PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek kauft Free Radical auf


dildo4u
2009-02-04, 13:21:53
http://www.gamesindustry.biz/articles/crytek-acquires-free-radical-design

Free Radical ist ein englischen Konsolenentwickler der unter anderem die Timesplitters Serie und Haze entwickelt hat.

http://www.frd.co.uk/games.php

Lost Boy
2009-02-04, 17:35:42
http://www.gamesindustry.biz/articles/crytek-acquires-free-radical-design

Free Radical ist ein englischen Konsolenentwickler der unter anderem die Timesplitters Serie und Haze entwickelt hat.

http://www.frd.co.uk/games.php


Sehr kluge Entscheidung von Crytek und es zeigt, dass sie sich in Zukunft deutlich in das Konsolengeschäft einmischen werden. Free Radical verfügt mit Sicherheit über ne Menge Know-how, auch wenn der letzte Titel (Haze) höchstens Durchschnitt war. Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt was in Zukunft von denen kommt.

ShadowXX
2009-02-04, 17:43:23
Sehr kluge Entscheidung von Crytek und es zeigt, dass sie sich in Zukunft deutlich in das Konsolengeschäft einmischen werden. Free Radical verfügt mit Sicherheit über ne Menge Know-how, auch wenn der letzte Titel (Haze) höchstens Durchschnitt war. Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt was in Zukunft von denen kommt.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Free Radical zu 90% aus Know-How-Gründen (PS3 Programmierung) eingekauft wurde.

Jake Dunn
2009-02-04, 18:17:23
http://www.crytek.com/news/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=141&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=57a43f3118

Nottingham based developer to become Crytek UK

Frankfurt a. M. (Germany) / Nottingham (United Kingdom), February 4th 2009 - Crytek GmbH (“Crytek”) announced today that it has acquired all assets and business of Free Radical Design Limited (“Free Radical”). Free Radical is based in Nottingham, United Kingdom and is known for the multi-award winning Timesplitters series. The studio will now be integrated into Crytek’s network.



Avni Yerli, Managing Director of Crytek, said, “We’re very excited about this step to expand Crytek into the UK with such an experienced and highly talented team. Free Radical Design is a great fit to Crytek and its culture, given that Free Radical has a proven track record on delivering high quality games. The combination of this team, the Crytek network and our CryENGINE technology will be a foundation for outstanding gaming experiences and a magnet for the best talent in the UK.”



About Crytek GmbH



Crytek GmbH ("Crytek") is one of the world’s leading independent development studios for interactive entertainment with its headquarters in Frankfurt am Main (Germany) and additional studios in Kiev (Ukraine), Budapest (Hungary), Sofia (Bulgaria) and Seoul (South Korea).

Crytek is dedicated to creating exceptionally high quality video games for the PC and next-generation consoles, powered by their proprietary cutting edge 3D-Game-Technology CryENGINE®.

Since it’s foundation in 1999, Crytek created the multi-award winning PC titles Far Cry®, Crysis®, awarded best PC Game of E3 2007 and Best Technology at the 2008 Game Developers Choice Awards and Crysis Warhead®, awarded Best Graphics Technology at IGN Best of 2008 Awards.



Development teams and companies interested in obtaining a commercial license for the CryENGINE® 2 middleware can find more information on www.cryengine2.com.



Crytek, Crysis, Crysis Warhead and CryENGINE are registered trademarks or trademarks of Crytek GmbH in the USA, Germany and/or other countries.



All other trademarks are the property of their respective owners.





40 jobs saved at Free Radical Design :up:

Over 40 jobs have been saved at UK studio Free Radical Design, following its purchase by Crytek last night.

incM
2009-02-04, 19:35:09
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Free Radical zu 90% aus Know-How-Gründen (PS3 Programmierung) eingekauft wurde.

kompletter unsinn.
da waere es billiger die 10 leute aus der R&D dort einzustellen als den kompletten laden zu uebernehmen. laenger als nen monat waeren sie dort sowieso nicht mehr beschaeftigt gewesen

lumines
2009-02-04, 19:37:42
TS4 für den PC? Na, wär das nicht was?^^

Exxtreme
2009-02-04, 21:58:25
Die PC-Spiele scheinen doch recht gut gelaufen zu sein wenn Crytek genug Kohle hat um andere Studios zu übernehmen. ;)

Sonyfreak
2009-02-04, 21:58:25
TS4 für den PC? Na, wär das nicht was?^^Als ich Timesplitters gespielt habe, gabs noch gar keine Nummern hinter dem Namen. Wäre aber schön, wenn das Spiel auch auf den PC käme. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Lost Boy
2009-02-04, 23:12:01
In UK gibt es viele Sony Entwicklerteams und mit die besten Leute sind nun mal dort tätig. Crytek will einfach einen Standort dort haben um viele erfahrene und talentierte Leute für neue (PS3/PS4 exklusive???) Konsolen-Projekte anzulocken. Das war ein verdammt cleverer und vermutlich auch sehr günstiger Schachzug.

http://www.gamestar.de/news/pc/action/1469446/crysis.html

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=384&pk=1946366&sortorder=desc

auch interessant:



CryEngine 3 richtet sich nach der »Playstation 4«

In seiner Grundsatzrede auf der GC Asia hat Crytek -Chef Cevat Yerli einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des deutschen Studios (Far Cry , Crysis Warhead ) gegeben. So will man schon im nächsten Jahr mit den Vorbereitungen für die nächste CryEngine beginnen – und sich technisch an der nächsten Playstation-Generation orientieren.

»Sony weiß wann [die Playstation 4] erscheint, aber uns sagen sie es nicht.« Laut Yerli schätzt Crytek den Termin auf 2011 oder 2012 und will schon jetzt die Zeit nutzen neue Technologien dafür zu entwickeln. Keine leichte Übung, immerhin kennt Crytek noch keine technischen Spezifikationen der nächsten Konsolengeneration.

Spätestens die nächste Xbox wird die Marschrichtung vorgeben, diese – so vermutet Crytek – soll schon ein Jahr vor dem Sony-Gerät auf den Markt kommen. Einige Eckpfeiler können aber schon jetzt berücksichtigt werden. So wird es bis 2012 wohl eine fixe Maximalauflösung für Spiele geben.

Sich alleine auf Grafiktricks zu stürzen sieht Yerli für den falschen Weg. So wirken zwar Texturen und Modelle durch Shadereffekte immer plastischer, minderwertige Animationen verspielen aber das Echtheitsgefühl sofort wieder. Auch in Sachen KI und Physik sieht Yerli noch riesiges ungenutztes Potential.
Yerli sieht die Zukunft trotz kommender Herausforderungen optimistisch und schließt seine Ansprache mit den Worten: »Der Branche geht es gut.«

http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1949340/crytek.html

ShadowXX
2009-02-05, 10:53:22
kompletter unsinn.
da waere es billiger die 10 leute aus der R&D dort einzustellen als den kompletten laden zu uebernehmen. laenger als nen monat waeren sie dort sowieso nicht mehr beschaeftigt gewesen
Aus dem Grund machen genau dieses auch ganz viele andere Firmen so, weil es völliger Unsinn ist.

Es wird fast immer der komplette Laden gekauft und danach entkernt, EA macht es so, UBI macht es so, Epic macht es so usw. usw.

Und Nebenbei hat man wenn man den kompletten Laden übernimmt auch noch deren komplette IP für Lau.

incM
2009-02-05, 11:45:50
Aus dem Grund machen genau dieses auch ganz viele andere Firmen so, weil es völliger Unsinn ist.

Es wird fast immer der komplette Laden gekauft und danach entkernt, EA macht es so, UBI macht es so, Epic macht es so usw. usw.

Und Nebenbei hat man wenn man den kompletten Laden übernimmt auch noch deren komplette IP für Lau.

junge... ich arbeite mitten in dem schlamassel.
um ne handvoll ps3 coder ging es sicher nicht.
zumal der groesste teil der leute dort den laden schon verlassen hat bzw gekickt wurde.
und jeder der was drauf hat geht, wenn es brenzlig wird und wartet nicht auf die 5% chance das die firma ueberlebt. ueblicherweise finden solche leute auch schnell jobs ... vor allem als coder

|-Sh0r7y-|
2009-02-05, 14:19:56
Sie wollen sich an die PS4 richten?
Wie scheisse ist das den!
Und überhaupt gibt Sony nicht eine lebenszeit von 10 Jahre oder mehr an, das wäre doch 2016.

dargo
2009-02-05, 16:03:24
auch interessant:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1949340/crytek.html
Diese Meldung ist schon uralt und völlig aus der Luft gegriffen. Mit was soll Sony bei der momentanen Lage eine PS4 finanzieren?

|-Sh0r7y-|
2009-02-05, 16:27:01
dargo es stimmt einfach nicht das sony so schlecht mit der PS3 da steht.
Die können es locker genau so machen wie Nintendo es mit der wii gemacht hat.
Will hier jetzt keine Konsolen diskussion starten, aber die PS3 hat genug potential um auch in der nächsten generation noch bestehen zu können.
sony muss doch nur eins machen aus fehler lehrnen...
Bauen die halt 3x Cell, eine 3x so leistungsstarken Grafikchip, und verdreifachen den arbeitsspeicher und schon ist die PS4 am start und bis dahin sollten die teile auch kleiner und günstiger sein.
Sollten nur diesmal nicht wieder den fehler machen und die abwärtskompatibilität erhalten.

Bis dahin sollten die entwickler auch mit der technik umgehen können.
Am PC und quadcore sieht man ja sehr gut das erst jetzt entwickler wie die von Anno auf Multi-cpu anfangen zu programieren.

dargo
2009-02-05, 17:18:11
dargo es stimmt einfach nicht das sony so schlecht mit der PS3 da steht.

Du meinst also das wären gute Nachrichten?
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1951857/sony_baut_16000_stellen_ab.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/931/455606/text/


Will hier jetzt keine Konsolen diskussion starten, aber die PS3 hat genug potential um auch in der nächsten generation noch bestehen zu können.
sony muss doch nur eins machen aus fehler lehrnen...
Bauen die halt 3x Cell, eine 3x so leistungsstarken Grafikchip, und verdreifachen den arbeitsspeicher und schon ist die PS4 am start und bis dahin sollten die teile auch kleiner und günstiger sein.

Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Ich weiß nicht wie weit du dich mit Multithreading auskennst, aber wie soll man 3 Cell CPUs mit Games auslasten wenn man heute schon Probleme hat dies bei 4 Cores zu realisieren? X-D

|-Sh0r7y-|
2009-02-05, 17:47:59
das ist reine Strategie...
Erst stecken die ich glaub es waren 18 milliarden in neue technik, dan bauen sie stellen ab und durchleben halt jetzt mal ne zeit wo es verluste gibt.
Das ganze geld das die in technik gesteckt haben muss halt erstmal wieder reinkommen.
Ich glaube die haben schon paar milli auf ihr konto um das zu verkraften.
Sony rechnet ganz einfach damit das es Berg auf geht.
Jetzt wird halt gespart und ausgeschlachtet so glaub ich.

Und zurück zum Thema, das viele Entwickler an die PS4 glauben ist doch ein zeichen dafür das sony nicht so schlecht da steht.
Und mit blueray kommt sicher auch noch gut geld in ihre kassen, geht ja grad erst los so langsam.

Lost Boy
2009-02-05, 18:00:08
@ dargo

NEC baut 20.000 Stellen ab, Phillips 15.000 etc etc......

dargo
2009-02-05, 18:34:27
Und zurück zum Thema, das viele Entwickler an die PS4 glauben ist doch ein zeichen dafür das sony nicht so schlecht da steht.

Wo steht was handfestes zum Nachfolger der PS3 und vorallem dessen Release? Und wie kann ein Entwickler an etwas glauben was noch gar nicht existiert und/oder dessen Daten unbekannt sind? :confused:


Und mit blueray kommt sicher auch noch gut geld in ihre kassen, geht ja grad erst los so langsam.
Einen reinen, wohnzimmertauglichen Blu-ray Player mit 20-30W Verbrauch bekommt man heute schon deutlich günstiger.

VooDoo7mx
2009-02-05, 18:49:32
Und an welchen hersteller geht bei jeder verkaufter Blu Ray Scheibe oder Lesegerät ein Teil der Lizenzgebühren? ;)

Und Sony verkauft auchs elber Player.

Und eine fiktive Playstation 4 dürfte an Enwicklungskosten die Playstation 3 deutlich unterbieten.
Alleine schon in die Entwicklung des Cell Prozessors hat Sony unzählige Milliarden gesteckt. Desweiteren hat man mir anderen teureren Techniken wie Blu Ray teures Neuland betrieben.

Die teure Grundlagenforschung und Investition bei Sony ist vorbei.
Bei der Playstation 4 kann man dann einfach einen Next Gen Cell nehmen (wie ihn IBM schon im Angebot hat) nehmen, packt mindestens 2GiB Arbeitsspeicher hinzu und lizensiert von Nvidia ein GT300 Derivat.
Sie wollen sich an die PS4 richten?
Wie scheisse ist das den!
Und überhaupt gibt Sony nicht eine lebenszeit von 10 Jahre oder mehr an, das wäre doch 2016.
Du solltest erst einmal Sony Geschäftsmodell verstehen.

Sony verkauft auch heute noch die Playstation 2 neben der Playstation 3 als Einstiegskonsole und es kommen sogar neue Playstation 2 Spiele auf den Markt.

Genauso wird es dann auch sein wenn die Playstation 4 erscheint. Da wird die Playstation 3 nochmal neu aufgelegt und parallel zur Playstation 4 als Low End Konsole weiterverkauft.

dargo
2009-02-05, 18:57:18
Bei der Playstation 4 kann man dann einfach einen Next Gen Cell nehmen (wie ihn IBM schon im Angebot hat) nehmen, packt mindestens 2GiB Arbeitsspeicher hinzu und lizensiert von Nvidia ein GT300 Derivat.

Wie oft wird denn dieser Quatsch mit dem Arbeitsspeicher noch durchgekaut? Ein i7 mit DDR3 hat heute eine geringere Bandbreite als die PS3 in 2006 schon hatte. Arbeitsspeicher ist für eine Konsole viel zu lahm.

VooDoo7mx
2009-02-05, 19:00:30
Wie oft wird denn dieser Quatsch mit dem Arbeitsspeicher noch durchgekaut? Ein i7 mit DDR3 hat heute eine geringere Bandbreite als die PS3 in 2006 schon hatte. Arbeitsspeicher ist für eine Konsole viel zu lahm.
Blah?
Was hat das mit meinen Geschriebenen zu tun?--->Rein gar nichts!
Wieso tritts du jetzt ne Diskussion über Arbeitsspeicher Geschwindigkeiten los wo ich das in keinen Atemzug erwähnt habe?--->Lange Weile?
Du glaubst, dass Playstation 4 weiterhin 512MiB Arbeitsspeicher haben wird?---> Schwachsinn!

dargo
2009-02-05, 19:15:38
Blah?
Was hat das mit meinen Geschriebenen zu tun?--->Rein gar nichts!
Wieso tritts du jetzt ne Diskussion über Arbeitsspeicher Geschwindigkeiten los wo ich das in keinen Atemzug erwähnt habe?--->Lange Weile?

Schau dir erstmal die Anbindungen einer Konsole (XBox360 oder PS3) und dessen Bandbreiten an, ansonsten haben weitere Diskussionen keinen Sinn.


Du glaubst, dass Playstation 4 weiterhin 512MiB Arbeitsspeicher haben wird?---> Schwachsinn!
Wo habe ich das behauptet?

Jake Dunn
2009-02-18, 16:23:35
Crytek speaks on Free Radical Purchase

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172848

ShadowXX
2009-02-18, 16:35:11
Crytek speaks on Free Radical Purchase

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172848
Soviel zu dem Thema: "kompletter unsinn." als ich sagte das es um Konsolen (bzw. PS3) Know-How ging.

Hier auch noch mal in deutsch:
http://www.gamecaptain.de/News/19596/Crytek_spricht_%FCber_die_%DCbernahme_von_Free_Radical.html