PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bewerben


HolyMoses
2009-02-05, 10:03:15
ich möchte mich bei einer firma online bewerben.
die bewerbungsunterlagen liegen natürlich alle als pdf vor.
nur weiß ich grad nicht was ich in die email schreiben soll, ich kann ja nicht kommentarlos einfach die unterlagen schicken.

habt ihr vorschläge?

James Ryan
2009-02-05, 10:06:34
Da gibts zwei Möglichkeiten:

1) Einen kurzen Satz ala "Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang finden Sie meine Bewerbungsutnerlagen, es würde mich freuen blabla MfG bla"

2) In der Mail das Anschreiben reinschreiben und im Anhang dann Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate.

Habe mit beiden Varianten schon gute Erfahrungen gemacht. ;)

MfG :cool:

hadez16
2009-02-05, 10:10:10
ich würde variante 1 praktizieren.

Warum? Also je nachdem welche Mail-Clients o.ä. auf beiden Seiten eingesetzt werden könnte die Formatierung eines Anschreibens innerhalb dem Body der E-Mail irgendwie verunstaltet werden...was dann sehr unschön ist.

PDF ist PDF, da gibts keine Formatierungsfehler beim Arbeitgeber ;)

darph
2009-02-05, 10:12:16
ich würde variante 1 praktizieren.

Warum? Also je nachdem welche Mail-Clients o.ä. auf beiden Seiten eingesetzt werden könnte die Formatierung eines Anschreibens innerhalb dem Body der E-Mail irgendwie verunstaltet werden...was dann sehr unschön ist.

PDF ist PDF, da gibts keine Formatierungsfehler beim Arbeitgeber ;)
Ich zweitens und die Formatierung beschränkt sich auf das, was eine TEXT-Mail hergibt (um Gottes Willen keine HMTL-Email verschicken!). Dafür isse da. :)

nn23
2009-02-05, 10:23:43
Gibt es schon einige lange Diskussionen zu...
UTFSE

moedum
2009-02-05, 10:24:44
Ich hab in meiner Mail immer ein kleines Anschreiben reingepackt, auf welche Stelle ich mich beziehe und sonstiges Blablubb.

Diesen Text (aber formatiert wie ein normales Briefanschreiben) hab ich auch noch als PDF erstellt. Das Anschreiben + Lebenslauf + Zeugnisse + Empfehlungsschreiben habe ich dann zu einer einzigen PDF zusammengefasst.

So dass die Leute sich evtl die Unterlagen in einem Zug ausdrucken konnten. Außerdem sah es nicht ganz so unübersichtlich aus, im Gegensatz zu 5-6 angehängten PDFs ;)

Nur eine kommentarlose Mail mit Anhängen abzuschicken fand ich immer ein bisschen blöde und ich hatte so des Gefühl, dass die Personaler dann vllt denken würden, dass ich mich eigentlich gar nicht richtig für die Stelle interessiere.

sei laut
2009-02-05, 10:36:49
Ich nutze auch Variante 1 und schicke alles als 1 PDF mit kleinem Text.

Als ich bei einem Eignungstest der Telekom war, bekam ich sogar das Ausgedruckte wieder mit.

Luke Undtrook
2009-02-05, 11:07:14
Ist es eigentlich èrfolgreicher, das Personal Büro zu übergehen? Also direkt in die Fachabteilung z.B. IT oder Verkauf

hadez16
2009-02-05, 11:58:51
Ist es eigentlich èrfolgreicher, das Personal Büro zu übergehen? Also direkt in die Fachabteilung z.B. IT oder Verkauf

nicht sehr zielführend meiner ansicht nach

weil die IT/Verkauf/whatever muss es wohl sowieso an die Personalfuzzis weitergeben

Reeper
2009-02-05, 12:09:39
also ich hab mich immer so Online beworben:

in die E-mail selber nen kurzen Satz wie bei Punkt 1..
Das Bewerbungsschreiben separat im Word Format (als .doc) und den Lebenslauf und die Zeugnisse usw in einer großen PDF.

Bei mir hats geklappt mitm Job. Is aber auch schon 2 Jahre her :biggrin:

Gruß

Mr.Fency Pants
2009-02-05, 12:11:41
Habs auch immer wie in Punkt 1 gemacht. Kurzes Anschreiben und das "richtige" Anschreiben dann als pdf.

Reeper
2009-02-05, 12:15:41
Habs auch immer wie in Punkt 1 gemacht. Kurzes Anschreiben und das "richtige" Anschreiben dann als pdf.

also ich hab mal gelesen das man das eigentlich Bewerbungsschreiben im Word-Format schicken soll. Weiß aber nicht mehr wo. Weiß da jemand was genaueres??

grüße

cartman5214
2009-02-05, 12:17:27
Einfach vorher bei der genannten Ansprechperson anrufen. Sich kurz telefonisch präsentieren und ein oder zwei clevere Fragen stellen. Gibt zusätzliche Informationen die man im Anschreiben verwurstet, die jeweilige Person kennt einen schonmal und man kann erste Infos zum gewünschten Versandweg erfahren.
Ich kündige immer an das ich Variante 1 durchführe. In der Mail beziehe ich mich kurz auf das Gespräch und packe dann den Rest in den Anhang. In zwei Fällen wurde mir gesagt daß entgegen der Ausschreibung intern doch schriftliche Bewerbungen bevorzugt werden würden und einmal hieß es das kein pdf-Dateien akzeptiert werden. Infos die ich ohne Anruf nicht gehbt hätte.

Mr.Fency Pants
2009-02-05, 12:17:55
Warum sollte man das machen? Fällt mir kein Grund zu ein. Unterschiedliche Wordversionen können dann dazu führen, dass es einer nicht öffnen kann, da ist pdf imho besser.

Wurschtler
2009-02-05, 12:22:13
Warum sollte man das machen? Fällt mir kein Grund zu ein. Unterschiedliche Wordversionen können dann dazu führen, dass es einer nicht öffnen kann, da ist pdf imho besser.


Ich würde ja immer noch eine papierhafte Bewerbung vorziehen.
Das sollte jeder lesen können.

HolyMoses
2009-02-05, 12:22:26
also ich habe jetzt die bewerbungsunterlagen als pdf geschickt und ein kurzes anschreiben.
und was soll ich sagen? ne halbe stunde später kam der anruf das ich morgen 9:30uhr ein vorstellungsgespräch habe:smile:

danke für die vielen antworten und euere hilfe:up:

cartman5214
2009-02-05, 12:24:20
Sehe ich auch so. Word nutze ich wenn ich ein Dokument verändern will, das trifft doch in dem Fall nicht zu. Und wenn ich dran denke was Word schon mit Formatierungen gemacht hat und das dann ne Personalerin auf den Schirm bekommt...

Mr.Fency Pants
2009-02-05, 12:25:28
Ich würde ja immer noch eine papierhafte Bewerbung vorziehen.
Das sollte jeder lesen können.

Das kommt immer auf die Ausschreibung an. Manche wollen immer noch ausschliesslich Papier, manche ausschliesslich per E-mail, manche beides. Man sollte die Auschreibung logischerweise vorher lesen und es dem neuen potentiellen AG so bequem wie möglich machen oder ggfs. nachfragen.;)

Reeper
2009-02-05, 12:28:00
Ich würde ja immer noch eine papierhafte Bewerbung vorziehen.
Das sollte jeder lesen können.

Naja wenn man in der IT arbeitet so wie ich, dann sollte man sich schon Online bewerben:biggrin:

Edit: Wobei das natürlich auch auf die Firma ankommt. Gibt ja nicht nur reine IT-Firmen ...

GBL
2009-02-05, 12:32:10
ich möchte mich bei einer firma online bewerben.
die bewerbungsunterlagen liegen natürlich alle als pdf vor.
nur weiß ich grad nicht was ich in die email schreiben soll, ich kann ja nicht kommentarlos einfach die unterlagen schicken.

habt ihr vorschläge?

Es reicht "SGDUH, anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle des XY, MFG <name>" zu schreiben (natürlich ordentlich formuliert).

Ich würde noch drauf achten die PDFs sinnvoll zu bennen, zB <name>bewerbung<datum> oder so.

Ich denke falls ein Personaler alle elektronischen Bewerbungen erstmal in einen Ordner kopiert, macht es sich nicht gut wenn jedes zweite Dokument gleich benannt ist (Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisxy.PDF).

Denk auch an die Größe, mit einem ordentlichen Programm sollten 2-3MB machbar sein.

So hab ich jedenfalls meinen Job bekommen. :biggrin:

Luke Undtrook
2009-02-05, 13:22:00
nicht sehr zielführend meiner ansicht nach

weil die IT/Verkauf/whatever muss es wohl sowieso an die Personalfuzzis weitergeben
Ja aber andersrum kommt man vielleicht gar nicht erst bis zur Fachabteilung.

Crow1985
2009-02-05, 14:17:42
Jo aber letztendlich entscheidet das HR über eine Einstellung, die jeweilige Fachabteilung ist da nur beratend dabei.