PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so wenige Notebooks ohne opt. Laufwerk?


Deinorius
2009-02-05, 20:03:41
Hallo

Seit den Netbooks hab ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, wie sehr man heute unterwegs ein Laufwerk im Notebook braucht. Da ich selber vorhabe, mir ein Netbook zu kaufen, weiß ich genau, dass ich ohne weiteres auf ein Laufwerk verzichten kann.
Eigentlich ist es heute doch so, dass man eher USB-Sticks, externe HDDs direkt Ethernet/Internet verwendet, um Daten auszutauschen. Daten über CDs/DVDs werden imo kaum noch ausgetauscht, außer man will jemandem etwas borgen, da man nur ungern einen USB-Stick herleiht. Aber das ist eine andere Situation. Wozu dann also ein Laufwerk in ein Notebook einbauen, wenn ein externes Laufwerk auch völlig ausreicht bzw. man den StandPC für solche Dinge in Anspruch nimmt.
Ich rede hier natürlich von Geräten der Kategorie 13-14". Es geht hier hauptsächlich um Mobilität, die dann auch positive Auswirkungen auf den Preis haben sollen. Ohne Laufwerk hat man mehr Platz für die wirklich wichtigen Komponenten und man könnte das Gehäuse auch etwas dünner bauen bzw. noch besser, den Akku vergrößern.

Ich weiß ja, dass es schon diverse Geräte gibt, wobei ich hier nix von Netbooks hören will. Die sind ne andere Kategorie. Notebooks wie das Samsung X360 sind zwar toll, aber es soll nicht so teuer sein (das Billigste kostet 1500 €, wenn man das auslaufende alte MacBook Air Modell nicht miteinbezieht) und keine ULV-CPU besitzen. Es sollen Notebooks für den Mainstream-Markt sein, die sich auch Menschen mit weniger Geld kaufen können. Soweit ich das sehe, kann man dabei nur gewinnen und diejenigen, die CDs/DVDs dennoch brauchen, können sich immer noch locker ext.Laufwerke kaufen, die kosten ja nicht die Welt. Dafür wird man mit möglicher erhöhter Mobilität und einem optimierten Gehäuse belohnt, wenn die Hersteller alles richtig machen würden.

Findet ihr diese ganzen Gedanken sinnvoll? Ich will nochmal darauf hinweisen, dass diese Geräte nur ein zusätzliches Angebot darstellen sollen.
(Ein Sony VGN-Zxx ohne Laufwerk und mit 9300M/9400M IGP, ohne dedizierte GPU und größerem Akku wär' der Hit!)

Locutus2002
2009-02-05, 22:20:10
Im Punkt Datenaustausch hast Du vollkommen recht, da werden kaum noch DVDs bzw. CDs benutzt, sondern eher Sticks und externe Laufwerke.

Aber:
Heutzutage schaffen sich viele Nutzer einen Laptop als Desktop-Ersatz an, da braucht man einfach ein optisches Laufwerk. Warum sich extra ein externes optisches LW kaufen, wenn man es auch schon fest eingebaut bekommmen kann?! Das wäre zumindest mein Gedankengang.
Außerdem: viele schauen unterwegs evtl mal eine DVD.
Der wichtigste Punkt ist aber: viel Software, seien es Spiele oder Anwendungsprogramme werden nunmal auf CD/DVD ausgeliefert. Wer möchte da schon gern den Umweg über ein externes LW gehen, das er im schlimmsten Fall grad nicht dabei hat?!

Hier orientieren sich die Hersteller schlicht an der Masse. 99% nutzen ein optisches LW im Notebook wenigstens hin und wieder, also wird es verbaut. Zumal so ein LW auch nicht mehr die Welt kostet. Für das restliche Prozent eine Sonderanfertigung ohne LW zu bringen ist genau das, was diese Geräte so teuer macht/machen würde.

Notebooks ohne optisches LW werden mittelfristig eine Nische bleiben, bis optische Datenspeicher ausgedient haben und das kann erst sehr langfristig der Fall sein, wenn überhaupt. Wobei ich davon für meinen Teil überzeugt bin. In meine Hosentasche (also ca. 2,5" HDD) passt mehr als auf 100 SL-DVD-Rohlinge bzw. mehr als auf 50 DL-DVD-Rohlinge. Schon jetzt!

Tiamat
2009-02-05, 22:44:24
Also das optische Laufwerk find ich irgendwo schon wichtig.
Natürlich nutzt man es in der Regel selten, aber man ärgert sich sicher, wenn man grad eins benötigt und keins nutzen kann. Sowas wie ich brenn mir ne CD für´s Auto is dann grad mal net drin und des find ich schon
n bisl einschränkend.

Ok bei nem Netbook ist des kein Ding, weil da besteht die Option ja
eigentlich gar net.

Was mich eher stört, dass die Hersteller nur noch auf Riesennotebooks setzen :
15" , 17" oder gar 19" Trümmer und man dann für <=14" um einiges mehr
zahlen muss als für die 15" Standardkost.
Je kleiner desto teurer so auf die Art.
Da ich gern n 12 oder 13 Zoll Notebook hätte, irgendwie schade.

aylano
2009-02-05, 23:27:30
Natürlich nutzt man es in der Regel selten, aber man ärgert sich sicher, wenn man grad eins benötigt und keins nutzen kann.
Richtig, es ist schon ziehmlich nervend wenn man dann keines hat und über umwegen dann Programme draufbekommen will. Vorallem ein neues Betriebsystem alias mein Netbook.

Je kleiner desto teurer so auf die Art.
Genau dieses Dogma haben die Netbooks gebrochen.

Jetzt gibts schon erste 12" um 400 Euro.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11865&Itemid=1

Vor Netbooks hatten die 12" ab AFAIK 1000 Euro gekostet.

Deinorius
2009-02-06, 00:11:56
Laptops als Desktop-Ersatz sind eine Sache und von denen rede ich ja auch nicht. Wer einen Desktop-Ersatz kauft, hat normalerweise mind. einen 15"er und in den ein Laufwerk reinzupressen ist nicht allzu schwer, wobei den meisten die Mobilität herzlich wurscht ist. Die sollten wir in diese Rechnung nicht miteinbeziehen. Nehmen wir hier jene in die Rechnung auf, die einen StandPC bzw. einen Laptop (wenn Leistung z.B. für Spiele/Videos keine Relevanz hat) haben, aber auch mobil sein wollen. Die kaufen sich dann z.B. ein Netbook und kommen auch ohne Laufwerk aus. Dass sich bis jetzt keiner beschwert hat und die anderen ein ext.Laufwerk dazu gekauft haben und sich auch nicht gerade beschweren, bestärkt mich in meiner Annahme.
Es ist ja gut, dass ihr eine andere Meinung habt. Ich rede hier ja nicht davon, die opt.Laufwerke für unnütz zu deklarieren. Trotz allem wird es doch genug geben, die meiner Meinung sind, nicht nur wegen den Netbooks.
Der wichtigste Punkt ist aber: viel Software, seien es Spiele oder Anwendungsprogramme werden nunmal auf CD/DVD ausgeliefert. Wer möchte da schon gern den Umweg über ein externes LW gehen, das er im schlimmsten Fall grad nicht dabei hat?!


Nicht dabei haben? Also erstens reden wir hier über Notebooks, die leistungsmäßig für Spiele kaum geeignet sind und ich kann mir kaum vorstellen, dass man unterwegs irgendeine Software installiert. Wer das öfter tut, wird sich natürlich ein Notebook MIT Laufwerk kaufen. Aber sonst sehe ich keine Probleme in der Richtung.
Und wer unbedingt unterwegs DVDs schauen muss, muss natürlich kein laufwerkloses Notebook kaufen, aber wieviele tun das wirklich bzw. wieviele tun das auch direkt von einem Laufwerk aus?

Für das restliche Prozent eine Sonderanfertigung ohne LW zu bringen ist genau das, was diese Geräte so teuer macht/machen würde.


Reden wir hier von den Produktionsstraßen, wo alles teurer ist, was nicht in großen Mengen produziert wird? Ist es wirklich soviel teurer, wenn man jetzt auf einmal EIN Modell entwickelt, das ohne Laufwerk auskommt? Jeder Hersteller produziert dutzende verschiedene Notebookmodelle und da soll ein einziges extra teuer sein?
Selbst wenn, man kann ja auch normale Gehäuse nehmen und den Laufwerkschacht abdecken und die Innereien anders belegen. Es geht auch ganz einfach. Anstatt ein Laufwerk einzubauen, nehme man ein Notebook, wo im Laufwerkschacht sowohl ein SATA- als auch ein Akku-Anschluss ist. Wers braucht, kann einfach einen Akku einbauen und erhöhte Mobilität durch erhöhte Akkulaufzeit erhalten, sofern auch das Gewicht passt. Da könnte man den 1. Akku kleiner halten, was dann durch den 2. kompensiert wird. Also ich finde nicht, dass man hier mit Ausreden kommen muss.

Ich argumentiere jetzt mal von meiner Seite aus. Ich kann mich wahrlich nicht erinnern, in den letzten Jahren irgendwo unterwegs eine CD/DVD gebraucht zu haben. Das gilt wohl nicht für euch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich alleine mit dieser Meinung stehe.

@Tiamat
Also 13"er sind nicht immer teuer. Schau dir mal die Dell Vostro Serie an. Im letzten Sommer gabs da echt tolle Angebote schon für 400 €. Für 450 € gar mit besserem Akku. Begrenzt hast du mit deiner Meinung recht. Immerhin kostet die Mobilität etwas, erst recht, wenn performante Komponenten in engem Raum kühl gehalten werden müssen. Und dann gibts auch noch 13" Notebooks mit dedizierter Grafik! :|
Ich freu mich jedenfalls auf die 12" Netbooks. Sobald das Samsung NC20 draußen ist und die gleiche Akkulaufzeit bietet wie das NC10, dann ist es automatisch gekauft. :cool: Ich würd mir aber auch schon das NC10 kaufen. Super mobil, lange Akkulaufzeit und genug Leistung selbst für AVC-Videos (wobei ich noch HD 720p Videos testen muss) solange man DivX7 oder CoreAVC verwendet.

An sich reichen die Netbooks ja auch, aber wenn man wie ich einen zweiten Wohnsitz hat und z.B. Videos bearbeitet, hätte man gern ein Notebook mit leistungsfähigem Prozessor.

@aylamo
Bedenke aber bei diesem Notebook eines (Gott, is des schirch. :D), es ist klein, es ist billig und nicht allzu schwer, aber von der Akkulaufzeit will ich nix wissen. Keine richtige Alternative für das, was ich hier ansprechen will.

Dalai-lamer
2009-02-06, 00:21:53
Hab mir GENAU deswegen ein Samsung q30 geholt.
bereue keinen Cent und habe in 3 Jahren TÄGLICHEN Einsatzes in Uni und privat niemals das Laufwerk vermisst. ein externes über IEEE war dabei

Laufwerke in Notebooks ? Überflüssig, genau wie Grafikkarten und Bildschirme >15 Zoll

Deinorius
2009-02-06, 00:51:33
Laufwerke in Notebooks ? Überflüssig, genau wie Grafikkarten und Bildschirme >15 Zoll


... für dich und weitere, die genauso denken. Diesen kleinen aber feinen Unterschied wollen wir doch nicht vergessen, gell? :wink: Wobei ich dir dennoch für meine Bedürfnisse uneingeschränkt zustimme.

aylano
2009-02-06, 03:19:07
Jeder Hersteller produziert dutzende verschiedene Notebookmodelle und da soll ein einziges extra teuer sein?
Das Problem ist

Ein Notebook mit
12, 13, 15, 17"
mit
IGP oder Low End oder Mainstream-GPU
mit
25 Watt oder 35 Watt-CPU
und dann noch mit
oder ohne Optischen Laufwerk

Als die 25Watt-CPUs kamen, fand ich niekaum eine Notebook-Zusammenstellung die mir Gefiel alias 25Watt-CPU + mainstream.
Somit war die Auswahl schon mal stark begrenzt.

Na dann viel Glück beim Suchen, wenn man sein Notebook gefunden hat, aber blöderweise das optische Laufwerk fehlt.

Bedenke aber bei diesem Notebook eines (Gott, is des schirch. ), es ist klein, es ist billig und nicht allzu schwer, aber von der Akkulaufzeit will ich nix wissen.
Designs ist geschmacksache und wird sowieso laufend verändert.
Aber immerhin gibts mal 12"-Notebook ähnlich billig wie die 15" Notebooks.
Vor 2 Jahren hätte ich so ein 400 Euro 12" gekauft, währned ein 400 Euro 15" Klump für mich ein no-go war.

Hab mir GENAU deswegen ein Samsung q30 geholt.
bereue keinen Cent und habe in 3 Jahren TÄGLICHEN Einsatzes in Uni und privat niemals das Laufwerk vermisst. ein externes über IEEE war dabei
Klar war ein Externes Dabei. Bei den Preis.
Sony hat immerhin noch ein Optisches Laufwerk intus "gleicher Größe" und ähnlichem Gewicht.

Aber der Markt ist für 2000 Euro recht klein und da sind Sonderwünsche & Sonderfertigung möglich.
Aber nicht im Massenmarkt.
Und die Frage war ja, warum es so wenige Notebooks ohne Optische Laufwerke gibt.

Shink
2009-02-06, 08:22:38
Also ich brauche auch kein optisches Laufwerk in einem Notebook, aber aus einem anderen Grund: Ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs und mir sind binnen 3 Jahren 2 DVD-Laufwerke abgenippelt - dem restlichen Notebook scheinen Stöße und Temperaturschwankungen nichts getan zu haben. Und da so ein Loch in der Seite blöd aussieht kauf ich mir wohl auch in Zukunft eines ohne optischem Laufwerk.

Wobei ich durchaus zuversichtlich bin dass Netbooks bald das sind was ich will: Kleine, gut verarbeitete 12 bis 14"-Notebooks ohne Ballast mit genügend Leistung für das was ich darauf machen will. Samsung NC20 und MSI X320 sehen ja schonmal sehr gut aus für mich.

Deinorius
2009-02-06, 09:12:52
Das Problem ist


Ich kann sicher nicht erwarten, dass jeder Hersteller da mit spielt. Ein oder zwei Hersteller würden mir da schon reichen. Sony und Samsung wären meine Wunschhersteller. :D

Na dann viel Glück beim Suchen, wenn man sein Notebook gefunden hat, aber blöderweise das optische Laufwerk fehlt. Wieso blöderweise? Genau das will ich doch hier ausdrücken.

Designs ist geschmacksache und wird sowieso laufend verändert.
Aber immerhin gibts mal 12"-Notebook ähnlich billig wie die 15" Notebooks.
Vor 2 Jahren hätte ich so ein 400 Euro 12" gekauft, währned ein 400 Euro 15" Klump für mich ein no-go war. Die Veränderung finde ich natürlich toll und es ist auch gut so, dass sich die Entwicklung so fortbewegt. Wenn die Netbooks nicht wären, würde dieses Notebook schon deutlich angenehmer aussehen. :biggrin:

Der Notebook-Markt ist jetzt schon größer als der Desktop-Markt. Da kann ich doch erwarten, dass zumindest a bisserl was kommt. Wenn nicht jetzt gleich, dann doch zumindest schleichend und wenn auch nur wegen MacBook Air & Konsorten und ganz besonders wegen den Netbooks.

Aber auch mal ganz ehrlich. Bei diversen Notebooks, die auch nicht zum Extrem-Billig-Segment angehören, könnte man wirklich denken, dass der Designer ein Zombie ist... zumindest von der Denkweise. :ueye:

Daredevil
2009-02-06, 09:19:14
An sich sind CDs als Speichermedium garnicht mehr so Up2Date.
Wenn ich nem Kumpel z.B. 4 Filme vorbeibringen soll verpack ich die auf einem USB Stick oder auf einer USB Platte und brenne sie nicht.

aber

Wenn ich mir nen neuen USB Stick kaufe welcher logischerweise eine TreiberDiskette oder CD dabei hat statt ein "Treiber USB Stick" kann das ganze schon ins Auge gehen und nicht jeder möchte ein USB Laufwerk mitschleppen welches halb so groß ist wie das Notebook selber.

Also ich persöhnlich bräuchte das ganzen allerdings auch nicht, finde es aber trotzdem Sinnvoll.

*Edit*
Ich meine nen W-LAN Usb Stick :)

Deinorius
2009-02-06, 09:25:29
Von Mitschleppen muss noch nichtmal die Rede sein. Wieso kommt jeder immer darauf? Sowas (Treiber & Programme installieren) macht man doch zuhause. Ich hab noch NIE irgendwo anders als zuhause so etwas gemacht und außerdem sind Treiber normalerweise auch im Internet vorrätig, die dann manchmal auch noch aktueller sind.
Wieder kann man locker auf ein Laufwerk verzichten.

Shink
2009-02-06, 09:29:22
Wenn ich mir nen neuen USB Stick kaufe welcher logischerweise eine TreiberDiskette oder CD dabei hat statt ein "Treiber USB Stick" kann das ganze schon ins Auge gehen und nicht jeder möchte ein USB Laufwerk mitschleppen welches halb so groß ist wie das Notebook selber.
Mmm... USB Stick für den man Treiber braucht? Verwendest du Windows 98 oder wie:|

Viele USB-Komponenten (z.B. Modems) erscheinen im System als 2 Geräte: Ein ReadOnly-Laufwerk mit den Treibern und das Gerät selbst. Ich nehme nicht an dass so etwas besonders teuer in der Herstellung ist. Schwieriger zu verlieren und länger haltbar als eine Treiber-CD wird so etwas jedenfalls sein und dafür würd ich schon eine Aufpreis zahlen (gäbs nicht eh schon jeden Treiber im INet:biggrin:)

Tiamat
2009-02-06, 10:13:37
Generell finde ich eh, dass die PC und Notebookhersteller viel zu unflexibel sind.
Des führt dazu, dass man sich als Kunde durch ein unglaubliches Angebot wühlen muss, bis man ein Gerät findet, was seinem Geschmack entspricht.

Z.b dass man in 98% der Fälle die blöde Windows Version aufgedrückt kriegt.
Wenn ich die sowieso net nutze, wieso sollte ich dann dafür zahlen.
Klar es gibt auch Notebooks ohne OS , aber schaut sie euch mal an.
Und komischerweise werden dann Geräte mit Linux-Auflieferung schlechter ausgestattet als das gleiche Windows-Gerät :|
Dann werd ich auf dem Gehäuse mit Windows und CPU Aufklebern belästigt oder mit der Super Windows Taste, die quasi überall drauf ist. Total daneben..

Ok ich drifte hier vom eigentlich Thema ab, also auf die 12 " Netbook Armada freu ich mich auch schon und werde mir höchstwahrscheinlich eins zulegen. Das Dell mini12 kann man übrigens jetzt auch mit 6 Zellen Akku erwerben (50 € Aufpreis ), des war vorher nur in den USA möglich.
Allerdings warte ich noch auf einen Test des NC20 ab.

Gruß
Tiamat

Shink
2009-02-06, 10:23:04
Allerdings warte ich noch auf einen Test des NC20 ab.
http://translate.google.com/translate?prev=hp&hl=en&u=http%3A%2F%2Fgagadget.com%2Fmobile_pc%2F2009-01-26-promezhutochnyi_variant_obzor_12-dyuimovogo_netbuka_samsung_nc20&sl=auto&tl=en

Keine Offenbarung aber besser als das Dell find ichs schon.

Daredevil
2009-02-06, 10:24:49
Mmm... USB Stick für den man Treiber braucht? Verwendest du Windows 98 oder wie:|

Viele USB-Komponenten (z.B. Modems) erscheinen im System als 2 Geräte: Ein ReadOnly-Laufwerk mit den Treibern und das Gerät selbst. Ich nehme nicht an dass so etwas besonders teuer in der Herstellung ist. Schwieriger zu verlieren und länger haltbar als eine Treiber-CD wird so etwas jedenfalls sein und dafür würd ich schon eine Aufpreis zahlen (gäbs nicht eh schon jeden Treiber im INet:biggrin:)
Pardon, ich meinte einen W-LAN USB Stick ( Habe da Negative Erfahrung mit nem AVM Stick ^^ )

Haarmann
2009-02-06, 11:05:33
Deinorius

Weil wohl kein Schwein ein Interesse an einem so grossen Netbook hat...

Damit kann er nichtmals ne DVD im Flieger gucken, aber schleppt sich dumm und duselig.

Matrix316
2009-02-06, 11:12:02
An sich sind CDs als Speichermedium garnicht mehr so Up2Date.
Wenn ich nem Kumpel z.B. 4 Filme vorbeibringen soll verpack ich die auf einem USB Stick oder auf einer USB Platte und brenne sie nicht.

Hm, also wenn du 4 (gekaufte) Filme (auf Blu Ray oder DVD) vorbeibringen willst, tust du die erstmal rippen (natürlich nur wenn kein Kopierschutz) und als divx konvertieren oder meinst du im Fernsehen auf Festplatte aufzeichnete Filme oder von welchen Filmen ist die Rede? :rolleyes::wink:

Daredevil
2009-02-06, 11:20:54
Ich meine natürlich kostenlos im Internet frei herunterladbare Filme, was denkst du denn? :rolleyes:
Kann Tales of the Past nur empfehlen! ;)

Zudem meinte ich das CD/DVD/Blu Ray als Speichermedium nicht mehr Up2Date ist, dazu gehören alle Arten an Daten, nicht nur Filme.

Matrix316
2009-02-06, 11:59:08
So lange nicht jeder (und ich meine jeder) eine mindestens 16 Megabit Leitung hat, denke ich schon, dass zumindest Blu Ray schon noch up2date ist, denn mit meiner DSL2000 Leitung einen 50 Gigabyte Film oder so runterzuladen...das dauert...

Ansonsten sehe ich das Thema etwas zwiegespalten. Natürlich braucht man selten ein LW wenn man unterwegs ist, aber manche Spiele wollen unbedingt ein Medium im Laufwerk haben. Dann hilft dann nur (wenn man keine cracks verwenden will) Virtuelle Laufwerke, wobei man erstmal die ISO bekommen muss (ohne Kopierschütze zu umgehen)..ähem... alles net so einfach. ;)

Shink
2009-02-06, 12:07:06
Hmm... ist es nicht erlaubt Kopierschütze bei Spielen zu umgehen? (Mann, ich werd wohl wirklich alt...)
Warum sollte man sich auf einem 13"-Notebook eine Full-HD BluRay ansehen?

Daredevil
2009-02-06, 12:10:44
Weil das 13" Notebook einen HDMI Ausgang besitzt und man damit dann einen Full HD LCD befeuern kann.

Ich hab den Anfangspost wohl etwas missverstanden, er wurde von Notebooks geredet und dann von Netbooks.
Notebooks sehe ich als Mobilen Desktop PC an, da sollte kein Laufwerk fehlen, ein Netbook ist für mich eine kleine Mobile leichte Variante des Notebooks, da lege ich mehr Augenmerk auf Mobilität/Gewicht/Größe und nicht darauf das ich mir im Zug auf nem 13" ein FullHD Film reinziehe.(Falls die CPU überhaupt stark genug dafür ist. )

Deinorius
2009-02-06, 20:57:16
Generell finde ich eh, dass die PC und Notebookhersteller viel zu unflexibel sind.
Dann werd ich auf dem Gehäuse mit Windows und CPU Aufklebern belästigt oder mit der Super Windows Taste, die quasi überall drauf ist. Total daneben..


Das stimmt absolut. Allein die Aufkleber sind so nervig. Ein Punkt für die Apple-Fanatiker. :D
Keine Offenbarung aber besser als das Dell find ichs schon. Der Test ist mir irgendwie dubios, aber die Akkulaufzeiten klingen eh vielversprechend. Wär' nur noch besser, wenn es die selben wie das NC10 erreicht.
Weil wohl kein Schwein ein Interesse an einem so grossen Netbook hat...

Damit kann er nichtmals ne DVD im Flieger gucken, aber schleppt sich dumm und duselig. Nachdem ich erstmal etwas überlegen musste, wie das genau gemeint ist...
Wenn kein Schwein daran Interesse hätte, dann gäbe es ja wohl auch keine Subnotebooks ala MacBook Air, Samsung X360 usw. Das Problem bei diesen ist halt der Preis.
Und ständig muss ich mir den Quatsch mit den DVDs anhören... äh durchlesen. Wer unbedingt oft DVDs schauen, muss sich doch kein Notebook ohne Laufwerk kaufen. Wo ist das Problem?! Überall im PC-Sektor, sowohl Desktop, Notebook als auch jetzt Netbook/Nettop gibt es unterschiedliche Ansprüche. Warum sollte sich ein noob einen 700-1000 € Desktop-PC kaufen, wenn er das gleiche auch mit einem 400-500 € PC machen könnte, weil er dann besch***en wird.
Wir hingegen können wenigstens entscheiden, was wir brauchen und dementsprechend das kaufen, was für unsere Ansprüche ausreicht. Bei mir wäre das entweder ein Netbook am liebsten mit 12"-13" Display oder auch ein Notebook mit hoher Mobilität und leistungsfähiger CPU, da ich unterwegs lange arbeiten will und an anderen Orten als zuhause (ich hab zwei Wohnorte) gerne auch genügend CPU-Power hätte (aber auch ohne auskommen könnte). Der Markt müsste doch vorhanden sein, ich sehe nur nicht, dass (und das gilt auch außerhalb dieses Themas) die Notebook-Hersteller wirklich innovativ genug sind. Allein schon bei einigen Design kommt mir einiges hoch.
Deine Sichtweise ist zu engstirnig. Ich kann durchaus akzeptieren, dass der Markt noch nicht bereit genug dafür ist, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Allein die Netbooks könnten laufwerklose Notebooks indirekt zur Marktreife führen.
Hm, also wenn du 4 (gekaufte) Filme (auf Blu Ray oder DVD) vorbeibringen willst, tust du die erstmal rippen (natürlich nur wenn kein Kopierschutz) und als divx konvertieren oder meinst du im Fernsehen auf Festplatte aufzeichnete Filme oder von welchen Filmen ist die Rede? :rolleyes::wink:


Es gibt ja die Ansicht, dass man mit entsprechendem Notebook (und BD-Laufwerk) Blu-Ray Filme über einen Fernseher anschauen kann. Stimmt ja theoretisch, aber da wäre es doch g'scheiter, wenn man sich einfach einen BD-Player kauft. Ich hab mich schon früher damit gespielt, meinen alten Laptop an den Fernseher anzuschließen und obwohl es damals funktioniert hat und heute noch leichter ist, kann ich auf den Schmarrn verzichten. Zu umständlich. Dahingehend hoffe ich vielmehr auf Standalone-Player wie diese (http://geizhals.at/?cat=dvhvstream&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=). Obwohl, ein BD-Player der Matroska abspielen kann und ne ext.HDD ansprechen kann, wär' mir noch lieber.
Blu-Ray Medien sind noch lange nicht unwichtig, aber ich brauch die sicher nicht ständig mit haben, weder ein Notebook für die umständliche Wiedergabe dafür missbrauchen und wer unbedingt unterwegs BD-Filme schauen will, ist hier sowieso falsch und sollte nicht zu laut rum sudern. (Damit spreche ich nicht dich an Matrix316.)

Und jetzt nochmal zu den Spielen. Hallo? Es gibt zwar Spiele, die man auf einem Netbook spielen kann, aber wer will ernsthaft Baldur's Gate oder ähnliches unterwegs auf so einem Mini-Display spielen? Allein schon weil der Akku selbst auf einem NC10 keine 4 h aushalten würde. Selbst dann würde man Spiele doch zuhause installieren und dann hätte man ohne weiteres ein ext.Laufwerk bzw. sind auch andere Wege möglich. Zuhause könnte man das Netbook wenigstens an einen Monitor anschließen. Bei den Notebooks gilt gleiches. Die CPU ist zwar leistungsfähiger, aber die GPU ist der gleiche Mist.
Wie ich schon gesagt habe und ich hasse es, mich zu wiederholen. Wer auch auf einem Notebook spielen will und dafür natürlich ein Laufwerk braucht und dementsprechend darauf nicht verzichten kann, der ist hier falsch.

abraxxa
2009-02-06, 22:14:14
Ich denk mir das schon lange!
@work haben wir vor einem Jahr nur mehr notebooks bekommen, leider FuSi.
Die sind zwar alle potthässlich, glänzendes Display mit schrecklichen Farben und mies verarbeitet im Vergleich zu den beiden HPs die ich davor hatte, aber das 13.3" ist zumindest richtig leicht (1.7kg) und hat ein Linux kompatibles HSDPA modem eingebaut.
Das DVD Laufwerk hab ich bis jetzt nur zum Ubuntu installieren benötigt nachdem mir Vista gereicht hat (Danke Bill!).

Daheim gehts mir übrigens nicht anders, nur zum OS installen, wobei Ubuntu auch schon von USB Stick installierbar ist.

Deinorius
2009-02-06, 22:33:18
WinXP kann man auch über USB-Stick installieren. Bei Vista weiß ich bis jetzt nix darüber, aber ich wüsste auch nicht, wieso es nicht gehen sollte.

Da ich oben auch die Mediaplayer erwähnt habe. Der WD TV (http://geizhals.at/eu/a375972.html) ist sehr beliebt und ich würde den auch kaufen, vielleicht warte ich noch. Aber diese Sparte zeigt doch sehr deutlich, dass man optische Medien nicht immer braucht. Nochmal für alle, ich sage nicht, dass CDs/DVDs/BDs unnötig sind, aber es gibt durchaus einen Markt, wo man keine benötigt.

Philipus II
2009-02-06, 23:58:05
Viele Anwender haben mit dem Kopierschutzknacken kein Problem.
Wenn die CPU Power passt, kann man die Kiste a sicheheitshalber noch vollverschlüsseln.

Haarmann
2009-02-07, 01:00:51
Deinorius

Mir gefällt die Notebookpolitik auch nicht

Mein TV Gerät mit T2400 braucht mit weniger Spannung schon bei 25% Load, der dabei entsteht, 10W weniger... kein Speedstep nur tiefere Spannung.

Wieso meine P8100 (45nm) 1.337V braucht bei 2.1 GHz, nebenher bis 2.3 GHz den Multi offen hat, ist mir ein Rätsel - jede Desktopcpu von Intel unterbietet doch diese Werte bei dem lahmen Takt...

Macht bei nem Notebook einiges aus... oder wieso bietet AMD nicht "meine" 4450e an, der auch 0.975V bei 2.3 GHz genügen?

Gigantisches Sparpotential - ganz gratis.

Das Laufwerklose Notebook hatte ASUS im Angebot - ein Flop - das LW ist leicht, der Akku schwer - da drückt der Schuh.

Deinorius
2009-02-07, 01:14:05
Vergleich jetzt nicht Desktop- mit Notebook-CPUs. So einfach ist das nunmal nicht. Bei Desktop-Replacements ists ein geringeres Problem. Da versteh ich weniger, wieso man dort die Akkus nicht weglässt.
Das Laufwerklose Notebook hatte ASUS im Angebot - ein Flop - das LW ist leicht, der Akku schwer - da drückt der Schuh. Das glaub ich gern. Vor den Netbooks hätte ich auch nicht viel davon gehalten. Da aber die Netbooks auf dem Markt sind, Vorteile bieten für Leute wie mich, aber eben kein Laufwerk besitzen, musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Notebook ohne opt.Laufwerk für mich besser ist.

Dementsprechend hoffe ich einfach, dass sich das irgendwie verbreitet.

Haarmann
2009-02-07, 03:10:51
Deinorius

Das ist ja das Perverse... meine Desktop AMD CPU ist die Sparsamste... die läuft auch passiv und das mit einem sehr kleinen NorthHQ Kühler, da ich nur flache Kühler ins Silverstone LC19R krieg. Das Teil ist auch eine Anwendung für solche Teile... Nicht nur Notebooks und Netbooks sind Geräte, die gerne solche Komponenten nutzen.

T2400 und P8100 sind Notebookchips - wieso müssen die je fast 1.35V Core Stock nutzen? Die LV und ULV Chips sind da tiefer - dafür auch arschlahm getaktet...

Selbst ein ASUS PRO73VN-7T075C (17 Zoll mit 9650GT und 2 HDs) hält 4h+ aufm Akku. Durchaus mobil nutzbar dadurch - auch wenns mehr nach DTR aussieht. Der Akku ist da durchaus sinnvoll.

NBs ohne LWs waren immer gute Arbeitstiere, gibts schon ewig nebenher, Libretto zB, aber dazu muss man imho ein USB DVD mitbekommen, denn installieren muss man die Kisten ja trotzdem.
Die Mehrzahl der Leute haben einfach weggesehen - auch die Netbooks sind nicht neu - Compaq Aero?

Das Weglassen der LAN Buchse beim MB Air jedenfalls ist nicht gerade ein Geniestreich...

LOCHFRASS
2009-02-07, 09:42:33
NBs ohne LWs waren immer gute Arbeitstiere, gibts schon ewig nebenher, Libretto zB, aber dazu muss man imho ein USB DVD mitbekommen, denn installieren muss man die Kisten ja trotzdem.

Das kann in der Tat lustig werden, mein X60t musste ich per PXE installieren, da es sich nicht zum Booten vom USB-Stick bewegen liess... :rolleyes:

Frankyboy
2009-02-07, 10:06:58
Selbst wenn, man kann ja auch normale Gehäuse nehmen und den Laufwerkschacht abdecken und die Innereien anders belegen. Es geht auch ganz einfach. Anstatt ein Laufwerk einzubauen, nehme man ein Notebook, wo im Laufwerkschacht sowohl ein SATA- als auch ein Akku-Anschluss ist. Wers braucht, kann einfach einen Akku einbauen und erhöhte Mobilität durch erhöhte Akkulaufzeit erhalten, sofern auch das Gewicht passt. Da könnte man den 1. Akku kleiner halten, was dann durch den 2. kompensiert wird. Also ich finde nicht, dass man hier mit Ausreden kommen muss.Ich versteh deine Kritik nicht. Es gibt ja nun mehr als nur einen renommierten Hersteller, welche ihre Laufwerksschächte modular halten. Und das nicht nur seit gestern, sondern seit den Anfängen des Aufkommens richtiger Notebooks Mitte der 90er. Soweit ich mich zurückerinnern kann liefen all meine größeren (also 13 und 14 Zöller)Notebooks (auch vor 10 Jahren schon) statt mit internen Loptischen Laufwerken immer mit Zusatzakkus, weil ich diese auch für absolut überflüssig halte - vor allem unterwegs.

Deinorius
2009-02-07, 10:07:35
@Haarmann
Das Undervolten von CPUs geht ja schon seit langem. Deswegen zu sagen, dass man auch Desktop-CPUs einsetzen könnte, ist zu kurzsichtig, auch wenn du Recht hast. Aber du kannst nicht von jedem verlangen, dass der RMClock laufen lässt. Denn nicht jeder kann oder will sich damit befassen und bei manchen Leuten will ich das auch nicht sehen.
Ich würd ja auch nie auf die Idee kommen, ein Notebook ohne RMClock laufen zu lassen. Der niedrigste Wert lässt sich bei Intel leider nimma niedriger einstellen, aber wenigstens profitiert die max. Taktfrequenz davon. Besonders wenn man die CPU stressen will.

Dann gibts auch gute Desktop-Replacements. Ich rede hier aber auch vielmehr über Geräte überhalb dieser Größe. Es gibt ja auch ein MacBook Pro mit 17". Ich meine eher 18,4" und aufwärts. Damit die länger durchhalten, müssen die schon große Akkus spendiert bekommen. Ne, da wär's gscheiter diese seperart extern anzubieten oder gar nicht. Na gut, muss jetzt auch nicht immer so sein.

Was früher bei laufwerklosen NBs war interessiert mich nur nicht. Früher waren opt. Medien auch für den Datenaustausch wichtiger. Heute kriegt man selbst 8 GB Sticks nachgeschmissen. Früher hätt ich auch nicht daran gedacht, ein laufwerkloses NB zu kaufen. Aber heute haben wir eine andere Situation. Vergangenheit ist unwichtig.

Ich wünschte, man würde bei den NBs auch mal den Modemport weglassen. Wenigstens teilweise, das Ding wird ja kaum noch verwendet. Wenigstens haben die Netbooks den Port nimma. Das Weglassen vom LAN-Port beim Air war wirklich blöd. Finde das Samsung X360 aber insgesamt besser.

@Frankyboy
Und wieviel haben die gekostet? Wieviele gibts wirklich davon? Ich weiß, dass es das schon gibt, aber es fällt nicht gerade auf.

Haarmann
2009-02-07, 11:47:41
Deinorius

Sind wir ehrlich - fast jeder Grakahersteller bietet ein OC Testtool für sein Produkt... und UV Testtool fehlt aber - wär doch auch ein Produkt?

AMD hat mit dem AOD auch vorgemacht, dass man im Prinzip für CPUs Software entwicklen kann, welche die Geräte justieren könnte - aber alle denken dabei an die Justierung gegen Oben.

Apropos Akkus...

Batteriefächer wären zu bevorzugen, die man bei Bedarf selbst bestücken kann und somit auch das Gewicht beeinflussen könnte. Ganz abgesehen davon, dass die defekten Zellen nun nimmer das ganze Pack in den Abgrund rissen. Liesse sich auch gut mit nem modularen LW Schacht verbinden, was bei heutigen Akkus keineswegs so einfach ist.

Ein Externer Akku will dann wohl aber keiner... selbst die kleinen DTR Akkus sind nett - nennt sich beim PC schlicht USV ;). Lohnt auf ner LAN nach wie vor ab und an.
Du musst auch an die Klientel der Geräte denken.

http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=36695

Dafür voll ich 262$ bezahlen?? Macht mein Dell mit der P8100, die es nie fürs Gerät gab, ebenfalls problemlos mit - ist aber auch noch schneller nutzbar. Kastrierte CPU für teures Geld - kein Bedarf.

Deinorius
2009-02-07, 19:53:51
Dafür voll ich 262$ bezahlen?? Macht mein Dell mit der P8100, die es nie fürs Gerät gab, ebenfalls problemlos mit - ist aber auch noch schneller nutzbar. Kastrierte CPU für teures Geld - kein Bedarf. Was erwartest du? Intel hat es auch nicht gern, dass es Software wie RMClock gibt. Sie haben nicht umsonst den Vcore auf 0,95 V (bzw. 0,85 V) begrenzt. Ich wundere mich überhaupt, dass das AMD nicht auch gemacht hat, obwohl sie verkaufen ja keine UV/ULV-CPUs.
Normale CPUs laufen vielleicht ohne Probleme mit niedrigerem Vcore, aber irgendeinen Grund muss es geben, dass man nicht jede CPU als ULV benutzen kann.
Ich hab kein Problem damit und das soll auch nicht Thema dieses Threads sein. Solange ein Notebook eine lange Akkulaufzeit hat, dann kann ich wenigstens die Wärmeentwicklung unter Load manipulieren und der Rest passt auch so.

Das Bestücken von einzelnen Zellen in die Akkus (ich nehme an, das hast du gemeint) wird sicher nicht möglich sein, dafür sind die Sicherheitsbestimmungen bei Li-Ion zu hoch (ja, ich weiß, dass es genug Probleme mit diversen Herstellern gab).
Ich frage mich vielmehr, warum sich Li-Polymer Akkus nicht verbreitet haben. Apple nutzt die schon seit längerem.

Haarmann
2009-02-07, 23:43:12
Deinorius

Die haben doch gar keine LV ULV CPUs!

Die angegebenen Werte entsprechen genau dem, was ne P8x00 CPU in den Zuständen zieht... grosser fauler Zauber also. Sowas brauch ich nicht...

Wenn man sieht, was die Leute erreichen - weniger Volt, bei mehr Takt . problemlos. Selbst mein Phenom 2 940 ist bei Normaltakt auch mit unter 1.1V glücklich...

Wozu sollte ich ne teure Core2 CPU kaufen, wenn die dann mit nem lausigen Takt vor sich hin schleicht und nur mit Glück nen billigen und sparsamen Atom überholt? Die braucht auch ned mehr Strom... die DC Atom wird nicht grundlos nicht für NBs gebracht...

Alles ne Frage der Bauart... die Probleme der LiZellen sind nicht neu. Lösungen gibts imho seit es diese gibt.. sicherlich klappt das nicht, wenn die Zellen falsch hergestellt werden... aber dann ist jede Spraydose auch gefährlich - nicht nur ein Li-Akku. Herstellungsfehler rächen sich überall - mehr oder weniger.
Ich ersetze sehr oft Zellen in den Packs... Bekannter von mir auch - in China kriegst die Zellen für nen Butterbrot.

Deinorius
2009-02-07, 23:55:06
Wozu sollte ich ne teure Core2 CPU kaufen, wenn die dann mit nem lausigen Takt vor sich hin schleicht und nur mit Glück nen billigen und sparsamen Atom überholt? Die braucht auch ned mehr Strom...


Was weiß ich. Is ma auch ärgstens wurscht. Wieso reden wir überhaupt davon? Wieso hast damit angefangen? Hier gehts darum, dass Notebooks öfter ohne Laufwerk daher kommen sollen. Da brauchens nicht gleich die ULV-CPUs einbauen und basta. Ich persönlich brauch nur die Core 2 Pxxxx Reihe. Themenwechsel.
Schweifst du immer so ab?

Haarmann
2009-02-08, 10:27:49
Deinorius

Es gibt tonnenweise solche Geräte.

ASUS R1, V1, VX2, A4 - haben alle nen Drive zum rausnehmen und durch nen Akku zu ersetzen. IBMs X Serie hatte gar keines drin - dafür gabs die "Docking" - T hatte imho auch immer nen rausnehmbares Drive (selbst mein altes T20 kann das).

Aber solange die sparsamen Chipsätze und CPUs teuer sind, wirst keine wirklich billigen Geräte der Art finden. Eine 300$ CPU ergab in einem 600$ Gerät nie wirklich Sinn...

Für 899€ kriegst aber inzwischen ein älteres X. Die Bekannten von mir, die sowas nutzen, sind zufrieden mit.

P.S Schraub mal son Gerät auf und Dir wird klar, wieso diese diesen Platz für ein LW einfach haben.

Deinorius
2009-02-08, 11:21:25
Ist ja toll. Ändert aber nix an der Ausgangssituation, dass Notebooks noch zu selten ohne Laufwerk daherkommen. Und diese Beispiele hab ich nur genannt, um auch Ausweichmöglichkeiten zu nennen.

300 $? Bleiben wir auf dem Teppich. Selbst nen P8600 kriegst für 200 €. Ein 600 € Notebook wäre zuviel verlangt, daher sag ich mal 800 € aufwärts und mal sehen, was möglich wäre.
Meinst jetzt irgendein Notebook aufschreiben, oder hattest du irgendwelche speziellen Modelle im Kopf? Sag mir einfach, warum der Platz da ist. Mir egal. Wenn der Platz da ist, dann sollen sie doch den Platz dazu nutzen, so ein Notebook platzsparender zu bauen. Aber möglichweise wolltest du mich ja auf etwas bestimmtes aufmerksam machen. Kannst es mir ja einfach sagen.

Haarmann
2009-02-08, 14:04:46
Deinorius

Es gibt sie - aber offensichtlich verkaufen die sich nicht wie warme Semmeln...

300$ waren für den "PseudoLV" Chip im Samsung X360. Eigentlich sinds da eher 350$, denn WLAN und Chipsatz wollen auch bezahlt sein - sonst gibts ja kein Logo und keine Werbeunterstützung...

Die Kühlung generiert letzten Endes eine bestimmte Höhe. Ebenso die Festplatte. Gegenüber liegt dann das LW... in der Mitte die Kühlung, die gerne ne Ecke belegt, da sie dann mehr Austrittsfläche nutzen kann bei kurzer Distanz.
Willst ne kleinere Platte im 1.8" Format nutzen - wirds teuer und langsam. Und die Keilform, wie beim MBA, ist nicht jedermanns Sache... letzten Endes zählt die dickste Stelle.

Deinorius
2009-02-08, 15:56:27
Und ich dachte, wir wären endlich von den LV-CPUs weg. -.-

Tesseract
2009-02-08, 16:38:23
notebooks haben aus dem selben grund immer optische laufwerke, aus denen sie auch immer windows vorinstalliert haben:
damit der 08/15 user seine komischen software-CDs einlegen kann und glücklich ist wenn sich irgendwas tut.

bis die masse (und auch viele anbieter) draufkommt, dass das internet noch für andere dinge gut ist als pornos zu saugen und emails zu lesen (repositories, cloud computing, media streaming usw.) vergehen sicher noch gut 10 jahre. und bis dahin wirst du auch weiterhin in den meisten geräten optische laufwerke finden.

Frankyboy
2009-02-08, 17:18:52
@Frankyboy
Und wieviel haben die gekostet? Wieviele gibts wirklich davon? Ich weiß, dass es das schon gibt, aber es fällt nicht gerade auf.Fallen nicht auf? Beispiel: Seit etwa 1996 hat jedes* IBM ThinkPad einen sogenannten Ultrabay wo man im besten Fall eine Auswahl optischer Laufwerke, Akku, LS/ZIP/Floppy, NumKeypad, PalmDock ... bla hat.

* außer es ist LowCost Serie (wie damals i oder heute SL) oder zu klein für ein Laufwerksschacht, wie die X Serie.

Deinorius
2009-02-08, 17:48:46
Laufwerklose Notebooks müssen nicht gleich für die Masse sein, oder zumindest nicht für die 08/15-Masse. Die Acer Extensa Serie hat derzeit meistens kein OS vorinstalliert und verkauft sich doch wie warme Semmeln. Es gibt doch einen Markt für die ambitionierten User. Es müssen ja nicht gleich mehr als die Hälfte aller Notebooks ohne Laufwerk verkauft werden. Ein paar passende Serien (und damit meine ich praktisch nur Subnotebooks), die nicht zu teuer sind, wären wunderbar. In der Sparte "teuer" gibts ja eh schon Produkte.

@Frankyboy
Von denen die meisten nicht gerade wenig kosten (besonders der extra Akku). Es ist ja gut, dass es die Möglichkeit gibt, aber es ist nicht das gleiche wie ein komplett laufwerkloses Notebook.

Tesseract
2009-02-08, 18:05:54
Laufwerklose Notebooks müssen nicht gleich für die Masse sein, oder zumindest nicht für die 08/15-Masse

erklär das nicht mir sondern den herstellern bzw. den dort arbeitenden wirtschaftsspezis die eine fehlentscheidung nach der anderen treffen.

iDiot
2009-02-08, 18:08:54
Ich bin zwar ein "ambitionierter User" aber in einem vollwertigen 15,4" sehe ich keinen Grund auf ein laufwerk zu verzichten - auch gibt es die möglichkeit, wenn man es will (wie bei Dell z.B.) den laufwerksschacht anderweitig (2.akku, floppy oder was auch immer) zu nutzen.

Der Platz wäre sowieso vorhanden, da die größe des Displays und der Tastatur diese vorgeben. Auf ein laufwerkloses Notebook, das dann um 1cm dünner ist aber die selben Nachteile wie ein Macbook Air hat, kann ich verzichten.

Mein Fazit: Optische Laufwerke sind saubillig, man kann sie oft brauchen (Filme, Software mit Kopierschutz oder nur zum schnellen Brennen eines Backups...) und der Platz ist sowieso vorhanden wenn man von einem 15,4er NB ausgeht.

Haarmann
2009-02-08, 18:28:14
Deinorius

Ohne tiefe TDP keine flachen Kühllösungen. Und ohne flache Kühllösungen hat auch schon ein optisches LW Platz... ausser man baut nen imho nutzlosen Keil. Mit nem 35W TDP Chip und 15W TDP Chipset musst nunmal die 50W loswerden können. Das MB Air hat nicht ganz grundlos eine spezielle CPU, nicht gerade die Schnellste, mit tieferer TDP.

Deinorius
2009-02-08, 18:28:23
@Tesseract
Die selben die uns vor der Finanzkrise noch eine blühende Zukunft vorhergesagt haben oder das Ende vom PC bzw. der Konsole? :P

@iDiot
Ich gehe aber eher von 13" Notebooks aus, vielleicht auch von 14"ern. Ich hab ja schon vorher geschrieben, dass in einem 15,4" NB genug Platz ist.
Wer ein Laufwerk braucht, der kauft sich auch in der 13"-Größe NBs mit Laufwerk. Die Zahl ist aber imho gesunken, ich rede natürlich nur vom Mobilbereich außerhalb des Hauses.

@Haarmann
Ich verstehe so langsam, wie du es auf eine so hohe Beitragsanzahl schaffen konntest. :|

Tesseract
2009-02-08, 18:31:46
@Tesseract
Die selben die uns vor der Finanzkrise noch eine blühende Zukunft vorhergesagt haben oder das Ende vom PC bzw. der Konsole? :P

exakt die. ;)

Haarmann
2009-02-08, 21:02:09
Deinorius

Der Unterschied zwischen uns ist - ich schraube Notebooks auf - Du ganz offensichtlich nicht.
Es ist auch in einem 13.3 Zoll Gerät genug Platz... Baust die Festplatte gedämpft ein, dann ist die schon so hoch wie ein SL DVD. HDs sind 9.5mm und SL LWs 12.7 mm. Einzig eine 1.8 Zoll Platte ist kleiner... rate mal was im MB Air ist. Nur eine normale 1.8 Zoll Platte ist so langsam, dass keiner das wirklich mehr will und eine SSD ist noch etwas teuer.

Schau Dir mal das von Jobs belächelte Sony Vaio VGN-TZ an. 11.1 Zoll...

http://notebook.cz/clanky/recenze-notebook/2007/sony-vaio-vng-tz11xn/sony-vaio-vgn-tz11xn.jpg

Deinorius
2009-02-08, 21:51:00
Ächz...

Der Unterschied zwischen uns ist... Ich schreibe hier z.B. von 25 W TDP CPUs, wo z.B. die P8600, welche ich schon vorher genannt habe, mit 2,4 GHz schon für 200 € im Retail-Markt zu haben ist, während du ständig mit 35 W CPUs anfangen musst.
Ich sage ja nicht, dass du komplett unrecht hast, aber während ich von A rede, kommst du mit C und ich müsste mit B weiter argumentieren, was allein schon am Rande der Akzeptanz liegt.
Ich würde gerne das Beispiel mit dem Sony VGN-Z11 geben. Geiles Notebook, welches die P-Reihe inne hat und auch ein opt. Laufwerk. Dafür könnte bei dem Preis auch die Akkulaufzeit besser sein. Du hast nun einerseits angegeben, dass eine leistungsfähige CPU entsprechende Kühlfläche braucht, was hier widerlegt wäre (es ist ja immerhin schön flach). Aber höchstwahrscheinlich hast du nur von 35 W CPUs geredet, was Blödsinn ist. Warum sollte man in einem mobilem Notebook eine CPU drinnen haben wollen, die mehr verbraucht bzw. mehr Abwärme produziert und dementsprechend, wie du ja richtigerweise gesagt hast, mehr Kühlfläche braucht. Aber ich rede ja nicht von 35 W CPUs!
Wenn nun das Laufwerk wegfällt, könnte man den gewonnen Platz für einen größeren Akku verwenden, das Gehäuse ummodifizieren.

Natürlich, ich entwickle keine Notebooks und will mir auch nicht anmaßen, dass ich es besser wüsste. Aber ich will noch weniger engstirnig sein und behaupten, dass es sich nicht lohnen würde, laufwerklose Notebooks zu bauen, bloß weil die eigene Fantasie zu begrenzt ist, weil man gleich annehmen muss, dass der Platz, wo früher das Laufwerk war, leer bleibt.
Nehmen wir die Netbooks als bestes Beispiel. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zu normalen Notebooks (die Größe mal ausgenommen). Kein Laufwerk und der Atom mit extrem niedriger Abwärme. (Hab ich was vergessen?) Der Chipsatz ist ja identisch (zumindest im Vergleich zu den früheren NBs mit dem gleichen Chipsatz). Also braucht man halt mehr Platz für die Kühlung, die Spannungswandler, die Layer und was auch immer, damit CPU und IGP (dedizierte sind hier zu 100 % ausgenommen, das hätte ja absolut keinen Sinn!!) genug Platz haben. HDD und entsprechend großem Akku. (Ich weiß, dass ich nicht alles aufgezählt hab.)
Dass auch in einem 13,3" Gerät genug Platz ist, sehe ich allein schon am Sony oder MacBook. Na und? Dann macht man das Gerät kompakter und selbst wenn... solange das Gehäuse stabil ist, wird damit das Gerät leichter. Auch ein wichtiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist. Mobilität hängt sowohl von der Akkulaufzeit ALS AUCH vom Gewicht ab!

Zum Schluss noch ein Hinweis: Ich hab schon einige NBs aufgeschraubt. U.a. hab ich z.B. ein FSC Lifebook komplett demontiert und gesehen, wies drinnen aussieht und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung. Übrigens, das Lifebook läuft immer noch. :tongue: Die Technik entwickelt sich immerhin weiter und wenn ich daran denke, dass Intel und AMD die IGP in die CPU integrieren werden und außerhalb der CPU praktisch nur noch die Southbridge übrigbleibt, kann das Mainboard einfacher gestaltet werden. Wird ja schon beim Pineview geschehen. Die brauchen auch heute nicht allzu viel Platz. Das größte Problem liegt doch bei den Herstellern, die sich erstmal da durchboxen müssen und nicht in der Möglichkeit oder Sinnhaftigkeit an sich. Ich habe ja auch nie ein zweites MacBook Air verlangt. Eher ein zweites Samsung X360, das ruhig auch a bisserl voluminöser sein kann.

Haarmann
2009-02-09, 00:37:11
Deinorius

Die älteren Mobile Chips hatten auch alle 25W TDP - waren die Geräte deswegen alle viel flacher? Ich liege mit meinen TDPs für den Chipsatz wohl ohnehin zu tief... wenn wir von einem NV mit solider Grafikleistung, wie Du ja sagtest, ausgehen.
Du brauchst trotzdem ne innere Heatpipekonstruktion, die holt die Wärme von CPU und NB ab, und in der Ecke ist irgendwo einen Radiallüfter, den nunmal nicht flach bauen kannst, der die Luft unten einsaugt und meisst über ne Ecke wieder austreten lässt. Resp eigentlich eben rechts und Links an der Ecke. Ziemlich nervend zum Reinigen...

ASUS F6A-3P020C ist 2mm dicker, denn ein Z21 Sony, aber hält etwa 5h aufm Akku - reicht das nicht? Kaum nimmst das F6V - mit der ATI - wohl ohne Powermanagement - 2h - gleicher Akku ;).
9 Zellen Blocks wären schlicht zu gross für so ein kleines Gerät und machten die Gewichtsverteilung auch sehr kompliziert. Selbst ein 8er Block passt da wohl nicht.

Ich sah da schon abartigste Sachen - NB von ASUS gleicher Serie. Beide die gleiche HW, oberflächlich betrachtet - gleicher Akku - Eines hat nur die halbe Akkulaufzeit.
Das war nebenher mit einer GF7300... würd mich nicht wundern, wenns beim Sony auch dort hakt.

Unioner86
2009-02-09, 00:45:58
Für mich war es zum Besipiel der KO Punkt,warum ich mir kein Netbook gekauft habe,obwohl ich es eigentlich sehr gerne getan hätte.Wegen dem fehlenden optischen Laufwerk.Deshalb habe ich mir nun doch lieber ein 15,4 Zoll Notebook geholt,weil ich den Stress mit dem fehlenden LW aus dem Weg gehen wollte.

Gast
2009-02-10, 18:49:34
Deinorius
Das Laufwerklose Notebook hatte ASUS im Angebot - ein Flop - das LW ist leicht, der Akku schwer - da drückt der Schuh.

aslo vor einigen jahren hatte ich mir ein ASUS SU51 (Subnotebook mit 12,1") gekauft, externer CDBrenner dazu. das gab es sogar OHNE Software. ich war damit sehr zufriden und hatte das LW fast nie gebraucht, denn dank Pentium M hatte es damals neu nen wlan, und eben nen normalen lan anschluss, brauchte nie mehr denn wenn ich mal nen treiber brauchte dann aus dem netz, datentransfer ... rj45 laesst gruessen ... nur ist eben mittlerweile sie interne technik ueber die jahre leider veraltet.
soetwas in moderner auflage und ich wuerde wieder zugreifen. Gute Akkuleistung, kleine / flache bauweise, gute power der CPU .... und wer braucht schon software dazu? die meisten haben doch schonmal eine lizenz mit einem vorgaenger gekauft?! kann man doch wieder benutzen wenn der vorgaenger mittlerweile im jenseits schlummert.

Deinorius
2009-02-10, 23:07:21
Die älteren Mobile Chips hatten auch alle 25W TDP - waren die Geräte deswegen alle viel flacher? Ich liege mit meinen TDPs für den Chipsatz wohl ohnehin zu tief... wenn wir von einem NV mit solider Grafikleistung, wie Du ja sagtest, ausgehen.


Und? Gleiche TDP heißt nicht, dass es die selbe Situation ist. Wer sagt außerdem, dass man unbedingt die höchst getakteten CPUs verwenden muss? Mein Beispiel mit dem Sony zeigt ja immerhin, dass man es flach hinkriegt. Es ist zwar verflucht teuer, aber das liegt ja auch an vielen weiteren Punkten als an dieser.

Ich hab im Übrigen nie gesagt, dass ein nv Chipsatz drin sein soll. Ich sagte nur, dass ein Sony Z21 mit nur dieser IGP toll wäre. Mir reicht ein GMA X4500HD völlig, bei Bedarf reicht auch ein X3100 wenn die Abwärme genügend niedrig ist. Gothic 2 läuft damit flüssig genug. Die Hersteller können ja je nach Design entsprechend wählen, wenn sie denn nur würden. Es soll in erster Linie ein Arbeitsnotebook sein. Blu-Ray Filme schaut man sich auf dem BD-Player an, für sonstige hochauflösende Videos reicht auch die CPU locker. 720p AVC Videos kann sogar der Atom dekodieren, wenn man Divx7 oder CoreAVC einsetzt. Das ist kein Thema.
Du brauchst trotzdem ne innere Heatpipekonstruktion, die holt die Wärme von CPU und NB ab, und in der Ecke ist irgendwo einen Radiallüfter, den nunmal nicht flach bauen kannst, der die Luft unten einsaugt und meisst über ne Ecke wieder austreten lässt. Resp eigentlich eben rechts und Links an der Ecke. Ziemlich nervend zum Reinigen...


Wenn du auf irgendwas hinauswillst, dann schreib es direkt. Du schreibst ständig nur um heißen Wind herum.
Wenn du schon von Reinigen redest, das müsste man in jedem Notebook tun. Das hat in diesem Thread also keinen Belang!

ASUS F6A-3P020C ist 2mm dicker, denn ein Z21 Sony, aber hält etwa 5h aufm Akku - reicht das nicht? Nö. (Fixiere dich nicht auf das Sony, ich habe es nur als Beispiel hergenommen.)
Kaum nimmst das F6V - mit der ATI - wohl ohne Powermanagement - 2h - gleicher Akku ;). Bist wohl der Kasperl vom Dienst.
9 Zellen Blocks wären schlicht zu gross für so ein kleines Gerät und machten die Gewichtsverteilung auch sehr kompliziert. Selbst ein 8er Block passt da wohl nicht. Diese Kopfschmerzen überlasse ich den Herstellern, dafür bezahlen wir sie immerhin.
Ich sah da schon abartigste Sachen Und was ich schon alles gelesen hab.
würd mich nicht wundern, wenns beim Sony auch dort hakt. Bei meinem Sony-Beispiel kann die dedizierte deaktiviert werden, daran haperts nicht.

Wenn ich mir die diversen Meinungen anschaue (ohne jetzt Haarmanns haarsträubende Umschweife mit zu zählen), dann sehe ich durchaus, dass es einige gibt, die eben kein Laufwerk brauchen und es schon seit Jahren kaum verwendet haben. Andere hingen wollen dennoch nicht darauf verzichten, entweder weil sie es genau wissen, oder weil sie es sich nicht anders vorstellen können. Der Trend könnte durchaus weiter in diese Richtung gehen.
Machmal hat man dann noch einen StandPC mit Laufwerk oder halt auch eine externe Variante. Was solls? Man hat immerhin die Wahl... wenn es denn nur mehr Modelle geben würde!