MadManniMan
2009-02-04, 12:40:41
Moin Leute!
Wie arbeiten diese Filter eigentlich genau? Bisher hab ich mich immer damit abgefunden, dass bilineares Filtern aus vier Klötzchen den altbekannten Matsch macht: http://alt.3dcenter.org/artikel/2002/08-30_pic2+3.php
Aber werden wir doch mal konkret... in der Berufsschule wurde beiläufig beim Thema Formeln beim Scannen fallengelassen, wie Interpolation denn angeblich funktioniere... mom...
http://www.abload.de/img/quatschk6os.gif
...oben wird angeblich bilinear, unten bikubisch beschrieben.
WTF?
Für mich sieht das obere wie eine Visualisierung von linearer Interpolation, das untere wie "(a+b+c+d)/4=x" (und nichts anderes) aus.
Kann man das überhaupt adäquat visualisieren? Wenn ja, dann hätte ich gern je 4 Beispiele: vergrößern und verkleinern je um Faktor 2 sowie je um irgendwas Krummes, wenns denn geht :(
MfG, der verwirrte Manni
Wie arbeiten diese Filter eigentlich genau? Bisher hab ich mich immer damit abgefunden, dass bilineares Filtern aus vier Klötzchen den altbekannten Matsch macht: http://alt.3dcenter.org/artikel/2002/08-30_pic2+3.php
Aber werden wir doch mal konkret... in der Berufsschule wurde beiläufig beim Thema Formeln beim Scannen fallengelassen, wie Interpolation denn angeblich funktioniere... mom...
http://www.abload.de/img/quatschk6os.gif
...oben wird angeblich bilinear, unten bikubisch beschrieben.
WTF?
Für mich sieht das obere wie eine Visualisierung von linearer Interpolation, das untere wie "(a+b+c+d)/4=x" (und nichts anderes) aus.
Kann man das überhaupt adäquat visualisieren? Wenn ja, dann hätte ich gern je 4 Beispiele: vergrößern und verkleinern je um Faktor 2 sowie je um irgendwas Krummes, wenns denn geht :(
MfG, der verwirrte Manni