PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieterhöhung - wie viel ist normal?


Craig
2009-02-05, 16:23:24
Mein Vermieter erhöht jedes Jahr bei mir die Miete um ca. 4 Prozent. Ist das ein normaler Wert oder wie ist das in der Praxis?

Fritte
2009-02-05, 16:26:56
hast du einen Staffelmietvertrag?

AFAIk ist das erlaubt sofern es nicht über die übliche preissteigerung geht

Craig
2009-02-05, 16:27:41
hast du einen Staffelmietvertrag?

AFAIk ist das erlaubt sofern es nicht über die übliche preissteigerung geht

Jap, im MV steht, dass er jedes Jahr die Miete prozentual erhöhen kann.

Erscheint mir nur relativ viel. Liegt ja über der Inflation.

Hardcoregamer
2009-02-05, 16:31:22
Ich würde so "Spielchen" nicht mitmachen... Jedes Jahr ist wohl kaum normal...auch wenn er es gesetzlich darf.

Ich wohne über 10 Jahre in meiner Wohnung und habe noch nie eine Mieterhöhung bekommen.
Und das obwohl sogar schon der Hausflur komplett renoviert wurde.

Natürlich würde ich nichts sagen wenn meine Miete erhöht würde, weil ich mich selbst wunder das es solang ohne Anhebung läuft, aber jedes Jahr eine erhöhung ist nur Abzocke.

Craig
2009-02-05, 16:39:26
Leider. Und wenn es Abnutzungsschäden in der Wohnung gibt, ist er nur wenig daran interessiert, diese wieder in Stand zu setzen bzw. behauptet, es sei Vandalismus.

new_vision
2009-02-06, 08:51:27
Aber er erhöht schon die Grundmiete, richtig? Gibt er das denn vorher schriftlich bekannt? Eigentlich müsste er dir die alte Miete kündigen und die neue Miete anmelden... Meine ich zumindest.

Kladderadatsch
2009-02-06, 08:59:21
Leider. Und wenn es Abnutzungsschäden in der Wohnung gibt, ist er nur wenig daran interessiert, diese wieder in Stand zu setzen bzw. behauptet, es sei Vandalismus.
abnutzungsschäden sind auch seine schäden. dazu gibts die mieterhöhung.

JuNkEE
2009-02-06, 09:47:01
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, könntest du doch mal in Betracht ziehen dich bei einer Wohngenossenschaft anzumelden. In der Regel sind dort die Mietkosten recht konstant und Abnutzungen innerhalb der Wohnungen werden sehr zuverlässig behoben. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in München.

Der Nachteil ist, dass du dich an der Genossenschaft beteiligen und Anteile zeichnen musst. Du haftest also in Höhe deiner Einlage sollte die Genossenschaft den Bach runter gehen.

Das hilft dir in deiner jetzigen Lage zwar nicht weiter, aber vielleicht konnte ich dir eine Alternative bei einem baldigen Umzug zeigen.

Tomi
2009-02-06, 09:57:32
Jap, im MV steht, dass er jedes Jahr die Miete prozentual erhöhen kann.


Glückwunsch, der MV ist in dem Punkt unwirksam. Staffelmiete muss entweder absolut ("jedes Jahr 50 Euro mehr") oder als Gesamtmiete ("ab 2009 500 Euro, ab 2010 550 Euro...") angegeben sind. Vereinbarungen über prozentuale Steigerungen sind unwirksam. Die Unwirksamkeit bewirkt, dass für Mietsteigerungen das übliche Prozedere gilt.

Im übrigen ist ein Staffelmietvertrag schlecht. Ja..Du hast die Übersicht, was Du in 5 Jahren zahlst, dummerweise darf die Staffelmiete aber auch über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen, was beim normalen Mietvertrag nicht geht.

nn23
2009-02-06, 10:52:53
Ist aber auch die Miete die erhöht wird, sind nicht die Nebenkosten die angepasst werden?

Craig
2009-02-06, 12:00:45
Glückwunsch, der MV ist in dem Punkt unwirksam. Staffelmiete muss entweder absolut ("jedes Jahr 50 Euro mehr") oder als Gesamtmiete ("ab 2009 500 Euro, ab 2010 550 Euro...") angegeben sind. Vereinbarungen über prozentuale Steigerungen sind unwirksam. Die Unwirksamkeit bewirkt, dass für Mietsteigerungen das übliche Prozedere gilt.

Im übrigen ist ein Staffelmietvertrag schlecht. Ja..Du hast die Übersicht, was Du in 5 Jahren zahlst, dummerweise darf die Staffelmiete aber auch über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen, was beim normalen Mietvertrag nicht geht.
Somit ist die Mitererhöhung also nicht legitim?

Eine nette Klausel in meinem Vertrag ist auch: "Licht-, Klingelanlagen etc. sind bis zu einem Betrag von 100 Euro pro Jahr selbst in Stand zu halten...."

Craig
2009-02-06, 12:01:21
Ist aber auch die Miete die erhöht wird, sind nicht die Nebenkosten die angepasst werden?
Nebenkostenabrechnung kommt ja extra.

darph
2009-02-06, 12:09:20
Tu dir selbst den Gefallen und nehme 50 Euro im Jahr in die Hand und trete deinem lokalen Mieterverein bei.

Die betreuen dich kostenlos (bis auf diesen Vereinsbeitrag) und streiten sich für dich notfalls sogar vor Gericht mit dem Vermieter. Und die können dir genau sagen, was der Mietvertrag so hergibt.

Tomi
2009-02-06, 12:45:20
Somit ist die Mitererhöhung also nicht legitim?
Nicht in der vereinbarten Form.

Konkret solltest Dich aber beim Mieterverein beraten lassen. In deinem Fall gilt , wenn es freifinanzierter Wohnraum (also keine geförderte Wohnung) ist, dann das übliche Verfahren, die Kaltmiete darf innerhalb von 3 Jahren maximal um 20% steigen und dabei die ortsübliche Vergleichsmiete nicht überschreiten.

Eine nette Klausel in meinem Vertrag ist auch: "Licht-, Klingelanlagen etc. sind bis zu einem Betrag von 100 Euro pro Jahr selbst in Stand zu halten...."
Halte ich für unwirksam. Soll dann Oma Krause die Klingelanlage aufschrauben, wenn die Gegensprechanlage stottert? ;D

Argoth
2009-02-06, 17:48:44
Halte ich für unwirksam. Soll dann Oma Krause die Klingelanlage aufschrauben, wenn die Gegensprechanlage stottert? ;D

Alternative: Elektriker herbestellen, dann biste schnell über 100 Euro.. ergo zahlt der Vermieter. :D