PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]WLAN-Adapter, Draft N, WPA2, volle Linuxkompatibilität, PCIe/PCI, günstig


hanselore
2009-02-05, 21:17:40
Alles relevante steht eigentlich schon im Titel. Zum Rumspielen und Testen benötige ich einen WLAN-Adapter für meinen stationären Rechner. Da ich demnächst auch im Besitz eines Draft-N-Routers bin, sollte der Adapter dies auch können.

Essentiell ist, dass er ohne großes Gefummel und möglichst ohne proprietäre Treiber unter aktuellen Linuxdistributionen läuft und dabei volle Unterstützung für WPA2 bietet. Promiscious-Mode sollte unterstützt werden. Alle Funktionen, die zum Rumspielen und Testen der Sicherheit der Router Linksys WRT54GL mit verschiedensten Firmwares und den beiden Speedport W701V und W920V nötig sind, sollten von den entsprechenden Programmen unterstützt werden.

Ich hab kaum Ahnung von WLAN-Hardware, aber denk mal, dass USB-Adapter noch immer nicht wirklich brauchbar sind für diese Zwecke, oder? Daher wohl PCI oder PCIe. Ist sowas halbwegs günstig zu erstehen? Mehr als 40 Euro ist mir sowas in keinem Falle wert, so günstiger, desto besser.

Ist dies unrealistisch, darf auch die Draft-N-Unterstützung wegfallen. Wichtig ist ebenfalls, dass das Teil brauchbare Antennen mitbringt und stabile Verbindungen ermöglicht. Irgendwie will ich nach Jahren der Abneigung mal ein wenig mit WLAN rumspielen, um diese Wissenslücke zu schließen.