PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf AMD?


Mega-Zord
2009-02-04, 17:32:02
Moin,
ich bin seit Jahren treuer Intel Anhänger, doch mit dem Erscheinen der Phenom II X4 CPUs bin ich doch ins grübeln geraten. Wenigstens als Übergangslösung würde ich ein AMD System jetzt wenigsten schon einmal überhaupt in Betracht ziehen.

Vorteile, die ich sehe:
Bessere P/L
Günstigere Mainboards

Ich nutze den FSX als CPU-lastigste Anwendung. Meinem XEON 3085 (2x 3GHz auf Conroe-Basis) geht da schon mal die Puste aus. Ein Quadcore scheint für diesen Flusi eh unumgänglich zu sein. Mich würden mal ein paar Benchmarks interessieren, in dem die Phenom II, Core 2 Quad und Core i7 CPUs verglichen werden. In den meisten Anwendungen kommt der X4 940 in etwa auf die Leistung des kleinsten Core i7 von Intel. Heut zu Tage ist ja selbst eine Low Cost CPU für die meisten Anwendungen eh oversized, deswegen würde mich speziell der FSX von M$ interessieren... für HL2 und BF2 brauche ich keine neue CPU.

Wie sieht es mit den Chipsätzen aus? Ich will auf jeden Fall eine GF9800GTX+ nutzen, da diese für den FSX das Nonplusultra darstellt. Interessant wäre dann ja ein NV Chipsatz mit integrierter Grafik um Hybrid Power nutzen zu können. SLI mit zwei Performance Grakas ist für mich uninteressant (Ich spiele nur ältere Titel). Aus NForce2 Zeiten habe ich allerdings noch so eine gewisse Abneigung gegen diese NV-Shitsätze (110% Performance aber 0% Stabilität durch verkackte Treiber). Eine ATI/AMD Chipsatz ist im Prizip uninteressant für mich, wenn die jetzt nich gerade Welten besser sind als die von NV. Gibt es Probleme wie bei den ersten Athlon 64 mit der Belegung aller Speicherbänke?

Als OS soll wieder XP64 zum Einsatz kommen, später vielleicht Windows 7... Ne Neuinstallation wird das wohl in jedem Falle. Die Graka bleibt in jedem Fall meine GF9800GTX+. 8 Gig DDR2-1066 (Falls der Takt im Gegensatz zu Intel-Chipsätzen bei AMD überhaupt was bringt).

Welche Firma baute gute Boards für AMD? Bei Intel habe ich gute Erfahrungen mit ASUS und Intel itself gemacht (Das Bad Axe 2 rult ;D). Koaxial- und Toslink-Out für den Sound ist Pflicht! Ansonsten habe ich keine Anforderungen weiter außer Stabilität und Kompatibilität natürlich. Das Board muss also in erster Linie ein Arbeitstier sein... hilft ja nix wenn die 1337-Superduper-Heatpipe-Kühlung drauf ist und das Teil in allen Farben leuchtet... bin kein Kiddie :D

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar... vielleicht wird ja was aus dem Gedankenspiel :)

Cherubim
2009-02-04, 18:12:21
Würde mir ein AMD780G Board suchen.
Das hat iirc alles, was du brauchst ohne dabei die Welt zu kosten. Wie das mit dem Soundausgängen ausschaut, weiss ich allerdings nicht.
Habe persönlich gute erfahrungen mit Gigabyte, Asrock und Asus gemacht. Von MSI lasse ich mittlerweile die Finger, irgendwie hat jedes Board seine Macken gehabt.

Gast
2009-02-04, 18:18:39
Der FSX zieht keinen Nutzen aus Mehrkernprozessoren.

Mega-Zord
2009-02-04, 19:56:56
Würde mir ein AMD780G Board suchen.
Das hat iirc alles, was du brauchst ohne dabei die Welt zu kosten. Wie das mit dem Soundausgängen ausschaut, weiss ich allerdings nicht.
Habe persönlich gute erfahrungen mit Gigabyte, Asrock und Asus gemacht. Von MSI lasse ich mittlerweile die Finger, irgendwie hat jedes Board seine Macken gehabt.

Kann ich damit auch Hybrid Power nutzen, welchen Vorteil habe ich gegenüber den NV-Chipsätzen?

Der FSX zieht keinen Nutzen aus Mehrkernprozessoren.

Ja, ich lese das mal so und mal so... vielleicht sollte ich mich damit abfinden, dass der FSX auf keinem Rechner wirklich flüssig läuft :(

dildo4u
2009-02-04, 20:08:34
Quads bringen kaum was beim FSX.

http://www.pcgameshardware.de/aid,625187/News/avsim_Flight_Sim_X_Benchmarks_-_Vierkern-CPU_langsamer_als_Dualcore_Vista_schneller_als_XP/

http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-CPU-GPU-Radeon-HD-4870-X2,testberichte-240169-10.html

Mega-Zord
2009-02-04, 21:53:59
Na dann wird das wohl nix mit dem AMD Ausflug :D