PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem mit USB-Druckerunterstützung und USB-Verbindungsgerät


nemesiz
2009-02-04, 11:43:31
Hallo Community,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich bin ja echt kein noob in Sachen Pc aber hier geb ich auf.

Problem:

Ich hab hier einen PC mit i845 Chipsatz, USB2 ist da natürlich dabei.
Angeschlossen ist ein USB HP Laserjet 1018.

Jetzt hab ich mir für geschäftliche Zwecke den O2 Surf Stick 2 besorgt.

Wenn ich diesen nun Anschließe kommt es zum Problem dass der Drucker einfach nciht mehr druckt. Keine Reaktion. Ziehe ich den Stick ab geht alles wieder.
Hin und wieder passiert es anch einem "seltenen" Reboot meinerseits dass die Druckerunterstützung verschwindet und ein Unbekanntes Gerät bei USB angezeigt wird.

Also, sobald USB-Verbindungsgerät "und" USB-Druckerunterstützung angezeit werden dann geht der Drucker nicht mehr.

Jemand eine Idee? Es gibt per Google viele Beschreibungen die so in etwa hinpassen, nur nicht zum Thema HP und Surf Stick.

Ich hab echt keinen Plan wo da das Problem liegt. Ich kann zwar notfalls den Stick vorm Drucken ziehen nur wird dieser beim Reinstecken wieder komplett installiert, also langer Prozess.

OS ist XP SP3

EDIT: Es heisst USB-Verbundgerät

Gast
2009-02-04, 12:10:12
möglicherweise zieht der umts-stick zuviel saft und die stromversorgung der beiden anschlüsse ist gekoppelt.

da gibt es leider ein paar geräte die sich nicht so ganz an die spezifikationen halten, manche brauchen auch eine stromversorgung aus 2 USB-anschlüssen.

versuch mal die USB-stecker anders zu verteilen, eventuell auch einen an einen aktiven hub (falls vorhanden) anschließen.

Gast
2009-02-04, 12:39:45
glaube nicht dass es daran liegt, wie gesagt, wie und wo ich was stecke ist hier egal.

hab jetzt aber rausbekommen dass es echt nur am stick+drucker liegt.

deaktiviere ich im gerätemanager das USB-Verbindunggerät dann geht der drucker sofort. leider ist dann aber halt das modem weg, ergo ned wirklich sinnvoll.

bei o2 an der hotline erfahre ich meine aktuelle steuerrückzahlung, lecker rezepte für ein thai essen und welcher promi mit wem was hat...
nur leider keinerlei infos, hilfe usw zu diesem problem.

StarGoose
2009-02-04, 12:47:56
funktioniert der umts stick den wenn der drucker nicht angeschlossen ist überhaupt?
so ein verhalten kenne ich nur von defekten usb geräten
ODER wenn geräte die viel leistung benötigen nicht am atx panel angeschlossen wurden sondern am frontusb
an dem erreicht man nämlich in den wenigsten fällen die 500mA (hoher leitungswiderstand durch geringen adernquerschnitt und das über ne gewisse länge)

außer der stromsache fällt mir da ein das hp bei ziemlich vielen druckern einen virtuellen druckerserver auf dem rechner installiert

kann sein die umts software stört sich mit dem...
es gibt für die umts sticks alternative einwahlsoftware beim einstecken des sticks wird aber immer die "originale" vom stick geladen
also müsste man das autostart des sticks auschalten die einwahlsoftware deinstallieren und die alternative testen

ein "umflaschen" des O² sticks um eine alternative einwahlsöftware drauf zu bekommen (und auch eine netlockfreie) ist meines wissens nicht möglich (Huawei 169 und 160 sinds glaube)

Gast
2009-02-04, 13:32:33
Es ist ein ICON 210 O2 surf Stick 2

Also nochmal:

Drucker alleine, alles OK (an allen Ports)
USB-Druckerunterstützung wird installiert da ja USB

ICON210 allein, alles OK (an allen Ports)
USB-Verbundgerät wird installiert

(Zwischeninfo)
Hin und wieder wird der Stick, je nachdem wie ich mit dem Umstecken umgehe ein USB Datenträger erkannt, das ist ja soweit oki (Soft befindet sich dann da drauf).

Stecke ich nun aber beides an dann funktioniert der Drucker nicht mehr, heisst, die Aufträge stehen, nix passiert. Er wird aber auch nicht disconnected und nix, er steht einfach. Ziehe ich den ICON dann einfach ab druckt der gute auch schon gleich die ausstehenden Aufträge.

Wenn ich nun aber anstatt abzuziehen einfach das Verbundgerät deaktiviere dann geht der Drucker auch, der Stick dann halt nimmer.

Scheint echt so dass sich da was beisst weil die Portbelegung ist egal.

Hab 4 Ports:

USB Uni host controller
USB Uni host controller
USB Uni host controller
USB2 enhanced host controller
usb-druckerunterstützung
usb root hub
usb root hub
usb root hub
usb root hub
usb-verbundgerät

so siehts zumindest im gerätemanager aus


Vllt. sollt ich doch mal dem Fleichereifachverkäufer am Ende der o2 Hotline die Porblematik erklären.