PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattformübergreifende Onlinespiele möglich?


mreb
2009-02-05, 19:09:29
Hallo, ist es möglich das ein Spiel das verschiedene Plattformen nutzt, plattformübergreifend gespielt werden kann?
Sollte doch öglich sein. Oder wollen das entweder die Kunden oder die Konzerne nicht?

lumines
2009-02-05, 19:16:56
welche plattformen meinst du genau?

mreb
2009-02-05, 19:19:42
XBOX 360 - PS 3 - PC (Windows) - MAC (?)

Die "Blockbuster" kommen ja eh auf allen Plattformen raus.

Botcruscher
2009-02-05, 19:24:44
Browsergames.

Coda
2009-02-05, 19:26:00
Das wurde schon gemacht. Mir fällt nur gerade das Spiel nicht ein.

lumines
2009-02-05, 19:26:39
afaik war es Shadowrun.

GBWolf
2009-02-05, 19:28:30
gibts doch schon lange, ps2 und pc ging z.b. bei pro evo soccer bei einer version.

Gohan
2009-02-05, 19:58:58
Jeder Blizzard Titel läuft unter Windows und Mac OS kompatibel zueinander :)

just4FunTA
2009-02-05, 20:04:22
Ist natürlich technisch möglich, wird aber bei kaum einem Spiel gemacht. Schade eigentlich, Renn und Fußballspiele wären doch perfekt für sowas.

@yan.kun0567

Es geht wohl eher um die Verbindung Konsole & PC. Mac/Linux/windows sollte eigentlich egal sein wenn das Spiel auf dem jeweiligen OS lauffähig ist.

Juice
2009-02-05, 20:36:26
Bei Universe at War von Petroglyph gabs auch Multiplayermatches zwischen PC- und Xbox360- Spielern, allerdings waren hier die PC-Spieler immer im Vorteil und das Spiel ist ohnehin schon tot...

Gast
2009-02-05, 20:37:56
Gibt es schon.
City of Heroes/Villains ist z.b. ein MMO was aufm PC und aufm MAC läuft.

ottoman
2009-02-05, 20:39:26
final fantasy xi ist wohl das gesuchte spiel. ps2, pc und xbox 360 user spielen auf denselben servern.
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XI

edit: in quake 3 konnte man damals auch gegen die dreamcast leute zocken, war nur reichlich unfair ;)

RavenTS
2009-02-05, 20:55:06
Bei Universe at War von Petroglyph gabs auch Multiplayermatches zwischen PC- und Xbox360- Spielern, allerdings waren hier die PC-Spieler immer im Vorteil und das Spiel ist ohnehin schon tot...

Das ist eben das Problem: Die gleiche Ausgangsbasis ist nicht immer gegeben. Andere Eingabegeräte, bessere Performance, bessere Grafik, höhere Auflösung...etc Muss ja alles in etwas gleich sein, damit die Gegner nich irgendwie benachteiligt werden...

just4FunTA
2009-02-05, 21:46:07
Es hängt ja vom Spiel ab, bei egoshootern ist das wirklich nicht gerade optimal Konsole gegen PC antreten zu lassen, aber ein Spiel wie Grid wäre eigentlich perfekt dafür.

looking glass
2009-02-05, 22:15:17
Also zumindest Windows, Linux, Mac OS (in ppc und x86 Version) auf dem selben Server habe ich schon gespielt.

Auch heute wären zumindest xbox360 vs. ps3 wohl kein Ding, dürfte aber von den verfeindeten Herstellern nicht freigegeben werden. Technisch zumindest dürfte es kein Problem geben XBox360, PS3, Windows, Linux, Mac OS auf einem Server rennen zu lassen (Wii ist wegen Auflösungslimitierung extra außen vor, ebenso wie PSP und DS).

Das Problem, die nachbesserung = Ballancing, Patches wegen Cheats usw., soweit mitbekommen sind kostenfreie Contentpatches auf der 360 gar nicht erlaubt und bis die Fehlerbehebungs und Ballancingpatches durch die Hersteller-QA durch sind, eh schon veraltet. Ähnlich dürfte es bei Fehlerbehebung und Ballancing auch bei der PS3 sein (Content kann zumindest ala UT3 kostenfrei eingebunden werden).

Es ist also ein Problem mit PC und Macs zu spielen, den die Fluktuation dürfte dort sehr viel höher sein was Cheats & Co. angeht.


Das System, sofern es den je jemand machen würde, müsste so gestaltet sein, das die wichtigen Dinge, die man patchen kann, müsste, sollte, jedesmal von Server geladen werden, um das Zeitdefizit erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Browserbasierte Spiele wie Quake Live, oder instantaction mit auf den Konsolen unterstützen APIs und Binaries dürften aber der erfolgversprechenste Weg sein.

|-Sh0r7y-|
2009-02-05, 23:55:48
MoH2 für Wii und psp, hab es selber schon online gespielt klappt super und hab mal gelesen das wii und psp spieler zusammen spielen.

mreb
2009-02-06, 06:25:46
Danke für die Antworten. Wusste nicht das es das schon gibt. Wär toll für die zukunft wenn jeder sein bevorzugtes gerät zum online zocken nehmen könnte.

Demogod
2009-02-06, 20:17:38
>Wii &PSP: auf der engl Moh2 Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Medal_of_Honor_Heroes_2) steht nichts von crossplatform. Wäre natürlich möglich, aber auch bei Q3@DC&PC ging das nur mit bis (oder evtl EXACT gleichem) Patchlevel. Afair war das 1.16j oder sowas.

Gast
2009-02-07, 03:24:32
Die verschiedenen Plattformen haben meist eine unterschiedliche Byteorder
und die muß natürlich bei der Signalübertragung auf eine der beiden Seite berücksichtigt werden.


Davon sind z.b. Konsolen (meist PowerPC CPUs -> Big Endian) zum PC (x86 CPU -> Little Endian) betroffen und früher war es zwischen dem Mac (PowerPC) und PC (x86) ganz genauso.

Wurde die Byteorder nicht korrekt eingelesen, dann war ein Datenaustausch unmöglich.

Wishnu
2009-02-12, 15:44:26
Funcom wollte das Spielen von Age of Conan ja auch den Konsoleros ermöglichen... aber ka, wie's derzeit darum steht.

Fatality
2009-02-12, 16:08:58
Funcom wollte das Spielen von Age of Conan ja auch den Konsoleros ermöglichen... aber ka, wie's derzeit darum steht.

hate gehört das es aufgrund spielermangels nur noch einen einzigen server gibt und die anderen dicht gemacht wurde.

Wishnu
2009-02-12, 17:36:17
hate gehört das es aufgrund spielermangels nur noch einen einzigen server gibt und die anderen dicht gemacht wurde.

Stimmt nicht ganz - es gibt für jedes Land nur noch einen Server pro Regeltyp (PvP, PvP-RP, PvE).
Aber ka, ob da nochwas los ist...