PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriosum - Call of Duty WaW meldet Samsung-Festplatte ab???


Bioforge
2009-02-04, 22:19:39
Hallo

Ich habe ein sehr seltsames Problem.

Und zwar habe ich mir neulich eine Samsung F1 1000 GB gekauft.
Diese nutze ich vornehmlich für Spiele. Alles läuft astrein und ich habe (fast) keine Probleme damit. Die Platte ist per SATA2 angeschlossen, ich habe nur ein SATA2 Controller, die System Platte ist an SataI angeschlossen (Hitachi).
System: XP, Asrock Dual Sata2 S939 mit A64 X2 4200+ 3 GB Ram (Rest siehe Nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Bioforge))

Spiele ich nun Call of Duty WaW, so passiert es dass nach ca. 10 Min Spielzeit das Spiel auf den Desktop abstürzt, zeitgleich mit dem Systemklang "Gerätetrennung". Folglich ist das Laufwerk nicht mehr im Explorer zu finden.

Vorhin ist 30 min nichts passiert, vielleicht war es mit CoD auch ein Zufall, aber es ist definitiv 3x während dem Spiel passiert, sonst gar nie.

Nach einem Neustart ist die Festplatte wieder da wie gewohnt.
Bei anderen Spielen tritt das nicht auf.

Was mich auch wundert ist das komische Symbol im Explorer für die Platte, siehe Bild (Laufwerk E)

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

Bioforge
2009-02-05, 16:22:35
Hat denn keiner eine Idee, wenigstens wegen dem Symbol im Explorer?

Gohan
2009-02-05, 18:00:40
Hast du AHCI aktiviert im Bios?

Bioforge
2009-02-06, 20:38:50
Hast du AHCI aktiviert im Bios?

AHCI habe ich im Bios nicht gefunden, dafür habe ich aber entdeckt, dass der SataII Controller an dem die Platte hängt im IDE-Modus läuft...

Ich habe jetzt auf SATA umgestellt, dazu kann man noch einstellen
"SATA Driving" normal oder strong, ich habe mal normal eingestellt.

Vielleicht hat das ja schon was gebracht, wenigstens Performancetechnisch (hatte vorher gebencht). Ich werde dieses WE nochmal ein wenig zocken, vielleicht tritt der Fehler ja schon nicht mehr auf . . .

Edit: Performance-Tests mit HDTune zeigten eine minimale Verbesserung, ist aber nicht der Rede Wert.

Bioforge
2009-02-07, 10:04:44
So, nun habe ich gestern noch ein wenig gespielt, und es ging über 1 h ohne Probleme.

Aber heute morgen wieder das Gleiche, ca 10 min gespielt, dann höre ich den Gerätetrennung-Sound und 2 Sekunden später lande ich auf dem Desktop und die Platte bleibt bis zu einem Neustart verschwunden.
Wirklich, bei anderen Spielen (BF2 etc) passiert das nicht.

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr . . .

Bioforge
2009-02-14, 10:30:42
Inzwischen habe ich wegen etwas anderem das komplette System neu installiert, inclusive Formatierung beider Platten.

Alle Treiber etc. installiert und das System rennt einwandfrei.

Diverse Games auf die Samsung F1 aufgespielt, alles läuft problemlos.

CoD Waw installiert inkl aktuellem Patch, 10 min gespielt, und wieder wurde die Festplatte getrennt und ich lande auf dem Desktop und die Platte ist verschwunden bis zu einem Neustart.

Aaaaaaaartgh, was kann denn das nur sein?

Kann man denn den Datenträger konvertieren, dass er nicht mehr wie ein USB Gerät gerennt wird?

Die Hdd taucht wie andere USB Geräte auch im Dialogfeld "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste auf...........

MadCat
2009-02-14, 14:51:02
Hi,

ist das der onboard-Controler? Seltsam, denn sowas hatte ich bisher bei keinem onboard. Bei zusätzlichen RAID-Controlern könnte ich mir sowas als hotplug-Funktion noch vorstellen.
Oder evtl könnte es auch ein RAID-Modi des onboard sein, bei dem du die Platte einfach im JBOD-Modus betreibst. hmmm...

Bioforge
2009-02-14, 14:56:58
Es ist ein Onboard-Controller.

Wie auch immer, ich habe vorhin den neuesten Patch V1.02 aufgespielt (gibt es seit ~ 6.Februar) und darauf 1 h lang gespielt ohne Probleme. Ich werde es heute noch weiter testen, vielleicht ist es auch nur Zufall...

Im Changelog des Patches steht nichts davon, aber vielleicht ist es ja jetzt wirklich behoben.

Schönes WE

KinGGoliAth
2009-02-16, 18:54:50
wenn laufwerke einfach so abgemeldet werden klingt das nach einem amoklaufenden mordkopierschutz.
"schade" dass du jetzt das update eingespielt hast sonst wäre es interessant gewesen, ob das problem mit einem crack verschwunden wäre.

Bioforge
2009-02-16, 20:00:50
Mit einem Crack ? Meinst Du eunen NoCD-Crack?
Da fällt mir ein, manchmal hat er ewig gebraucht bis die DVD korrekt erkannt wurde . . .
Wie auch immer, das Game ist jetzt durchgespielt ;-) war übrigens nicht so prickelnd verglichen mit Modern Warfare, jetzt schau ich mir mal den Multiplayer-Teil an

KinGGoliAth
2009-02-16, 20:38:03
Mit einem Crack ? Meinst Du eunen NoCD-Crack?
genau das.