PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - SLi bei 3Dfx


=Floi=
2009-02-04, 03:44:46
Hallo
wie regelte 3dfx die verteilung der berechnung des bildes bei mehreren gpus? Ist dort auch schon komplett der treiber dafür zuständig, oder geschieht das einfach automatisch auf der GPU durch das SFR und war quasi unabhängig. Bei 3dfx funktionierte das ja einfach und SLi an sich war völlig autark.

Mr. Lolman
2009-02-04, 09:23:01
Der Treiber aktiviert nur den Scan-Line-Interleave-Modus. D.h. je nach Chipanzahl wird pro GPU nur jede 2. (bzw 4.) Zeile berechnet. Dass Zusammensetzen des Bildes passiert dann hardwaremässig im T-Buffer (wobei der Treiber natürlich die jew. notwendigen Parameter liefert).

Der HeinZ
2009-02-11, 15:06:07
Der Treiber aktiviert nur den Scan-Line-Interleave-Modus. D.h. je nach Chipanzahl wird pro GPU nur jede 2. (bzw 4.) Zeile berechnet. Dass Zusammensetzen des Bildes passiert dann hardwaremässig im T-Buffer (wobei der Treiber natürlich die jew. notwendigen Parameter liefert).
Wie effizient war dieses Verfahren im Gegensatz zu heutigen eingesetzten Lösung?

Mr. Lolman
2009-02-12, 17:43:27
Je nach Spiel und Limitierung waren bis ~100% drinnen (was heutiges AFR-SLI auch schafft). Der Vorteil war, dass man im 3dfx SLI-Mode keine Mikroruckler und auch keinen Lag gehabt hat, da alle GPUs am gleiche Bild gerechnet haben. Außerdem wurde die Speicherauslastung des Framebuffers mit der Anzahl der GPUs um eben diesen Faktor geringer, weswegen im SLI Mode auch ein bisschen mehr Texturspeicher übrig blieb. Heutige SLI-Konfigurationen können das zwar auch (SFR, Supertiling), aber aufgrund von div. modernen Rendertechniken (Fullscreeneffekte) kann man die Arbeit nicht mehr so schön Aufteilen, weswegen die Effizienz niedriger ist, als zu 3dfx-Zeiten.


Deswegen setzen die IHVs mittlerweile auch ausschliesslich auf AFR, weil das eben die meisten fps bringt (unter dem Los der schon oben genannten Nachteile).

Trotzdem fänd ich heutige SLI-Lösungen garnicht so uninteressant, wenn die IHVs sich endlich dazu herablassen würden ordentliches Hybrid-MS/SGSS-SLI-AA anzubieten (so wies ATi ja schon zu X1900-Zeiten gemacht hat!).

Coda
2009-02-12, 20:42:52
SFR spart keinen VRAM.