PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir Fragen zu Irland beantworten???

lipp
2009-02-05, 15:00:41
hey leute ...

ich hab evtl die möglichkeit nach irland zu IBM zu gehen, aber ich weiss eigtl überhaupt nichts zu irland.
folgende fragen habe ich:

- wie sind die lebenshaltungskosten im vergleich zu D?
- sind die frauen dort hübsch oder schrott?
- wie ist die mentalität der iren?
- mit welcher deutschen Stadt ist Dublin vergleichbar??
- wie schauts beim thema miete?
- iren ein partyvolk oder eher langweiler??

ich nehme auch gerne noch andere informationen zu irland.

vielleicht war schon mal jemand längere zeit da und kann mir etwas berichten!:)

danke und grüße

Xanatos
2009-02-05, 15:03:03
Wow, da hats aber jemand mit Pauschal-Urteilen.

lipp
2009-02-05, 15:15:47
deswegen habe ich ja nach persönlichen erfahrungen gefragt!;)

greeny
2009-02-05, 17:33:06
n sehr sympathisches völkchen... und wirklich wahnsinnig hilfsbereit...
in dublin wurden wir, weil mit stadtplan unterwegs, ständig gefragt, was wir suchen, bzw ob wir uns verlaufen hätten...
und als wir mitm auto in dublin unterwegs waren, hat n typ auf nem motorrad durch die seitenscheibe gesehen, dass meine freundin mit ner karte rumhantierte... also hat er ans fenster geklopft, gefragt wo wir hinwollen, und hat uns dann quer durch die stadt gelotst, bis wir auf der richtigen straße waren... =)
allerdings ist ihr fahrstil mitunter sehr selbstmörderisch... je enger die kurven und die straßen, umso schlimmer... ^^

yage
2009-02-05, 20:36:38

hübscher als engländerinnen.

Xanatos
2009-02-05, 21:05:35
ich kenn viele hübsche Engländerinnen.

yage
2009-02-05, 22:24:04
schön für dich

Xanatos
2009-02-05, 22:25:51
Find ich auch. Ich finde es nur schwachsinnig zu sagen, dass die Frauen einer Nation schöner sind als die einer anderen.

yage
2009-02-05, 22:27:37
fahr mal nach schweden!

Xanatos
2009-02-05, 22:29:32
Werd ich machen. Allerdings wird das meine Meinung nicht ändern.

Thanatos
2009-02-05, 22:30:46
Find ich auch. Ich finde es nur schwachsinnig zu sagen, dass die Frauen einer Nation schöner sind als die einer anderen.

Was? Ist es dann etwa nicht wahr, dass Amerikaner mindestens 120Kg wiegen, Schotten alle durchweg geizig sind, alle Polinnen für 20,- € zu haben sind und wir, die Deutschen immer noch darauf warten, dass der geliebte Führer endlich wieder aus dem Partisaneneinsatz hinter den feindlichen Linien zurückkommt? ;(

Du zerstörst gerade mein Weltbild!

yage
2009-02-05, 22:39:56
was interessieren mich denn eure total differenzierten, aufgeklärten weltbilder? hier sind beinharte stereotype gefragt.

FlashBFE
2009-02-05, 23:08:16
hey leute ...

ich hab evtl die möglichkeit nach irland zu IBM zu gehen, aber ich weiss eigtl überhaupt nichts zu irland.

danke und grüße

Zuerst einmal:Dublin ist nicht typisch irisch, sondern eher eine typisch europäische metropole.
Aber hier mal meine Erfahrungen aus Cork/Kinsale/Galway:
Die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch. Nahrungsmittelpreise und Mieten sind "gewöhnungsbedürftig".
Die meisten hübschen Frauen, die ich dort gesehen habe, sprachen Französisch. ;) Aber geschmäcker sind ja auch verschieden.
Die Mentalität ist freundlich. Ist gewöhnungsbedürftig, dass man selbst von der Polizei mit Vornamen angeredet wird. Aber durch die Rezession dort könnte es sein, dass man als ausländischer Gastarbeiter nichtmehr ganz so freundlich aufgenommen wird.
In Dublin war ich selbst noch nicht, soll aber wie gesagt vergleichbar mit anderen europäischen Städten der Größe sein. Mal abgesehen von Hochhäusern. Das höchste steht in Cork und ist so hoch wie hier ein stinknormales Plattenhochhaus. ;-)
Immobilien sind Mangelware, Mieten sind hoch. Eine moderne halbwegs große Wohnung dort ist fast unerschwinglich. Komfortmäßig sollte man nicht zuviel erwarten. (vielleicht hat aber die Finanzkriese hier auch was geändert)
Gibt es "das" Partyvolk? Nein. Clubs, Pubs und Diskos machen 1 Uhr (vereinzelt 2 Uhr) dicht. Die Party geht also schon entsprechend früh los und gesoffen wird kräftig. Man sollte nicht geizig sein. Selbst in kleineren Pubs kostet das Stout fast 5 Eur.
Sonstige Informationen findest du im Reiseführer deiner Wahl (ernsthaft! dafür sind die da) und ... Wikipedia ;-).

Mein Fazit: Schöne Landschaft, nett für einen Urlaub. Aber dauerhaft leben will ich dort nicht.

Xanatos
2009-02-05, 23:11:27
Clubs machen auch so früh zu? In England sind nur die Pubs um 23 Uhr zu.

MogWorf
2009-02-05, 23:13:16

Besuche den Ostblock!
Dagegen sind deutsche Frauen hässliche Entlein.

lipp
2009-02-05, 23:50:26
naja das klingt ja so im großen und ganzen nicht ganz schlecht ... nur das mit den hohen lebenshaltungskosten schockt mich etwas ... und ich muss ja nicht auf dauer bleiben, aber ich stelle es mir doch ganz interessant vor, mal in einer anderen kultur zu leben!:)

littlejam
2009-02-06, 09:58:55
hey leute ...

Gratuliere, IBM ist ja echt nicht schlecht :)

Unheimlich teuer. Also ich habe fast nichts gefunden, was billiger oder gleich-teuer wie in Deutschland ist. Fastfood ist relativ preiswert ;(

In Dublin gibts viele hübsche Studentinnen.

Sehr nett und aufgeschlossen.

Hmm.. ein bisschen berliner Innenstadt und ein bisschen berliner Randbezirk vielleicht.
Es gibt IMHO sehr hässliche Gebiete, aber auch sehr hübsche. Cork fand ich deutlich hässlicher, die meisten anderen Städte schöner als Dublin.

Die Pubs sind abends gut besucht.

Gruß

Joke
2009-02-07, 08:31:08
Habe von Juni bis Dez. 08 in Irland gelebt, daher mal meine Meinung:

hey leute ...

Deutlich höher. Das geht los mir einem Croissant von Tesco oder der Tanke für 80 cent, geht weiter bei Hackfleisch (generell ist gerade Frischfleisch sehr teuer) und wird bei Alkohol zum Alptraum (Lieblingsbeispiel: Bourbon Whisky von Lidl: DE: 7€, IRL: 18€)

Dennoch an dieser Stelle ein Tipp: Lieber mal bei Lidl und Aldi einkaufen, da kann man ordentlich was sparen. Und man findet sich zurecht, weil vieles aus DE kommt ;)

Typischer Fall von kommt darauf an. Falls du denkst, die wären ALLE rothaarig und hätten grüne Augen: nein, aber es gibt schon mehr rothaarige als in DE, irgendwo kommt das Bild der Ginger Kids ja her.. ;) Was mir aufgefallen ist: Irische Frauen stehen noch mehr auf Machos als andere. Wenn man denen z.B. die Tür aufhält wird man angeschaut als käme man vom Mond.

Grundsätzlich sind sie alle recht freundlich und hilfsbereit. Allerdings merkt man doch, dass sie anders ticken als die Deutschen. Ich drück es mal so aus: Irische 100% entsprechen deutschen 80%.

Mir fällt spontan keine ein. Dublin ist ganz nett, hat einige schöne Ecken, aber dafür umso mehr hässliche. Was ich vermisst habe, ist so etwas wie eine Altstadt.

Du hast dir eigentlich eine gute Zeit ausgesucht, um eine Wohnung zu mieten, da der Wohnungsmarkt in Irland sich eher umgekrempelt hat: Vor einem Jahr gab es noch viel zu wenige Häuser und Wohnungen, Inzwischen wurden so viele neue Estates gebaut und es sind anscheinend einige Polen wieder aus Irland weggegangen. Daher auf jeden Fall handeln! Ein Kollege hat im Oktober eine topmoderne Zweizimmerwohnung bezogen, zahlt 900€, war inseriert für 1300 €...

Partyvolk. Gerade in Dublin ist am wochenende die Hölle los. Ab 2.30 Uhr sind die Straßen (und die Fastfood-Restaurants) genauso voll wie die Iren die rumlaufen.

- Irland ist ein Land, dass von der EU viel Geld erhalten hat, und zwar in äußerst kurzer Zeit. Die Menschen sind von dem ganzen Reichtum etwas überrumpelt worden. Gerade auf dem Land ist Irland noch ein Entwicklungsland.
- Irland ist ein sehr junges Land. Vor allem in Dublin fällt das auf, das gefühlte Durchschnittsalter ist 25.
- Irland ist wunderschön. Es gibt viele Orte, die einen von der Landschaft her einfach umhauen.
- Irland ist schmutzig und hässlich, wenn man mal etwas genauer hinschaut und nicht nur an den von Touristen besuchten Orten nachsieht.
- Das Wetter ist tatsächlich so schlecht, wie alle sagen ;)
- Es gibt keine Jahreszeiten, dafür ist es das ganze Jahr mild.
- kauf dir den Lonely planet und nutze deine Freizeit, um das Land zu erkunden

Der ultimative Tipp zum Schluß: Wenn du aus dem Pub kommst, geh zu Supermacs/Abrakebabra oder sonstwohin, hauptsache es gibt Taco Fries! Taco Fries sind das beste was es gibt, um am nächsten Tag keinen Kater zu haben!

Wenn du noch Fragen hast (sei es zu PPS nummer, Ausflugszielen oder wo man einen Steckeradapter bekommt): PM an mich!

Joke
2009-02-07, 08:48:01
Mein Fazit: Schöne Landschaft, nett für einen Urlaub. Aber dauerhaft leben will ich dort nicht.

Das würde ich so unterschreiben. Vielleicht auch eine Zeit dort arbeiten, aber nicht dauerhaft dort leben.