PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No one lives forever/NOLF


QUERSCHLÄGER
2009-02-04, 08:02:56
Da ich schon mal hier *bin um die Uhrzeit: Ich spiele seit ein paar Tagen den ersten Teil durch und vielleicht packe ich sogar noch mal den zweiten an, obwohl mir der seinerzeit nicht mehr so pralle gefiel (müßte ich mir auch erst kaufen, besitze ich nicht mehr).

Mir kam beim Daddeln nur so die Frage, ob es eigentlich jemals einen dritten Teil geben wird? Irgendwann nach Teil 2 war mal was zu hören, aber ich nehme mal an, Cate wird jetzt nach so langer Zeit nie mehr zurück kommen oder?

Die konnte immer so toll tanzen http://www.abload.de/img/bananawcy8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bananawcy8.gif) http://www.abload.de/img/bananawcy8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bananawcy8.gif) http://www.abload.de/img/bananawcy8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bananawcy8.gif) http://www.abload.de/img/bananawcy8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bananawcy8.gif) http://www.abload.de/img/bananawcy8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bananawcy8.gif) :redface:

Tomi
2009-02-04, 08:43:34
3. Teil mehr wie unwahrscheinlich. Grund....Lizenzprobleme und fehlender kommerzieller Erfolg.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59758

Den Song in Teil 1 aus dem Menü find ich zu geil. Ich hab da einfach minutenlang das Menü stehen lassen und zugehört :D

Iceman346
2009-02-04, 08:55:02
Na jo, bei Fear gabs ja auch erst Lizenzschwierigkeiten bis sie dann den offiziellen Namen wieder nehmen durften.

Aber die niedrigen Verkäufe machen eine Fortsetzung wohl wirklich unwahrscheinlich. Eigentlich extrem schade, dass Monolith für viele Leute erst seit Fear und Condemned bekannt ist, obwohl sie bereits vorher extrem geniale Shooter produziert haben. Nicht das das schlechte Spiele wären, aber an den Einfallsreichtum und die Genialität von NOLF oder Tron 2.0 kommen sie imo nicht ran.

Mephisto
2009-02-04, 09:02:49
Den Song in Teil 1 aus dem Menü find ich zu geil. Ich hab da einfach minutenlang das Menü stehen lassen und zugehört :DHm, da war eine Audio-CD dabei mit der ganzen Musik. Ich habe sogar 2 davon.

Mephisto
2009-02-04, 09:04:26
Eigentlich extrem schade, dass Monolith für viele Leute erst seit Fear und Condemned bekannt ist, Diese beiden sind "gory", TRON 2.0 und NOLF nicht. Ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann?

Iceman346
2009-02-04, 09:13:48
Ich glaub nichtmal, dass es an der Gewalt liegt. NOLF und Tron waren einfach vom Szenario her nicht Mainstreamkompatibel. Das eine war eine abgedrehte Agentenparodie und das andere eine Fortsetzung zu einem Film der so alt ist wie ich, mit einem visuellen Stil der so weit von Realismus entfernt ist wie nur ebend möglich.

Im Shootermarkt sinds nunmal die realistisch angehauchten Spiele, die am besten ankommen. Wobei man das ja fast für den gesamten Markt verallgemeinern kann, ist ja nicht so, dass Spiele mit kreativeren Szenarios in anderen Genres besonders beliebt wären. Die Masse will nunmal 0815 Stangenware.

Tomi
2009-02-04, 09:54:30
Hm, da war eine Audio-CD dabei mit der ganzen Musik. Ich habe sogar 2 davon.
Ja stimmt...darüber hab ich das auch manchmal gehört. Ist eben schon bisschen sehr lange her.

Mephisto
2009-02-04, 10:44:30
Ich glaub nichtmal, dass es an der Gewalt liegt. NOLF und Tron waren einfach vom Szenario her nicht Mainstreamkompatibel. Das eine war eine abgedrehte Agentenparodie und das andere eine Fortsetzung zu einem Film der so alt ist wie ich, mit einem visuellen Stil der so weit von Realismus entfernt ist wie nur ebend möglich.

Im Shootermarkt sinds nunmal die realistisch angehauchten Spiele, die am besten ankommen. Wobei man das ja fast für den gesamten Markt verallgemeinern kann, ist ja nicht so, dass Spiele mit kreativeren Szenarios in anderen Genres besonders beliebt wären. Die Masse will nunmal 0815 Stangenware.
Wodurch wird denn Stangenware zur Stangenware? Dadurch, daß sie von vielen Menschen konsumiert wird. Also mag der Mainstream offenbar realistische Gewaltspiele.
Und den Realismus von der Gewalt zu trennen macht IMO keinen Sinn. Es gibt jede Menge Shooter, die vom Szenario her eigentlich nicht realistisch im eigentlichen Sinn sind (Sci/Fi, Horror, Fantasy), die Waffen verursachen aber realistische Verletzungen.
Ich sehe da den Zusammenhang zur Gewalt, ohne werten zu wollen.

Grey
2009-02-04, 11:38:23
Wodurch wird denn Stangenware zur Stangenware? Dadurch, daß sie von vielen Menschen konsumiert wird. Also mag der Mainstream offenbar realistische Gewaltspiele.
Und den Realismus von der Gewalt zu trennen macht IMO keinen Sinn. Es gibt jede Menge Shooter, die vom Szenario her eigentlich nicht realistisch im eigentlichen Sinn sind (Sci/Fi, Horror, Fantasy), die Waffen verursachen aber realistische Verletzungen.
Ich sehe da den Zusammenhang zur Gewalt, ohne werten zu wollen.

Hm weiß ich nicht. Die Darstellung hat sicher einen gewissen Einfluss, aber generell nicht ausschlaggebend.

Ebenso *kann* das Szenario, bei genügend Hype, auch abseits der Realität stattfinden. Siehe Halo. Es kommt eigentlich viel mehr auf das Spiel an. Würde IW tatsächlich SciFi als Basis für das nächste CoD nutzen, es würde sich vermutlich kaum schlechter Verkaufen als CoD4.

Monolith-Titel vor FEAR haben wesentlich weniger Hype bekommen, das ist auch ein ausschlaggebender Faktor.

Iceman346
2009-02-04, 11:52:47
Wodurch wird denn Stangenware zur Stangenware? Dadurch, daß sie von vielen Menschen konsumiert wird. Also mag der Mainstream offenbar realistische Gewaltspiele.
Und den Realismus von der Gewalt zu trennen macht IMO keinen Sinn. Es gibt jede Menge Shooter, die vom Szenario her eigentlich nicht realistisch im eigentlichen Sinn sind (Sci/Fi, Horror, Fantasy), die Waffen verursachen aber realistische Verletzungen.
Ich sehe da den Zusammenhang zur Gewalt, ohne werten zu wollen.

Na ja, Ego-Shooter ist nunmal ein Genre welches von der Gewalt lebt. So gesehen ist Gewalt natürlich immer ein Teil des Spieles, aber ich denke nicht, dass die Formel Mehr Gewalt = Mehr Verkäufe einfach so anzuwenden ist.

Das Szenario hat da imo einen deutlich größeren Einfluss. Und wenn nur einzelne Elemente eingestreut sind scheint das immer noch wenig Effekt zu haben. Fear hat ja beispielsweise ein ziemlich realistisch gehaltenes Szenario, mit eingestreuten übernatürlichen Elementen, die das eigentliche Spielerlebnis aber kaum beeinflussen, eben da es keine außergewöhnlichen Waffen oder Gegner gibt.

Tron ist da beispielsweise extrem abgehoben, hier ist das Szenario völlig anders und beliebte Waffen die man "kennt" sind ebenfalls Mangelware.

perforierer
2009-02-04, 17:00:48
Fürchte, es wird nie nen 3. teil geben. Der erste Teil war der Hammer! Den zweiten fand ich aber nimmer ganz so gut. Aber immer noch besser als diese obskuren FEAR-Games... :D

looking glass
2009-02-04, 18:20:12
Ganz schlimm war „Contract J.A.C.K.“, der Spinoff aus NOLF mit dem männlichen UNITY Agenten - vielleicht ist es nicht ganz so schlecht, das es kein NOLF3 geben wird.

QUERSCHLÄGER
2009-02-04, 18:40:08
Naja schade. Dachte, da wäre vielleicht was an mir vorbeigegangen.

Hat jemand Interesse an screenshots? Habe pro Level nebenher immer mal welche gemacht und vorm wegschmeißen würde ich sie dann noch mal hier reinstellen, wenn irgendwer welche möchte.

Piffan
2009-02-05, 17:50:42
Mach mal. Die Grafik war damals nicht so übel. Bin gespannt, wie man sie heute aufnimmt.

QUERSCHLÄGER
2009-02-05, 18:32:00
Ok, aber das muß sich noch ein zwei Tage gedulden. Bin schon ziemlich weit und werde das dann gesammelt hochladen (in Etappen, sind ja so einige Bilder).

Vorweg: Es halte sich bitte jeder vor Augen, daß dieses Spiel in naher Zukunft 10 Jahre alt wird. Denn man muß schon viele Abstriche machen (pics folgen)... ;)

QUERSCHLÄGER
2009-02-10, 14:29:14
So, die Tage permanent weiter gespielt, aber heilige Scheiße, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, wie lang das Ganze ist. :redface:

€: Also nein, ich bin immer noch nicht durch, stehe jetzt aber ganz kurz vor dem Ende.

Bilder kommen dann.

{Alone}
2009-02-10, 14:42:14
Mach mal. Die Grafik war damals nicht so übel. Bin gespannt, wie man sie heute aufnimmt.

Wahrscheinlich karg, etwas steril; aber bei Nolf geht es wirklich um was gaaanz anderes.


Achja, ich werd wohl am Wochenende sexy Abenteuer mit Ms. Archer erleben, statt den "Ursprung des H.Y.P.E.'s" zu entdecken.

doublehead
2009-02-10, 16:34:55
Ich glaub nichtmal, dass es an der Gewalt liegt. NOLF und Tron waren einfach vom Szenario her nicht Mainstreamkompatibel. Das eine war eine abgedrehte Agentenparodie und das andere eine Fortsetzung zu einem Film der so alt ist wie ich, mit einem visuellen Stil der so weit von Realismus entfernt ist wie nur ebend möglich.

Zum neuen TRON - Kinofilm wird es ja auch ein Spiel zum Film geben, allerdings nicht von Monolith. Ich bin mal gespannt, wie sich das verkaufen wird.

Sonyfreak
2009-02-10, 17:14:48
Ich finde es auch sehr schade, dass es wohl keinen 3. Teil von NOLF geben wird. Mir hat nämlich sowohl der erste als auch der zweite Teil sehr viel Spaß gemacht. Der Humor, die Charaktere und die Geschichte - das sind eben Dinge, die man nicht so schnell vergisst und leider auch nur sehr selten findet.

Giants war auch so ein Titel. Einen solchen Flair wird es vermutlich nicht mehr geben. ;(

mfg.

Sonyfreak

Juice
2009-02-10, 19:03:40
Nolf ist absolut Kult, vor allem die unterschiedlichen Szenarios sind der Hammer, die Mission auf der Raumstation, unter Wasser oder der Sprung aus nem Flugzeug etc., bei weitem nicht so eintönig wie vieles was heute auf dem Markt ist...

QUERSCHLÄGER
2009-02-10, 21:31:39
So, eeeeeeeeeeeeeendlich geschafft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute noch so´n 50h-Ding durchspielen würde.. :redface:

Und, jetzt nach fast einem Jahrzehnt kriege ich mit, daß es nach dem Abspann noch mal ein kleines Stückchen weiter geht lol ;D Ich hatte seinerzeit anscheinend einfach ausgemacht, nachdem alles erledigt war und die Geschichte zum Abschluß kam. Oder ich hatte schon damals die Schnauze voll nach dieser einzigen Weltreise, zumal man beim ersten durchspielen ja auch noch einige Male mehr ums Eck geeiert ist hier und da.

So, vergieße heute nacht noch eine Nostalgieträne auf meinem Archer-Fankissen und lade morgen ein paar Bilder hoch.

{Alone}, du müßtest dann mal einen Tag weggucken, sollte ich das richtig verstanden haben, daß du ebenfalls gerade anfangen wolltest.

€: Ach so, es sind übrigens 628 Bilder (3,09GB) geworden, ich verkleinere die ein bischen und probiere, pro großem Levelabschnitt dann eines hochzuladen. Werden das 40-50 oder so? Wir werden sehen.

Demogod
2009-02-10, 21:38:32
Mach halt genau 100MB und schiebs auf nen Webhoster.

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 07:43:00
So, habe "ein paar" (~200) Bildchen rausgelöscht, sind letztendlich aber immer noch über 400 geblieben. Aus diesem Grund habe ich mich nun in der Tat dazu entschieden, sie hier nicht wie ursprünglich geplant etappenweise in den Thread zu packen, sondern auf nachstehenden Seiten hochgeladen.

Sie sind von 1680 auf 1280 kleingedreht, mit AA+AF und diversen Settings jaja ;D

Leider geht so vielleicht der Handlungsstrang ein wenig flöten, da ich zu einigen Bildern eventuell noch was schreiben wollte, aber ne, meine Brüder: Nicht bei der Menge. ;) Es haben ja wohl die meisten gespielt vor 9 Jahren, insofern müßt auch ihr an der einen oder anderen Stelle mit dem Gedanken leben: Nein, nein, das ist niemals in diesem Spiel gewesen (so kam es mir nämlich stellenweise vor).

Alles das gleiche@80mb:

http://uploaded.to/?id=toir1z

http://www.megaupload.com/?d=CVNQ24WN

http://rapidshare.com/files/196663502/nolf.rar.html

Abschließen und in Ruhe lassen tue ich das Spiel und den Beitrag nun noch mit einer Spielsequenz, die seinerzeit schon lustig war und zeigte, wie man eine Levelbegrenzung durchaus humorvoll einbauen konnte.

http://rapidshare.com/files/196664817/nolf.wmv.html (3mb, Zugsequenz, wenn man aus Neugier oder Unwissenheit drauf bleibt, anstatt auf der anderen Seite wieder abzuspringen und dem Level zu folgen).

So, adios Cate. ;)

sporty
2009-02-11, 08:36:39
Herrlich. Text und "Smiley" auf der Trennwand der Haifischbeckenfalle, der ständig betrunkene "Zivilist"... Danke :)

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 09:15:02
Wobei, bei dem Besoffski, der einen das ganze Spiel über "begleitet": Der taucht ja bei Bild 1558 und 1559 wieder auf (in dem Urlaubs-Szenario, nachdem das eigentliche Spiel ja schon vorbei ist, nach dem Abspann also). Erst sieht man nur die Beine mit Volkov hinter ihm und dann in Person. Als ich das gestern abend sah, mußte ich spontan an die G-Man denken ;) . Also wenn er das ist, hat ja den gleichen Anzug. Andererseits gibt es in dem gesamten Spiel ja auch nur einen einzigen Autotyp, wir werden es also nie mehr erfahren. ;D

Nun muß ich dazu sagen, daß ich das Spiel irgendwann 2003-2004 weggeschmissen habe und das hier eine alte geliehene Goty-Version ist. Kann daher nicht mal sagen, ob diese letzten Missionen speziell dafür hinzugeschustert worden sind oder ob die schon immer dabei waren. Ich hab´se vor Jahren wie oben geschrieben niemals sehen können, da ich irgendwann nach dem Abspann wieder im Hauptmenü war und da war für mich das Spiel vorbei. Ich wußte nicht mal, daß sie in Urlaub fährt, sich ein Affe die Waffe schnappt und damit rumballert (hab ich mich gestern bepisst bei der Sequenz haha :biggrin:) und man anschließend bei der Suche im Kellergewölbe am Arsch der Welt doch wieder auf HARM-Kisten trifft und dann noch noch mal ran muß.

Was anderes: Bild 1077, 1079, 1080, 1083 sind die zwei möglichen Enden des Flubzeugabsturzes. Wenn man nicht bis zum Boden den Fallschirm bekommt, gehts ab in die Scheune und bei Erfolg segelt sie dann wie jedem bekannt zu Boden. Schreibe das nur, weil ich anscheinend diese Bilder alle drin gelassen habe.

Und wer mit den dicken Punkten nichts mehr anfangen kann, das waren ja die Minen, welche durch die Brille sichtbar wurden.

Und schade übrigens, daß ich im gesamten Spiel nicht eine einzige Stelle gefunden habe, um mal den Elektro-Liebes-Köter einzusetzen (Liebes-Köter, nicht Liebestöter, Bild 1187 und 1189). Habe wohl alles wegeballert. :confused: Aber dafür habe ich dieses mal auch die Orbit-Ziege plattgehauen (Bild 1470). :D

Bild 1455 ist das, worum sich alles dreht, das Antiserum. Vielleicht weiß dafür jemand, wer das auf den Bildern 1065 und 1374 :biggrin: ist? Keine Ahnung.

Aus Versehen hat es ein Bild vom Kampf gegen die fette Inge nicht ins Paket geschafft, schade. Bei dieser abgefahrenen Musik dabei wirste ja völlig ramdösig, deswegen habe ich wohl vergessen, screenshots zu machen. Dümdümdüüüüdödödö omg ;D

**€dit: Oh nein, jetzt wo es mir gerade einfällt: Eine Zeit, in der eine Schere noch als Textur auf dem Tisch "liegt" haha (Bild 1060) r.i.p.

sporty
2009-02-11, 11:12:01
Der Trunkenbold ist natürlich H.A.R.M.s wahrer Strippenzieher ;)

Die Affengeschichte (abgesehen von Marokko :D) kannte ich bisher auch nicht, Anreiz genug es selbst noch einmal zu versuchen. Leider bekomme ich es nicht gebacken AA zu forcieren, und im Urzustand hat das betagte Spiel mehr Treppchen als ein moderner Wolkenkratzer. Die manuell eingestellte Auflösung im 16:10 Verhältnis läuft auch nicht ganz rund.

Wahrscheinlich ist es sowieso exklusiver Bestandteil der jüngeren Version, genauso wie die deutschen Stimmen bliebe mir das dann eh vorbehalten.

Mephisto
2009-02-11, 11:22:36
Gab es eine Version mit deutscher Sprachausgabe? Ich hatte beide Teile jeweils sofort nach Erscheinen gekauft; NOLF 2 hat jedenfalls eine.

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 12:02:02
Ich habe das Spiel jetzt leider nicht mehr, aber ja, es war deutsche Schrift und Sprache. Diese war schon nicht schlecht, aber man mußte schon ne Stunde spielen, um sich dran zu gewöhnen. Speziell der brummende Bruno hing mir noch von damals englisch im Ohr, aber der starb ja recht schnell ;) . Einige Dinge sind aber schlampig übersetzt, zB dieses Schild in Bild 1044 und 1384. Oder "Bilden Sie mir Liebe" (Bild 1382 und andere) kann doch unmöglich so stimmen. Da mußte mal mit der englischen Version gucken, das ist verpatzt. Obwohl es mich wundert, denn die normalen Textur-Dinger die ließen sich wohl recht einfach austauschen, aber diese Plakate sehen mir noch sehr original aus und ich weiß nicht, ob man sich die Mühe gemacht hat, die extra neu zu designen. Dieses hier auch Bild 1377: Feiern Sie Winter. Nu gloar.. ;) Eventuell im englischen vorhanden mit celebrating winter oder so?

Übrigens habe ich mich vorhin geirrt. Es ist doch ein Bild vom Kampf mit der quaddeligen Quaddel drin: Bild 1217 (rechts das Radio mit diesem Getöse). Da muß sie gerade hin gewesen sein.

Und auch bei den Autos war ich auf dem Holzweg. Bei diesem Club in Monaco (1149) stehen tatsächlich andere Karren vor der Tür (da war´s den Entwicklern wol selbst zu peinlich mit dem immer gleichen blauen Teil) und vor Baron Dumas´ Haus steht ja ein Cabrio. Vor der Dumas-Baustelle sind auch die immer gleichen, aber auch dort hat man wenigstens mal auf andere Farben zurückgegriffen.

hint: Die oben erwähnte Grinsefratze auf dem Foto ist erstmalig gaaaanz zu Anfang des Spieles zu sehen ;) Bild 0993, nie bemerkt haha :redface:

Was hier letztens mal bei NFS Porsche mit den Straßen auffiel: Guckt euch mal Bild 1264 und folgende an, wie breit die Zugwaggons sind. :eek: Da wo man später allerdings wieder runter muß vom Zug (Bild 1269) ist alles wieder normal ;D

Zu der Auflösung: Konnte ne ini abändern für 1680 und 8CSAA+8AF war normal über nHancer.

So, jetzt noch jemand mit der Ur-Version bitte, der mal was zu den Urlaubsaffen zum Schluß sagen kann.

jorge42
2009-02-11, 12:19:49
hab mir mal die BIlder angesehen, und als erstes muss ich denken:"Weia ist das lange her". Ich fand NOLF damalas genial und die Grafik für damalige Verhältnisse sehr gut, aber jetzt sieht das nur ganz wenig von Doom 1 entfernt aus :D

Nichts gegen das Spiel oder das Design, so was hätte ich gerne wieder im aktuellen Gewand.

Piffan
2009-02-11, 12:56:28
hab mir mal die BIlder angesehen, und als erstes muss ich denken:"Weia ist das lange her". Ich fand NOLF damalas genial und die Grafik für damalige Verhältnisse sehr gut, aber jetzt sieht das nur ganz wenig von Doom 1 entfernt aus :D

Nichts gegen das Spiel oder das Design, so was hätte ich gerne wieder im aktuellen Gewand.

Leider ist es aber oft so, dass Neuauflagen oder Fortsetzungen den Erwartungen nicht gerecht werden und floppen. Da wird sich sicher keiner mehr dransetzen.

Man muss die alten Perlen nehmen wie sie sind: Äußerlich gealtert, aber noch voller Charme.
Spiel eigentlich noch jemand dann und wann Jedi Knight (Dark Forces II)? Da muss man schon hart im Nehmen sein, um sich wieder drauf einzulassen. Aber wenn man wieder drin ist, machts immer noch Bock. John Williams und den kreativen Spieldesignern sei dank.

Sir Winston
2009-02-11, 12:56:37
Einige Dinge sind aber schlampig übersetzt, zB dieses Schild in Bild 1044 und 1384. Oder "Bilden Sie mir Liebe" (Bild 1382 und andere) kann doch unmöglich so stimmen. Da mußte mal mit der englischen Version gucken, das ist verpatzt.

Nix übersetzt - so stellte Monolith sich Deutsch vor...

jorge42
2009-02-11, 13:02:14
Leider ist es aber oft so, dass Neuauflagen oder Fortsetzungen den Erwartungen nicht gerecht werden und floppen. Da wird sich sicher keiner mehr dransetzen.

Man muss die alten Perlen nehmen wie sie sind: Äußerlich gealtert, aber noch voller Charme.
Spiel eigentlich noch jemand dann und wann Jedi Knight (Dark Forces II)? Da muss man schon hart im Nehmen sein, um sich wieder drauf einzulassen. Aber wenn man wieder drin ist, machts immer noch Bock. John Williams und den kreativen Spieldesignern sei dank.

stimme die da (leider) zu, vor allem wenn das Team dahinter komplett ausgetauscht wird, ist es nur noch ein billiger Abklatsch des Originals. Habe bei der Neuen Tron Verfilmung und dem daraus resultierenden Spiel leider keine Hoffnung. Auf der andere Seite lehne ich einen verklärten "früher war alles besser" Blick auf alte Spiele und Filme ab.

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 13:14:40
Nix übersetzt - so stellte Monolith sich Deutsch vor...

Ja möglich. Gerade bei diesen simplen Tafeln hatte ich gedacht, die haben das vermurkst (Poster hingegen sehr offensichtlich schon im Ursprung schlecht).

Kann mich nicht dran erinnern, schon seinerzeit so oft über kleine Fehler gestolpert zu sein und da war ich auch schon keine 15 mehr (so daß es mich nicht gejuckt hätte). :redface:

**€ Fast genauso lange kennt man google und ist trotzdem zu blöd, es zu nutzen. Also, die letzte Mission mit 4 Extra-Levels ist Teil besagter GameOfTheYear-Edition gewesen. Ich bin also damals nicht zu blöde gewesen^^ (beruhigend). Allerdings tut sich mir der Verdacht auf, da wurden eigentlich bereits fertige Levels recycled, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man lange nach Release der Urversion noch mal wen abkommandiert, der bischen Extras zusammenbauen soll. So´n Filmchen mit dem Volkov und dem "Penner" oder der Teil mit dem schießenden Affen muß ja auch programmiert und ins Spiel gebracht werden. Schade, das macht Lust zu wissen, was wohl noch alles mal fertig in der Schublade gelegen hat. :)

perforierer
2009-02-11, 13:28:19
Hab keine Lust, dasganze paket runterzusaguen. Kannst Du nicht 4 oder 5 Bilder mal hier verlinken? :) Echt hart, dass das schon so lange her ist. Ich müsste es eigentlich noch haben. mal nachsehen, wenn ich zu hause bin. :)

Mephisto
2009-02-11, 14:00:10
Danke für die Bilder, von der Grafik her immer noch unter meiner Schmerzgrenze. Da es mit meiner GF 6600 Grafikfehler gab, gebe ich dem Spiel mit meiner HD 3870 wohl noch eine Chance, wenn es läuft!

Bitte beachtet mal Bilder 1002 und 1038, da liegen noch DM-Scheine auf dem Tisch! :)

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 14:41:58
Hab keine Lust, dasganze paket runterzusaguen

Bin nachher um 18h wieder da, dann lade ich was hoch.

ineluki
2009-02-11, 15:46:48
Spiel eigentlich noch jemand dann und wann Jedi Knight (Dark Forces II)? Da muss man schon hart im Nehmen sein, um sich wieder drauf einzulassen.

Oder gar das original Dark Forces. Rauf/runterschauen nur mit Tastatur...

jorge42
2009-02-11, 16:11:31
ICH kann das nicht mehr, obwohl ich sicherlich seit 25 Jahren am Computer spiele, also eigentlich die Anfänge des Computerspiels mitbekommen habe, habe ich keinen Spaß bei sooo alten Games. Bei Filmen ist der Inhalt ausschlaggebend, fehlende FX oder Farbe empfinde ich nicht so schlimm. Aber bei Computerspielen war bei mir IMMER die technische Entwicklung wichtig, hat einen Hauptanteil des Reizes ausgemacht. Ich schau da mal kurz rein, und denke mir dabei wie sich alles verändert, aber dann damit spielen geht nicht :(

perforierer
2009-02-11, 16:13:43
Ob man Jedi Knight noch zum Laufen bekommt? Hab ich damals auf meiner Matrox Mystique gespielt. War das erste Spiel, bei dem ich rudimentäre 3D Beschlunigung hatte. Damals war vor allem die Größe der Innenräume revolutionär...klasse damals. Heute:

http://static1.filefront.com/images/rymedtroqz.jpg
http://static2.filefront.com/images/didaogwufm.jpg
Naja.. :D

gnomi
2009-02-11, 16:59:12
Gab es eine Version mit deutscher Sprachausgabe? Ich hatte beide Teile jeweils sofort nach Erscheinen gekauft; NOLF 2 hat jedenfalls eine.

Ja, die später veröffentlichte NOLF 1 GOTY Edition war dann komplett in Deutsch. (beinhaltet auch noch Epilog Level & Soundtrack)

Mephisto
2009-02-11, 17:34:54
Ja, die später veröffentlichte NOLF 1 GOTY Edition war dann komplett in Deutsch. (beinhaltet auch noch Epilog Level & Soundtrack)
Danke, schade, habe ich nicht, dafür die Erstversion 2x.

Szenario21
2009-02-11, 18:30:46
Ist bei Contract JACK die beigelegte NOLF2 Version eigentlich als Extra CD/DVD dabei, oder ist das alles auf der Contract Jack CD/DVD mit drauf? Ich frage weil ich mir überlege das Game gebraucht zuzulegen.

QUERSCHLÄGER
2009-02-11, 18:39:36
[... ] aber dann damit spielen geht nicht :(

Also ne Einspielphase brauchte ich auch. Mein letzter aktueller shooter ist CoJ gewesen, bin also nicht Stalker, Crysis etc. geschädigt, daß ich nun quasi von der warmen Badewanne in die arschkalte umsteige.

Ich will mal so sagen: Ich habe vor einigen Monaten noch mit Riesenspaß Outlaws durchgespielt. :biggrin:

@perforierer

Mein upload ist gerade wieder abgebrochen. Sry, bei Interesse also bitte saugen, haste eher unten, als ich hochgeladen. Vielleicht setze ich mich nachher aber noch mal hin.

Wechselbalg
2009-02-11, 19:08:07
Ist bei Contract JACK die beigelegte NOLF2 Version eigentlich als Extra CD/DVD dabei, oder ist das alles auf der Contract Jack CD/DVD mit drauf? Ich frage weil ich mir überlege das Game gebraucht zuzulegen.

Also bei meinem Contract J.A.C.K. war es auf eigenen CDs/DVDs und nicht auf der gleichen. Contract J.A.C.K. fällt in der Tat aber etwas gegenüber NOLF ab. Die Geschichte sowie einige Sprüche sind noch ganz witzig und auch das Leveldesign hat einige schöne Momente, aber es ist eben vom Spielstil her eher so etwas wie Serious Sam und hat daher relativ wenig Abwechslung in dieser Hinsicht.

QUERSCHLÄGER
2009-02-12, 21:47:41
@perforierer: Hast du nun selbst runtergeladen oder brauchst du noch ein paar Bilder? Werde dann was hier im Beitrag verlinken.

------------------------------------------

Mach mal. Die Grafik war damals nicht so übel. Bin gespannt, wie man sie heute aufnimmt.

Du bist ja der erste gewesen, der weiter oben geschrieben hat. Wie ist es denn aufgenommen worden?

AHF
2009-02-12, 22:01:05
Ob man Jedi Knight noch zum Laufen bekommt? Hab ich damals auf meiner Matrox Mystique gespielt. War das erste Spiel, bei dem ich rudimentäre 3D Beschlunigung hatte. Damals war vor allem die Größe der Innenräume revolutionär...klasse damals. Heute:

http://static1.filefront.com/images/rymedtroqz.jpg
http://static2.filefront.com/images/didaogwufm.jpg
Naja.. :D

Ehrlich, die Grafik war schon bei Erscheinen hässlich.

doublehead
2009-02-12, 22:26:08
Ehrlich, die Grafik war schon bei Erscheinen hässlich.
Ja, das stimmt. Ich weiss noch wie ich mir damals an der Uni die Demo runtergeladen und auf mehrere Disketten gepackt habe, um es dann zu Hause zu installieren. Und der erste Eindruck : "Boah ist die Grafik scheisse". Es gab damals echt besseres. Aber spielerisch hat es mich dann doch überzeugt. Die Atmosphäre ist / war einfach super, das Leveldesign, die Weitsicht, einfach alles. Das Add-on "Mysteries of the Sith" hat dann noch mal einen drauf gesetzt, und hatte sogar ein paar stylische Lichteffekte. Nur das letzte Level war unfair schwer.

Piffan
2009-02-13, 00:22:19
@perforierer: Hast du nun selbst runtergeladen oder brauchst du noch ein paar Bilder? Werde dann was hier im Beitrag verlinken.

------------------------------------------



Du bist ja der erste gewesen, der weiter oben geschrieben hat. Wie ist es denn aufgenommen worden?

Als ich es sah, fiel mir manches wieder ein. Zum Beispiel dass die Grafik schon früher durchwachsen war, teils richtig gut, teils grottig. Insgesamt denke ich aber, dass nach kurzer "Eingewöhnung" das Spiel wieder genau so viel Spaß machen würde wie früher. Die Einfälle und das Gameplay waren absolut freakig, das Spiel bot beste Unterhaltung.

QUERSCHLÄGER
2009-02-13, 21:52:44
Ja, das stümpt. Ich mußte mich die erste halbe Stunde wirklich am Riemen reißen, es nicht wieder zu deinstallieren. Aber oh Wunder, sobald die ersten beiden Aufträge erledigt waren, hatte sich das Auge dran gewöhnt und ich habe es nicht einmal mit einem neueren Spiel verglichen. Aber das ist ja mit jedem Spiel so, was einen nicht komplett anödet.

Die Grafik an sich fand ich seinerzeit nicht schlecht, das einzige, was mich tierisch dran genervt hat, nahezu alle Texturen waren (und sind) griselig. Fast als setzten sie sich aus einer Million einzeln sichtbarer Punkte zusammen. Und die Bilder sind ja noch geschrumpft, das sah in groß noch "schöner" aus. ;)

http://www.abload.de/img/compressed_1022pcc0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1022pcc0.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_1098vf8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1098vf8t.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_1100zk2s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1100zk2s.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_1157tkuj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1157tkuj.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_12662n09.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_12662n09.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_1331pm71.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1331pm71.jpg)

http://www.abload.de/img/compressed_1394ycoy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=compressed_1394ycoy.jpg)

und weitere. Griesel griesel griesel griesel. Furchtbar. :P

Marscel
2009-02-13, 21:55:37
Ja, grauenhaft für die Spielewelt, dass in etwa 10 (?) Jahren kaum was rausgekommen ist, was mit Spaß und Gameplay von NOLF mithalten kann.

tilltaler
2009-02-13, 22:34:26
Griesel griesel griesel griesel. Furchtbar. :P

das was du hier gegriesel nennst, gehört zu den ersten gehversuchen der detailtexturen ;) must ma gucken, iss immer materialabhängig, dass gegriesel.
(bei holz ne art maserung etc.)

AHF
2009-02-13, 23:09:23
Irgendwie hatten alle Spiele auf dieser Engine so seltsame Pastelltöne.

perforierer
2009-02-13, 23:37:23
Finde es jetzt gar nicht sooo schlimm. Es gab schöne Stellen, z.B. in diesem coolen 60er Jahre Nachtclub. Natürlich sind wir durch aktuelle Grafik verwöhnt, aber ich finde, es sieht okay aus. :)

QUERSCHLÄGER
2009-02-13, 23:57:20
Ja, grauenhaft für die Spielewelt, dass in etwa 10 (?) Jahren kaum was rausgekommen ist, was mit Spaß und Gameplay von NOLF mithalten kann.

Ja, möglich. Aber ich vergleich das untereinander nicht so gerne. Weil man dann tausend andere persönliche Lieblinge findet, denen nichts anderes das Wasser reichen kann oder konnte. Heute noch liest man manches Mal, wie super Q3 gewesen ist. Alles weitere nur ein schnöder Abklatsch. Und wie gut waren die ersten C&C-Teile? Und mein Freund, der Max, der Payne! Warum erscheint nur noch Kappes?

Ich seh´s immer so, daß ein Spiel entweder gut unterhält oder eben nicht. Und dann denke und vergleiche ich aber nicht mehr an andere Spiele. Jedes einzelne ist einzigartig, an manche erinnert man sich gerne und lange oder überhaupt nicht. Stimme aber gerne überein, daß ruhig mal wieder so ein Spiel kommen könnte, was auch dieses Flair mit den witzigen Momenten und dem Schuß Selbstironie beinhaltet.

das was du hier gegriesel nennst, gehört zu den ersten gehversuchen der detailtexturen ;) must ma gucken, iss immer materialabhängig, dass gegriesel.
(bei holz ne art maserung etc.)

Was der Sinn und Zweck gewesen sein muß, ist mir schon klar. Ich meine nur, daß es mich zu der Zeit bei keinem anderen Spiel so gestört hat (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Oder was heißt gestört, ich guckte halt permanent auf Wände usw. und verschwendete einen Gedanken daran, wie sie aussehen. Sie wirkten auf mich irgendwie so unnatürlich. Naja, ist ja auch latte, wenn ich im Jahre 2040 mal Großvater bin und meinen Enkeln einen Werthers Echte überreiche, werde ich ihnen die Geschichte erzählen.

"Und so kaufte ich mir anno 2001 ein Spiel namens NOLF, welches durch und durch nur grieselte. Hier, ich überreiche dir ein´ Bollo!". :wink:

doublehead
2009-02-14, 01:36:16
Ich sehe mir immer noch gerne alte Charlie Chaplin und Stan Laurel & Oliver Hardy Filme an, obwohl inzwischen der Farbfilm erfunden wurde. Und zwar weil's Spass macht.

gnomi
2009-02-14, 08:38:17
Im Gegensatz zu Teil 2 war der erste Teil bereits bei Erscheinen kein Grafikhighlight.
Dennoch sah es schon deutlich besser als die älteren Lithtech Spiele (Shogo, Blood 2) aus.
Gerade die Charaktere & Texturen sowie die Masse an liebevoll gestalteten Schauplätzen überzeugten.

_DrillSarge]I[
2009-02-14, 14:48:40
ich fand die story von teil 2 besser. die war noch 100x dümmlicher (will sagen genialer) als von teil1. allein schon dieser "böse", der den ganzen tag mit mutti telefoniert ;D.

die grafik speziell von teil 2 ist auch heute noch ansehnlich, auch teil 1 geht.

QUERSCHLÄGER
2009-02-15, 17:28:33
Was war denn die Story im 2.Teil (ohne jetzt google bemüht zu haben)? Wie erwähnt habe ich das Spiel nie ganz durchgespielt, nachdem mir schon eingangs wiederkehrende Ninjatransen den ganzen Spaß genommen haben. Ab da war es nur noch ein Durchgerenne nach dem Credo "Na, wann kommt die nächste Stelle, bei der sie dieses absolute nogo eingebaut haben?!"

Am lustigsten ist mir noch die Dreiradfahrt in Erinnerung geblieben (so weit war ich aber nicht mal, habs nur mal gesehen).

Marscel
2009-02-15, 17:46:32
Wie die Story war? Hmm, ich erinnere mich daran, dass ich sie summa summarum irgendwie zu indienlastig fand, der erste Teil bot, wie erwähnt, doch die größere Abwechslung.

perforierer
2009-02-15, 21:53:17
Im Gegensatz zu Teil 2 war der erste Teil bereits bei Erscheinen kein Grafikhighlight.
Dennoch sah es schon deutlich besser als die älteren Lithtech Spiele (Shogo, Blood 2) aus.
Gerade die Charaktere & Texturen sowie die Masse an liebevoll gestalteten Schauplätzen überzeugten.

Das ganze Spiel war super designt. Die Charaktere insbesondere, aber auch die Musik. Im Spiel war ne Musik CD mit so 60er Bond Mukke dabei, die lief damals auf einigen Parties bei uns ^^

doublehead
2009-02-15, 21:57:48
Wie die Story war? Hmm, ich erinnere mich daran, dass ich sie summa summarum irgendwie zu indienlastig fand, der erste Teil bot, wie erwähnt, doch die größere Abwechslung.

Und das snipern hat mir im ersten Teil unheimlich viel Spass gemacht. Ich kenne kaum ein Spiel, wo das so viel Spass machte.

Insgesamt finde ich den ersten Teil auch besser. Einzig dieses Büro-Schleich-Level hat genervt. Bei Teil 2 gab es mehr nervende Elemente.

Fritte
2009-02-16, 09:52:52
he he angeregt von diesem Thread gestern mal im Keller gewühlt und siehe da, NOLF 1 und 2 wiedergefunden :D

Wechselbalg
2009-02-16, 10:02:15
Ich glaub ich gehöre irgendwie zu den wenigen, die am zweiten Teil mehr Spaß hatten. Der erste war schon gut, aber die Präsentation der Geschichte gefiel mir im zweiten Teil irgendwie besser und ich fand auch das dezente Skillsystem ganz nett.

Letzten Endes habe ich jetzt aber auch wieder Lust, mir beide noch mal anzuschauen. ^^

Szenario21
2009-02-16, 14:14:14
Also ich habe Contract JACK hier bei einem Spielehändler gebraucht gesichtet. Leider sind da aber nur die zwei Contract JACK CD's bei. Schade. Oder ist die zweite CD NOLF2?

DR.ZEISSLER
2009-02-18, 11:49:19
NOLF1 war doch LITH1 engine ?
gab es da nicht nativen glide (3dfx) support ?

war das bei NOLF2 auch (noch) so mit den nativen glide-support ?

Doc

Piffan
2009-02-18, 11:54:05
Bei Nolf2 wurde eine stark reformierte Engine eingesetzt, man nannte sie Jupiter oder so ähnlich. Schätze dass man da alte Zöpfe endgültig abgeschnitten hatte, Glide war da schon längst kein Muss mehr.

gnomi
2009-02-18, 12:03:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter-Ex-Engine

QUERSCHLÄGER
2009-02-19, 23:09:42
Okay, gibt es später noch mal Stellen, wo besagte wiederkehrende Ninjatucken dauerspawnen? Wenn nein, würde ich mir den zweiten Teil eventuell auch noch antun (so jetzt nach all den Jahren.. :usad: ).

Lv-426acheron
2009-02-20, 00:00:46
...oh dat war so schööön im MP mit NOLF 2,
Erst eine Bananschale vor eine Tür hingeschmissen, und wenn dort jemand durchlief, ausrutschte(alleine das Geräusch dabei...herrrlich) und hinklatschte, volles Ballett mit der Schrotflinte hinterher. Was hab ich gelacht dabei, sah urkomisch aus.

ShadowXX
2009-02-20, 00:54:28
Okay, gibt es später noch mal Stellen, wo besagte wiederkehrende Ninjatucken dauerspawnen? Wenn nein, würde ich mir den zweiten Teil eventuell auch noch antun (so jetzt nach all den Jahren.. :usad: ).
Soweit ich mich erinnere : nein.

Wobei das mit den "wiederkehrende Ninjatucken" eigentlich relativ kurz ist wenn man zügig macht.

Lyka
2009-02-20, 00:58:43
Also ich habe Contract JACK hier bei einem Spielehändler gebraucht gesichtet. Leider sind da aber nur die zwei Contract JACK CD's bei. Schade. Oder ist die zweite CD NOLF2?

bei meiner Contract Jack -Version waren 2 CD CJ und 2 CD NOLF2 drin... wurde auch explizit auf dem Cover beworben

QUERSCHLÄGER
2009-02-20, 03:35:12
Soweit ich mich erinnere : nein.

Wobei das mit den "wiederkehrende Ninjatucken" eigentlich relativ kurz ist wenn man zügig macht.

Ok, ich ordere sofort los. :biggrin:

PS: Ich war ja der, der den alten MP1 erst nach Jahren zuende gespielt hat. Nicht wundern. Die große Masse ist schon ganz woanders, da lege ich erst los. ;)

sporty
2009-02-20, 07:40:19
Mindestens einmal werden dir die Ninjas noch über den Weg laufen, neben dem Fernen Osten noch im Wilden Westen ;)
Aber wirklich kein Grund das Spiel deswegen in die Ecke zu feuern, später hat man es dank besserer Waffen und gesteigerter Charakterwerte wesentlich leichter. Zusätzlich wartet noch ein originelles Schwertduell.

QUERSCHLÄGER
2009-02-20, 19:07:55
Ich gucke es mir einfach noch mal an die Tage.

Und nein, das Dauergespawne ist für mich mit das Schlimmste, was mir in einem Spiel passieren kann. Das raubt mir jegliche Illusion und ist daran Schuld, daß angebliche Perlen wie Stalker, FC2 etc. gleich wieder den Weg nach ebay gefunden haben. :redface:

Fritte
2009-02-21, 20:36:09
Und nein, das Dauergespawne ist für mich mit das Schlimmste, was mir in einem Spiel passieren kann. Das raubt mir jegliche Illusion und ist daran Schuld, daß angebliche Perlen wie Stalker, FC2 etc. gleich wieder den Weg nach ebay gefunden haben. :redface:

Ack.!
Da wird auf Teufel komm raus Technik und Programmierung eingesetzt um eine möglichst glaubwürdige Umgebung hinzukriegen und dann gibts dauerspawnende Gegner :crazy:

Kotzt mich auch immer derbe an

TheGood
2009-02-23, 22:49:27
ich mnoechte hierbei noch an dasd techdemo zu nolf1 erinnern. Dort ist eine Szene in einem Nachtclub und eine perosn tanzt dort zur tollen NOLF musik :)
Ich war damals sprachlos wie genial die Animationen der Firguren ware. Monolith war da allen anderen um Jahre voraus. :)

QUERSCHLÄGER
2009-02-23, 23:13:21
Genau bei dieser Demo ist mir damals meine Gef2MX in den Grafikkartenhimmel gestiegen. Insofern war auch ich sprachlos. :mad:

Znarf
2009-02-23, 23:18:57
Hallo,
genialer Thread!

Ich suche eine englische Version von Nolf2.
Hat jemand eine für mich?

Ich könnte entweder
Enemy Territory Quake Wars
oder
Oblivion

jeweils als englische DVD-Originalversion als Gegenleistung anbieten.
Die beiden Spiele schlummern in meinem Regal, kann sie hier in D-Land ja nicht verkaufen.
Die Tauschpartner müssten also vermutlich über 18 sein!

Grüße Znarf

Piffan
2009-02-24, 12:30:48
ich mnoechte hierbei noch an dasd techdemo zu nolf1 erinnern. Dort ist eine Szene in einem Nachtclub und eine perosn tanzt dort zur tollen NOLF musik :)
Ich war damals sprachlos wie genial die Animationen der Firguren ware. Monolith war da allen anderen um Jahre voraus. :)

In Vampire 2 wird aber auch schön geschwungen. :biggrin:

Milton
2014-05-02, 14:44:34
Good news everyone:
http://www.rockpapershotgun.com/2014/05/02/no-one-lives-forever-re-release/

Noch nicht in trockenen Tüchern, aber immerhin ein Anfang.

UlcerousVomitus
2014-05-02, 15:26:25
HD, Remake der Reboot?

hm, gibt kaum mehr ne käuferschicht für sowas in dieser zeit

blood wäre sinnvoller, aber gorehoundz gibt's ja auch kaum mehr

Lyka
2014-05-02, 15:37:57
Blood und Blood 2 habe ich dank GOG. NOLF auf GOG wäre ein Kracher, aber wie üblich: Publisher wollen kein Geld mehr verdienen

Karümel
2014-05-02, 16:02:07
Darüber würde ich mich sehr freuen, die beiden Teile waren genial. Alleine schon der Briefverkehr der Russen übe das Klopapier.

Fusion_Power
2014-05-02, 16:10:43
Hab mal die Demo zum 2. Teil gespielt aber leider keine guten Erinnerungen dran. Das SPiel ist sicher super, ledier hatte ich nur die detusche Demo. ich bin da dauernd entdeckt worden ohne zu wissen warum, war übel. Erst später ist mir aufgefallen ,dass die NPC's dieLeichen erkennen, leider gibt es in der deutschen version keine Leichen zu sehen, da sind sie aber trotzdem irgend wie (Rucksäcke). So kann man natürlich nicht gescheit zocken, auch einer der Gründe, warum ich keine zensierten games mehr spiele. Hoffentlich ist da ein potentieller nachfolger endlich mal uncut.

Grey
2014-05-02, 21:27:33
Hab mal die Demo zum 2. Teil gespielt aber leider keine guten Erinnerungen dran. Das SPiel ist sicher super, ledier hatte ich nur die detusche Demo. ich bin da dauernd entdeckt worden ohne zu wissen warum, war übel. Erst später ist mir aufgefallen ,dass die NPC's dieLeichen erkennen, leider gibt es in der deutschen version keine Leichen zu sehen, da sind sie aber trotzdem irgend wie (Rucksäcke). So kann man natürlich nicht gescheit zocken, auch einer der Gründe, warum ich keine zensierten games mehr spiele. Hoffentlich ist da ein potentieller nachfolger endlich mal uncut.

oder du lernst in der Zwischenzeit mal das Minimum an banalem US-Amerkanischem Englisch das man für 99% aller Spiele braucht und verzichtest im Folgenden einfach auf alle deutsche Versionen :)

looking glass
2014-05-02, 22:00:49
Man könnte auch Google nutzen, ich hab damals vom Shop wo ich das gekauft hatte (Hallo Okaysoft) gleich ein Beipackzettel mitbekommen, wo erklärt wurde, wie man das Spiel Uncut bekommt (englischer Patch 1.1 drüber, in der Reg dazu ein Wert geändert, fertig - Nachteil keine deutschen Untertitel mehr).

Xandi.m.
2014-05-02, 22:28:09
Mich wundert es heute noch, das diese tolle Serie nicht ausgebaut wurde...
Selten so humorvolle Spiele gespielt, auch der Soundtrack wusste zu gefallen...

doublehead
2014-05-02, 23:50:52
oder du lernst in der Zwischenzeit mal das Minimum an banalem US-Amerkanischem Englisch das man für 99% aller Spiele braucht und verzichtest im Folgenden einfach auf alle deutsche Versionen :)

Die NOLF-Agenten sind aber Briten mit deutlich erkennbarem britischen Akzent. ;)

Fusion_Power
2014-05-03, 02:09:02
oder du lernst in der Zwischenzeit mal das Minimum an banalem US-Amerkanischem Englisch das man für 99% aller Spiele braucht und verzichtest im Folgenden einfach auf alle deutsche Versionen :)
Wie gesagt, lange her und es war nur ne Demo. Ich wußte erst nichts von dieser Zensur ansonsten hätte ich es gar nicht weiter gezockt. ;)
Ich spiele schon lange keine zensierten Games mehr. Heutzutage ist da zum Glück weniger zensiert als früher, dafür ist es viel schwerer Zensuren zu umgehen (neues Wolfenstein z.B. wird man in D sicher unmöglich legal uncut bekommen).

Grey
2014-10-07, 14:15:11
Postmortem zu NOLF1

http://www.gamasutra.com/view/feature/131478/postmortem_monoliths_no_one_.php

QUERSCHLÄGER
2014-10-07, 17:41:16
Da habe ich auf der ersten Seite des Beitrages noch gemutmaßt, daß der Besoffski aus dem Spiel vielleicht so´n G-Man für Arme sein könnte und nu guck mal in dem von dir verlinkten Artikel, wer auf dem Gruppenfoto vom Team auftaucht :smile:

Tjo, Thread nu 5 Jahre alt, ´s Spiel bald 15. Neuer Anlauf? Mal gucken, vielleicht mal gegen Winter hin. Habe leider immer kaum Spiele aufn Rechner.

Mephisto
2015-01-03, 14:48:12
Good news everyone:
http://www.rockpapershotgun.com/2014/05/02/no-one-lives-forever-re-release/

Noch nicht in trockenen Tüchern, aber immerhin ein Anfang.Gibt's da mittlerweile Neuigkeiten? :popcorn:

QUERSCHLÄGER
2023-03-10, 20:46:24
Upsy, i did it again :biggrin:.

Diesen Beitrag habe ich seinerzeit 2009 gestartet, da war das Spiel schon neun Jahre alt. Als hätte man sich im Teenie-Alter noch mal in sein altes Kett-Car gesetzt. Und nun kam die Tage die Idee, wie das Spiel denn in einem letzten Anlauf heute auf mich wirkt/würgt und ich stellte fest, dieses Mal ist die vergangene Zeit schon vierzehn Jahre lang :eek:.

Performance: heute gut, logisch. 2000 war schon die Demo mit einer Gef2 MX :rolleyes: gerade so akzeptabel und das eigentliche Spiel lief dann ähnlich. Es ging mit mittleren Einstellungen, aber hätte es seinerzeit den Arschbrenner schon gegeben, hätte der wohl ne 45 oder sowas angezeigt.

Grafik: Wenn die Performance gut ist, bedeutet das, daß die Grafik heute nichts mehr zu bieten hat. Und so ist es auch, die erneuten 14 Jahre Pause verlangen einem die ersten 5 Spielstunden schon einiges ab an Durchhaltevermögen. Ständig wollte mir das Essen aus dem Gesicht fliegen, 2009 beim durchspielen dieses Threads hier war die Spanne nur eine halbe Stunde lang :biggrin:.

Geschichte: ..wenn man dann aber durchgehalten hat, saugt einen die Story gleich wieder auf. Wer killt da denn immer wen und warum legt der immer eine Blume ab? Der Hintergrund, Menschen zu infizieren, die irgendwann explodieren ist heute so abgefahren wie damals. Ne Handpuppe, die per Video-Schalte als Überbringer dient. Weitere Zwischenbosse wie die fette Wagner, der Popeye-Ir(r)e, chapeau. Sidekick-Agenten, Smitthy, der skeptische Innendienstler, da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben, einen kleinen Thriller zu schreiben. Und die Wendungen zum Schluß haben mich auch dieses Mal wieder überrascht, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Umsetzung: Es spielt sich auch heute noch recht fluffig. Also für mich, Neulinge würden dem Spiel wohl nichts mehr abgewinnen können, weil optische Hürden zu groß sein dürften. Kate stakselt bekannt hölzern durch die Spielwelt, als wären ihre Beinchen nur 5cm im Durchschnitt. Fühlt sich bisschen komisch an, genau wie seinerzeit. Gegnerverhalten so lala. Es beginnt generell leicht, aber später haben die schwere Waffen und Spezial-Munition. Alles schaffbar, nur laufen die doch ein bisschen oft auf einen zu. Schauplätze sind die Krönung. Marokko, Berlin, das Flugzeug, Hamburg, der Industrie-Bereich/Hafen, der Frachter (mit Taucheinlage, nachdem er der Titanic folgte), die Dumas-Fabrik, das Interview, das Hochhaus, wieder ne Fabrikanlage, unterirdischer Komplex, die Tropen, das Weltall, die Alpen. Meine Güte, das Spiel ist extra large. Immer noch. Alles unterteilt in mehrere Teilabschnitte.. immer unterbrochen von Briefings, von denen einige auch schon mal minutenlang gehen (und sich dennoch lohnen, ihnen zu folgen). Am Anfang fragte ich mich neben den Gesichtspunkten der Grafik, ob ich das wirklich noch mal durchspielen will, aber neben der Story war es dieses fucking abwechslungsreiche gameplay, was mir wieder vor Augen führte, warum dieses Spiel vor 23 Jahren Faust in dein Gesicht war. Kannte man vorher nur die Keycard-Sucherei aus Doom und Quake, war dieses Spiel nach HL1 der latest shit schlechthin. Eine Schande, daß heute FC6 und Co. die Charts dominieren, auch wenn man sich mit nolf wohl nicht sooo lange beschäftigen konnte. Multiplayer (gab es) war uninteressant, dafür gabs es CS1.6 etc.

Unter'm Strich hat es sich gelohnt. Die Dialoge, Szenerie, Story, das macht das Spiel wirklich einzigartig. Dieses Mal komplett deutsch gespielt, erstaunlich gute Sprecher beauftragt. Ich weiß noch genau, was 2000 abging. Wie meine Bude damals aussah, welche Freundin da war, welcher Job. Wie ich am PC gesessen und das Spiel verschlungen habe. Nur mit dem einen Ziel, in dem Alter die nächste Sause für's Wochenende zu planen. Zocken, Koks und Nutten, erkenne mich da selbst teilweise nicht wieder :redface:. Und ich habe auch noch genau vor Augen, wie ich 2009 den Beitrag hier eröffnet habe. Wie ich einkaufen gegangen bin und mir im Laden überlegt habe, ob wohl überhaupt eine Antwort kommen wird zu dem damals schon alten Spiel. Das wird heute sicherlich nochmal ne Nummer kleiner ausfallen, die alten Hasen sind längst tot oder verbringen die Abende im Fernseh-Sessel. Ich habe die Zeit für diese Ego-Touren trotz Lebens-Milf auch heute noch, vermutlich, weil keine Kinder da sind. AND I LOOOOOOOOOVE IT!!!!!!! :biggrin:

Aber, ich bin mir bewußt: 23 Jahre sind vergangen. Das wäre so, als hätte mir mein Vater 1986 ne Kasette gegeben mit dem "geilsten Scheiß drauf", ich lege sie rein und plötzlich ertönt Billy Mo und singt seinen 63er Smashhit "Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut".. Ich merke, ich werde älter. Seinerzeit habe ich mich in dem Spiel tatsächlich wie eine Spionin verhalten wollen, unentdeckt bleiben und so, alle Gegenstände finden. Das habe ich dieses Mal prinzipiell auch wieder versucht, aber wenn die Glocke dann abging, war es mir irgendwie auch wurscht, während ich damals neu geladen habe, sobald der Alarm ertönte und mir das Missions-Ergebnis ein bisschen verödete. Es hat eben keine großen Auswirkungen, ob du einen Abschnitt als Spion oder Super-Spion abschließt. Heute würde da eindeutig die achievement-Karotte dranhängen.

Einmal schreibe ich hier vielleicht noch, aber garantiert nie wieder wegen Teil 1, das isch over. Aber ich werde mir nun tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben Teil 2 aus 2003 geben, den ich bestimmt schon 5x wegen der spawnenden Ninja-Transen im ersten Level abgebrochen habe. Noch nie weitergespielt??! Nein, nie weiter. Bis zum Ende werde ich mir das jetzt geben. Jahrelang dagegen gewettert und jetzt möchte ich einmal wenigstens sehen, was danach eigentlich noch kam damals, weil das Spiel ja an sich ähnlich gut bewertet wird wie sein Vorgänger.

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen ein paar schöne Erinnerungen geweckt, es werden nur immer weniger, auf die das dann auch zutrifft :wave2:.

ChaosTM
2023-03-10, 20:50:04
Du hättest das in eine Satz zusammenfassen können. NOLF war grandios ;)

Ich mochte Teil 2 fast noch mehr.

trotzdem danke für die Mühe

QUERSCHLÄGER
2023-03-10, 20:56:27
trotzdem danke für die Mühe

Also ich kriege so einen Text ja in 10 Minuten hingetippert, aber auch wenn es 30 Minuten gedauert hätte, das war keine Mühe. Es war mir ein persönliches Anliegen, mich mit Buchstaben vor diesem (ja, seinerzeit) einzigartigen Spiel zu verneigen :wink:.

Karümel
2023-03-10, 21:09:56
Wie sich manche Sachen "eingebrannt haben"
Auf dem Poster an der Hauswand die deutsche Übersetzung:
"bilden sie mir Liebe" :freak:

ChaosTM
2023-03-10, 21:14:32
Es gab/gibt einige Bemühungen, um ein NOLF neu erstehen zu lassen, aber da stehend leider einige Rechte-Probleme im Weg.
Bin zu faul um das Video zu suchen..

QUERSCHLÄGER
2023-03-10, 21:14:50
Wie sich manche Sachen "eingebrannt haben"
Auf dem Poster an der Hauswand die deutsche Übersetzung:
"bilden sie mir Liebe" :freak:

Ich hatte tatsächlich vor, nochn paar Schirmschüsse zu machen, nur leider sprang dieses Mal kein tool an zum aufnehmen. Kann am Patch gelegen haben, der das Spiel aufmöppelte für Win10, Widescreen-Auflösung usw. In meinem Kopf sind nun hunderte Bilder, aber da hat keiner was von X-(.

Hucke
2023-03-10, 21:35:11
Zufälle gibt es. Hab grad NOLF mit PCem (https://pcem-emulator.co.uk/) angespielt. Wer Zeit und Lust hat sich mit nem Emulator und den damit verbundenen Installationszeiten rumzuschlagen, der kann NOLF auch heute noch spielen. Habe eine VM mit Voodoo 3000 und Pentium II 450. Schon die Windows Installation hat ewig gedauert. Allerdings habe ich nur das Intro angeschaut und das Spiel kurz angespielt, da mir die Installation und Konfiguration zu viel Zeit gefressen hat. Habe jedenfalls keine Probleme feststellen können bis dahin.

ChaosTM
2023-03-10, 21:42:25
Ich hab nur mehr einen alten Celeron 300a herumliegen, der damals 450mhz verkraftet hatte.
Das passende Mainboard ist leider tot..

danke für den https://pcem-emulator.co.uk/ Hinweis

Muskelbiber
2023-03-11, 01:32:36
Nolf ist wenn man will ein besseres Golden Eye. Habe heute noch die Soundtrack CD der US Version. :D

QUERSCHLÄGER
2023-03-11, 09:44:06
Das deprimiert mich jetzt richtig. Habe Golden Eye zwar nie gesehen, weil für mich Bond irgendwie ne uralte Reihe meiner Eltern war, aber den Z3 wollte ich damals unbedingt mal zu Gesicht bekommen. Letztlich dann doch verworfen. Kann sich das jemand noch vorstellen? Ins Kino gehen zu wollen, um ein neues Auto sehen zu können, daß man mangels Internet etc. sonst höchstens mal in einer AutoBild oder so anschauen konnte? Wie ich sagte, alt geworden. Heute interessieren mich die ganzen Kisten gar nicht mehr. Selbst der erste Streifen mit Daniel Crack :redface: ist bald 20 Jahre alt.

Ich google gleich mal, was es so an mods für Teil 2 gibt, aber falls ein letzter Verbliebener einen Tipp für mich hätte, gerne einfach hier schreiben. Und bitte, goodlordabove, laß dieses Spiel jetzt für mich zu einer totalen Überraschung werden :biggrin:.

Znarf
2023-03-11, 11:32:27
Nolf1 = beschde

Teil 2 war okay, mir aber zu abgedreht. Da war Quatsch dabei, Magnus auf dem Dreirad etc

JackBauer
2023-03-11, 12:00:05
nolf 1

ein Meisterwerk

habs damals an Schul PC gespielt während der Stunde, direkt zum Release gekauft war so angefixt von den PC GAMES Preview (damals noch im ABO ) :D

ich weiß noch als anderer Konsolen spielten in der Schule ch war damals schon der Überzeugung das der PC die ULTIMATE Master Race ist

dark project
unreal
half life
age of empires
nolf
mafia
deus ex
Star Wars: Jedi Knight + Mysteries of the Sith


andere spielten N64, PS 1-2

man sieht ja wie schlecht die Spiele gealtert sind, heute kaum noch ertragbar, aber diese PC Games sind noch in 30 Jahren spielbar


also auf NOLF lass ich nix kommen

Story
Charaktere
Locations
geniale Momente / Ideen


in diesem Bereich noch immer 10/10

Disconnected
2023-03-11, 12:03:21
Ich erinnere mich bei Teil 2 nur noch an das tolle DirectX8 Pixelshaderwasser am Anfang und die ständig respawnenden Gegner in der Kaserne, weswegen mir ein erneutes Durchspielen widerstrebt.

msilver
2023-03-11, 13:42:09
Beide Teile waren damals jeweils famos

Mephisto
2023-03-11, 13:49:05
und die ständig respawnenden Gegner in der Kaserne, weswegen mir ein erneutes Durchspielen widerstrebt.Das war schon sehr lästig! :freak: Konnte man nicht über eine Änderung in einer .ini/.cfg die Respawn Rate stark senken, IIRC?

Raff
2023-03-11, 13:58:57
Ich erinnere mich bei Teil 2 nur noch an das tolle DirectX8 Pixelshaderwasser am Anfang [...]

Bei mir ist es sogar das Einzige. :ugly: Teil 2 war grafisch wirklich nett, aber irgendwie hat mich das nicht ansatzweise so gepackt wie Teil 1. Die Mischung war damals einfach nur episch. Setting, Humor, Gameplay, Sound. Für ein kompetentes NOLF-Remake würde ich 60 Euro zahlen. Allerdings scheint die Rechte-Situation noch verfahrener zu sein als bei Goldeneye 007, das ja tatsächlich re-released wurde. Verstehen muss man das nicht, oder? Ich mein, bei NOLF gibt's ja nicht mal eine teure Filmlizenz. Aber Goldeneye lässt hoffen, auch wenn das ein ganz anderer Fall ist ...

MfG
Raff

Meridian12
2023-03-11, 14:58:47
Beide Teil überragend.

Ach da wäre ein Grafikupdate mal angebracht. Weil diese schon recht grausam ist :D

Karümel
2023-03-11, 15:58:05
Halb OT
Wenn man so bedenkt was für tolle Spiele Monolith Productions rausgebracht haben.
NOLG, F.E.A.R. und Condemned.

Jedes der Spiele hätte ein Remaster/ Remake verdient.

Meridian12
2023-03-11, 16:01:13
Condemned war auch ein überragendes Detektivspiel mit Horrorelementen.

Warum das indiziert war (oder gar verboten?)verstehe ich bis heute noch nicht.

grizu
2023-03-11, 16:05:36
Halb OT
Wenn man so bedenkt was für tolle Spiele Monolith Productions rausgebracht haben.
NOLG, F.E.A.R. und Condemned.

Jedes der Spiele hätte ein Remaster/ Remake verdient.

Shogo: Mobile Armor Division wird immer wieder vergessen wenn es um coole Monolith Games geht

ChaosTM
2023-03-11, 16:17:33
Jop, Shogo war auch großartig.

Lurtz
2023-03-11, 16:39:35
Halb OT
Wenn man so bedenkt was für tolle Spiele Monolith Productions rausgebracht haben.
NOLG, F.E.A.R. und Condemned.

Jedes der Spiele hätte ein Remaster/ Remake verdient.
Oh ja. Monolith hatten eine einzigartige Art, Spiele zu machen, ähnlich Remedy.

ChaosTM
2023-03-11, 16:49:16
Tron 2.0 fällt mir da auch noch ein.

Disconnected
2023-03-11, 17:46:46
Blood kennt scheinbar keiner mehr... :usad:

JackBauer
2023-03-11, 18:01:51
aliens vs predator 2

shogo hab ich noch nie gehört, gleich mal auf gog kaufen

sieht auf yt sehr spassig aus

Monger
2023-03-11, 18:22:36
Ihr habt AvP2 und Tron 2.0 vergessen. Beides fantastische Spiele die ich x mal durchgespielt habe.

Man hat ja versucht die IPs irgendwie weiterzuführen, war leider nur nicht allzu erfolgreich darin.

Edit: ich schreib viel zu langsam :ugly:

Mephisto
2023-03-11, 18:24:40
Ihr habt AvP2 und Tron 2.0 vergessen.Wurden beide bereits erwähnt! ;)

Muskelbiber
2023-03-12, 03:14:54
Nolf ist wenn man will ein besseres Golden Eye.

Und das ist nicht böse gemeint. Nolf ist für mich zusammen mit Golden Eye, IGI, Time Splitters 2, Bad Company 2, Halo 3, Bulletstorm und HL2 die beste Ego Shooter Erfahrung aller Zeiten.

Meridian12
2023-03-12, 13:53:42
Blood kennt scheinbar keiner mehr... :usad:


Blood 1 und 2 waren absolute geniale Shooter damals.

Völlig unterschätzt damals.