PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilinear und Bikubisch visuell erklärt?


MadManniMan
2009-02-04, 12:40:41
Moin Leute!

Wie arbeiten diese Filter eigentlich genau? Bisher hab ich mich immer damit abgefunden, dass bilineares Filtern aus vier Klötzchen den altbekannten Matsch macht: http://alt.3dcenter.org/artikel/2002/08-30_pic2+3.php

Aber werden wir doch mal konkret... in der Berufsschule wurde beiläufig beim Thema Formeln beim Scannen fallengelassen, wie Interpolation denn angeblich funktioniere... mom...

http://www.abload.de/img/quatschk6os.gif

...oben wird angeblich bilinear, unten bikubisch beschrieben.
WTF?
Für mich sieht das obere wie eine Visualisierung von linearer Interpolation, das untere wie "(a+b+c+d)/4=x" (und nichts anderes) aus.

Kann man das überhaupt adäquat visualisieren? Wenn ja, dann hätte ich gern je 4 Beispiele: vergrößern und verkleinern je um Faktor 2 sowie je um irgendwas Krummes, wenns denn geht :(


MfG, der verwirrte Manni

Kinman
2009-02-04, 13:15:43
Ich selbst habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber beim kurzen drübersehen wird in diesem Artikel und in den zwei verlinkten Artikel die Verfahren ganz gut erklärt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Multivariate_interpolation

mfg Kinman

Gast
2009-02-05, 12:41:06
http://www.abload.de/img/quatschk6os.gif
Das obere ist Linear, das untere Bilinear.

MadManniMan
2009-02-05, 13:01:09
Das obere ist Linear, das untere Bilinear.

Danke, das ergibt Sinn! Dann werd ich die gute Frau mal anschreiben... sobald ich das Ganze etwas besser verstanden habe! Dafür genehmige ich mir nun den obigen Link :)