PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups unter DOS von GPT - geht das?


Snoopy69
2009-02-05, 15:23:21
Kennt jmd ein Backup-Programm, das unter DOS (Notfall-CD) auch GPT lesen kann. True Image Home 11.0 kann es zb nicht. Ansonsten bleibt einem nur ein paralleles OS oder man kopiert ein Backup-Image vorher von GPT auf FAT32, NTFS.

Linux bzw. Kommandezeilen-Lösungen scheiden aus. Es soll so komfortabel wie möglich sein.

Gast
2009-02-05, 15:24:40
Notfall-CD --> Vista Live-CD. Damit sollte es auf jeden Fall gehen. DOS sollte so langsam mal sterben.

Snoopy69
2009-02-05, 15:38:28
Wie gehe ich da genau vor?
Andernfalls wäre ein paralleles OS die bessere Alternative.

Gast
2009-02-05, 15:46:12
Die c't hatte letztens mal eine CD mit "Notfall-Windows"-Baukasten drauf. Der hat bei mir ziemlich gut geklappt. Google schmeisst dann noch so Sachen wie
http://vistape.net/
raus. Schau dich einfach mal um. Vielleicht hat ja sogar jemand in deiner Umgebung die c't (kann grad nicht nachschauen, bin nicht zu Hause).

Ein zweites Betriebssystem halte ich für keine so gute Idee. Wenn du das auf mehreren Maschinen haben wilslt ist der Aufwand einfach zu groß das jedesmal zu installieren, aktualisiern, Anwendungen drauf etc. So baust du dir einmal ne Boot-CD mit Anwendungen drauf, und fertig ist die Geschichte. Du kannst natürlich trotzdem ain Zweitsystem installieren, aber ein sauberes Notfall-System zum Virencheck wäre das dann nicht.

Snoopy69
2009-02-05, 15:48:39
Ich guck da mal rein.

Gast
2009-02-05, 16:05:54
Vorsicht nur bei Volumes die in einem NTFS-Ordner eingehängt sind. Die Live-CD hat mir da einen Laufwerksbuchstaben dazugepackt, und beim Booten des normalen Systems war dieser Laufwerksbuchstabe dann wieder da.

Gast
2009-02-05, 16:42:16
Die c't hatte letztens mal eine CD mit "Notfall-Windows"-Baukasten drauf. Der hat bei mir ziemlich gut geklappt.

Back@Home:
c't 26/2008 (vom 08.12.2008)

Das Tool zum erstellen des Vista Live-Mediums war anscheinend eine leicht modifizierte Version von
http://winbuilder.net/
Wenn es einfach sein soll dann schau mal ob jemad in deiner Umgebung die c't und die dazugehörende CD hat. Wenn nicht --> http://winbuilder.net/

Snoopy69
2009-02-05, 18:27:40
Hm, klingt nach Arbeit

Gast
2009-02-05, 18:41:31
Ja, es macht einmal Arbeit. Du kannst auch eine Firma beauftragen es zu tun. Dann macht es keine Arbeit, kostet aber Geld.

Snoopy69
2009-02-05, 18:45:10
Ich mache es lieber selber per Parallel-OS.

Gast
2009-02-09, 00:38:25
Ansonsten bleibt einem nur ein paralleles OS oder man kopiert ein Backup-Image vorher von GPT auf FAT32, NTFS.

GPT ist kein Dateisystem wie FAT32 oder NTFS, mit dem du eine Partition formatieren kannst, sondern das ist ein Formatierungssystem für den gesamten Datenträger. Der Vorteil an GPT ist, dass man auch mehr als 2TB pro Datenträger haben kann, was man bei einem RAID braucht (momentan gibt es noch keine einzelne Platten mit mehr als 2TB).
Es macht keinen Sinn die normale Systemplatte in GPT zu konvertieren. Auf die Datenplatte kannst du ja von deinem System sowieso zugreifen.
Davon, dass du ein RAID mit >2TB machst und die Systempartition auf den selben Datenträger schmeißt, davon würde ich stark abraten. Das bringt nur Schwierigkeiten.

Snoopy69
2009-02-09, 09:21:12
GPT ist kein Dateisystem wie FAT32 oder NTFS, mit dem du eine Partition formatieren kannst, sondern das ist ein Formatierungssystem für den gesamten Datenträger.
Das weiss ich doch schon längst
Und ich weiss auch, dass es bei heutigen HDDs keinen Sinn macht.
Mein Array hat aber 3TB und da macht es Sinn.
Und wo steht, dass da mein Sys. drauf ist???
Das Raid 5 ist lediglich ein Archiv, welches ich unter DOS nicht mit Backup-Tools auslesen kann. Steht aber alles schon oben.

Eine Lösung hab ich übrigens schon.