PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ursache für Freezes feststellen?


Marscel
2009-02-05, 19:16:11
Problem: Spiele wie Tomb Raider 8 oder The Fall und VLC bei der DVD-Wiedergabe bringen nach 4 bis 7 Minuten das System zum Stillstand, Bild friert ein, Sound läuft noch ein paar Sekunden, dann ist Ende.
Andere Spiele wie Thief 3, Gothic 2 oder meine Fernseher-Software arbeiten problemlos.
Das ganze kam wie aus dem Nichts.

Irgendwann kam eine zeitlang Fehlercode 0x0000008E im Event-Log, nachdem ich auf gut Glück Forceware 181.22 gegen eine ältere getauscht habe, war der nicht mehr, das Problem bleibt nach wie vor. Heißt, 181.22, 180.84 und auch noch 178.24 konnten nicht helfen.

Mit Memtest86+ werden keinerlei Fehler im RAM festgestellt, Scandisk meldet auch nichts, alle Treiber auf dem letzten Stand (abgesehen von der Forceware). Hitzeprobleme liegen nicht vor, keine Übertaktung.

Also, kein Bluescreen (und damit kein Treibername, der kaputt sein könnte), kein Speicher- oder HD-Fehler, versch. Treiber, ... Wo könnte man noch gucken? Scheint ja nichts komplett kaputt zu sein. :confused:

Windows XP SP3, NV 6600GT, 1GB RAM, AMD XP 3000+

Gast
2009-02-05, 19:25:15
Irgendwelche seltsamen Geräusche aus dem Gehäuse?

Wenn nix im Ereignislog erscheint dann bedeutet dies häufig dass das Log nicht mehr geschrieben werden konnte. Und das Log liegt auf der Platte. Also Controller oder Festplatte checken. Deswegen auch die Frage nach Geräuschen.

Gast
2009-02-05, 19:44:07
Hab fast das selbe Problem.
AMD k7nf2-Raid, Athlon 2800 1GB Ram, NV6600gt AGP, 550 Watt Netzteil.
Bild friert ein Sound läuft im loop.
Manchmal läuft das game nach ein paar Sekunden weiter, manchmal hilft auch nur der Resetknopf
Bei mir ist es leider bei fast allen Games so.
Nachdem ich mittlerweile Nächte lang nach einer Lösung gesucht hatte, hab ich es dann irgendwann aufgegeben.

Marscel
2009-02-05, 19:58:31
Hab fast das selbe Problem.
AMD k7nf2-Raid, Athlon 2800 1GB Ram, NV6600gt AGP, 550 Watt Netzteil.
Bild friert ein Sound läuft im loop.
Manchmal läuft das game nach ein paar Sekunden weiter, manchmal hilft auch nur der Resetknopf
Bei mir ist es leider bei fast allen Games so.
Nachdem ich mittlerweile Nächte lang nach einer Lösung gesucht hatte, hab ich es dann irgendwann aufgegeben.

Das ist ja fast mein System (auch NF2). :( So ein Mist. Das dumme ist ja, es ist ja nicht mal zu erkennen, wo das Problem liegt.

Irgendwelche seltsamen Geräusche aus dem Gehäuse?

Wenn nix im Ereignislog erscheint dann bedeutet dies häufig dass das Log nicht mehr geschrieben werden konnte. Und das Log liegt auf der Platte. Also Controller oder Festplatte checken. Deswegen auch die Frage nach Geräuschen.

Ja, aber das war - wie ich gerade festgestellt habe - ein Gehäuselüfter mit Wackelkontakt. Dabei fiel mir auf, dass die Hauptfestplatte, auf der Spiele und auch OS sind, 47°C warm wird. Etwas hoch, oder?
Ich werd nochmal das Samsung-Diagnose-Tool starten, bei SMART sieht aber alles im Grünen aus.
Controller (S-ATA) testen? Es gibt neuere Firmware mittlerweile (Sil 3112), aber da wollte ich die Finger raus lassen.

Auf der anderen Seite, vor Jahren hatte mal laut Bluescreen nv4_mini.sys, also die Forceware, einen Fehler in einem Spiel verursacht und ließ dabei den Festplattenkopf noch laut hin und her klicken. Im I/O-Bereich passieren komische Dinge manchmal.

Gast
2009-02-05, 20:02:38
Ein wackeliger Controller ist immer schlecht zu diagnostizieren. Ich hab so einen Fehler mal ein halbes Jahr mit mir rumgeschleppt, bis die Sau endlich endgültig gestorben ist. SMART-Status kann dabei durchaus OK sein.

Marscel
2009-02-05, 20:06:56
Was heißt denn wackliger Controller? Hardwaredefekt?

Wobei ich dann immer wieder interessant finde, wie sowas mit Tomb Raider 8 in Zusammenhang stehen könnte. :D

Gast
2009-02-05, 20:12:36
Mit wackelig meinte ich instabil. Ja, Hardwaredefekt ist möglich.

Bei mir war es RavenShield. Der Rechner lief wie ein junger Gott, nur auf der Netzwerkparty war nach 10 Minuten Multiplayer Schluss. Ein Raid0 mit 2x120GB hats mitgerissen.
Ja, man kann in meinem Fall auch auf mechanische Belastung der Platten durch den Transport o.ä. vermuten. Nur laufen die Platten heute noch. Der Controller nicht mehr.

Ich will damit keinesfalls sagen dass es bei dir nichts anderes als der Controller sein kann. Sobald man selbst einen Fehler erlebt hat sieht man den bei anderen immer und überall. Ist nur ein Denkanstoß. Frag mich aber bitte nicht wie du das testen kannst. Ich wusste es auch nicht, und auch heute noch nicht.

Marscel
2009-02-06, 00:04:38
Ich konnte jetzt eine Stunde wieder TR8 spielen (bis keine Lust mehr). :O

Was ich davor alles getan habe:
- PC-Innenleben komplett entstaubt
- 3. Gehäuselüfer in Gang gesetzt
- Alle kritischen Partition aufgeräumt, chkdsk'ed und defragmentiert
- mit einem Samsung-Tool bescheinigen lassen, dass alles ok dort ist
- DirectX 9 von Nov. 08 installiert

Und jetzt scheints alles wieder zu laufen.