PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein günstiges "Wochenendauto" :)


fi.suc
2009-02-04, 14:50:08
Servus,

gerade hab ich auf Motor-Talk einen Blogeintrag über den RX-7 gelesen.... laut Verfasser kostet das Auto weniger als 100€ Steuer und etwas mehr als 110€ Versicherung im Jahr (da Youngtimer)...wie kann das gehen?

Dadurch ließe sich ja ein solches Fahrzeug (die Anschaffungskosten sollten so um 5000€ liegen) sehr günstig betreiben - vor allem, wenn es als reines Zweit- bzw. Spaßfahrzeug genutzt wird.

Was sind die Kriterien für so geringe Versicherungsbeiträge bei Fahrzeugen?

... und welche Autos gibt's noch in diesen "Preiskategorien".


Chris

AtTheDriveIn
2009-02-04, 15:16:57
Wirklich viel Hubraum hat ein RX7 dank Wankelmotor ja nicht, von daher dürften die Steuern tatsächlich sehr niedrig sein.

StefanV hatte afaik mal einen RX7

GBWolf
2009-02-04, 15:26:57
Wirklich viel Hubraum hat ein RX7 dank Wankelmotor ja nicht, von daher dürften die Steuern tatsächlich sehr niedrig sein.

StefanV hatte afaik mal einen RX7


Einen Wankelmotor hat afaik Weltweit nur der RX8 von Mazda, nicht der RX 7.

Ah, zumindest bei aktuell produzierten Autos ist es nur noch der RX 8, der RX 7 wird garnicht mehr hergestellt.

siegemaster
2009-02-04, 15:29:06
Einen Wankelmotor hat afaik Weltweit nur der RX8 von Mazda, nicht der RX 7.

Ah, zumindest bei aktuell produzierten Autos der RX 7 wird garnicht mehr hergestellt.
Auch die Wagen der RX-7 Baureihe (nicht nur der letzte) hatten auf Wunsch einen Wankelmotor. AFAIK wurden diese aber nicht in Deutschland angeboten.

AtTheDriveIn
2009-02-04, 15:39:39
Auch die Wagen der RX-7 Baureihe (nicht nur der letzte) hatten auf Wunsch einen Wankelmotor. AFAIK wurden diese aber nicht in Deutschland angeboten.

Die Modelle, die als Youngtimer in Frage kommen, haben laut Wikipedia bis auf den RX-7 FC3S(der allerdings nur bis 1985 - 1987 mit Saugmotor in Europa verfügbar war), alle Wankel.

vad4r
2009-02-04, 23:42:11
Aber es ist ein Wankelmotor, und die sind nicht besonders haltbar. Also bitte genau in einschlägigen Foren nachlesen was da für Kosten auf einem zukommen....

CrazyHorse
2009-02-05, 00:11:06
Was stößt denn so ein Wankel an CO² aus? Bzw. was verbraucht er? Wenn im Sommer die KFZ-Steuer geändert wird, dürfte das interessant werden... Jedenfalls wenn es günstig werden soll.

fi.suc
2009-02-05, 00:21:07
Ich glaube die Wankel verbrauchen recht viel..

Aber gilt die Besteuerung auch für Gebrauchtwagen?

Wenn man bereits Halter ist, dann wird es doch sicher eine "Bestandsgarantie" geben, also dass man bei den alten Raten bleibt.

LilaLauneBaer
2009-02-05, 01:31:28
Was stößt denn so ein Wankel an CO² aus? Bzw. was verbraucht er? Wenn im Sommer die KFZ-Steuer geändert wird, dürfte das interessant werden... Jedenfalls wenn es günstig werden soll.

So wie mein Wissensstand ist, spielt die neue Steuer nur ne Rolle für Autos, die nach dem 01.07.09 zugelassen werden. Alle Zulassungen davor werden nach der alten Regelung besteuert.

Shink
2009-02-05, 08:29:14
Ich glaube die Wankel verbrauchen recht viel..
Naja, bezogen auf deren Leistung ist der Benzinverbrauch eigentlich nicht exorbitant. Der Motorölverbrauch hingegen schon eher.

Mark3Dfx
2009-02-05, 08:47:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Wirkungsgrad-Leistungscharakteristik-Verbr.C3.A4uche

"Aus den vorgenannten Gründen verbraucht der Wankelmotor bis zu 16 % mehr Kraftstoff als ein Viertakthubkolbenmotor."

CrazyHorse
2009-02-05, 09:10:42
So wie mein Wissensstand ist, spielt die neue Steuer nur ne Rolle für Autos, die nach dem 01.07.09 zugelassen werden. Alle Zulassungen davor werden nach der alten Regelung besteuert.

OK, habe jetzt auch gelesen, dass es eine Übergangsfrist gibt bis 31.12.2012. Jedoch keinen generellen Bestandsschutz... Gut das Problem verschiebt sich dadurch etwas. Vielleicht ist es auch überhaupt gar kein Problem, weil es nur um ein paar Euros geht. Ich war nur neugierig.

ilPatrino
2009-02-05, 09:47:28
der rx-7 wurde ausschließlich mit wankel-motor gebaut (das r steht für rotary) - und die werden in deutschland nach gewicht besteuert, weswegen der kleine recht günstig ist. zum unterhalt gehört aber auch der verbrauch und die erhaltungskosten, und da sieht das ganze bei dem auto recht trübe aus. ich würde nicht mit einem verbrauch unter 15l rechnen, und bezüglich wartung und ersatzteile ist es ein exot, mit allen konsequenzen.

für die neue steuerberechnung gilt bestandsschutz: die sätze werden zwar - wie bisher - regelmäßig steigen, aber die berechnungsgrundlage bleibt der hubraum und die schadstoffklasse (bzw. hier das gesamtgewicht).