PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube und deren Urheberrechtserklärungen


Dadi
2009-02-04, 18:41:32
Hey,

alles legal schön und gut.
Aber ich habe 20 Sekunden aus einem Lied benutzt. (Linkin Park - Given Up) und mein Video wurde stumm gestaltet. Wie soll man da noch Spaß an der Verbreitung von Videos haben ? :redface::rolleyes:

Kann mir jemand sagen was die meißten dagegen tun? Bin jetzt nicht ganz inside Youtube Tipps & Tricks...

Danke euch.

Kira
2009-02-04, 18:49:06
lol habe ich letztens bei jmd auch gesehen, dachte das sei kaputt oder so :)

Wenn das nun Gang und Gäbe ist, dann müsste jedes 2. Video entfernt werden.

Dadi
2009-02-04, 18:49:38
Jo stimmt ja. Habs hochgeladen heute früh, alles war noch da. Woltle es mir nochmal ansehen grad eben. Stumm.

Daredevil
2009-02-04, 18:51:30
Mein WOTLK Beta Vid wurd auch wegen Urheberrechtskram stumm gemacht ( 30k views ), wie man sich helfen kann?!
Musik uppen von interpreten die nicht nach urheberrechtsverstößen auf Youtube suchen.

Dadi
2009-02-04, 18:52:20
@Daredevil. Das bedeutet mehrere Stunden Arbeit soll ich durch andere Musik ersetzt werden, die von den Schnitten her gar nicht dazu passt? Pff

deekey777
2009-02-04, 18:52:24
Hey,

alles legal schön und gut.
Aber ich habe 20 Sekunden aus einem Lied benutzt. (Linkin Park - Given Up) und mein Video wurde stumm gestaltet. Wie soll man da noch Spaß an der Verbreitung von Videos haben? :redface::rolleyes:

Kann mir jemand sagen was die meißten dagegen tun? Bin jetzt nicht ganz inside Youtube Tipps & Tricks...

Danke euch.
Eigene Lieder schreiben? Oder hattest du von Linkin Park eine Erlaubnis, deren geistiges Eigentum zu nutzen? Wenn ja, dann kannst du dich bei Google beschweren.

Oh Mann...

Dadi
2009-02-04, 18:58:27
Weil ja jeder das Talent hat Deekey777. ;)

Oh ja MANN.

Pinoccio
2009-02-04, 19:00:36
Oh ja MANN. URV bleibt URV, egal wie wenig Talent du hast. ;-)

mfg

huha
2009-02-04, 19:01:34
Weil ja jeder das Talent hat Deekey777. ;)

Oh ja MANN.

Es gibt genügend Bands, die sich darüber freuen würden, in Youtube-Videos aufzutauchen. Sicher auch einige dutzend, die den typisch langweiligen und ausgenudelten Linkin-Park-Sound imitieren.

IMHO geht Youtube da nicht weit genug. Videos stummschalten kann jeder Depp, man müßte sich eher eine Auswahl von experimenteller Klassik, Gabber und Volksmusik zusammenstellen, die zufällig unter die Videos gelegt werden, die momentan noch stummgeschaltet werden.

-huha

looking glass
2009-02-04, 19:02:06
Darüber ärgern sich wohl viele, hatte das letztens auch sehr inkonsistent gesehen, ein Bioshock Video Walkthrough - Part 1, also der Anfang wurde stumm geschaltet, wegen der Anfangsmusik, die anderen Parts aber nicht.


Wirklich komisch finde ich das stumm schalten aber dann deswegen.

http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714


Und Linkin Park dürfte im Gema Katalog drin sein.

Panasonic
2009-02-04, 19:07:56
Ich würde mich ja viel eher freuen, wenn Youtube mein Unrechtsbewusstsein lediglich mit einer Stummschaltung sanktioniert.

Dadi
2009-02-04, 19:12:49
Ich glaub ein 18 & 19khz permanent-Mix in die Audiosignatur tuts auch...

huha
2009-02-04, 19:19:17
Ich glaub ein 18 & 19khz permanent-Mix in die Audiosignatur tuts auch...

Schön, damit schreckst du wenigstens diejenigen ab, die Videos in High Quality angucken. (y)

-huha

deekey777
2009-02-04, 19:29:19
Darüber ärgern sich wohl viele, hatte das letztens auch sehr inkonsistent gesehen, ein Bioshock Video Walkthrough - Part 1, also der Anfang wurde stumm geschaltet, wegen der Anfangsmusik, die anderen Parts aber nicht.


Wirklich komisch finde ich das stumm schalten aber dann deswegen.

http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714


Und Linkin Park dürfte im Gema Katalog drin sein.
1. Titel der Werkfassung: GIVEN UP
Dauer: ISWC: T-900.216.951-9 GEMA-Werk.-Nr: 9760574-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
BENNINGTON, CHESTER CHARLES 404.51.60.99 Komponist
BOURDON, ROBERT G 355.85.08.37 Komponist
DELSON, BRAD 355.85.14.42 Komponist
FARRELL, DAVE 275.53.16.55 Komponist
HAHN, JOSEPH 355.85.18.34 Komponist
SHINODA, MIKE 355.85.43.35 Komponist
BENNINGTON, CHESTER CHARLES 404.51.60.99 Textdichter
BOURDON, ROBERT G 355.85.08.37 Textdichter
DELSON, BRAD 355.85.14.42 Textdichter
FARRELL, DAVE 275.53.16.55 Textdichter
HAHN, JOSEPH 355.85.18.34 Textdichter
SHINODA, MIKE 355.85.43.35 Textdichter
BIG BAD MR HAHN MUSIC 357.21.00.87 Originalverleger
CHESTERCHAZ PUBLISHING 357.21.01.85 Originalverleger
KENJI KOBAYASHI MUSIC 357.20.95.54 Originalverleger
NONDISCLOSURE AGREEMENT MUSIC 357.14.53.59 Originalverleger
PANCAKEY CAKES MUSIC 357.20.98.48 Originalverleger
ROB BOURDON MUSIC 357.20.96.52 Originalverleger
ZOMBA SONGS 481.78.81.15 Originalverleger
IMAGEM MUSIC GMBH 555.48.76.12 Sub-Verleger
UNIVERSAL MUSIC Z SONGS 539.73.23.28 Sub-Verleger

Wie gesagt: Wenn die Erlaubnis vorhanden ist, dann sollte man sich bei Google bzw. YouTube beschweren. Und wenn es doch keine Erlaubnis dafür gibt, dann sollte man das auch nicht umgehen.

darph
2009-02-04, 19:42:35
Eigene Lieder schreiben? Oder hattest du von Linkin Park eine Erlaubnis, deren geistiges Eigentum zu nutzen? Wenn ja, dann kannst du dich bei Google beschweren.

Oh Mann...Ich bin ja nun kein Fachmann aber zahlt Youtube dafür nicht die Gema für seine Nutzer?

Und andersrum: Hat Youtube überhaupt das Recht, das Werk zu verändern, indem es einfach den Ton abdreht (§ 3 UrhG)?

Dadi
2009-02-04, 19:42:44
So,

wie wird das gemeint? Der Jurist bin ich nicht so grad.
Meint ihr man kann das Video melden ob es nicht möglich wäre doch freizugeben? Oder redet ihr grad über rechtliche Schritte wie z.B. eine Gebühr an die Verantwortlichen zu entrichten?

Pinoccio
2009-02-04, 19:47:36
Ich bin ja nun kein Fachmann aber zahlt Youtube dafür nicht die Gema für seine Nutzer?Youtube zahlt GEMA, ebend. Das hat was mit den Tantiemen für die öffentliche Aufführung zu tun, aber nicht mit der vom Urheber nicht lizensierten Verwendung in Videos.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe (mit denen man stolpern kann).

mfg

(del)
2009-02-04, 21:44:26
@deekey777
Ich finde du übertreibst es grad nen bisschen mit dem Moralapostelgehabe.

Man muss das Ganze dochmal realistisch betrachten. Wer um Himmels willen würde sich denn 20 sek Musik,die außerdem noch in Mono ist aus Videos herausschneiden um sie sich dann anzuhören? Das ist doch völlig absurd.
Wenn die Musikindustrie das wirklich so erzwingt können sie Youtube und vergleichbares dann gleich schließen lassen,wo ist da noch der Sinn in solchen Portalen.

Noch vor 10 Jahren hat sowas keine Sau gestört wenn in einem low quality (bitrate) Video mal ein Liederausschnitt verwendet wurde. Aber offenbar hat es die Musik und Filmindustrie ja geschafft genügend Leute einer Gehirnwäsche zu unterziehen was man an deekey erkennen kann.(nicht persönlich gemeint deekey)

Wenn es weiter so geht bekommen Leute die 20 sek aus nem Lied verwenden wohl höhere Strafen vor Gericht als nen Kinderschänder :rolleyes:

Pompos
2009-02-04, 22:35:51
Hilft dir jetzt zwar nicht mit deinem Problem aber das ist ein Vortrag den sich so einige Volksvertreter ansehen sollten.
http://www.ted.com/index.php/talks/larry_lessig_says_the_law_is_strangling_creativity.html

looking glass
2009-02-04, 23:04:41
Nun ja, man hat ja zumindest die Chance mit "creative commons" Titeln seine Werke zu unterlegen und bei kleineren Bands anzufragen - es muss also nicht immer gleich was Bekanntes sein.

Aber stimmt, youtube zahlt nur GEMA für die Aufführung, der Uploader braucht aber noch das Einverständnis für die Nutzung...

Dadi
2009-02-04, 23:10:55
18, 19 khz haben nicht geholfen. Krasse Technik @ Youtube.

sun-man
2009-02-04, 23:54:58
Youtube macht da kaum mehr als reinen Selbstschutz.
Als die noch nicht zu Google gehörten hat das nicht ganz so viel interessiert. Als das Multimilliardenunternehmen Google zugeschlagen hat haben sich alle Anwälte die Finger geleckt. Die Anwälte wenden sich nur an Google und eben nicht an die die die Videos herstellen und hochladen.

Hohl dir ne Freigabe von Linkin Park und das die Dein Vid so geil finden das sie erlauben Ihren Track zu nutzen. Damit kann Dir dann keiner mehr was. Selbst wenn ich nur ne klitzkleine schramme in nen Aston Martin fahre und dann abhaue...der Besitzer zahlt das aus der Portokasse. Ich bin Schuld und ich werde zu Recht angeklagt wegen Fahrerflucht.

Pennywise
2009-02-04, 23:58:47
Mit hatten die auch ein Video stumm geschaltet, konnte dann aber aus einer Liste von Liedern ein Neues aussuchen. Waren sogar ein paar Bekannte dabei. Natürlich passte das nicht mehr perfekt, aber besser als nix. Wenn man das natürlich perfekt geschnibbelt hat, ist es ärgerlich. Da muss man sich vorher eine Liste der möglichen Titel ranholen.

deekey777
2009-02-06, 02:23:11
18, 19 khz haben nicht geholfen. Krasse Technik @ Youtube.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Generalverdacht oder deine IP. Beides ist möglich.
Ich bin ja nun kein Fachmann aber zahlt Youtube dafür nicht die Gema für seine Nutzer?

Und andersrum: Hat Youtube überhaupt das Recht, das Werk zu verändern, indem es einfach den Ton abdreht (§ 3 UrhG)?
Die Frage ist: Stellt das eine Veränderung dar? (Dass es ein Werk sein kann, ist gut möglich.)
Wie gesagt: Man beschwert sich bei Google/YouTube, wenn man der Meinung ist, dass YouTube hier falsch handelt.

KinGGoliAth
2009-02-09, 03:02:58
das problem ist hier nicht youtube sondern -große überraschnung :uclap: - die musikindustrie.

Es geht um Clips von Madonna, Metallica und anderen Superstars: Warner Music hat der Videoseite YouTube die Zusammenarbeit aufgekündigt und verlangt eine höhere Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/7228352-YouTube-muss-Musikvideos-loeschen.html

dafür muss man ja auch verständnis haben. youtube stellt die werbeplattform kostenlos zur verfügung aber das reicht nicht. nein, sie sollen gefälligst dafür zahlen die musikmafia bedienen zu dürfen. und das nicht zu knapp wenn ich bitten darf! :rolleyes: