PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 auf eine Platte übertragen


EPIC_FAIL
2009-02-04, 17:21:16
Moin,

folgende Situation habe ich momentan: Ich habe 2 500GB WD-AAKS Festplatten testweise als RAID 0 auf einer ICH8R laufen. Da es keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil gibt (wie man auch häufig lesen kann/konnte, wollte es aber selber testen) will ich das Raid auflösen, ohne jedoch alles neuinstallieren zu müssen.

Daher will ich mit Acronis Home 2009 oder Norton Ghost 14 ein Image dieses Raids ziehen und später auf einer (oder mehreren) anderen Festplatte wiederherstellen.

Die Fragen lauten nun:

1) Kommt Acronis / Ghost mit Imagegrößen jenseits der 500gb zurecht? oder muss ich einzelne Partitionen / Ordner splitten und nacheinander wiederherstellen?
2) Bootet Windows nach dem Wiederherstellen des Images überhaupt noch? Bei der Win-Install musste ich ja Raid-Treiber einbinden, daher habe ich leichte Zweifel das es so einfach booten wird. Es wäre also gut zu wissen ob es eventuell Möglichkeiten gibt das System garantiert wieder bootfähig zu machen (Reparaturkonsole etc...)

Ich muss mir für dieses Prozedere noch extra ne Festplatte besorgen, da meine Kapazität für die Images ausgeschöpft ist, daher wärs gut zu wissen ob jemand mit solchen Sachen schon Erfahrung gemacht hat.

mfg

Zool
2009-02-06, 14:36:12
Die aktuellen Versionen dieser Programme kommen mit Sicherheit bis zu 2TB großen Partitionen zurecht. Ein Windows-Image erstellt für ein ICHR8-Controller kann man natürlich nur wieder auf gleichen Controller booten. Da gelten die üblichen Einschränkungen bei den Windows-Treibern.

DavChrFen
2009-02-07, 21:39:11
Wenn Windoof nach dem Restore nicht booten will, kannst du ja drüberinstallieren (bzw. Reparieren, wie das offiziell heißt). Die Triber mußt du darnach neu drauftun(z.B. Chipsatztreiber), die Einstellungen und installierte Programmer werden beibehalten.

Mit Drüberintallieren hab ich Erfahrung, mit Restore und RAID-ändern (noch) nicht. Aber was ist, wenn du nach dem Restore eine Platte weiterhin über den Controller laufen lässt?

r@h
2009-02-08, 08:53:51
Ein "Image" von Partitionen > 500GB ziehen?
Wo soll denn da der Sinn sein?
Gigantische Platzverschwendung vielleicht?
:confused:

Wie dem auch sei, meine Vorgehensweise wäre:
- in bestehendes System die neuen Platten/Partition, so wie sie später sein sollen einbeziehen (zusätzlich anschließen)
- mit Ghost die einzelnen Patitionen dann auf die ja bereits vorhandenen neuen kopieren
- alte Platte ausbauen/deaktivieren
- ERD Commander 2005 (ode neuer) von CD/USB starten und im System anmelden
- Festplatten - Buchstaben "tauschen"
- System auf neuen Platten starten

Thats it.

Bei mir sind z.Bsp. auch alle AHCI/Raid-Controller zusätzlich als IDE-Controller installiert... für den Fall, dass mal ein Mainboard-Wechsel ansteht... letzteres übrigens auch der Grund ist, warum ich privat NIEMALS ein Raid benutzen würde, um Daten zu halten!

Razor

r@h
2009-02-08, 10:09:41
Die aktuellen Versionen dieser Programme kommen mit Sicherheit bis zu 2TB großen Partitionen zurecht. Ein Windows-Image erstellt für ein ICHR8-Controller kann man natürlich nur wieder auf gleichen Controller booten. Da gelten die üblichen Einschränkungen bei den Windows-Treibern.
Mit einem kleinen Trick (siehe vorherigen Post) kann man diese "Schlappe" umgehen.
Mein Hauptsystem (WinXP) ist übrigens schon über 7 Jahre alt... ;)
(ich weiß gar nicht mehr, welche Plattform damals "die erste" war)

Razor

EPIC_FAIL
2009-02-08, 18:23:21
Ein "Image" von Partitionen > 500GB ziehen?
Wo soll denn da der Sinn sein?
Gigantische Platzverschwendung vielleicht?
:confused:


Razor

es muss ;)

najo, in ein paar Tagen kommt die Platte, dann werd ichs mal probieren, danke erstmal ;)