PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabegeräte und TFT an zwei PCs nutzen


Philipus II
2009-02-05, 18:19:21
Da ich in der letzten Zeit recht oft PCs baue, konfiguriere und teste nervts mich tierisch, jedesmal erst alles umstecken zu müssen und zudem währenddessen meinen PC nicht nutzen zu können.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, mir einen solchen Kasten zu kaufen, um meinen TFT, meine USB Maus und meine Tastatur (PS2) an 2 Rechnern mit Umschalten betreiben zu können.
Auch für die Tastatur sollte die Möglichkeit eines Upgrades auf USB bestehen.
Der TFT wird per DVI angeschlossen. Duallink wird nicht benötigt.
Die Umschaltung sollte software-/treiberunabhängig sein, da ich das auch ausserhalb eines Betriebssystems nutzen will.

Was kostet sowas?
Was könnt ihr empfehlen?

Ich muss nächste Woche wieder 2x Win installieren, und hab' keine Lust zum TV gucken ;)

Baalzamon
2009-02-05, 18:31:13
Ich vermute du suchst sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a209752.html http://geizhals.at/deutschland/a278927.html
Nicht ganz billig. *gulp* ;)

Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern, aber vielleicht hilft dir das ja bei der weiteren Suche.

Philipus II
2009-02-05, 18:34:03
hm, ist schon ein Haufen Geld, aber wenns nix anderes/Günstigeres gibt...
Ich brauche aber nur 2 Ports...

Gast
2009-02-05, 19:11:57
hat dein tft keinen vga-eingang mehr? das wär ziemlicher mist, weil ansonsten hättest du sowas nehmen können:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ED7;GROUPID=796;ARTICLE=60437;START=0;SORT=artnr;OFFSET=10 00;SID=25S5dP0KwQARkAAHBrpN4af8d51690b26f3defb6093d4c6f83688

DonVitoCorleone
2009-02-05, 19:20:09
KVM ist das Stichwort.

Ich hatte schon verschiedene recht günstige brauchbare Teile in der Hand, allerdings alle Analog.
Ich schätz mal, um nen hochwertigen DVI Umschalter zu bekommen, musst schon ein bisschen was aufn Tisch legen. Bin aber auch kein Experte dafür, wie viel Bildqualität mit so nem Umschalter auf der Strecke bleibt.

Vielleicht ist ja ein günstiges 30€ Teil interessant, dass du nur zum PC einrichten verwendest. Dann kannst zumindest neben her normal an deinem PC arbeiten.

Philipus II
2009-02-05, 19:25:40
Der TFT hat einen VGA Eingang.
Allerdings ist der aktuell, und das soll auch so bleiben, per DVI angeschlossen.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich mich mit VGA begnüge, jedes mal ein VGA Kabel anstecken muss. Der Umsteckaufwand wird dadurch eher grösser als bisher, der Vorteil beides nutzen zu können bleibt aber.
Aber eigentlich will ich lieber etwas mehr ausgeben und dafür die Komfort- und Qualitätslöung.

PatkIllA
2009-02-05, 19:28:58
Wenn er beides hat, dann nutze doch für deinen HauptPC den DVI und für den zweiten VGA.
einfache KVM-Schalter gibt es auch günstig.

DonVitoCorleone
2009-02-05, 19:32:48
Also es gibt schon auch günstigere DVI Umschalter

Suchliste (http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelsw&sort=p&bpmax=&asuch=dvi&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=)

Musst halt schauen was du für deine Maus/Tastatur brauchst PS2 oder USB.
Der Belkin für 6x Euro macht doch nen ganz guten Eindruck.

Zum normalen Arbeiten sind die Teile perfekt.
Ich weiß wie gesagt nur nicht, ob und wie sich das z.B beim Spielen auswirkt. Musst mal ein bisschen suchen. Gibts sicher Infos dazu.
Gruß

Gast
2009-02-05, 19:35:57
Der TFT hat einen VGA Eingang.
Allerdings ist der aktuell, und das soll auch so bleiben, per DVI angeschlossen.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich mich mit VGA begnüge, jedes mal ein VGA Kabel anstecken muss. Der Umsteckaufwand wird dadurch eher grösser als bisher, der Vorteil beides nutzen zu können bleibt aber.
Aber eigentlich will ich lieber etwas mehr ausgeben und dafür die Komfort- und Qualitätslöung.
Hmm? - Deine Logik verstehe ich nicht. Ich habe hier einen TFT mit DVI und VGA Eingang. - Du weißt, daß man beide Anschlüsse gleichzeitig anschließen kann? Zumindest meine Grafikkarte kann sowohl ein DVI als auch ein VGA-Signal gleichzeitig senden. Du könntest also die Switch an den VGA-Eingang vom TFT anschließen und deinen richtigen PC zusätzlich noch per DVI zum zocken (mußt halt dann am TFT-Panel den Eingang manuell umschalten).

Also ein Vorteil bei dem d-link Teil ist, daß die ganzen Kabel schon dran sind. Die anderen Teile sind reine Switches - da kommen dann nochmal 2 komplette dvi-Kabelsätze dazu etc.

Nachteil ist allerdings, daß man zwingend einen PS2-Anschluß benötigt (weil die switch über den ps2 mit strom versorgt wird).

Aber egal - letzten Endes mußt du selbst entscheiden. Ich hatte mal eine zeitlang 3 Rechner an meinem TFT angeschlossen: 2 über die switch per vga und einen direkt am tft per dvi.

Watson007
2009-02-05, 19:41:24
für die Eingabegeräte kannst du die Software synergy (freeware) nutzen.

EDIT: sorry, hatte das hier

Die Umschaltung sollte software-/treiberunabhängig sein, da ich das auch ausserhalb eines Betriebssystems nutzen will.

nicht gelesen. Wobei es synergy immerhin für MacOS, Linux und Windows gibt (und halt nix kostet).

Philipus II
2009-02-05, 20:02:27
Da ich das auch zur Betriebssysteminstallation nutzen will, ist eine Software keine Option, leider.
Die 60€ Kategorie schaut gut aus.

Ich werd' mal nach Erfahrungsberichten suchen.
Wie kommt ihr darauf, dass Spiele Problemfälle sein könnten?

Gast
2009-02-05, 22:31:58
Wie kommt ihr darauf, dass Spiele Problemfälle sein könnten?
Wiel manche Switsches nur in den Schtandardauflösunen gut funkzionieren: 800x600 und 1024x768. Wenn man da drüber geht, dann ist (auch bei den digitaler Übertragunk) der Signalbereisch dem Gabels (und den vielen Übergängä) zu gerink. Wen man also zB. 1680x1050 habn will, muß diese Auflösunk explizit von der Switsch-Herrsteler zugesichet sein, da hier schon ein nomales DVI-Kabel an siene grenze komt.

PatkIllA
2009-02-06, 00:17:41
So kritisch ist DVI trotz der Datenmengen auch nicht.
Du solltest darauf achten, dass der Switch beiden Rechnern einen Monitor vorgaukelt (TolPlug Pin und EDID Informationen). Sonst denkt der Rechner, dass du dauernd den Monitor abziehst und verstellt evtl. Auflösung und so.

Mr.Chicken
2009-02-06, 09:37:50
Hallo Philipus II

stand vorletzte Woche genau vor dem selben Problem. Testrechner + Hauptrechner und keinen Bock jedesmal unter den Tisch zu robben

Also habe ich mir den KVM - Switch 2 (DVI) von Belkin geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a319152.html

Erfahrung bis jetzt: G E N I A L

Switch liegt unter dem Tisch und eine kleine Kabelfernsteuerung auf dem Tisch. Durch Druck auf den Kopf switche ich zwischen Testrechner und Hauptrechner.

Am Switch ist sowohl mein TFT (DVI) als auch meine Tastatur und Maus (beide via USB) angeschlossen.

Das ganze lässt sich auch via Hotkey bzw. Tastenkombination umschalten. Finde aber den "Umschaltknopf" incl. "Lichtanzeige" schicker

Es wird weder Software noch Treiber benötigt !!!

Fazit: E M P F E H L E N S W E R T

Gruß

Philipus II
2009-02-06, 15:11:51
Wenn damit 1680x1050 @60Hz funktioniert, wirds der wohl werden.

Gast
2009-02-06, 17:44:57
So kritisch ist DVI trotz der Datenmengen auch nicht.
Doch, ist es - zumindest bei Auflösungen ab 1680x1050. Nicht umsonst ist mittlerweile in allen Treibern (ForceWare und Catalyst) eine Funktion enthalten, die bei Problemen die tatsächliche DVI-Bildfrequenz auf 59 Hz anstatt 60 Hz absenkt. Mach mal Rechtsklick auf dein Desktop und schau unter Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Monitor>Bildschirmaktualisierungsrate nach. Dort werden für 1680x1050 zwei Möglichkeiten angeboten: 60/59 Hz. Damit sollen Probleme mit der DVI-Bandbreite umschifft werden. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Ab 1680x1050 wirds eng. Da muß man bei einer Switch schon aufpassen, daß nicht zuviel Bandbreite unterwegs liegenbleibt, sonst geht das TFT regelmäßig out-of-sync.

PatkIllA
2009-02-06, 17:52:31
Ich hatte schon mit Switch und 13 m (3 + 10 m) inkl. 2 HDMI-DVI-Adaptern FullHD mit 60 Hz am laufen. Kein Problem.

Bei ATI gibt es übrigens noch eine Funktion, die das Blanking reduziert. Da bleibt dann die Refreshrate gleich, aber die DVI-Frequenz wird geringer. Die popeligen 1,6% durch 60 nach 59% reißt es auch nicht raus, wenn 60 über dem Limit sind.

Philipus II
2009-02-06, 23:11:05
Laut Beschreibung würde der hier ziemlich passen (http://cgi.ebay.de/KVM-SWITCH-UMSCHALTER-2-FACH-MIT-USB-DVI-SVGA-Audio_W0QQitemZ130271836030QQcmdZViewItemQQptZMonitorzubeh%C3%B6r?hash=item13027 1836030&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318).
Zudem wurde er mir von einem User bei freibrief.net empfohlen und der Preis passt auch gut.
Rücktritts/Widerrufsrecht gibts ja auch noch...