PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung: XP2700+ Kühlung ?


Razor
2002-12-14, 22:53:11
Heili Heilo liebe Leutz,

mein neues (Weihnachts-) System steht soweit.

Am Dienstag werde ich spätestens das ASUS A7N8X deluxe (nForce2) erhalten, so werde ich mir noch ein paar weitere Komponenten zulegen. Einen 256MB Riegel Corsair CL2 PC400 hab' ich schon... da wird sich noch ein weiterer zugesellen. Auch liebäugel ich noch damit, mir einen zusätzlichen 512'er zu holen, aber das überleg ich mir noch. Dann noch den Prozzi und fertig ist die Laube (meine gf3 wird noch ein 'bissel' halten müssen ;-). Ergibt also:

nForce2 mit AthlonXP 2700+ (2,17 GHz, 166 FSB)
2x 256MB Corsair PC400 CL2

Soweit, so gut, aber das wichtigste fehlt nun noch: der Kühler !

Habe ja ganz gute Erfahrungen mit dem Arctic Cooling - Super Silent Pro gemacht (auf AthlonXP 1800+ (1,53@1,69 GHz, 133@146 FSB, bei 39-44° idle-load). Auch wegen der Lautstärke würde ich dort das Nachfolgemodell in Erwägung ziehen, so auch eventuell den Zalmann CPNS5100-Cu, der aber in 'nem HT4U-Silent-Artikel (Gruß an Leo ;-) mit einem sehr unangenehmen Lüftergeräusch dokumentiert wurde.

Meine Frage an Euch:
Welche Kühler/Lüfter-Kombo würdet Ihr empfehlen ?

Meine bisherigen Überlegungen:
(Update vom 15.12.2002 15:00)

Habe bei www.oc-card.de mal ein bissel herum gestöbert und bin nun auf folgende Alternativen gestossen. Stefan hat ja schon den Tip gegeben, sich mal den Alpha 8045-Kühler näher anzuschauen. Nur ist ein per default zu langsamer Lüfter sich nicht die idealste Lösung für ein skalierbares System. Um aber trotzdem den Geräuschpegel erträglich zu halten, habe ich mir folgendes gedacht.



Effizienz:


Egal, welcher Kühler, ich werde wohl etwas integrieren, was durch den Socken-Trick Kai's inspieriert wurde !
;D

So gibt es bei www.oc-card.de folgenden CPU-Tunnel:
('ne Socke ist mir dann doch etwas zu baseline ;-)

http://www.overclockingcard.de/assets/big/cpu_tunnel.jpg

Da mein Chieftec601-Midi-Tower über der CPU 2 8cm-Lüfter Ein-/Auslässe besitzt, kann einer davon für die CPU 'geopfert' werden. Damit sollte eine ausreichende Luftzuführung gewährleistet sein, die nicht von der Gehäuse-Innentemperatur beeinflusst ist (GraKa, Festplatten etc.).

Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Lüfter an der Gehäusewand positionieren soll, oder doch besser auf dem Kühler. Dies kann man aber immer noch ausprobieren... vielleicht fällt Euch ja dazu noch etwas ein ?



Silence:


Als Lüfter wird wohl ein Papst 8412N/2GH mit 3600 u/min, 47 CFM (79,0 m³/h) und maximalen 37db zum Einsatz kommen. Je nach Kühler (Zalmann CPNS5100-Cu, Alpha 8045 oder was auch immer) dann noch eine Lüftersteuerung (Zalmann FanMate1 oder Standard-Poti), um die Geräuschkulisse in Grenzen zu halten, bzw. die von mir geforderte Skalierung der Kühlleistung zu ermöglichen. Stefan meinte ja, dass ein 1500 u/min 8cm-Lüfter schon ausreichen würde, insofern der Geräuschpegel bei dieser Umdrehungsleistung dann auch bei unter 20db liegen sollte.

Das Netzteil werde ich dann wohl auch ersetzen. Mein jetziges Codecom 350W ist von der Leistung her eher nicht brauschend (+3.3/+5/+12/-5/-12/+5sbV bei 20/30/10/0.5/0.5/2A) und auch ziemlich laut. So liebäugel ich hier mit einem

proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
(+3.3/+5/+12/-5/-12/+5sbV bei 28/40/18/1/1/2A)

http://www.kmelektronik.de/root/picp/3346.jpg

Er ist mit 2 Papst-Lüftern ausgestattet und sollte so der jetzigen Geräuschkulisse zuträglich sein und gleichzeitig genügend Reserven bieten, um auch späteren Anforderungen gerecht zu werden.

Eure Meinung ?



CPU-Kühlkörper:


Wie schon vorher gesagt, präferiere ich zur Zeit
Arctic Cooling - CopperSilentPro 10-37db mind. XP2800+
Zalmann - CPNS5100-Cu 10-37db mind. XP2800+
Alpha - Alpha PAL 8045 10-37db mind. XP2800+
Die Geräuschentwicklung und auch die Prozessor-Kompatibilität sollte aufgrund der identischen Lüfter-Austattung nun nahe beieinander liegen, da ja, wie gesagt, die o.g. Lüfter/CPU-Tunnel-Kombo zum Einsatz kommen würde. Insofern ich von diesen Kühlern ja nur den Kühlkörper benötige.

Am sinnvollsten wäre hier sicher der Alpha, da dieser auch ohne Lüfter zu bekommen ist, stellt aber auch gleich die grössten Ansprüche an die Montierbarkeit auf dem Mobo. Danach kommt dann der Zalmann, der zwar um seinen Standard-Lüfter beraubt werden muss, aber vom Platzanspruch her nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie der Alpha. Und am 'bequemsten' und einfachsten ist sicher der Kühler von Arctic Cooling, da dieser mit einer 6-Punkt-Halterung ausgestattet ist. Aufgrund der Konstruktion (keine eingelassene Kupferplatte !) und auch besagter Halterung (geht dann weit über die 300g für einen Sockel-montierten Küher hinaus !) wohl die schlechteste Lösung darstellt...



STAND:

- proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
- Zalmann CPNS5100-Cu oder Alpha PAL 8045 Kühlkörper
- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter
- CPU-Tunnel von www.oc-card.de

Und was sagt Ihr dazu ?

Razor

StefanV
2002-12-14, 22:58:27
Originally posted by Razor

Der Alpha8045 Kühlkörper soll ja ganz gut sein, obwohl ohne Kupferkern...

Razor

Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber für mich schat DAS ganz stark nach 'nem Kupferkern aus:
http://www.listan.de/images/produktbilder/k0069/k0069-1_b.jpg

Augen auf im Straßenverkehr *eg*

Razor
2002-12-14, 23:00:56
Cool !
Thx Stefan...

Fehlt nur der richtige, leise, aber leistungsstarke Lüfter.
Hättest Du da 'ne Idee ?
???

Razor

StefanV
2002-12-14, 23:01:52
Originally posted by Razor
Cool !
Thx Stefan...

Fehlt nur der richtige, leise, aber leistungsstarke Lüfter.
Hättest Du da 'ne Idee ?
???

Razor
8412NGL

Razor
2002-12-14, 23:36:00
Originally posted by Stefan Payne

8412NGL
Mit 'nem Papst-Lüfter ?
Meinst Du den: Alpha PAL8045 Papst N/2GL (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=326&kat=106) ?

Solche Lüfter hab' ich schon 3 im Gehäuse...
1500 u/min, 19,4 CFM aber eben nur 12db und leider keine Drehzahlüberwachung.
Das kann doch eigentlich nicht reichen, oder ?

da gibt's ja noch 'nen paar andere:

8412NGH mit 3600 u/min, 46,5 CFM und 37db (keine Drehzahlüberw. !)
8412N/2G mit 3100 u/min, 40,5 CFM und 32db
8412N/2GM mit 2600 u/min, 34,0 CFM und 26db
8412N/2GML mit 2050 u/min, 26,5 CFM und 19db

Nur weiss ich nicht, welcher davon die beste Lösung wäre...
(soll auch 'nen bissel 'Luft' nach oben haben)

Vielleicht den N/2G mit 'nem Zalmann FanMate1 (5-11V, max 6W) ?
???

Razor

StefanV
2002-12-15, 00:15:35
der NGL sollte ausreichen, ansonsten NGM, lautere würd ich bei 'nem Silent System nicht nehmen.

MatrixP
2002-12-15, 01:23:46
Originally posted by Razor
...
Oder was ganz anderes ?

Eine WaKü vielleicht ?
Sind die mittlererweile vertrauenswürdiger geworden ?

...


Also ne WaKü kann ich nur empfehlen!
Vertrauenswürdig sind die schon (ein Lüfter kann auch ausfallen, und mit einer WaKü haste ehrlich gesagt mehr zeit um den rechner runter zufahren, sodass nichts passiert ;)).
Von der Lautstärke her sind sie nahezu ungeschlagen. Mann muss nur nen ordentlich dimensionierten Radiator im/am Gehäuse unterbringen. Die Pumpe kann man auch entkoppeln, sodass man sie nicht mehr hört. Und dicht sind sie alle, es sei denn der gute Herr vor dem Monitor macht etwas falsch, aber das soll auch schonmal bei LuKüs vorgekommen sein (Gedenkminute an Microns arme Athlonen ;)).
Hier is doch auch nen WaKü Sticky, der Dich zu den ganzen Herstellern bringt. Einfach mal anschauen und schlau machen. Ansonsten kann ich nur die Postings vom Sacha [Watercool] empfehlen, ohne parteiisch zu werden. Aber er postet hier immer sehr neutral, was ich gut unf fair finde. Also mach Dich mal schlau, und das geht leider nur alleine, oder man bekommt ne evtl. flasche Meinung. Mfg MatrixP

Razor
2002-12-15, 12:31:12
Originally posted by MatrixP

Also ne WaKü kann ich nur empfehlen!
Vertrauenswürdig sind die schon (ein Lüfter kann auch ausfallen, und mit einer WaKü haste ehrlich gesagt mehr zeit um den rechner runter zufahren, sodass nichts passiert ;)).
Von der Lautstärke her sind sie nahezu ungeschlagen. Mann muss nur nen ordentlich dimensionierten Radiator im/am Gehäuse unterbringen. Die Pumpe kann man auch entkoppeln, sodass man sie nicht mehr hört. Und dicht sind sie alle, es sei denn der gute Herr vor dem Monitor macht etwas falsch, aber das soll auch schonmal bei LuKüs vorgekommen sein (Gedenkminute an Microns arme Athlonen ;)).
Hier is doch auch nen WaKü Sticky, der Dich zu den ganzen Herstellern bringt. Einfach mal anschauen und schlau machen. Ansonsten kann ich nur die Postings vom Sacha [Watercool] empfehlen, ohne parteiisch zu werden. Aber er postet hier immer sehr neutral, was ich gut unf fair finde. Also mach Dich mal schlau, und das geht leider nur alleine, oder man bekommt ne evtl. flasche Meinung. Mfg MatrixP
Du hattest vollkommen recht, MatrixP !
(den Sticky hab' ich glatt übersehen... fragen ist halt einfacher ;-)

Und ich habe mich die letzte Nacht mal in dieses Thema eingelesen, soweit dies möglich war.

Also mein vorläfiges Fazit: Effizienteste und wohl auch leiseste Methode ein PC-System zu kühlen !
Kommt aber leider für mich vorerst nicht in Frage...

Warum ?

Habe heraus gefunden, dass wenn man ein WaKü-System mit dem gleichen Sicherheitsanspruch angeht, welches man auch bei einer LuKü ansetzt, dann sollte man so knappe 400€ und 'ne Menge Zeit investieren.

Der Preis an sich ist gar nicht mal das Problem, sondern viel mehr die laufende Pflege !

Während ich ein Luft-gekühltes System einfach mit 'nem Hochdruck-Pusterl reinigen kann, müsste ich ein WaKü-System so alle halbe Jahre komplett auseinander nehmen und intensiv reinigen. Muss mir dann auch über Korrosionsschutz und Microbenbildung gedanken machen...

Keine Frage, die Leistungsfähigkeit steht ausser Frage, aber der Aufwand ist mir zu extrem.

Später vielleicht, wenn ich so etwas mal 'brauche'...
Wenn ich das aber richtig sehe, kann man auch eine effeziente LuKü etablieren, die dann zwar lauter und lange nicht so effizent ist, den Aufwand aber nahezu minimiert und keine bzw. kaum Pflege bedeutet. Aber dazu gleich mehr...

Bis denne und nochmals vielen Dank für die Anregung, sich mal selber kund zu tun

Razor

Dusauber
2002-12-15, 12:33:20
@Razor
..OCen willste den XP2700 nicht?

Razor
2002-12-15, 12:42:24
Originally posted by Dusauber
@Razor
..OCen willste den XP2700 nicht?
Im ersten Schritt nicht, aber dennoch will ich mir diese Option offen halten.

Mir ist auch klar, dass man mit momentaner LuKü nicht mehr so viel wird heraus holen können, aber das kann sich ja noch ändern. Für den Preis einer WaKü kann ich mir locker 4-8 LuKü-Systeme zulegen und spare dabei immer noch eine Menge Pflegeaufwand.

Aber klar, ich mache mir gedanken, das Dingelchen vielleicht auf FSB200 zu bringen...
(wie gesagt, nicht im ersten Schritt, sondern erst wenn's notwendig wird ;-).

Der Prozzi läuft im Auslieferungszustand auf FSB166 und 'nem Multi von 13 und somit auf 2.16 GHz. Den FSB200 werd' ich mit dem Multi wohl nicht hinbekommen, insofern dies einen Multi von 12,5 (2,5GHz), 12 (2,4GHz) oder weniger erfordern wird. Immerhin wäre das ein 20% OC des FSB. Auch kommt hier noch die Latency des Speichers dazu, denn wenn ich von maxialen Eistellungen herunter gehen muss, nimmt die Effizienz wieder ab.

Wie dem auch sei, am besten wäre ein LuKü-System, welches skalierbar, dabei nicht zu laut und trotzdem effizient ist. Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht und werde mich dazu auch gleich noch mal äussern...

Bis denne

Razor

Cyphermaster
2002-12-15, 13:04:57
Da muß ich dich ein wenig korrigieren. Der reale Betriebsaufwand für eine WaKü sieht folgendermaßen aus:

Die Teile einbauen.
Beim Einbau einen Testlauf machen, um Montagefehler zu vermeiden.
Einmal beim Einfüllen was gegen Biobefall bzw. Korrosion (nur bei ungeschütztem Alu im Kreis überhaupt nötig) dem Wasser zufügen.
Alle 12 Monate mal nachsehen, ob noch genügend Wasser drin ist (Wasserwechsel ist nur nötig, wenn sich z.B. Farbzusätze unerwünscht verändern, Korrosion auftritt o.ä.) und bei Bedarf nachfüllen.
Alle par Monate -je nach Staubanfall- den Radiator vom Staub befreien.


Totale Demontage und Großreinigung ist nur bei massiven Problemen nötig, also wenn schon eine gute Algenzucht in den Schläuchen läuft, oder Flocken korrodierten Metalls im Kühlmittel mitschwimmen. Und wie du auf deine 400€ kommst, bzw. wie du das mit den Sicherheitsstandards rechnest, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Dusauber
2002-12-15, 13:11:30
Na, dann würde ich den SKL800 empfehlen! Der hat dann vielleicht noch OC-Reserven.:o ;) Ich denke, daß der XP2700 schön warm wird, und für optimales OC brauchste dann schon eine sehr gute WaKü! Wenn die mal läuft u. auch Korro-Schutz drinn ist, dann brauchste die aber nicht so intensiv zu flegen, wie Du schreibst!
Wenn Du aber nur den FSB auf 200MHz anhebst, bei gleichem CPU-Takt(mit 10,5x o. 11x), dann sollte der nicht viel wärmer werden!

Dusauber
2002-12-15, 13:28:14
Und warum unbedingt den XP2700? Der XP2600 ist billiger und cooler!;) Der wurde auch schon mit 2400MHz oder sogar 2500Mhz getaktet!

Legende
2002-12-15, 14:03:27
Wie teuer ist den so ne Wakü für nen XP2400?

Razor
2002-12-15, 14:27:08
Zu 'nem Luftkühlungssystem:

Habe bei www.oc-card.de mal ein bissel herum gestöbert und bin nun auf folgende Alternativen gestossen. Stefan hat ja schon den Tip gegeben, sich mal den Alpha 8045-Kühler näher anzuschauen. Nur ist ein per default zu langsamer Lüfter sich nicht die idealste Lösung für ein skalierbares System. Um aber trotzdem den Geräuschpegel erträglich zu halten, habe ich mir folgendes gedacht.



Effizienz:


Egal, welcher Kühler, ich werde wohl etwas integrieren, was durch den Socken-Trick Kai's inspieriert wurde !
;D

So gibt es bei www.oc-card.de folgenden CPU-Tunnel:
('ne Socke ist mir dann doch etwas zu baseline ;-)

http://www.overclockingcard.de/assets/big/cpu_tunnel.jpg

Da mein Chieftec601-Midi-Tower über der CPU 2 8cm-Lüfter Ein-/Auslässe besitzt, kann einer davon für die CPU 'geopfert' werden. Damit sollte eine ausreichende Luftzuführung gewährleistet sein, die nicht von der Gehäuse-Innentemperatur beeinflusst ist (GraKa, Festplatten etc.).

Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Lüfter an der Gehäusewand positionieren soll, oder doch besser auf dem Kühler. Dies kann man aber immer noch ausprobieren... vielleicht fällt Euch ja dazu noch etwas ein ?



Silence:


Als Lüfter wird wohl ein Papst 8412N/2GH mit 3600 u/min, 47 CFM (79,0 m³/h) und maximalen 37db zum Einsatz kommen. Je nach Kühler (Zalmann CPNS5100-Cu, Alpha 8045 oder was auch immer) dann noch eine Lüftersteuerung (Zalmann FanMate1 oder Standard-Poti), um die Geräuschkulisse in Grenzen zu halten, bzw. die von mir geforderte Skalierung der Kühlleistung zu ermöglichen. Stefan meinte ja, dass ein 1500 u/min 8cm-Lüfter schon ausreichen würde, insofern der Geräuschpegel bei dieser Umdrehungsleistung dann auch bei unter 20db liegen sollte.

Das Netzteil werde ich dann wohl auch ersetzen. Mein jetziges Codecom 350W ist von der Leistung her eher nicht brauschend (+3.3/+5/+12/-5/-12/+5sbV bei 20/30/10/0.5/0.5/2A) und auch ziemlich laut. So liebäugel ich hier mit einem

proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
(+3.3/+5/+12/-5/-12/+5sbV bei 28/40/18/1/1/2A)

http://www.kmelektronik.de/root/picp/3346.jpg

Er ist mit 2 Papst-Lüftern ausgestattet und sollte so der jetzigen Geräuschkulisse zuträglich sein und gleichzeitig genügend Reserven bieten, um auch späteren Anforderungen gerecht zu werden.

Eure Meinung ?



CPU-Kühlkörper:


Wie schon vorher gesagt, präferiere ich zur Zeit
Arctic Cooling - CopperSilentPro 10-37db mind. XP2800+
Zalmann - CPNS5100-Cu 10-37db mind. XP2800+
Alpha - Alpha PAL 8045 10-37db mind. XP2800+
Die Geräuschentwicklung und auch die Prozessor-Kompatibilität sollte aufgrund der identischen Lüfter-Austattung nun nahe beieinander liegen, da ja, wie gesagt, die o.g. Lüfter/CPU-Tunnel-Kombo zum Einsatz kommen würde. Insofern ich von diesen Kühlern ja nur den Kühlkörper benötige.

Am sinnvollsten wäre hier sicher der Alpha, da dieser auch ohne Lüfter zu bekommen ist, stellt aber auch gleich die grössten Ansprüche an die Montierbarkeit auf dem Mobo. Danach kommt dann der Zalmann, der zwar um seinen Standard-Lüfter beraubt werden muss, aber vom Platzanspruch her nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie der Alpha. Und am 'bequemsten' und einfachsten ist sicher der Kühler von Arctic Cooling, da dieser mit einer 6-Punkt-Halterung ausgestattet ist. Aufgrund der Konstruktion (keine eingelassene Kupferplatte !) und auch besagter Halterung (geht dann weit über die 300g für einen Sockel-montierten Küher hinaus !) wohl die schlechteste Lösung darstellt...



STAND:

- proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
- Zalmann CPNS5100-Cu oder Alpha PAL 8045 Kühlkörper
- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter
- CPU-Tunnel von www.oc-card.de

Und was sagt Ihr dazu ?

Razor

P.S.: Habe meinen initalen Post mal entsprechend angepasst...

DocEvil
2002-12-15, 14:35:38
nur mal so am rande, mit den modifizierten silent-netzteilen wäre ich vorsichtig, sie haben meisst eine wesentlich niedrigere belastbarkeit als die originalen seriengeräte...

Razor
2002-12-15, 14:46:05
Originally posted by DocEvil
nur mal so am rande, mit den modifizierten silent-netzteilen wäre ich vorsichtig, sie haben meisst eine wesentlich niedrigere belastbarkeit als die originalen seriengeräte...
Wieso das ?

Das einzige, was daran modifiziert wurde (obwohl es ja eigentlich ein 'richtiges' Netzteil ist ;-), sind wohl die Lüfter. Papst-Lüfter einzubauen ist schon die halbe Miete, um Geräusche einzudämmen.

Und inwiefern soll dabei die Belastbarkeit eingeschränkt werden ?
???

Razor

Razor
2002-12-15, 15:03:02
Originally posted by Sascha [Watercool]
Da muß ich dich ein wenig korrigieren. Der reale Betriebsaufwand für eine WaKü sieht folgendermaßen aus:

Die Teile einbauen.
Beim Einbau einen Testlauf machen, um Montagefehler zu vermeiden.
Einmal beim Einfüllen was gegen Biobefall bzw. Korrosion (nur bei ungeschütztem Alu im Kreis überhaupt nötig) dem Wasser zufügen.
Alle 12 Monate mal nachsehen, ob noch genügend Wasser drin ist (Wasserwechsel ist nur nötig, wenn sich z.B. Farbzusätze unerwünscht verändern, Korrosion auftritt o.ä.) und bei Bedarf nachfüllen.
Alle par Monate -je nach Staubanfall- den Radiator vom Staub befreien.


Totale Demontage und Großreinigung ist nur bei massiven Problemen nötig, also wenn schon eine gute Algenzucht in den Schläuchen läuft, oder Flocken korrodierten Metalls im Kühlmittel mitschwimmen. Und wie du auf deine 400€ kommst, bzw. wie du das mit den Sicherheitsstandards rechnest, ist mir ebenfalls schleierhaft.
Ok, vielleicht hab' ich ein wenig übertrieben, aber Du musst zugeben, dass der Aufwand bei einer WaKü höher ist (wie hoch sei mal dahin gestellt), als bei einer LuKü...

Was den Preis angeht:

Die 400€ kamen folgender maßen zustande
- moderner SocketA CPU-Kühler ca. 80,- €
- GraKa-Kühler ca. 38,- €
- Dual-Radiator ca. 75,- €
- 2 Radiator 12cm-Lüfter ca. 38,- €
- Eheim 1048 Pumpe ca. 56,- €
- Ausgleichsbehälter ca. 34,- €
- Zubehör (Schlauch/Adapter/Werkzeug etc.) ca. 37,- €

Zwischen 358,- €

- Automatische Abschaltung der Pumpen ca. 25,- €
- Konverter für Flußgeschw. -> Tachosignal ca. 45,- €

Gesamt 428,- €
Klar, die GraKa-Kühlung ist gelich mit drin (was dann auch so sein sollte) und die Komponenten kommen größtenteils von www.oc-card.de und für die eine oder andere Komponente gibt's sicher auch günstigere Lösungen (einfacherer CPU-Kühler, Single-Radiator, kleinere Pumpe, kein Sicherheitskomponenten - siehe nach Zwischenergebnis !), aber was 'Halbes' würde ich dann nicht machen wollen...

Vielleicht kannst Du mich ja vom Gegenteil überzeugen ?
Aber zur Zeit sieht's für mich zu teuer und zu aufwändig aus...

Kann auch gut sein, das mit der Aufwand deswegen zu gross ist, weil ich ja gar nicht beabsichtige, mein System sofort bis über die Schmerzgrenze zu übertakten.

Wie gesagt, vielleicht fällt Dir ja dazu was ein, was ich übersah
Und danke für die Antwort

Razor

DocEvil
2002-12-15, 15:26:00
Originally posted by Razor
Das einzige, was daran modifiziert wurde (obwohl es ja eigentlich ein 'richtiges' Netzteil ist ;-), sind wohl die Lüfter. Papst-Lüfter einzubauen ist schon die halbe Miete, um Geräusche einzudämmen.

Und inwiefern soll dabei die Belastbarkeit eingeschränkt werden ?
???

Razor
naja, die niedrigere lautstärke wird meisst durch schwächere lüfter erkauft, evtl wird zusätzlich noch die temp-regelung modifiziert. Im letzten netzteiltest der PC-Pro/THG sind beide silent-netzteile abgeraucht (NoiseMagic& PC-World-Whisper), laut herstellerangabe sind die modifizierten 350W-enermax-netzteile nur mit 250W belastbar...

Razor
2002-12-15, 15:32:46
Originally posted by DocEvil

naja, die niedrigere lautstärke wird meisst durch schwächere lüfter erkauft, evtl wird zusätzlich noch die temp-regelung modifiziert. Im letzten netzteiltest der PC-Pro/THG sind beide silent-netzteile abgeraucht (NoiseMagic& PC-World-Whisper), laut herstellerangabe sind die modifizierten 350W-enermax-netzteile nur mit 250W belastbar...
DAS ist allerdings schon ein erheblicher Nachteil...
Kennst Du vielleicht 'nen Test für das proSilence ?
Ist ja auf 420W ausgelegt (Daten siehe oben).

Hmmm...

Sollte ich wohl nochmal drüber nachdenken

Razor

StefanV
2002-12-15, 15:38:47
Originally posted by Razor

STAND:

- proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
- Zalmann CPNS5100-Cu oder Alpha PAL 8045 Kühlkörper
- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter
- CPU-Tunnel von www.oc-card.de

Und was sagt Ihr dazu ?

Razor

P.S.: Habe meinen initalen Post mal entsprechend angepasst...

WAs ich dazu sag??
Nix...


1. ich würd mir nie ein gemoddetes Netzteil kaufen sondern nur Original Herstellerware.
Wenns denn leise sein muß, dann entweder Sirtech oder Zalman, nix anderes!!

2. der Zalman CNPS-5100 ist Schrott, wenn Zalman, dann bitte den 6000er, der taugt mehr, als Alternative den Swiftech MCX462, der ist kompatiblder als der Alpha (die ausgesägten Ecken machen schon 'ne Menge aus!!)

3. naja, der CPU Tunnel gefällt mir nicht wirklich...
Macht den Rechner vermutlich lauter...

StefanV
2002-12-15, 15:41:02
Originally posted by DocEvil

naja, die niedrigere lautstärke wird meisst durch schwächere lüfter erkauft, evtl wird zusätzlich noch die temp-regelung modifiziert. Im letzten netzteiltest der PC-Pro/THG sind beide silent-netzteile abgeraucht (NoiseMagic& PC-World-Whisper), laut herstellerangabe sind die modifizierten 350W-enermax-netzteile nur mit 250W belastbar...

Was mich bei der Kühlerdimension von den Enermax Netzteilen nicht wirklich wundert...


Mein HEC hat auch winzige Kühler, dafür aber eine Luftleitfolie, die das wieder ausgleicht...

DocEvil
2002-12-15, 15:46:27
wie wärs mit dem 300W-zalman-netzteil:
http://www.au-ja.org/review-zalman300b-1.phtml

und hier noch ein artikel über ein luftleit-system:
http://www.tuningtotal.de/?page=tests/tunnel_kit/index_01#Einleitung

Als kühler vielleicht der Thermalright SK7 mit dem 1.2W-TMD-lüfter?
http://www.dirkvader.de/page/sk7.html

CodeRed
2002-12-15, 16:19:30
Originally posted by Razor
STAND:

- proSilence (Gold Edition) 420W von silentmaxx
- Zalmann CPNS5100-Cu oder Alpha PAL 8045 Kühlkörper
- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter
- CPU-Tunnel von www.oc-card.de

Und was sagt Ihr dazu ?

Razor

P.S.: Habe meinen initalen Post mal entsprechend angepasst...
netzteil..
wie StefanPayne glaub ich schon sagte, nur von original herstellern und sirtech oder zalman! ich habe da das 360w netzteil von sirtech im auge, was ich mir vielleicht zulegen wollte..

kühlkörper..
so ganz objektiv gesagt und ganz ohne voreingenommenheit.. ;)
der alpha pal 8045!!!
ich bin super zufrieden mit dem und durch nen regelbaren enermax-lüfter ist zumindest der prozessorlüfter nicht mehr zu hören! für mich also die beste kombination aus leistung und geringer lautstärke!

cpu-tunnel..
k.A., hab mir über sowas auch schonmal gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es den nutzen/effekt bringt.. wenns denn nich allzu teuer ist, würde ich sowas trotzdem mal probieren..

mfg CodeRed

Razor
2002-12-15, 18:13:05
Oh mann, Ihr macht es einem aber schwer...
(was extremst gut so ist ;-)

Also zum Netzteil:

- proSilenceGold 420W (Stefan-, CodeRed-)
Habe ich das nun richtig verstanden ?
Da sind 2 Netzteile beim Test abgeraucht und nun gibt's keine 'vernünftigen' mehr ?
Dieses wurde eigentlich schon mehrfach gelobt...
Schaut doch mal unter: silentmaxx (http://www.silentmaxx.de/netzteilprosilence.shtml)

- Sirtech 360W (Stefan+)
Ist mir noch zu laut.. da muss es was besseres geben

- Zalmann 300W (Stefan+, DocEvil+)
scheint zu schwach, sollte mehr Leistung bringen, obwohl...
Die combined-power liegt immerhin bei 180W (das schaffen sonst grad 480W-Netzteile !).
Leider fehlt ein 2. Lüfter (unten)...

Und zu den Kühlern:

- Alpha 8045 (Stefan-, CodeRed+)
Also dieser Kühler gefällt mir eigentlich auch ganz gut !
Weiss jemand, wie der sich so auf 'nem ASUS A7N8X macht ?
(die Monatge ist der einzige Schwachpunkt)

- Swiftech MCX462 (Stefan+)
Höllisch laut, das Ding... sorry, aber das genaue Gegenteil von dem, was mir vorschwebt.
Die Kühlleistung scheint aber schlicht einzigartig...

- Thermalright SK7 (DocEvil+)
Kenne nur den SK6 und der war verdammt laut, kühlte aber ganz gut...
Gibt's dazu 'nen Link ?

- Zalmann 5100Cu (Stefan-)
Warum ist dieser Kühler 'Schrott' ?

- Zalmann 6000Cu (Stefan+)
Hab' ich mir auch schon überlegt, ist vermutlich aber zu schwer für diese Art der Montage mit Klammern
(Midi-Tower, also seitlich und nicht aufrecht, wie im Desktop-Gehäuse)

Dann noch der Rest

- CPU-Tunnel (DocEvil-, CodeRed?)
Scheint ja wohl der letzte Schrott zu sein... insbesondere für mein 601 !
Thx for the link, DocEvil...
:-(

Und weiter geht die Suche...
*hmpf*

Mann ist das schwer !
:D

Razor

MatrixP
2002-12-15, 18:41:35
Hi,

Gut das es bei den WaKüs nicht ganz so viele gute hersteller gibt. Da fällt einem die Entscheidung gleich viel einfacher! Na Razor, kommt vielleicht doch eine rein? Mfg MatrixP

P.S: wüsste sofort, was ich Dir empfehlen würde ;). :D

Legende
2002-12-15, 18:53:11
Und welche Wakü könntest du empfehlen? :)

Razor
2002-12-15, 19:04:20
Originally posted by MatrixP
Hi,

Gut das es bei den WaKüs nicht ganz so viele gute hersteller gibt. Da fällt einem die Entscheidung gleich viel einfacher! Na Razor, kommt vielleicht doch eine rein? Mfg MatrixP

P.S: wüsste sofort, was ich Dir empfehlen würde ;). :D
Noch habe ich micht nicht festgelegt...
Na dann leg mal los !
:D

Razor

CodeRed
2002-12-15, 19:18:09
jetzt leg ich nochmal los und preise meinen alpha pal8045 an.. :)

wie es mit der montage auf dem board aussieht kann ich nicht sagen. aber wichtig sind nur 4 bohrungen/löcher neben dem sockel! dann is dein board pal tauglich..

montage hat mir persönlich relativ viel bock gemacht..also nichts von wegen, äh, das board muss raus, so´n müll usw.! ging relativ schnell und mit dem enermax-lüfter @2000 upm läuft mein XP bei 46°last..

wasserkühlung finde ich ja auch ganz spannend, aber der preis und der verhältnismäßig hohe aufwand haben mich abgeschreckt!

also, entscheid dich razor.. ;)

mfg CodeRed

MatrixP
2002-12-15, 19:21:25
Gut dann will ich mal.

Also ich habe eine WaKü komplett von Watercool (mit ausnahme des ausgleichsbehälters). Von daher geht meiner erste Link direkt zu denen: Link! (http://www.watercool.de)

Da würde ich ein Komplettset empfehlen, welches man sich dann ein bissl anpasst. Für Razor würde in diesem Fall das Komplettset Sockel A anfallen, dann noch der Heatkiller GPU! Dazu den größeren Radi HTF2 Dual (kostet im Set nur 17€ mehr!!!). So das macht dann:

Set:
145,99€+ (Setpreis)
17,00€+ (HTF2 Dual)
44,99€ (GPU

Macht also unterm Strich 206,98€ plus Versdand und solche Späßchen.

Wenn Du dann noch einen AB nehmen willst müsstest Dich woanders hinbegeben, da Watercool noch keinen hat.
Ich habe meinen Von Innovatek, das ist einer den man auf die Pumpe drausetzt. Der is zwar recht klein, reicht aber für diesen Zweck vollkommen aus finde ich.
Der einzigste Nachteil wäre der Versand, der allerdings bei so einer Anschaffung nicht wirklich der Rede Wert ist.

Weshalb ich Aquacooling nicht soo gut finde ist das Plexiglas und die längeren Lieferzeiten die immerwiedermal auftreten. (ich warte zwar z.Z. auch auf meinen 2ten Heatkiller schon ne Weile, aber innerhalb von drei Wochen habe ich ihn dann schon (man bedenke Weihnachten und bei AC sind 4Wochen aufwärts)). <-- Hab nicht direkt bei WC bestellt sonder bei low-noise!!!

Und Innovatek kenne ich auch ne WaKü, die nicht schlecht ist, nur find ich da die Preise nicht gerechtfertigt.

So das wars erstma. hab bestimmt ne Menge vergessen. Also einfach nochma nachfragen. Mfg MatrixP

Razor
2002-12-15, 19:57:58
Originally posted by MatrixP
Gut dann will ich mal.

Also ich habe eine WaKü komplett von Watercool (mit ausnahme des ausgleichsbehälters). Von daher geht meiner erste Link direkt zu denen: Link! (http://www.watercool.de)

Da würde ich ein Komplettset empfehlen, welches man sich dann ein bissl anpasst. Für Razor würde in diesem Fall das Komplettset Sockel A anfallen, dann noch der Heatkiller GPU! Dazu den größeren Radi HTF2 Dual (kostet im Set nur 17€ mehr!!!). So das macht dann:

Set:
145,99€+ (Setpreis)
17,00€+ (HTF2 Dual)
44,99€ (GPU

Macht also unterm Strich 206,98€ plus Versdand und solche Späßchen.

Wenn Du dann noch einen AB nehmen willst müsstest Dich woanders hinbegeben, da Watercool noch keinen hat.
Ich habe meinen Von Innovatek, das ist einer den man auf die Pumpe drausetzt. Der is zwar recht klein, reicht aber für diesen Zweck vollkommen aus finde ich.
Der einzigste Nachteil wäre der Versand, der allerdings bei so einer Anschaffung nicht wirklich der Rede Wert ist.

Weshalb ich Aquacooling nicht soo gut finde ist das Plexiglas und die längeren Lieferzeiten die immerwiedermal auftreten. (ich warte zwar z.Z. auch auf meinen 2ten Heatkiller schon ne Weile, aber innerhalb von drei Wochen habe ich ihn dann schon (man bedenke Weihnachten und bei AC sind 4Wochen aufwärts)). <-- Hab nicht direkt bei WC bestellt sonder bei low-noise!!!

Und Innovatek kenne ich auch ne WaKü, die nicht schlecht ist, nur find ich da die Preise nicht gerechtfertigt.

So das wars erstma. hab bestimmt ne Menge vergessen. Also einfach nochma nachfragen. Mfg MatrixP
Na ja, Matrix, das ist aber nicht sooo viel anders, als das Ding von Innovatec (welches ich zuvor beschrieb). Kommt also nocht der Ausgleichsbehälter dazu, 2 Lüfter (12cm), die beiden 'Sicherheitsvorrichtungen' (Tacho & auto-Pumpenabschaltung) und noch ein bissel an Zubehör. Macht also wieder 150€ extra und einen Gesamtpreis von ca. 360€... ist zwar etwas günstiger als das von Innovatec (so ca. 50€), zäht bei dem Gesamtpreis aber nicht wirklich.

Aber eine Überlegung Wert isses allemal !

Werde mir dazu wohl noch so einige Gedanken machen, denn ein winziges bissel Zeit hab' ich ja noch. Und wenn man das Ganze richtig einordnet, dann kostet allein der Prozzi ja schon so um die 400€ und der ist nicht wiederverwendbar, wie die WaKü. Bleibt eigentlich nur der Aufwand (Installation & Wartung)...

Schaun' wir´mal & thx for the answer
:D

Razor

Razor
2002-12-15, 20:02:28
Originally posted by CodeRed
jetzt leg ich nochmal los und preise meinen alpha pal8045 an.. :)

wie es mit der montage auf dem board aussieht kann ich nicht sagen. aber wichtig sind nur 4 bohrungen/löcher neben dem sockel! dann is dein board pal tauglich..

montage hat mir persönlich relativ viel bock gemacht..also nichts von wegen, äh, das board muss raus, so´n müll usw.! ging relativ schnell und mit dem enermax-lüfter @2000 upm läuft mein XP bei 46°last..

wasserkühlung finde ich ja auch ganz spannend, aber der preis und der verhältnismäßig hohe aufwand haben mich abgeschreckt!

also, entscheid dich razor.. ;)

mfg CodeRed
Das mit den Löchern geht beim ASUS klar, lediglich die Kondensatoren machen mir noch Kopfzerbrechen. Sollte vielleicht erst den Erhalt des Mobo's abwarten und dann mal schaun', was Sache ist... schließlich läßt sich so'n JPEG nur schlecht vermessen.

Vermutlich würde der Alpha passen, wenn's also 'ne LuKü wird, dann ist der Alpha mit Papst 8412N/2GH schon fast sicher, wenn hier nicht noch jemand 'ne andere Idee hat...

Bis denne

Razor

CodeRed
2002-12-15, 20:28:33
das is doch relativ pal-tauglich.. ;) die kondensatoren machen da auch kein problem, sind eher noch besser angeordnet als bei meinem 8k3a(+)!

sorry für die schlechte qualität!

MatrixP
2002-12-15, 20:30:56
Originally posted by Razor

Na ja, Matrix, das ist aber nicht sooo viel anders, als das Ding von Innovatec (welches ich zuvor beschrieb). Kommt also nocht der Ausgleichsbehälter dazu, 2 Lüfter (12cm), die beiden 'Sicherheitsvorrichtungen' (Tacho & auto-Pumpenabschaltung) und noch ein bissel an Zubehör. Macht also wieder 150€ extra und einen Gesamtpreis von ca. 360€... ist zwar etwas günstiger als das von Innovatec (so ca. 50€), zäht bei dem Gesamtpreis aber nicht wirklich.

...



Hi,
Den Ausgleichsbehälter brauchst nicht unbedingt, wennde nicht oft dran rumbastelst tuts auch ein T-Stück. Is dann nur beim einmaligen befüllen etwas kompliziert, aber machbar. Tacho braucht man nicht - oder was hast mit dem vor? Gut sieht schön aus wie der sich dreht ;). Nee mal im Ernst, die Eheims laufen schon, und meine tuts schon seit Mai 24/7 ohne Probleme, und ich habe keine Kontrolle ob sie läuft, sie tuts halt einfach ;).
Und was soll bitte ein Auto-Pumpenabschaltung? Dass die Pumpe ausgeht, wenn der Comi ausgeht? Das habe ich so gemacht: TSP Netzteil mit 2ten 230V Anschluss hinten, da die Pumpe dran, und es geht die Pumpe aus wenn der Compi aus ist, andersrum funzt das natürlich auch ;). Dann hättest auch ne leichtere Wahl bei nem Netzteil ;).
So und als letztes nochmal das Design. Der Heatkiller sieht schon besser aus, als die Innovatek Kühler. ;D

Mfg MatrixP

StefanV
2002-12-15, 20:58:04
Originally posted by Razor

- Sirtech 360W (Stefan+)
Ist mir noch zu laut.. da muss es was besseres geben


Warum ist das Sirtech 360W zu laut??
[/SIZE][/QUOTE]


Originally posted by Razor
- Zalmann 300W (Stefan+, DocEvil+)
scheint zu schwach, sollte mehr Leistung bringen, obwohl...
Die combined-power liegt immerhin bei 180W (das schaffen sonst grad 480W-Netzteile !).
Leider fehlt ein 2. Lüfter (unten)...

Ein 2. Lüfter ist völliger Quatsch!!
Lufteinlässe an der unterseite reichen...

Ganz neben bei:

In so einem Netzteil ist kaum platz, wenn das Teil 2 Lüfter hat, dann ist der Kühler für die Spannungsregler zwangsläufig kleiner...

Originally posted by Razor

Und zu den Kühlern:

- Alpha 8045 (Stefan-, CodeRed+)
Also dieser Kühler gefällt mir eigentlich auch ganz gut !
Weiss jemand, wie der sich so auf 'nem ASUS A7N8X macht ?
(die Monatge ist der einzige Schwachpunkt)

Da muß ich widersprechen, hab nicht gesagt, daß er schlecht ist ;)
ein o wäre angemessener ;)


Originally posted by Razor
- Swiftech MCX462 (Stefan+)
Höllisch laut, das Ding... sorry, aber das genaue Gegenteil von dem, was mir vorschwebt.
Die Kühlleistung scheint aber schlicht einzigartig...

:rofl:

Sorry, aber ein Kühler kann nicht laut sein...
Der Lüfter, der auf einem Kühler sitzt kann laut sein.

Wenn du dir die Version mit Delta EHE anschaust, dann kann der Kühler auch nix dafür...

guggst du hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_64&products_id=2835)
Originally posted by Razor

- Zalmann 5100Cu (Stefan-)
Warum ist dieser Kühler 'Schrott' ?


Warum ist ein Kühler Schrott??

Natürlich weil er eine miese KÜhlleistung hat, auch der Luftwiderstand ist recht hoch (macht den Lüfter lauter)...

Originally posted by Razor

- Zalmann 6000Cu (Stefan+)
Hab' ich mir auch schon überlegt, ist vermutlich aber zu schwer für diese Art der Montage mit Klammern
(Midi-Tower, also seitlich und nicht aufrecht, wie im Desktop-Gehäuse)

Nö, warum??
Hatte den 6000cu selbst mal, der Kühler ist gut, die Montage ist auch klasse.

Solange man mit dem Rechner nicht mit 100 über 'ne Pflasterstraße fährt sollte die Klammer eigentlich reichen.

Originally posted by Razor

Dann noch der Rest

- CPU-Tunnel (DocEvil-, CodeRed?)
Scheint ja wohl der letzte Schrott zu sein... insbesondere für mein 601 !
Thx for the link, DocEvil...
:-(

wer hätte sowas erwartet ;)

smockdogx
2002-12-15, 21:33:31
zur külung kann ich nur sagen das mein xp2000 höherer temps hatte als mein xp2700
hatte beim übertakten von xp2000 auf 1850 temps bei last von 49-51c
beim xp2700 hab ich übertaktet auf 236x mhz so 47-49c
nach meiner meinung reicht ein normaler lüfter der auch fürn xp2000 reicht auch locker fürn xp 2700 aus

Kurgan
2002-12-16, 07:48:43
was netzteile angeht kann ich nur antec true power empfehlen ..ich hab die 430W-Variante ..deutlich leiser als alles an enermax (auch die mit poti) und vermutlich nicht lauter als die pabstlüfter bestückten .. muss man nur was suchen und richtig billig sind sie auch nicht, ich hab meins (109€) von computeruniverse.de

Razor
2002-12-16, 21:52:34
Hi Leutz,

erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen...
Wie war das noch ?

"Bei 3DCenter werden Sie geholfen !"
:D

Habe mich nun heute morgen entscheiden (nach einer Nacht mit qualmenden Kopf ;-) und mir nun folgendes zugelegt:

- silentmaxx proSilen (Gold Edition) 420W
- Thermalright SKL800 Kühlkörper
- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter

Das Netzteil hab' ich schon und den Rest bekomme ich dann am Mittwoch. Meinen Corsair PC400-Riegel habe ich nun gegen einen PC433 Riegel getauscht und mir davon dann auch gleich einen 2. zugelegt. Habe erfahren, dass CL2 bei dem vorherigen nur bei 166MHz möglich waren, nicht aber bei 200. Die neuen laufen nach Test bis 231MHz mit den schärfsten Timings (nicht meine eigenen ;-).

Zu meiner Entscheidung:

- silentmaxx proSilen (Gold Edition) 420W

Habe mir so einiges zu dem Netzteil an Reviews oder Empfehlungen oder was auch immer angeschaut und ausschließlich Positives zur Kenntnis genommen. THG scheint da mit der Auswahl seiner Testkandidaten der beiden Silencer wirklich Pech gehabt zu haben...

- Thermalright SKL800 Kühlkörper

DocEvil hat mich drauf gebracht, doch mal nach einem SK7 zu schaun'. Und angeschaut habe ich mir dann auch die anderen Dinge bei Thermalright. Und da fand ich ihn und auch gleich einen ganzen Satz an Testberichten u.a. bei HardOCP, welcher diesem Kühler absolute Bestnoten gegeben hat, gerade und insbesondere im Vergleich mit den beiden anderen Kandidaten Alpha 8045 und Swiftech M462(a). Er schnitt als Bester ab... und was mir besonders gut gefiel ist die hohe Skalierbarkeit, kann man doch 60, 70 oder 80mm Lüfter drauf setzen (ohne verschrauben zu müssen !), die auch noch unterschiedliche Höhen haben können. Ein Lüfter für alles sozusagen. Auch die 6-Punkt-Halterung hat mir gefallen... verschrauben scheint wohl tatsächlich nur was für intensive LAN-Gänger zu sein, die ihr Gehäuse zudem noch recht unsanft behandeln (nix für ungut ;-). Na ja, Mittwoch weiss ich mehr...

- Papst 8412N/2GH 8cm-Lüfter

Dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen, ausser, dass er mit 'nem Poti kombiniert bis auf ca. 1000 u/min gehen kann und dann schlicht nicht mehr zu hören ist, oder aber mit 3600 u/min einen Wind entfacht, der auch 'heisse Gemüter' ein wenig abkühlen können wird. Ein sinnvoller Mix aus Skalierbarkeit und Leistung hab' ich mir so gedacht...

-

Tjo, fehlt eingentlich nur noch der XP2700+ und der letzte Riegel 512MB DDR (CL2 PC433 Corsair) und dann wäre mein Compi komplett. Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich nicht doch bis Anfang nächsten Jahres warten soll, da a) 512MB heute wirklich ausreichen dürften und b) das Preis-Leistungsverhältnis bei der CPU irgendwie nicht so richtig stimmt...

Schaun' wir mal und nochmals vielen, vielen Dank für die kompetente und zahlreiche Hilfe

Razor

nesquik
2002-12-17, 00:43:36
Hi!

Ich habe auch einen Athlon XP 2700+!
Ich habe mir den Swiftech MCX 462+ mit einem YS-Tech FD1281255B-2A Standart Lüfter gekauft bei Listan! Meine CPU Temp. liegt bei ca. 55°! Der Lüfter macht ca. 2500 U/min. Ist also nicht laut.
Bin sehr zufrieden mit dem Lüfter.


nes

Razor
2002-12-17, 05:58:20
Hier mal ein Vergleich der Kühlkörper:
(bei Quadract (http://www.quadract.com/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=18) komplett zu finden)

Razor
2002-12-17, 06:11:18
Und nochmal was zum Speicher...

Der OCZ-3500 EL (enhanced latency) ist eindeutig der Beste !

Die Module wurden auf einem .... mit folgenden Latency-Einstellungen getestet:
(bei 2.7 Vdimm)

Relaxed
•Cas Latency: 2.5
•Precharge to active: 3T
•Active to precharge: 7T
•Active to CMD: 3T

Aggressive
•CAS Latency: 2
•Precharge to active: 2T
•Active to precharge: 6T
•Active to CMD: 2T

Für den OCZ-3500 EL ergab das dann:
Speed Checkpoint Stable?
- 400MHz CAS 2.5 PASS
- 400MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 433MHz CAS 2.5 PASS
- 433MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 450MHz CAS 2.5 PASS
- 450MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 480MHz CAS 2.5 PASS
- 480MHz CAS 2 PASS
- 500MHz CAS 2 FASTEST PASS (2.8V)
- 500MHz CAS 2 TURBO FAIL
Für dem Corsair 3500 CL2 dann:
Speed Checkpoint Stable?
- 400MHz CAS 2.5 PASS
- 400MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 433MHz CAS 2.5 PASS
- 433MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 450MHz CAS 2.5 PASS
- 450MHz CAS 2 FASTEST PASS
- 480MHz CAS 2.5 FAIL
- 480MHz CAS 2 FAIL
- 500MHz CAS 2 FASTEST FAIL
- 500MHz CAS 2 TURBO FAIL
Diese beiden Module belegten die ersten beiden Plätze und es wurden auch noch viele andere (u.a. auch Standard Samsung PC400) getestet und gegenüber gestellt.

http://www.ocprices.com/ben/PC3200/graph.jpg

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch den ganzen Artikel bei OcPrices (http://www.ocprices.com/index.php?rev_id=104&page=1&action=reviews) rein ziehen !
(schade dass es OCZ hierzulande nur schwer zu beschaffen gibt ;-)

Na ja, bis denne

Razor

zeckensack
2002-12-17, 06:25:07
Guten Morgen, Razor :)

Ich wollte eigentlich gerade noch den Thermalright AX-7 erwähnen. Leider (???) hast du dich ja bereits entschieden.

Der AX-7 dürfte etwas leichter sein, hat eine Dreipunktklammer, Dansdata empfiehlt ihn ausdrücklich aufgrund guter Leistung und relativ problemloser Montage ('undercut design').

edit: Links
Bla (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=463)

Blubb (http://www.dansdata.com/coolercomp_p3.htm#trax7) <- Test mit dem geradezu bekloppten Delta EHE

noch'n edit:
Gewicht 430g contra 505g
Ausmaße 77x77x42mm contra 87x56x48mm
Billiger (YMMV)
Der AX-7 hat ein 'vollständige' Bodenplatte, der SLK-800 nicht (so von wegen Gummifüßchen auf dem Athlon)

Dafür ist die erreichbare Kühlleistung in der Tat geringer.

Aber egal. Paßt schon :)

Razor
2002-12-17, 18:48:17
Originally posted by zeckensack
Guten Morgen, Razor :)

Ich wollte eigentlich gerade noch den Thermalright AX-7 erwähnen. Leider (???) hast du dich ja bereits entschieden.

Der AX-7 dürfte etwas leichter sein, hat eine Dreipunktklammer, Dansdata empfiehlt ihn ausdrücklich aufgrund guter Leistung und relativ problemloser Montage ('undercut design').

edit: Links
Bla (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=463)

Blubb (http://www.dansdata.com/coolercomp_p3.htm#trax7) <- Test mit dem geradezu bekloppten Delta EHE

noch'n edit:
Gewicht 430g contra 505g
Ausmaße 77x77x42mm contra 87x56x48mm
Billiger (YMMV)
Der AX-7 hat ein 'vollständige' Bodenplatte, der SLK-800 nicht (so von wegen Gummifüßchen auf dem Athlon)

Dafür ist die erreichbare Kühlleistung in der Tat geringer.

Aber egal. Paßt schon :)
Och mann, Zecki,

hättest Du Dich nicht früher melden können ?
:D

Der AX-7 wäre auch noch durchaus interessant gewesen...
Aber wie Du schon sagst, der SLK-800 passt scho'.

Wohl der Beste im Vergleich (Link von Dir)... und das waren 'ne Menge !
(habe gar nicht gewußt, dass es soooooo viele Kühlerchen gibt ;-)

'Ne 3-(bzw. 6-)Punkt-Besestigung hat der SLK-800 auch, aber das mit der Bodenplatte stimmt schon. Muss man hat vorsichtig zu Werke gehen und für großartige Transporte ist das Ding 'eh nicht ausgelegt.

Und 45,90... habe meinen für 39,- + Steuer bekommen, laß mal rechnen... 45,24 !
Da ist der 800'er doch noch 'nen bissel günstiger, gell ?

But thx for the tip...
;-)

Bis denne

Razor

Dr.Doom
2003-03-10, 16:20:01
Originally posted by Razor
Das mit den Löchern geht beim ASUS klar, lediglich die Kondensatoren machen mir noch Kopfzerbrechen. Sollte vielleicht erst den Erhalt des Mobo's abwarten und dann mal schaun', was Sache ist... schließlich läßt sich so'n JPEG nur schlecht vermessen.
Keine Ahnung, ob noch aktuell:
Ich hatte das Asus A7N8X Deluxe/Gold Mobo auch mal einige Tage, mein Alpha 8045 (siehe Sig) passte problemlos drauf!