PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD3600 AGP - Bluescreen


DocGreenthumb
2009-02-04, 13:01:35
Hi,

hab gestern was Dummes gemacht und hoffe, dass ich meine Karte nicht zerstört habe:

Bei laufendem Rechner habe ich den TV angeschlossen woraufhin der Bildschirm schwarz wurde. Beim Neustart wurde auf Monitor und TV der Bootvorgang angezeigt aber sobald der Startupscreen von Windows (XP Pr SP3) fertig war, wurden erneut beide schwarz und auf dem Monitor kurz darauf der Bluescreen mit der Fehlermeldung:"Grafiktreiber in Endlosschleife, blah, blah, atidvag" angezeigt.

Wenn ich im Windows im geschützten Modus starte kann ich die Treiber deinstallieren und danach auch Windows wieder normal booten - nur eben ohne Grafiktreiber. Mein Gedanke war, das der AGP Hotfix Probleme macht, also habe ich die mitgelieferten Originaltreiber installiert. Das Ergebnis war das gleich Problem, das oben beschrieben ist.

Dies trifft nun plötzlich für alle Treiber zu, die sich installieren lassen, darunter auch verschiedene Omega und DNA Versionen, selbst wenn ich mit Driver-Cleaner alle Reste früherer Treiber entfernt habe.

Meine Konfig:

AMD Athlon64 3200+
2048 MB RAM
Asus K8V-SE (Via KT800 (iirc))

AGP Fast-Write ist aktiviert (sobald ich kann werde ich es deaktivieren und erneut versuchen und diesen Post updaten)

Mal vom AGP FW abgesehen, übersehe ich etwas wichtiges oder hab ich u. U. die Karte zerstört. Das wiederum fände ich seltsam, da die Fehlermeldung ein Treiberproblem ausgibt und ich ohne Treiber zumindest den Windows Desktop mit den entsprechenden Einschränkungen nutzen kann.

Freue mich auf Eure Ideen und Ratschläge...

Exxtreme
2009-02-04, 13:07:17
Normalerweise sollte das Anschliessen von TV-Out die Karte nicht zerstören. Und bei AMD-Karten AGP-Fastwrites immer deaktivieren.

DocGreenthumb
2009-02-04, 18:07:02
Fast Writes sind jetzt aus aber leider keine Änderung im Verhalten... :(

Mick38
2009-02-05, 11:53:49
Wirklich schlimm mit den AGP Karten. Ich kann leider auch ein Lied davon singen. Wenn gar nix mehr geht, würde ich evtl. versuchen Windows neu zu installieren. Laut Deiner Beschreibung schliesse ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus. Daduch sollte eine Graka keinen Schaden nehmen.

Sie würde nur Schaden nehmen, wenn man sie bei laufendem PC aus dem Slot zieht, aber das macht ja niemand denke ich mal.

Bevor Du das Betriebssystem neu installierst, erst mal versuchen, den Grafiktreiber manuell ins System einzubinden. Das habe ich bei mir letzte Woche gemacht, damit läuft meine Karte sogar mit dem neuen Cat. 9.1, der normalerweise für PCI-E Karten bestimmt ist.

Gruß
Mick

anddill
2009-02-05, 12:45:05
Da ist bestimmt irgend ein Registry-Eintrag verbogen, der vom Treiber abgefragt wird. da kannst Du den Treiber deinstallieren und installieren so oft Du willst, der neu installierte Treiber liest den falschen Eintrag und hängt dann sofort fest.
Du könntest mal versuchen, manuell nach Schlüsseln mit ATI und CCC in der Bezeichnung zu suchen und dann zu löschen.

Gast
2009-02-05, 13:27:03
Eventuel könte auch eine Systemwiederherstellung oder eine Recovery CD etwas bringen.

@Mick38
1. Hat dieses Problem mit sicherheit nix mit AGP oder PCI-E zu tun.
2. Hat der 9.1er Sehr wohl eine AGP Unterstüzung und ist somit nicht den PCI-E Karten alleine forbehalten.
Das man für einige AGP Karten dennoch nen Hotfix benötigt ist eine ganz andere geschichte.

Mick38
2009-02-19, 19:13:24
Das ist mir durchaus bekannt. Wollte hier lediglich Lösungsansätze liefern, gleichzeitig aber auch keinen Aufsatz mit allen AGP Problematiken schreiben.:)

Gruß
Mick