PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher WLAN Router / Konfiguration?


Mr.Fency Pants
2009-02-04, 14:16:53
Es geht um folgende Situation:

In Haus 1 ist Inet vorhanden, welches auch in Haus 2 genutzt werden soll. Entfernung: ca. 20 Meter. Welche Lösung wäre da zu empfehlen?

2 Außenantennen zur Überbrückung und dann per Kabel an den Rechner oder schafft das auch ein guter WLAN Router auf der einen Seite und ein guter USB Stick auf der anderen? Wenn ja, welche Kombo? Der Netgear Maxrange soll ja recht gut sein. Es müssten dann ggfs. 2-3 dicke Wände überbrückt werden.

Oder doch eine ganz andere Lösung?

Mr.Fency Pants
2009-02-05, 09:25:02
Keiner ne Idee? Vielleicht könnte ein Mod das Ganze in Netzwerke verschieben, ist dort vielleicht besser aufgehoben.

TheDUDE
2009-02-05, 12:29:01
Hey, normalerweise sollte ein Router die Entfernung überbrücken können. Bei meinem Kumpel funktioniert es.(ca. 15Meter) Es sollten natl. möglichst wenig Wände und andere Hindernisse im "Weg" sein. Ich denke, daß die Signalstärke gerade zum Surfen trotz der Wäde noch ausreichen wird. Die Datenrate wird aber sehr niedrig im Vergleich zu einem freien Sichtfeld sein. Sollte es wirklich nicht reichen, dann gibt es zusätzliche Antennen/Verstärker. Mein Kumpel nutzt den ZyXEL NBG-415N. Der bietet trotz der Entfernung und zwei Hauswänden ca. 15Mbit. Der Netgear RangeMAX ist bestimmt auch ne gute Wahl. Ich persönlich bevorzuge wegen den Features, der guten Leistung usw... die AVM-Modelle.

Philipus II
2009-02-05, 12:41:29
Bei uns kann mein Vater mit seinem High-End Alfa Client den billige Tcom W900V im knapp 20 Meter entfernten Haus ohne Richtantenne empfangen, Signalstärke hervorragend.

Kalmar
2009-02-05, 14:40:47
bei uns sind es auch knapp 20 meter, ich habe kaum problem in anderen hausteil scheint es so als das die fenster bei sonneneinstrahlung die wlanverbindung stark negativ beeinträchtigen. was aber öfters passiert ist das die verbindung mal schwankt bei mir von 24-36 mbit/s.

router und wlankarten von linkysys + stärkere antennen von dlink bin eigentlich ganz zu frieden, im anderen zimmer schaut es etwas nerviger aus aber mit richtiger antennenplatzierung geht das.

Botcruscher
2009-02-05, 19:04:52
Es geht um folgende Situation:

In Haus 1 ist Inet vorhanden, welches auch in Haus 2 genutzt werden soll. Entfernung: ca. 20 Meter. Welche Lösung wäre da zu empfehlen?

2 Außenantennen zur Überbrückung und dann per Kabel an den Rechner oder schafft das auch ein guter WLAN Router auf der einen Seite und ein guter USB Stick auf der anderen? Wenn ja, welche Kombo? Der Netgear Maxrange soll ja recht gut sein. Es müssten dann ggfs. 2-3 dicke Wände überbrückt werden.

Oder doch eine ganz andere Lösung?

Wieviel MBIT?
Und was den Maxrange angeht so ist der gleich gut/schlecht wie alle Geräte mit internen Antennen.

Was sind denn 2-3 dicke Wände?

Mr.Fency Pants
2009-02-08, 20:27:27
Es müssen schon ein paar Daten rüber. Es soll gesurft werden und auf den Server zugegriffen werden, etwas Email, Dokumente ablegen, etc.

Da wären zwei Richtantennen und von da an den PC / bzw. Server sicherlich am besten, oder?

Botcruscher
2009-02-08, 21:54:46
Surfen mit wieviel Mbit und was für Daten? Worddokumente oder Videoschnitt?


Marktlage ist so das 54Mbit Geräte "langsam" veraltet sind und n immernoch reichlich beta mit wenigen wirklich guten Geräten.

54Mbit
Kabelvariante:
Für 54Mbit würde ich zwei WHR-HP-G54 kaufen. Die haben einen internen Eingangsverstärker und laufen mit DD-WRT. Können also so ziemlich alles was man braucht. Dazu zwei günstige 14dBi Quadantennen von Egay.

Funk:
Wiederum ein WHR mit Antenne und die jeweiligen PCI Karten+Antenne.

300Mbit
Gestaltet sich mangels preisgünstigen Geräten mit DD Unterstützung schwierig. Dank MIMO und besseren Antennen hat man pi mal Daumen 1dBi bei Antenne und 3dB durch MIMO mehr. Passende, bezahlbare Bridges gibt es zwar aber ich keine keinen der sowas am laufen hat. Müsste man also testen.
http://geizhals.at/eu/a373944.html


Ohne Vermessung mit AP und Laptop kannste die Tipps aber eh nur als Richtwerte benutzen. Da hängt eben alles an deinen Wänden.

Philipus II
2009-02-09, 15:44:10
Ich bin stark der Meinung, dass kein Richtfunk nötig ist.
Im gulli:board findest du mein Review.