität superb. EPP liest es auch aus.

Edit: Allerdings kann ich natürlich nur für das eine Setup sprechen, aber da hat es gut funktioniert.

Und nochmal. Da ich mir demnächst auch einen PhII hole, gibts Tests die DDR2 800 und 1066 vergleichen?