PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenspiel Jolly bzw. Rommé (standard)


Dadi
2009-02-06, 09:10:36
Hallo,

ich habe dieses Spiel noch nie gespielt und kann es auch nicht. Ich bin leider damit nicht aufgewachsen. Ich habe einmal bei Freunden zugesehen aber nicht viel verstanden, musste dann eh los.

Am Samstag bin ich auf einer Party eingeladen und es werden viele Leute dort sein die dieses Kartenspiel spielen werden.
Soll ne Art gemütliche JollyParty werden.
Ich fühl mich dann meißt etwas ausgeschlossen... viele haben es durch ihre Eltern gelernt.

Heute wird ein Freund zu mir kommen und mir so viel wie möglich beizubringen.
Meine Frage ist, ob man dieses Spiel sofort erlernen kann oder doch ein paar Tage braucht um reinzukommen? Das werde ich ja heute so oder so sehen, aber interessiert mich...

Ich habe bereits diesen Artikel bei Wikipedia gelesen und versucht zu verstehen was das Ziel ist.

Dann habe ich auch mitbekommen dass Punkte gezählt werden.
Wie hoch sind eure meißt erreichten Punkte?

Danke.


Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Oberon
2009-02-06, 11:41:02
Also bitte, das ist Rommé, nicht Bridge. Das is in etwa auf dem Niveau von Mau-Mau u. Ä.. Dafür nen extra Thread aufmachen :| .

Dadi
2009-02-06, 12:18:02
Hmm, naja viele meinten als ich sie fragte woher sie das denn können: "Habe ich in der Familie gelernt, bin damit aufgewachsen". Hab das dann so interpretiert dass man da ne Zeit braucht. Ich war nie so Karteninteressiert. Aber wie man sieht braucht man es für die Gesellschaft...

vudu
2009-02-06, 14:39:13
Ich habe bereits diesen Artikel bei Wikipedia gelesen und versucht zu verstehen was das Ziel ist.


Dass du da nicht durchsteigst, braucht dich nicht zu verunsichern. Ich kann das eigentlich spielen, hab den Artikel überflogen -> der ist schlecht.

Wirste aber leicht verstehen, wenn dein Kumpel dir das erklärt.