PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MFT wichtig?


bjoern
2009-02-04, 13:27:30
Hallo zusammen,
mir ist gerade beim defragmentieren mit O&O aufgefallen das keine MFT Cluster auf C: mehr vorhanden sind. Ich habe schon danach gegooglet aber nichts gefunden was meine fragen beantwortet außer das wenn man häufig mit TuneUp die Registrierung säubert und die ein Klick Wartung ausführt es dazu kommt das die MFT verschwinden. Ist das jetzt schlimm, wenn ja was kann ich tun, und was haben diese MFT überhaupt für eine Funktion?
P.S. ich benutze Vista 64 Bit.

Gast
2009-02-04, 13:41:24
MFT = Master File Table: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table

und diese ist natürlich wichtig.

Gast
2009-02-04, 13:54:55
MFT = Master File Table: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table

und diese ist natürlich wichtig.

Danke und jetzt?

BlackBirdSR
2009-02-04, 14:16:35
Wenn dein System noch läuft, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die MFT noch da ist ;)

Eventuell ist sie einfach kompakt angeordnet und wird von OO nicht mehr vollständig angezeigt. Eventuell liegen auch andere Dateien mit in den Clustern, so dass die Farben nicht mehr rein sind.

Faustregel: Wenn die Daten noch da sind, ist es die MFT auch.

bjoern
2009-02-04, 14:49:27
Danke schon mal, ja mein System läuft noch ohne Probleme also wird es wohl nicht so schlimm sein, das gleiche Phänomen hatte ich im übrigen schon mal bei XP damals hat mein System noch ganze 6Monate so gelaufen bis ich es aus einem anderem Grund neu machen musste.
Kann man eigentlich noch wo anders nachsehen ob die MFT noch da und unbeschädigt sind?

Gast
2009-02-04, 15:00:01
checkdisk ausführen, das sollte etwaige fehler beheben.

bjoern
2009-02-04, 15:18:55
checkdisk ausführen, das sollte etwaige fehler beheben.
Bitte wie und womit?

Gast
2009-02-04, 15:22:59
eingabekonsole öffnen und folgendes eingeben:

chkdsk [Laufwerksbuchstabe:] /F /R

sollte es sich um das systemlaufwerk handeln oder um eines wo beispielsweise die auslagerungsdatei ist bekommst du eine meldung, dass die überprüfung nicht mit laufendem system durchgeführt werden kann. beim vor dem nächsten neustart wird sie dann vorgenommen.

Sephiroth
2009-02-04, 15:27:41
Deine MFT ist sicher nicht weg, sondern sicher nur die dafür reservierten Cluster. Das ist aber nicht sonderlich schlimm und hat lediglich zur Folge, dass die MFT fragmentiert, wenn sie größer wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289049&highlight=mft

bjoern
2009-02-04, 16:00:16
Nach Überprüfung per chkdsk C: /F /R ist das Laufwerk Fehlerfrei, aber trotzdem werden die MFTs nicht angezeigt bei O&O.
Was heißt das das MFT fragmentiert, wenn sie größer wird?

sei laut
2009-02-04, 16:10:47
Zugriffe verlangsamen sich..

bjoern
2009-02-04, 16:19:34
Zugriffe verlangsamen sich..

Und nun alles so lassen oder neu auflegen,oder gibt es sonst noch Optionen und was kann ich machen das es mir in Zukunft nicht mehr passiert?

Neon3D
2009-02-04, 17:45:15
Hallo zusammen,
mir ist gerade beim defragmentieren mit O&O aufgefallen das keine MFT Cluster auf C: mehr vorhanden sind. Ich habe schon danach gegooglet aber nichts gefunden was meine fragen beantwortet außer das wenn man häufig mit TuneUp die Registrierung säubert und die ein Klick Wartung ausführt es dazu kommt das die MFT verschwinden. Ist das jetzt schlimm, wenn ja was kann ich tun, und was haben diese MFT überhaupt für eine Funktion?
P.S. ich benutze Vista 64 Bit.

00 hat schon so oft bei mir das system zerschossen das ich schon lange davon abgekommen es zu nutzen. scheint nicht besser geworden zu sein.

bjoern
2009-02-07, 15:44:40
Was haltet ihr von dem toll ist das nützlich bei meinem Problem?
http://download.chip.eu/de/CheckDisk-1.03_3461107.html

sei laut
2009-02-07, 15:46:56
Und nun alles so lassen oder neu auflegen,oder gibt es sonst noch Optionen und was kann ich machen das es mir in Zukunft nicht mehr passiert?
Vergessen. :D
Ich meine, ohne O&O wärs dir doch gar nicht in den Sinn gekommen, dass dein System sich minimal verlangsam hat.