PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy/Prepaid - damit ich es meiner Mutter richtig erklären kann


looking glass
2009-02-05, 18:43:17
Japp, schlagt mich, aber das Thema Handy, Technik, Verträge usw. interessiert mich so überhaupt nicht, ABER nun muss ich wohl oder übel durch - Mama will nun doch mal eines, so als Nottelefon für unterwegs.


Also für Dumme, damit ich es nicht falsch erkläre, man braucht ein Handy (wen man selbst kaufen will, sollte es kein sim-lock aufweisen), dann holt man sich ein "Prepaidvertrag" (ala xtra von t-mobile) was ohne Grundgebühr daher kommt (damit das Handy eine Anrufnummer bekommt, mitgeliefert wird das Sim Teil, was eingebaut wird) und wen das Guthaben davon weg ist, holt man sich eine neues Guthaben per Prepaidkarte (wie war das noch, Code eingeben/an bestimmte Nummer schicken, dann wird Guthaben freigeschaltet für die Nummer/Handy/Sim).

Habe ich das passend zusammen getragen, oder ist da was falsch dran, wie gesagt kein plan von dem Zeug (Prepaid usw.).

sChRaNzA
2009-02-05, 18:45:19
Passt schon so. ;)

Allerdings ist bei den meisten Preapaid - Verträgen gleich ein Handy mit dabei.

Marbleearth
2009-02-05, 18:54:07
Verträge sind i.d.R. Postpaid. Was du suchst ist eine vertragsfreie Prepaidkarte ohne Grundgebühr.
Such dir ein Netz aus (T-Mobile: Congstar/eplus: simyo, blau, etc.)

kostet alles 9cent/sms/min

Acrylsäure
2009-02-05, 18:55:03
Je nach Anbieter kann man das Handy dann z.B. am EC-Automaten aufladen direkt. So hab ich das immer gemacht früher...

Falls deine Mutter Geldautomaten benutzt ;)

looking glass
2009-02-05, 19:04:42
Mit dem Prepaidgeraffel habe ich mich nie beschäftigt, war noch zu jung, als die Knochenwelle kam (damals gab es Prepaid noch nicht) und schon zu alt, als die Prepaids kamen (wozu auch, wen man richtigen Vertrag hat).

@ bluestyler,

naja, ist das hier nicht eine vertragsfreie Prepaidkarte ohne Grundgebühr:

http://www.t-mobile.de/xtra/0,13361,18518-_,00.html


Wen sie eines meiner alten nimmt, dachte ich an die xtra Card, wen nicht und sie was anderes will, dann halt xtra nonstop.

Lawmachine79
2009-02-05, 19:26:48
1) Altes, gebrauchtes Handy kaufen (ohne Simlock).
2) Ich empfehle Simply, dürfte mit 8,5 cent/min der günstigste Anbieter sein
http://www.simplytel.de/simply-tarif-uebersicht.htm
Das Aufladen kann man entweder über Web machen (wird dann SOFORT gutgeschrieben und am nächsten Tag abgebucht) oder automatisch, sobald ein gewisser Wert unterschritten wird. Auf der Seite, die ich verlinkt habe sind in der linken Spalte die Prepaid Angebote ohne Vertragsbindung gelistet.

Panasonic
2009-02-05, 19:31:37
Ich würde auf keinen Fall Prepaidangebote von Vodafone, T-Mobile & Co. in Anspruch nehmen (dort zahl man sich dumm und dämlich), sondern blau.de (dort ist z. B. die Mailboxabfrage kostenlos, was bei Simply nicht der Fall ist).

Und ein gebrauchtes Handy ist nicht notwendig, da man gute Neugeräte für unter 25 Euro (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gsmf&sort=p&bpmax=25&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) bekommt.

Marbleearth
2009-02-05, 19:38:31
@ bluestyler,

naja, ist das hier nicht eine vertragsfreie Prepaidkarte ohne Grundgebühr:

http://www.t-mobile.de/xtra/0,13361,18518-_,00.html



ist schon eine aber die ist viel zu teuer im Minutenpreis (19cent ins Fremdnetz...)
nimm eine von denen die ich oben geschrieben habe :)

Rooter
2009-02-05, 20:09:28
Wenn sie das mit dem Aufladen nicht selbst hinkriegt und nur in Notfällen, also sehr wenig, telefoniert empfehle ich sowas wie Klarmobil ohne Grundgebühr und Mindestumsatz. Ist zwar ein Vertrag, hat aber den Vorteil das sie am Ende des Monats eine Rechnung bekommt, d.h. die Situation dass im Notfall gerade die Karte leer ist kann nicht vorkommen. Wenn sie das Gerät nicht aktiv nutzt zahlt sie keinen Cent.

Ich hatte mir damals ein günstiges gebrauchtes Handy von eBay geholt, ich wollte aber auch etwas bisl Besseres haben. Weil deine Mutter sicher schlicht nur telefonieren und evt. simsen wollen wird fährt sie mit einem billigen Neugerät für paar Euro wohl besser.

MfG
Rooter

Panasonic
2009-02-05, 20:11:02
Bei Blau.de kann man auch einrichten, dass man immer Guthaben hat (bis zu einem frei gewählten monatlichen Maximalbetrag). Abgesehen davon gibt es ja ÜBERALL Guthaben zu kaufen und in einem Notfall funktioniert 'n Handy sogar ohne SIM-Karte.

looking glass
2009-02-05, 21:24:30
Japp, geht halt auch ums aufladen, sollte schon so über diese Karten funktionieren, die man in Rewe, Real etc. an der Kasse bekommt. Also nichts von wegen übers Netz usw., Muttern benutzt amazon & Co. nur, wen es auf Rechnung gibt, Zahlungen und damit Daten per iNet, nope.

Nicht mal SMS dürfte benutzt werden, anrufen, wen es nötig wird ist die einzige Funktion die wichtig ist, da die Augen nicht mehr die besten sind, muss ich zusehen etwas mit gut lesbaren Display zu bekommen = Kontrast (Farbdisplay ist z.B. also unwichtig, solang es nicht der Lesbarkeit dient) - ich sehe das schon kommen, das die Handywahl echt schlimm wird, so wenig wie möglich, damit sie sich nicht irgendwo in den Menüs verliert. Und da es ein Notfallhandy werden soll, ist die Standby Zeit wohl am entscheidensten.