PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater braucht Rechner


Niall
2009-02-04, 14:06:00
Gunn Tach,

Bis vor ein paar Jahren kannte ich mich nach eigener Einschätzung im PC Segment gut aus, dann kam irgendwann die Wende zum Mac und nun bin ich da nicht mehr sooooooo im Bilde und wundere mich unter anderem dass nVidia Bezeichnungen verwendet die ATI früher hatte? O_o

Das soll hier aber nicht Thema sein.

Mein Vater braucht ’ne neue Kiste.
Also komplett mit Monitor, Eingabegeräten etc..
Kosten soll das wie im richtigen Leben so viel wie nötig, so wenig wie Möglich.
Ich würde jedoch von ’nem Maximalbudget von 1000€ ausgehen. (ca.)

Der feine Herr braucht diesen hauptsächlich für:

· Officeanwendungen
· surfen
· Photobearbeitung
· Den ganzen restlichen Multimediakram halt

Er kann mit Rechnern umgehen, aber halt nur so und mit längerem Suchen nach den richtigen Knöpfen.

Meine Idee war bisher ’n Macbook oder ’nen kleinen iMac.

Warum? Deshalb:

· Intuitive Bedienung (System, Anschlüsse, kein Treibergekrose usw.)
· Sichere Bedienung - da kann er nix kaputt machen. Zumindest nicht so schnell.
· iLife sollte all seinen Multimediaanforderungen gewachsen sein.
· »Alles fertig Paket« - Auspacken, anschließen, fertig.
· Keine Kiste unterm Tisch, platzsparend
· Bildschirm ist bereits dabei, auch wenn die TN Panels des Macbooks und des neuen 20" iMacs nicht so geil sind.

So.

Würd’ mich über Statements freuen bzgl. was und warum. :)

Bin halt etwas voreingenommen, da seit Jahren Apfelkäufer.

Liebe Grüße,

Chris

Melbourne, FL
2009-02-04, 14:10:14
Ich wuerde die Entscheidung daran festmachen, ob Dein Vater schon Erfahrung mit dem System hat. Wenn er also Windows kennt, wuerd ich dabei bleiben...beim Mac genauso. Also fuer 1000Euro kriegst Du auf jeden Fall einen Top ausgestatteten PC...bei Macs weiss ich da nicht so genau bescheid.

Alexander

Gohan
2009-02-04, 14:12:47
Kleinster iMac wäre was für ihn, wobei ich da bis März auf evtl. neue Modelle warten würde. Und 999€ erfüllt auch genau die Preisvorstellung.

Die andere Frage lautet, will dein Vater überhaupt einen Mac? ich kenne das von meinem. Beschwert sich dauernd über Windows und Microsoft, traut sich aber nicht zu switchen und baut lieber den nächsten PC zusammen und hockt dann stunden davor um die TV Karte zum laufen zu bekommen, weil der PC nur ton aber kein Bild ausgibt... ;)

Niall
2009-02-04, 14:18:58
Melbourne, FL:
Mein Vater hat schon an meinem Mac gehangen und war begeistert von der Bedienung, war jedoch halt nur kurz, aber ich schätze das würde ihm nicht so schwer fallen.

yan.kun0567
Ja das wäre auch meine erste Wahl gewesen und genau von dem Treiberzeugs hatte ich Bauchschmerzen. ;)

Dktr_Faust
2009-02-04, 15:46:41
Das mit den Treibern würde ich mal entspannt sehen --> in 98% der Fälle funktioniert es sowohl unter Win als auch unter Mac einwandfrei........und in den restlichen 2% hat man bei Win die besseren Karten es doch noch hinzubekommen. Außerdem ist es ein Gerücht aus Win 95-Tagen, dass man unter Win viel mit Treibern machen muss -> ein Komplettsystem kommt wie bei Mac auch vorinstalliert mit allen Treibern und wird mit diesen bis ans Ende der Nutzungsdauer funktionieren. Der schlechte Ruf von Windows kommt von Leuten wie uns: Wir versuchen ständig unseren Rechner zu optimieren, installieren irgendwelche Tools/Treiber und basteln dabei am OS rum. Das Ergebnis ist, dass ungefähr 250 Progrämmchen drauf sind und keiner mehr sagen kann, ob die nicht doch sich irgendwann gegenseitig stören oder mit Win-Diensten interferrieren und dann gibts BlueScreens - die PCs meiner Eltern hingegen laufen seit sie gebaut worden sind Tag ein Tag aus ohne Probleme.

Ansonsten würde ich Deinen Vater zum ausprobieren der Technik in den nächsten MediaMarkt mit Apple-Store schicken. Dann kann er sich alles mal anschauen, was er lieber will. Wenn er aber kein großer PC-Mensch ist und z.B. auf der Arbeit mit Windows arbeiten muss, dann würde ich ihm nicht zwei Systeme an tun. Ferner solltest Du auch im Auge behalten, dass er für den Mac auch einen Teil seiner Software neu kaufen oder sich aber mit Virtuellen Maschinen herumschlagen muss.

Für Windows würde ich ihm einen Komplett-PC von Lenovo oder HP empfehlen, da gibt es viele passende Geräte zur Auswahl und alle sind mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Für die Anforderungen braucht es ja nicht mal eine dedizierte Grafikkarte. Mein Vater hat sowas auf Arbeit stehen und das läuft seit dem ersten Tag absolut stabil. Hier mal zwei grobe Vorschläge, was ich meine - Du solltest Dich aber in jedem Fall auch mal auf den Seiten der Hersteller informieren, das Angebot ist nämlich weitaus größer als man bei Geizhals vermutet:

Lenovo Thinkcenter A57 (http://geizhals.at/deutschland/a394819.html)
HP dc5800 MT (http://geizhals.at/deutschland/a361058.html)

Bei den Monitoren solltest Du Dir mal die Reviews auf Prad (http://www.prad.de) anschauen. Am ehesten wäre wohl ein aktueller 22"-TFT empfehlenswert (der Lenovo L220x (http://geizhals.at/deutschland/a291194.html) soll ein Geheimtipp sein)......wenn er das mit den Bilder nicht prof. macht, dann würde auch ein TN (wie der Samsung 2243NW (http://geizhals.at/deutschland/a318366.html)) reichen.

Grüße

Niall
2009-02-04, 15:58:52
Danke für die Links und die Einwände!
Werde das auf jeden Fall in die Überlegungen einbeziehen. :)

Arbeitstechnisch hat der nicht so viel mit Windows zu tun,
eher mit einigen wenigen dedizierten Programmen würde ich
annehmen. Sehe und spreche Ihn nicht allzu häufig und wenn nicht unbedingt über Arbeit. Hehe

Daher wäre der Rechner auch der einzige und er müsste sich auch nicht mit 2 Systemen rumschlagen, da er mit seinem jetzigen Rechner auch nur Standardsachen macht die er unter Mac OS auch machen könnte. :D

lg,

Chris

Dktr_Faust
2009-02-04, 16:35:38
Wenn er keine Programme hat (wie z.B. eine MS Office oder Photoshop) die er weiter benutzen will und auch beruflich nichts mit einem bestimmten System am Hut hat, dann soll er nehmen was im besser gefällt.

Grüße

Corny
2009-02-04, 16:40:14
Wenn er es mit Multimedia und Fotobearbeitung nicht gerade übertreibt wäre vielleicht auch ein Mac Mini interessant. Vor allem wenn Apple jetzt endlich mal eine überarbeitete Version davon bringt. Damit unterbietest du dein Budget schonmal gewaltig und hast für den Hausgebrauch auch genug Leistung.

Niall
2009-02-04, 16:54:21
Mac Mini ist sicher auch eine Option, wobei er dann auch noch Keyboard und Maus sowie ’n Monitor bräuchte.

Wenn man von der aktuellen Apfelkeksdose ausgeht sind 1GB RAM und die kleine Platte dann auch eher dürftig. iLife ist da auch net bei oder?

Damit kratzt man dann schon wieder an der Budgetgrenze zum kleinsten iMac.
Wobei mir da das grottenschlechte TN Panel ein übler Dorn im Auge ist. :(
Das ist echt ein schlechter Witz so etwas zu verbauen. *schauder*