PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell kann man einen Wagen aufbrechen?


knallebumm
2009-02-04, 22:39:37
Ich muß den Autoeinbruch von heute Nachmittag doch nochmal mit einem eigenen Thread verarbeiten. :)

Ich bin mit meinem älteren BMW (E36) in das Parkhaus von IKEA in Essen gefahren. Dort hab ich neben einem Auto geparkt, in welchem bereits ein jüngeres Paar saß.
Das war ganz in der Nähe der Aufzüge. Als ich wiederkam, war nur der Rucksack weg, der im Fond lag. Ich hatte da vor dem Aussteigen noch einige Dinge reingepackt und die hatten das beobachtet. Das Navi hab ich aber noch im letzten Moment woanders reingelegt.
Meine Mutter sagte (ich hatte Mutter und Onkel dabei) noch, die hätten so verstohlen rübergeguckt aber direkt wieder weggeguckt als sie hingeschaut hatte. Warum, wurde uns aber erst später klar. Ich bin mir jedenfalls zu 95% sicher, daß die beiden den Wagen aufgebrochen haben.

Jetzt frag ich mich aber, wie einfach es sein muß, einen Wagen aufzubrechen, wenn man auf sein Opfer quasi warten kann und wenn man es riskieren kann, direkt vor der Tür zu den Aufzügen den Einbruch zu vollziehen.
(OK, allzuviel war da nicht los)
Am Schloß des Wagen ist nicht viel. Wenn ich den Türgriff betätige, spür ich, daß es jetzt ein wenig hakelt. Optisch kann ich überhaupt keine Schäden erkennen.

GanjaBob
2009-02-04, 22:43:43
hab mal im tv gesehen, da hatten die so einen polnischen profi und der hat das in ein paar sekunden gemacht.

Die_Allianz
2009-02-04, 22:53:37
ohne alarmanlage oder sonstiges kann man jedes auto auch gleich offen stehen lassen! nur die Versicherungen haben was dagegen...

Wegfahrsperre ist ein anderes thema, aber ins fahrzeug ist lächerlich einfach

Edit:
mein VW wurde auch schon 2 mal aufgemacht. Traf beide male etliche leidensgenossen (10 oder mehr) auf der Polizeiwache. Die hatten am helllichten Tag (vormittag) immer gleich den ganzen Hochschul-Parkplatz abgeräumt.

Fritte
2009-02-04, 22:55:02
je nach Modell dauerts genau 1 Sekunde, Golf 1 ging oftmal mit dem Schlüssel eines anderen Golf 1..aber auch andere Modelle sind lächerlich geschützt, ich erinnere nur an die Methode mit dem Tennisball und den Zentralverriegelungen

knallebumm
2009-02-04, 23:00:24
Ich war nichtmal bei der Polizei, weil ich nicht glaube, daß die dann die Verfolgung aufnehmen wegen einem kaputten 10€ Rucksack mit 1 Pullover, 4 T-Shirts, Halterung und 12V Ladekabel fürs Navi, Adidas Deo und einer Flasche Wasser. :)
Sollte man trotzdem hin? Dann ruf ich morgen mal auf der Polizeiwache in Essen an. Bei IKEA Essen sagte man mir auch, daß das Parkhaus nicht videoüberwacht sei. (ab jetzt nur noch draußen) Also keine Chance.

Methode mit Tennisball klingt echt erschütternd und lachhaft.

zAm87
2009-02-04, 23:10:54
Gerade bei "älteren" Autos ist das nur Sache von ein paar Sekunden. Selbst einer meiner Kumpel hatte mir mal gezeigt wie das geht (er hats im Internet gelesen irgendwann mal). Ob das bei neueren Autos anders ist, kann ich nicht sagen, aber großartig geändert haben wird sich ja nichts denke ich mal...

Am sichersten ist es immer noch nichts von außen sichtbar im Auto liegen zu lassen :wink:

Kladderadatsch
2009-02-04, 23:11:59
warum gibt es für autos >25000 euro nicht serienmäßig sicherheitsschlösser wie es sie für jede bessere haustür gibt?

knallebumm
2009-02-04, 23:13:31
Vielleicht wollen die Versicherungen nicht, daß zuviel beschädigt wird. :) Ne, keine Ahnung.

Pinoccio
2009-02-05, 00:21:07
Vielleicht wollen die Versicherungen nicht, daß zuviel beschädigt wird.Vermutlich. Rein kommst du immer, wenn das Schloß sperrt ebend durch die Scheibe.
Und eine neue Scheibe ist meist teurer als das, was geklaut wird.

mfg

Blackpitty
2009-02-05, 00:29:35
Wertvolle Sachen lässt man eh nicht im Auto liegen und ohne Alarmanlage bekommste so gut wie jedes Auto auf und das schneller als man denkt, hat mir nen KFZ Kumpel mit nem aufpumpbaren Luftkissen mal gezeigt

ilPatrino
2009-02-05, 00:46:38
mein golf3 ließ sich dank ausgeklapperter schlösser mit einem kleinen schraubenzieher butterweich öffnen - keine erhöhte kraft notwendig.

wer weiß, was er tut, dürfte bei fast jedem älteren auto im einstelligen sekundenbereich liegen.

nn23
2009-02-05, 08:35:25
Es gab vor einiger Zeit mal ne Doku über nen Azubi bei nem Schrottplatz.
Der Lehrer von dem hat sich ein bisschen Porzellan genommen (da von einer Zündkerze) und das einmal feste auf die Scheibe geworfen.
Scheibe kaputt, Tasche weg. Und das ganze innerhalb 2 Sekunden - im vorbeigehen!

Da hilft dann auch kein Schloss mehr.
Und das Auto komplett Einbruchssicher zu machen würde extrem teuer werden.

Skorpion
2009-02-05, 08:53:12
Also auf auf wir kaufen uns alle Sicherheitsglas und Sicherheitsschlösser mit gepanzerter Karosserie :) ^^

Senior Sanchez
2009-02-05, 09:36:51
warum gibt es für autos >25000 euro nicht serienmäßig sicherheitsschlösser wie es sie für jede bessere haustür gibt?

Ein BMW X3 bzw. X5 hat so etwas. Der hat nen spezielles Schloss und extra dafür angefertigte Schlüssel (mit Laser geschnitten), aber wie dieses Video hier zeigt hilft das auch nicht: http://www.autoblog.com/2006/12/29/video-bmw-lock-decoding-secrets-explained/

Wie du vielleicht weißt, ist der X5 eines der meist geklauten Fahrzeuge, vllt sogar das meist geklaute und man sollte sich mal fragen, ob die Hersteller überhaupt ein Interesse daran haben können, ihre Fahrzeuge extrem diebstahlsicher zu machen. ;)

Da fällt mir ein, dass habe ich auch mal im TV gesehen. Da wurde jemandem seine Mercedes M-Klasse gestohlen, nachdem er sie nur 10 min aus den Augen gelassen hat. Die Versicherung hat sich quer gestellt, hat sich auf eine Aussage von Mercedes berufen, dass man glaube eine Stunde braucht, um das Auto aufzubrechen und zu stehlen. Demzufolge hätte er den Schlüssel stecken lassen müssen, damit das so schnell geht.
Danach haben sie in der TV-Sendung mal zwei vermumte, osteuropäische Profis rangelassen. Die haben schnell die eine Scheibe eingeschlagen, dort was gemacht und dort was - nach ner Minute oder so, waren sie drin und das Auto weg.