PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rechtfertigt die Bahn ihre Preise?


Kladderadatsch
2009-02-06, 09:16:58
hi,
wie argumentieren verantwortliche der bahn eigentlich, wenn sie gefragt werden, warum ihr massenverkehrsmittel teurer ist als eine fahrt mit dem auto?
meine freundin und ich versuchten gerade wieder einen monat vor fahrt tickets für eine längere strecke (ice, 6 stunden) zu bekommen, was mit "spar"preis etwa 70 euro kosten würde, pro kopf. das sind 140 euro für uns beide..da kann ich mir fast schon ein auto mieten. jedenfalls fahren wir jetzt mit dem auto, da der spritpreis ~20 euro drunter liegt- trotz "spar"preis..
übrigens: der normalpreis liegt bei 160 euro pro person. zum glück haben wir beide eine bahncard 50 gekauft, die hier genau gar nichts bringt.
eine freundin, die eine fernbeziehung von über 600 km luftlinie führt, fährt nicht etwa mit der bahn. ein !flug! ist billiger, bequemer und schneller (und weniger verspätet) als eine fahrt mit der deutschen bahn.
jetzt mal im ernst, da ist doch der begriff massenverkehrsmittel auf lächerlichste art und weise ad absurdum geführt, dass es einen fast beleidigt.

aber ok, irgendwie muss mehdorn ja schauen, dass er einen umsatz gewinn von über 2 millarden! (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) erzielt. da erscheinen einem auch die kontinuierlichen preiserhöhungen gleich viel sinnvoller. die letzte übrigens im dezember (oder januar?) mit der begründung, die spritpreise seien derart gestiegen. das lief im radio, währenddessen ebendiese auf einem rekord-tief waren.

ich weiß nicht. je öfter ich mir das durch den kopf gehen lasse und je mehr dazu kommt.. irgendwann gleiche ich den erhöhten fahrpreis durch schaden an derem eigentum aus.

Acrylsäure
2009-02-06, 09:20:56
DAS hab ich mich auch gefragt... Wollte im November mit meiner Freundin von Elmshorn (nahe Hamburg) nach Göttingen fahren und zurück. Wir haben auch rechtzeitig(!) geguckt nach Bahnpreisen, aber mit dem Auto war es günstiger (und ähnlich stressfrei) o.O Das kann doch eigentlich nicht sein?

Gut, Abnutzung des Autos nicht mit eingerechnet, aber dann wär es wohl in etwa gleich gewesen preislich!

Tomi
2009-02-06, 09:23:12
Deine Argumentation enthält leider den einen oder anderen schlechten Vergleich. Wie sieht die Rechnung mit 1,60 Euro für den Liter Sprit aus? Mietwagen schön und gut, aber wer bspw. sagt "ich kauf nen Auto statt Bahn zu fahren" muss weit mehr wie Sprit berechnen. Ausserdem kostet Mietwagen nicht nur Sprit. Flug ist billiger..ja...wenn ich Wochen vorher buche, morgens um 04.00 Uhr aufstehe und um 06.00 Uhr abfliege. Da krieg ich auch Sparpreis bei der Bahn. Flieg ich um 09.00 Uhr, zahl ich für Berlin-Bonn hin und zurück auch 400 Euro.

Panasonic
2009-02-06, 09:25:00
Fliegen und Mitfahrzentrale ftw. Ich habe echt keine Ahnung, warum Menschen überhaupt die Bahn benutzen. Nicht nur wegen der Mondpreise, auch wegen der ständigen Verspätung, überquellender Züge usw.

[x] Die Preise sind überunverschämt.
Flug ist billiger..ja...wenn ich Wochen vorher buche, morgens um 04.00 Uhr aufstehe und um 06.00 Uhr abfliege. Da krieg ich auch Sparpreis bei der Bahn. Flieg ich um 09.00 Uhr, zahl ich für Berlin-Bonn hin und zurück auch 400 Euro.
Muss nicht sein. Ich habe mal spontan von München nach Hamburg gemusst. Die Bahn wollte damals 220 Euro von mir - und wollte mir keine Reservierung mehr verkaufen. Ich bin dann zum Flughafen gefahren, bin zum Schalter von der Deutsche BA und habe gefragt, was der nächste Flug nach Hamburg (und zurück nach drei Tagen) kosten würde. Habe dann 90 Minuten später im Flieger gesessen, für 79 Euro.

Panasonic
2009-02-06, 09:27:15
doppelt

Kladderadatsch
2009-02-06, 09:27:33
Deine Argumentation enthält leider den einen oder anderen schlechten Vergleich. Wie sieht die Rechnung mit 1,60 Euro für den Liter Sprit aus? Mietwagen schön und gut, aber wer bspw. sagt "ich kauf nen Auto statt Bahn zu fahren" muss weit mehr wie Sprit berechnen. Ausserdem kostet Mietwagen nicht nur Sprit. Flug ist billiger..ja...wenn ich Wochen vorher buche, morgens um 04.00 Uhr aufstehe und um 06.00 Uhr abfliege. Da krieg ich auch Sparpreis bei der Bahn. Flieg ich um 09.00 Uhr, zahl ich für Berlin-Bonn hin und zurück auch 400 Euro.
den vergleich mit dem mietauto solltest du vielleicht etwas sensibler für sarkusmus lesen;)
1,60 für den liter sprit? wo denn bitte?

und jetzt bitte nicht wieder das auto-argument: die bahn ersetzt das auto nicht! das auto habe ich unabhängig von der bahn ohnehin schon.
ansonsten kannst du die ganzen auto-kosten auch vom flug abziehen..der genauso wenig das auto ersetzt wie die bahn, auch weil du ebenso dort am flughafen (wie am bahnhof) stehst und nicht dort, wo du hin wolltest.

Acrylsäure
2009-02-06, 09:29:41
Fliegen und Mitfahrzentrale ftw. Ich habe echt keine Ahnung, warum Menschen überhaupt die Bahn benutzen. Nicht nur wegen der Mondpreise, auch wegen der ständigen Verspätung, überquellender Züge usw.

[x] Die Preise sind überunverschämt.
Also ich benutz die Bahn jeden Tag, aber dann als Pendler. Wohne außerhalb von Hamburg und mit Auto jeden Tag nach HH reinzufahren wäre zu teuer und außerdem ist es ziemlich stressig... fast jeden Tag ist Stau auf der Autobahn.

Mich ärgern vor allem die Preise wenn man die Bahn für den Fernverkehr nutzen will.

Tomi
2009-02-06, 09:30:52
1,60 für den liter sprit? wo denn bitte?


Im Sommer 2008 an den dt. Tankstellen. Du setzt voraus, dass die jetzigen Preise für die nächsten 10 Jahre zementiert sind. Ist dieselbe Diskussion wie mit dem angeblich billigen britischen Königreich. Ja..weil das Pfund derzeit am Boden liegt. Würde es wie bis Mitte 2008 Normalkurs haben, ist das Schnäppchenparadies geschlossen.

Punktuell betrachtet und mal die teils schlechten Vergleiche aussen vor gelassen, kommt man derzeit eher günstiger wie mit der Bahn. Allerdings sind wie schon erwähnt auch bei Flügen insbesondere innerdeutsch einige Zugeständnisse notwendig (u.a. unmenschliche Abflugzeiten), um von günstigen Preisen zu profitieren.

Kladderadatsch
2009-02-06, 09:31:19
Also ich benutz die Bahn jeden Tag, aber dann als Pendler. Wohne außerhalb von Hamburg und mit Auto jeden Tag nach HH reinzufahren wäre zu teuer und außerdem ist es ziemlich stressig... fast jeden Tag ist Stau auf der Autobahn.

Mich ärgern vor allem die Preise wenn man die Bahn für den Fernverkehr nutzen will.
eben. als pendler über kurze strecke ok. (vor allem als student darf man sich da nicht beschweren)
aber das was sie da "verlieren", holen sie offenbar auf kosten der gelegenheits- und fernfahrer doppelt und dreifach wieder rein.

mf_2
2009-02-06, 09:31:43
Es kommt wohl auch auf die Entfernung an. Bei so Distanzen wie Hamburg - München oder München - Berlin ist der Flieger sicher billiger.
Aber ich pendle z.B. zwischen Stuttgart und München. Da gibts zwar auch Flieger, aber die sind 1. mit An- und Abreise zu den Flughäfen ned schneller und wenn man mal die An- und Abreisekosten mit den Flughafen S Bahnen dazurechnet wohl auch ned billiger.

medi
2009-02-06, 09:34:29
Fliegen und Mitfahrzentrale ftw. Ich habe echt keine Ahnung, warum Menschen überhaupt die Bahn benutzen. Nicht nur wegen der Mondpreise, auch wegen der ständigen Verspätung, überquellender Züge usw.

[x] Die Preise sind überunverschämt.

Muss nicht sein. Ich habe mal spontan von München nach Hamburg gemusst. Die Bahn wollte damals 220 Euro von mir - und wollte mir keine Reservierung mehr verkaufen. Ich bin dann zum Flughafen gefahren, bin zum Schalter von der Deutsche BA und habe gefragt, was der nächste Flug nach Hamburg (und zurück nach drei Tagen) kosten würde. Habe dann 90 Minuten später im Flieger gesessen, für 79 Euro.

[x] Bahn ist relativ bequem mit BC50 und Reservierung, nicht jeder hat nen Flughafen in der Nähe (und auch da muss man erstmal hin und vom Zielflughafen wieder weg kommen)
[x] im Zug kann man bequem pennen wie auch arbeiten, bei der MFG stand ich schon mehrfach kurz vorm Herzinfakt ob des Fahrstils des Fahrers, versetzt wurde ich auch schon mehrfach
[x] mit BC50 ist Bahn fahren leicht billiger als mit dem Auto (zumindestens meine Strecken) - wenn man alleine fährt!
[x] auf meiner Strecke bin ich mit der Bahn IMMER schneller als mit dem Auto da ich IMMER mind. 4,5h Fahrtzeit + 2h Stau hätte...Bahn unter 4h Fahrtzeit.
[x] zu teuer ist es trotzdem, der BC50 Tarif sollte Normalpreis sein - das fänd ich ok

Kladderadatsch
2009-02-06, 09:35:43
Im Sommer 2008 an den dt. Tankstellen. Du setzt voraus, dass die jetzigen Preise für die nächsten 10 Jahre zementiert sind. Ist dieselbe Diskussion wie mit dem angeblich billigen britischen Königreich. Ja..weil das Pfund derzeit am Boden liegt. Würde es wie bis Mitte 2008 Normalkurs haben, ist das Schnäppchenparadies geschlossen.
ich setzte gar nichts voraus. ich vergleiche aktuelle preise. was in 10 jahren ist und was im sommer 2008 war ist mir völlig schnurzt.


Punktuell betrachtet und mal die teils schlechten Vergleiche aussen vor gelassen, kommt man derzeit eher günstiger wie mit der Bahn.
und nachts ist es kälter als draußen? ich verstehe deinen satz nicht.


Allerdings sind wie schon erwähnt auch bei Flügen insbesondere innerdeutsch einige Zugeständnisse notwendig (u.a. unmenschliche Abflugzeiten), um von günstigen Preisen zu profitieren.
als ob die zugeständnisse nicht auch bei der db zu machen wären.
mensch, jetzt setz das doch mal alles in eine gesunde relation! der flug ist 20 mal schneller als die bahnfahrt und gewöhnlich stressfreier. dann darf der auch etwas mehr kosten- aber bitte nicht in relation zur bahn, sonst wirds ja vierstellig. der witz an der sache ist doch der, dass es verbindungen der bahn gibt, die dennoch teurer sind.

sei laut
2009-02-06, 09:36:56
jetzt mal im ernst, da ist doch der begriff massenverkehrsmittel auf lächerlichste art und weise ad absurdum geführt, dass es einen fast beleidigt.
Nein, es ist ein Massenverkehrsmittel für Pendler, nicht für Individual Reisende.

Wobei es im Winter manchmal wirklich zur Qual wird, da mal eben ein Waggon weniger angehängt wird und dann auch die Gänge mit Stehenden überfüllt sind.

Iceman346
2009-02-06, 09:38:25
Ich hab die Bahn eigentlich nur genutzt als ich Student war und sie, wegen dem Semesterticket, kostenlos nutzen konnte.
Und 2003 bin ich damit zur Games Convention nach Leipzig gefahren weil Navis damals noch nicht an jeder Ecke für ~100€ zu haben waren und ich keine Lust hatte in einer fremden Stadt rumzusuchen. Preislich war die Bahn aber damals auch schon ähnlich teuer wie eine Autofahrt.

Auto zu fahren kann sicherlich stressiger sein als eine Bahnfahrt, grade bei Staus. Dafür hat man bei der Bahn die Verspätungen die ebenfalls für Stress sorgen, wenn man sich fragt ob man den Anschlusszug noch kriegt ;)

Fritte
2009-02-06, 09:47:16
Ich habe echt keine Ahnung, warum Menschen überhaupt die Bahn benutzen. Nicht nur wegen der Mondpreise, auch wegen der ständigen Verspätung, überquellender Züge usw.

Ack. allenfalls für den Nahverkehr also zum pendeln und selbst da bin ich mit Auto schneller und billiger da mit 3 Personen besetzt

Tomi
2009-02-06, 09:50:43
als ob die zugeständnisse nicht auch bei der db zu machen wären.
mensch, jetzt setz das doch mal alles in eine gesunde relation! der flug ist 20 mal schneller als die bahnfahrt und gewöhnlich stressfreier. dann darf der auch etwas mehr kosten- aber bitte nicht in relation zur bahn, sonst wirds ja vierstellig. der witz an der sache ist doch der, dass es verbindungen der bahn gibt, die dennoch teurer sind.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Pauschal die Bahn für hohe Preise anprangern geht halt nicht, deswegen meine Querverweise. Wenn Du einen günstigen Flug für meinetwegen 100 Euro ergatterst, erscheinen 150 Euro für die Bahn + längere Fahrzeiten (die sich auch wieder relativieren) Abzocke. Ich weiß wovon ich rede, da ich 2 Jahre zwischen Berlin und Bonn wegen einer Beziehung gependelt bin. Flug schön und gut, aber wenn man nicht gerade in der Nähe des Hauptterminals wohnt, hat man erstmal Fahrstrecke zum Flughafen. Dann weißt Du auch, dass man spätestens 30min vor Abflug einchecken muss, sonst Feierabend. In der Zeit wo ich im Zubringer zum Flughafen sitze und später im Terminal rumgammel, säße ich schon über eine Stunde im ICE. Meine Zeitersparnis war daher netto bei Flug etwa 1 Stunde, relativ gering, Flug hab ich nur genommen, wenns wirklich nennenswert günstiger war. Ansonsten bin ich Bahn gefahren, im Regelfall für Sparpreis 50, der preislich höchstens 20 Euro über dem günstigsten Flug lag, aber kein Streß, kein Umsteigen, in Ruhe pennen usw..

Daredevil
2009-02-06, 09:52:06
Nun habe ich keine Ahnung von wo bis wo du fährst aber hier mal ein Rechenbeispiel:

Hamburg - München

1.Person, 2. Klasse:
Fernverkehr: 127,00 EUR
Nahverkehr: 87,90€
Dauer Spezial: 59€
Wochenendticket( max. 5 Personen im Nahverkehr ): 37€

Dauer Spezial kann man seit kurzem mit der Bahncard 25 kombinieren, ob das Rückwirkend mit der BahnCard50 geht würd ich einfach mal nachfragen.
Ansonsten ist das günstigste von allen wohl am Wochenende zu fahren.

Ist alles ne Frage der Situation, wenn ich meine beste Freundin in Zwickau besuche zahle ich pro Fahrt (400km)

Fernverkehr: 81€
Nahverkehr: 58€
Dauer Spezial: 29€
So nun muss man schauen ob man öfter fährt oder nicht.
Mit der BahnCard 25 kann man den Dauer Spezial preis immoment auf 22€ drücken.

Geht man nun von 30€ pro Fahrt aus ist man als Solomensch gut bedient mit dem Dauer Spezial, fährt man mit mehrere Leuten ist man bestens bedient mit dem Wochenendticket, wie der Name sagt halt nur am Wochenende und nur Nahverkehr, nicht wirklich komfortabel aber günstig.
Ansonsten isses halt ne Frage der Personenanzahl, als Solo Mensch gibts für mich keine alternative, wobei ich auch sagen muss das ich die Preiserhöhungen nicht verstehe.

Kladderadatsch
2009-02-06, 09:57:26
Nun habe ich keine Ahnung von wo bis wo du fährst aber hier mal ein Rechenbeispiel:

Hamburg - München

1.Person, 2. Klasse:
Fernverkehr: 127,00 EUR
Nahverkehr: 87,90€
Dauer Spezial: 59€
Wochenendticket( max. 5 Personen im Nahverkehr ): 37€

Dauer Spezial kann man seit kurzem mit der Bahncard 25 kombinieren, ob das Rückwirkend mit der BahnCard50 geht würd ich einfach mal nachfragen.
Ansonsten ist das günstigste von allen wohl am Wochenende zu fahren.

Ist alles ne Frage der Situation, wenn ich meine beste Freundin in Zwickau besuche zahle ich pro Fahrt (400km)

Fernverkehr: 81€
Nahverkehr: 58€
Dauer Spezial: 29€
So nun muss man schauen ob man öfter fährt oder nicht.
Mit der BahnCard 25 kann man den Dauer Spezial preis immoment auf 22€ drücken.

Geht man nun von 30€ pro Fahrt aus ist man als Solomensch gut bedient mit dem Dauer Spezial, fährt man mit mehrere Leuten ist man bestens bedient mit dem Wochenendticket, wie der Name sagt halt nur am Wochenende und nur Nahverkehr, nicht wirklich komfortabel aber günstig.
Ansonsten isses halt ne Frage der Personenanzahl, als Solo Mensch gibts für mich keine alternative, wobei ich auch sagen muss das ich die Preiserhöhungen nicht verstehe.
was sollen denn rechenbeispiele?! denkst du, ich haben diesen thread auf grund ein oder zwei schlechter erfahrungen erstellt?
wir haben bc50, die lässt sich nicht kombinieren:rolleyes:
dieses dauerspezial gab es schon eineinhalb monate vor dem 3.3 nicht mehr. was man jetzt noch bekommt, ist oben beschriebener sparpreis oder weiß gott wie der heißt. und der kommt teurer als die autofahrt. fakt. punkt. und jetzt muss ich lernen.

The_Strip
2009-02-06, 13:10:59
Geht man nun von 30€ pro Fahrt aus ist man als Solomensch gut bedient mit dem Dauer Spezial, fährt man mit mehrere Leuten ist man bestens bedient mit dem Wochenendticket, wie der Name sagt halt nur am Wochenende und nur Nahverkehr, nicht wirklich komfortabel aber günstig.Das macht dann bei deinem Beispiel 12(!) Stunden Fahrzeit inklusive 6-mal umsteigen! Und das in vollen REs.

Faster
2009-02-06, 13:16:14
[x] die preis sind ein witz

die bahn ist idr teurer als die fahrt mit dem PKW, vor allem wenn man mit mehr als einer person unterwegs ist. daher hab ich für mich schon lange keinen zug mehr betreten...

Daredevil
2009-02-06, 13:21:15
Ihr habt die Bahncard50 und die Bahncard25 lässt sich kombinieren, wiegesagt, vielleicht ist es ja möglich als 50er Besitzer die gleichen Vorteile der 25er zu genießen?
Fragen kostet ja nichts.

@The_Strip
Ich habe nicht gesagt das es Komfortabel oder schnell ist, aber für 8€ pro Fahrt bekommt man nirgends ne 800km fahrt wenn man zu fünft "reist" ^^
Mit dem Auto fährt man doch locker auch 8-9 Std.

MungoKang
2009-02-06, 13:22:08
Wenn man selten fährt ist das Auto günstiger, in machen Fällen sogar ein Mietwagen.

Kladderadatsch
2009-02-06, 13:28:28
wiegesagt, vielleicht ist es ja möglich als 50er Besitzer die gleichen Vorteile der 25er zu genießen?

immer noch nicht.

Senfgnu
2009-02-06, 13:29:48
Die Normalpreise sind ein Witz, aber da ich nur am Wochenende unterwegs bin, kombiniere ich eben den Sparpreis 50 mit meiner Bahncard 25 und mache es mir bequem.

Als Langstreckenpendler würde ich mir wohl gleich eine Bahncard 100 kaufen, dann müsste ich mich einmal im Jahr über den Preis aufregen und hätte ansonsten schön meine Ruhe.

Exxtreme
2009-02-06, 13:36:39
hi,
wie argumentieren verantwortliche der bahn eigentlich, wenn sie gefragt werden, warum ihr massenverkehrsmittel teurer ist als eine fahrt mit dem auto?
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)

GBWolf
2009-02-06, 13:40:45
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)


Umsomehr Leute mitfahren desto billiger wirds mit dem Auto.

Von der Eifel (Meinem Heimatort) nach Köln und zurück kostet mit dem Auto ca. 18€ Sprit und Verschleiß. Mit der Bahn kostet ein Ticket für eine Person nur hin 9€.

Also hin und zurück gleich auf.

Fahren nun aber 2 Leute mit der Bahn sind wir schon bei 4*9 € also 36€, die Autofahrt kostet weiterhin nur 18€ also die Hälfte!

Kann also sein, dass so Argumentiert wird, aber die Argumente sind ne Frechheit ;)

JohnMcClane
2009-02-06, 13:40:55
Ich hab auch ne Fernbeziehung (450km) meistens fahre ich mit der Bahn, wenn ich ein günstiges Dauerspezial angebot habe, dann komm ich mit ca. 40 euro pro fahrt hin, kommt mich ca. so teuer wie autofahren. Aber ich bin schneller und kann mir auf meinem Laptop gemütlich n film anschauen!
Jetzt bin ich grad mit den billigen Lidl tickets gefahen für 2 fahrten für 55 euro, das is billig, ansonsten die normalen preise finde ich wirklich unverschämt!
Und auch wenn man mit mehreren Personen fährt ist das auto immer billiger als die Bahn!

Panasonic
2009-02-06, 13:44:31
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)Kannst Du das mal näher erläutern? Wenn ich morgen mit meiner Freundin und deren Tante nach München will, dann werden dafür ca. 660 Euro fällig (hin- und zurück). Ich spare mit dem Auto (3er BMW 139 Euro oder Golf für 95 Euro / Wochenende + Sprit 200 Euro) also eine Menge Kohle...

LovesuckZ
2009-02-06, 13:46:28
Kaufpreis, Verschicherungen, Reparaturen, Steuern, Ersatzteile... Das muss alles in den "Fahrpreis" mitberechnet werden.

Andre
2009-02-06, 13:51:25
Kaufpreis, Verschicherungen, Reparaturen, Steuern, Ersatzteile... Das muss alles in den "Fahrpreis" mitberechnet werden.

Wenn man wie Panasonic mietet wohl eher nicht.

nn23
2009-02-06, 13:52:14
Hat er, er bezieht sich auf einen Mietwagen.

#44
2009-02-06, 13:56:02
Kaufpreis, Verschicherungen, Reparaturen, Steuern, Ersatzteile... Das muss alles in den "Fahrpreis" mitberechnet werden.

Kaufpreis? Versicherung? Steuern?
Das Auto haben viele hier auch wenn sie mit der Bahn fahren.
-> Nein, das muss sowieso bezahlt werden.


Bleiben Reparatur und Ersatzteile, hier müssen wir 'normale' Alterungserscheinungen noch rausrechnen. Und dann sind wir wieder bei Billiger.

Kladderadatsch
2009-02-06, 13:58:23
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)
nein, definitiv nicht;)

Kaufpreis, Verschicherungen, Reparaturen, Steuern, Ersatzteile... Das muss alles in den "Fahrpreis" mitberechnet werden.
nein! muss man nicht. steuern, versicherung, reparatur, kaufpreis egalisieren sich dadurch, dass das auto sowieso da ist, ob ich zug fahre oder nicht.
und das ist so lange der fall, solange die bahn das auto nicht ersetzen kann. und das wird sie niemals.

Daredevil
2009-02-06, 14:00:13
Oh neeeeeeeein da kommt das "egalisieren" wieder..... die Diskussion geht mal wieder in eine Richtung und wird nie Enden ;D
Wieso hast du eigentlich ne Bahncard wenn Auto fahren eh viel toller ist? :usad:

Kladderadatsch
2009-02-06, 14:01:17
Oh neeeeeeeein da kommt das "egalisieren" wieder..... die Diskussion geht mal wieder in eine Richtung und wird nie Enden ;D
Wieso hast du eigentlich ne Bahncard wenn Auto fahren eh viel toller ist? :usad:
weil ich fürs studieren nicht bezahlt werde und ohnehin zwangsweise 110 euro pro semester fürs ticket zahlen muss.

DerRob
2009-02-06, 14:05:15
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)
lüneburg - krefeld und zurück, 2 personen?

mit dem auto bin ich das vor ein paar jahren mal gefahren (lehrgang), weil die bahn damals schon wesentlich teurer war, und sich vor ort auch noch weitere probleme/kosten ergeben hätten (wie komme ich vom bahnhof zum hotel und vom hotel zum lehrgang? -> taxi = noch mehr kosten)

mit dem auto hab ich damals nur etwa 3,5 stunden pro stecke gebraucht, spritkosten wären bei den aktuellen preisen ca. 40 euro (hin und zurück)

bei der bahn bin ich da bei normalen tickets irgendwo bei 300 euro, undbei diesen ganzen sondertarifen blicke ich überhaupt nicht durch...

frix
2009-02-06, 14:07:11
Die preisgestaltung bei angeboten ist vor allem auch unnötig kompliziert und schwer überschaubar.

eXodia
2009-02-06, 14:13:00
[x] mir egal, da ich nicht in Dtl. wohne. Bin, zwecks Beziehung, so ~ 1x pro Monat wieder zu Hause, aber da nehme ich einfach den Connex von Berlin zurück nach Leipzig (für 17€) :D

Regards

Lawmachine79
2009-02-06, 14:14:47
die bahn ersetzt das auto nicht!
Das ist das, was die meisten einfach nicht raffen wollen/können. Nicht jeder wohnt am Lehrter Bahnhof und kann deshalb auf ein Auto verzichten. Die Bahn muss hochgerechnet pro Strecke deutlich unter den Spritkosten liegen, damit das aufgeht, deutlich, um den Komfort- und Flexibilitätsnachteil auszugleichen. Planbarkeit ist die nächste Sache - in der Bahn Werbung sehe ich entspannte Leute, die sich im ICE rumfläzen, während die dummen Umweltverschmutzer (so stellt es die Bahn nonverbal dar) sich im Stau schwarz ärgern. GENAU UMGEKEHRT IST ES. Ich bin mal eine Weile lang mit der Bahn gefahren (Wochenendpendler); Freitags habe ich mich schwarzgeärgert weil der Zug überfüllt war und ich 2 Stunden später zu Hause war als mit dem Auto, Sonntags hat es mir keine Ruhe gelassen, daß ich vielleicht auf dem Bahnhof übernachten muss, weil ich den letzten Anschlusszug nicht bekomme. Gerade Sonntags war bei über 30 (!) Fahrten JEDESMAL irgendwas, was mit Pünktlichkeit zu tun hat. Wer sich auf die Bahn verlässt, der ist verlassen, gut, daß ich nicht morgens gefahren bin, sonst wäre ich regelmässig zu spät zur Arbeit gekommen. Die Verspätung konnte ich dann mit meiner Freizeit ausgleichen. Wer mit der Bahn pünktlich sein will, muss ein überdimensionalen Puffer einbauen, mit dem Auto reicht eine Stunde Puffer pro 500km.
lüneburg - krefeld und zurück, 2 personen?

mit dem auto bin ich das vor ein paar jahren mal gefahren (lehrgang), weil die bahn damals schon wesentlich teurer war, und sich vor ort auch noch weitere probleme/kosten ergeben hätten (wie komme ich vom bahnhof zum hotel und vom hotel zum lehrgang? -> taxi = noch mehr kosten)

mit dem auto hab ich damals nur etwa 3,5 stunden pro stecke gebraucht, spritkosten wären bei den aktuellen preisen ca. 40 euro (hin und zurück)

bei der bahn bin ich da bei normalen tickets irgendwo bei 300 euro, undbei diesen ganzen sondertarifen blicke ich überhaupt nicht durch...
Für die Strecke bist Du mit der Bahn locker 5 Stunden unterwegs. Sei froh, daß es Lüneburg ist und nicht Lüchow, für die 30km mehr, kannst Du gleich 1 Stunde einplanen, wenn man da überhaupt irgendwie hinkommt.

bloody`
2009-02-06, 14:19:47
Wenn ich von Dresden nach Hause fahre (Saalfeld Thüringen) dann bezahl ich für ne Mitfahrgelegenheit 10€ pro Strecke und bin im durchschnitt nach ~2Stunden am Ziel. Mit der Bahn fahre ich mindestens doppelt solange, muss umsteigen, es ist sau langweilig, die Waggons sind meist auch nicht mehr die schönsten und ich bezahle mindestens 19€ pro Strecke. Was ist da wohl besser? Selbst für die Fahrer welche Mitfahrgelegenheiten anbieten wäre das Bahnfahren klar die schlechtere Wahl.

Daredevil
2009-02-06, 14:21:11
lüneburg - krefeld und zurück, 2 personen?

mit dem auto hab ich damals nur etwa 3,5 stunden pro stecke gebraucht, spritkosten wären bei den aktuellen preisen ca. 40 euro (hin und zurück)

Für 415 Kilometer zahlst du 20€ an Sprit ?
4,7€ pro 100km, was für ein Auto hast du ?
Nehmen wir dann nen super Preis von 1,20€ verbraucht deine Karre pro 100km nur 4 Liter? Give!

Sorry fürs durchrechnen, mir war grad so danach. :)

Lawmachine79
2009-02-06, 14:22:43
Für 415 Kilometer zahlst du 20€ an Sprit ?
4,7€ pro 100km, was für ein Auto hast du ?
Nehmen wir dann nen super Preis von 1,20€ verbraucht deine Karre pro 100km nur 4 Liter? Give!

Sorry fürs durchrechnen, mir war grad so danach. :)
Nimm mal einen Diesel, 1,00€/l, rechne neu und poste das Ergebnis. Ein Verbrauch von 5l/100km ist mit einem normalen Diesel (z.B. Golf IV, 110PS um mal so einen typischen Kandidaten zu nennen) bei 120-130km/h nicht unrealistisch.

Demogod
2009-02-06, 14:26:25
Früher hat Köln-Aachen mit nem normalen Bummelzug (etwas über eine Stunde fahrt) 12,80 Mark gekostet. Dann kam der € und das Ticket kostete auf einmal ohne Scheiss afair 12,80€.
Jetzt liegt das Ticket bei "14,40 EUR NRW-Tarif". Mal zur Info: Kölle-Oche sind ~80-90KM.
Rechnerisch: für 14,4€ bekommt man 10L Normalbenzin + 2-3€ Autonebenkosten.
Sowas darf eigentlich nicht sein.

DerRob
2009-02-06, 14:32:05
Für 415 Kilometer zahlst du 20€ an Sprit ?
4,7€ pro 100km, was für ein Auto hast du ?
Nehmen wir dann nen super Preis von 1,20€ verbraucht deine Karre pro 100km nur 4 Liter? Give!

Sorry fürs durchrechnen, mir war grad so danach. :)
Nimm mal einen Diesel, 1,00€/l, rechne neu und poste das Ergebnis. Ein Verbrauch von 5l/100km ist mit einem normalen Diesel (z.B. Golf IV, 110PS um mal so einen typischen Kandidaten zu nennen) bei 120-130km/h nicht unrealistisch.

jep, ist nen lupo sdi, diesel. bei ~130kmh liegt der bei etwa 4,5l auf 100km

vad4r
2009-02-06, 14:32:14
Immer wieder schön das bei solchen Beispielen die Unterhalts- und Wertverlustrechnungen völlig fehlen....


Und nein, ich hab mir den thread nicht durchgelesen, kann aber zum Thema eins sagen: Ich habe für ein paar Monate in einem Bundesbahnausbesserungswerk gearbeitet.

Da sind die Mitarbeiter mir Beamtenmentalität bei der Sache. Einer nimmt die Arbeit an, einer schreibt den Aufgabenzettel, einer delegiert die Arbeiter, ein anderer hilft ihm, der nächste besorgt das Werkzeug, einer repariert, während 2 weiter die Ersatzteile besorgen und die Arbeit wird dann von jemand anderem abgenommen - und alle wollen ein schönes, deutsches Gehalt.

Hört sich furchtbar an, hat aber einen Vorteil - es hält und ist Sicher.
In England wurde vor Jahren die Bahn privatisiert und die Werkstätten usw. mussten auf einmal wirtschaftlich Arbeiten, was zu einem desolaten Schienennetz mit unzähligen Unfällen führte.

Kladderadatsch
2009-02-06, 14:36:09
Immer wieder schön das bei solchen Beispielen die Unterhalts- und Wertverlustrechnungen völlig fehlen....


Und nein, ich hab mir den thread nicht durchgelesen, kann aber zum Thema eins sagen: Ich habe für ein paar Monate in einem Bundesbahnausbesserungswerk gearbeitet.

Da sind die Mitarbeiter mir Beamtenmentalität bei der Sache. Einer nimmt die Arbeit an, einer schreibt den Aufgabenzettel, einer delegiert die Arbeiter, ein anderer hilft ihm, der nächste besorgt das Werkzeug, einer repariert, während 2 weiter die Ersatzteile besorgen und die Arbeit wird dann von jemand anderem abgenommen - und alle wollen ein schönes, deutsches Gehalt.

Hört sich furchtbar an, hat aber einen Vorteil - es hält und ist Sicher.
In England wurde vor Jahren die Bahn privatisiert und die Werkstätten usw. mussten auf einmal wirtschaftlich Arbeiten, was zu einem desolaten Schienennetz mit unzähligen Unfällen führte.
du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten, dass ein privates unternehmen die hochtechnologie der db nicht managen könnte?


jep, ist nen lupo sdi, diesel. bei ~130kmh liegt der bei etwa 4,5l auf 100km
noch billiger: ab 150 fliegt der auch;)

Daredevil
2009-02-06, 14:40:01
jep, ist nen lupo sdi, diesel. bei ~130kmh liegt der bei etwa 4,5l auf 100km
Ah cool, da hätt ich jetzt nicht mit gerechnet :)

vad4r
2009-02-06, 14:43:46
Nö.

Es hat was damit zu tun, das ein privates Unternehmen wahrscheinlich besser wirtschaftet und VIELLEICHT die günstigeren Unterhaltskosten an den Kunden weiter gibt.

Fakt ist aber, das die dann mit Sicherheit Leute entlassen und viele Bahnstrecken, die sich nicht rentieren, geschlossen werden. Es werden Aufträge an Subunternehmer vergeben die günsitg Arbeiten müssen um auf ihre Kosten zu kommen usw usw.

Ich möchte nicht in einem Zug sitzen, der mangelhaft gewartet wurde und über ein Schienennetz rattern, welches sich halb auflöst - und das wird im Endeffekt herauskommen.
Deswegen ist mir die Bahn so wie sie ist lieber, als eine privatisierte und wenn dadurch die Kosten hoch sind - dann ist es eben so. Autofahren wird auch immer teurer.....

Kladderadatsch
2009-02-06, 14:49:23
Nö.

Es hat was damit zu tun, das ein privates Unternehmen wahrscheinlich besser wirtschaftet und VIELLEICHT die günstigeren Unterhaltskosten an den Kunden weiter gibt.

Fakt ist aber, das die dann mit Sicherheit Leute entlassen und viele Bahnstrecken, die sich nicht rentieren, geschlossen werden. Es werden Aufträge an Subunternehmer vergeben die günsitg Arbeiten müssen um auf ihre Kosten zu kommen usw usw.

Ich möchte nicht in einem Zug sitzen, der mangelhaft gewartet wurde und über ein Schienennetz rattern, welches sich halb auflöst - und das wird im Endeffekt herauskommen.
Deswegen ist mir die Bahn so wie sie ist lieber, als eine privatisierte und wenn dadurch die Kosten hoch sind - dann ist es eben so. Autofahren wird auch immer teurer.....
naja, hier gehts ja nicht um privat vs. staatlich. eher darum, warum sie als staatliches unternehmen überhaupt 2 millarden reingewinn machen muss.
(warum darf sich dann z.b. eine uni-mensa nicht bereichern, sondern mit ihren preisen lediglich die kosten decken?)

vad4r
2009-02-06, 14:50:47
jep, ist nen lupo sdi, diesel. bei ~130kmh liegt der bei etwa 4,5l auf 100km


Und dann rechne doch bitte noch Anschaffung, Verschleiß, Wertverlust, Versicherung, Steuern und Reparaturen mit ein...

Dann wird ein Lupo wahrscheinlich bei 0,20 bis 0,25 Cent pro km liegen, was bei 100km Kosten von ~ 25 Euro sind...

vad4r
2009-02-06, 14:52:36
naja, hier gehts ja nicht um privat vs. staatlich. eher darum, warum sie als staatliches unternehmen überhaupt 2 millarden reingewinn machen muss.
(warum darf sich dann z.b. eine uni-mensa nicht bereichern, sondern mit ihren preisen lediglich die kosten decken?)

Blöde Frage: Ist eine Uni-Mensa Staatlich? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung...

Zur Bahn: Was macht sie denn mit der Kohle, WENN sie mal Gewinn einfährt?

Daredevil
2009-02-06, 14:53:54
Blöde Frage: Ist eine Uni-Mensa Staatlich? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung...

Zur Bahn: Was macht sie denn mit der Kohle, WENN sie mal Gewinn einfährt?
Preise erhöhen, was denn sonst? ;D
Ich denke dochmal das in neue Schienennetze investiert wird oder nicht?
Aber ganz suspekt ist mir das ganze schon lange nicht mehr...

vad4r
2009-02-06, 14:59:43
Da ich keine Ahnung davon habe, sagt mir mein Menschenverstand das, wenn ein staatliches Unternehmen Gewinne einfährt, der Gewinn an den Staat geht.

Und die Bahn war lange unrentabel, da musste der Staat immer ordentlich zubuttern, ist doch nur gut, wenn er mal was wieder bekommt :D

Philipus II
2009-02-06, 15:09:14
SEit meinem 18. habe ich keinen Zug mehr benutzt.

vad4r
2009-02-06, 15:11:23
Wenn Du jetzt 19 bist, wäre Deine Aussage ziemlich sinnlos - ist sie auch so, wenn man nicht weiss wie alt Du bist ;D

medi
2009-02-06, 15:13:34
Mensch Jungens...ist doch ganz einfach:

Die Bahn ist immer billiger wenn man
a) ne BC50 oder Sparpreis50 hat und
b) alleine fährt

In allen anderen Fällen lohnt sich die Bahn nicht wirklich. Fertig!

Daredevil
2009-02-06, 15:17:25
Oder innerhalb von Bunderländern ;D
Die ganzen Tarifvariationen sind echt beschissen, ein Glück das ich mich damit solangsam auskenne ..

desert
2009-02-06, 15:22:25
ich musste mal zwangsweise bahn fahren und das war einfach nur nervig. Für Strecken die normalerweise in ungefähr 2 Stunden erledigt waren, brauchte ich plötzlich 4,5 - 5 Stunden. Ist eben das problem wenn man nicht in die ballungszentren unterwegs ist, sondern in die provinz.

Da bist du mit dem öpnv aufgeschmissen, alleine mein arbeitsweg würde statt 20 min plötzlich 1,5 stunden dauern und wäre nur ungefähr 60,00 euro billiger. Das ist mir aber die tägliche zeitersparnis mehr als wert.

Bahn nie wieder.

lilgefo~
2009-02-06, 15:26:08
Afaik verschmutzen die Bahn Alternativen insbesondere Flugzeuge die Umwelt ungemein stärker. Wird oft ausser acht gelassen, wenn es heißt dann nimm doch einen Billigflieger.

vad4r
2009-02-06, 15:30:18
Ich hab ja noch mein DB-Mitarbeiterausweis, arbeite zwar seit 2 Jahren nicht mehr da, er ist aber noch bis 2010 gültig ^^

DerRob
2009-02-06, 15:31:12
Und dann rechne doch bitte noch Anschaffung, Verschleiß, Wertverlust, Versicherung, Steuern und Reparaturen mit ein...

Dann wird ein Lupo wahrscheinlich bei 0,20 bis 0,25 Cent pro km liegen, was bei 100km Kosten von ~ 25 Euro sind...
daß das auto mehr als nur den spritpreis kostet, ist natürlich klar, aber ich schaff mir den wagen ja nicht extra für diese eine fahrt an. das heißt also, daß ich einen großen teil der 25€ auch bei der bahn draufschlagen muß. wenn das auto zuhause auf dem hof stehen bleibt und ich stattdessen mit dem zug fahre, verschwinden die kosten ja nicht einfach oder werden mir von der DB erstattet :rolleyes:

außerdem sinds mit sicherheit keine 25€...
(anschaffungspreis etwa 22.000 DM, 8 jahre alt, ~100.000km, inspektions- und reparaturkosten sind bisher höchstens 2.000€ angefallen, restwert liegt etwa bei 3.000-4.000 €, steuern und versicherung weiß ich leider nicht, ist nen firmenwagen)

-Saphrex-
2009-02-06, 15:37:53
Ich zahle für ne Strecke von etwa 45km knapp 10€ für Das Ticket. Selbst mit einem 4 Liter Hubraum Benziner wäre es billiger und vor allem schneller gewesen. Mit Zug braucht man etwa 40min (hält an jedem Kaff), mit Auto gerade mal die Hälfte der Zeit.

PHuV
2009-02-06, 15:56:49
Ich fahre aktuell jede Woche Strecke Nürnberg-Berlin immer mit Mitfahrgelegenheit mit. Vorher bin ich nur Bahn, ab und ab und zu Mietwagen (zum PC transportieren) mit Mietwagen gefahren.

Nun, aktuell sind meine Bilanz so aus:


Die Bahn hat das 3 Mal innerhalb seit August 2007 die Preise erhöht
Wegen des Zugausfalls einer ICE-Reihe waren die Wagen Sonntag/Freitag teilweise schon übervoll, aktuell fahren noch viele IR und ICs als Ersatz für den ICE
aktuell ist immer mit einer Verspätung von min. 30-45 Minuten zu rechen.
mit der Bahn bin ich so ca. 5-6 Stunden zu Hause, mit Auto teilweise sogar schon in 4 bis 4,5, und ich werde direkt in der Nähe abgesetzt.
Die Kostenersparnis mit Mitfahrgelegenheit ist größer als 50% im Vergleich zum Bahnticket.

Da wir ja alles sparen müssen, mache ich es aktuell auch, obwohl ich wirklich kein Autofan bin.

Philipus II
2009-02-06, 16:00:38
Wenn Du jetzt 19 bist, wäre Deine Aussage ziemlich sinnlos - ist sie auch so, wenn man nicht weiss wie alt Du bist ;D
Immerhin 19 1/2
Obwohl ich davor mit dem Zug zur Schule gefahren bin, benutze ich seitdem (aktuell K13) ausschließlich das Auto.

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:13:09
Mensch Jungens...ist doch ganz einfach:

Die Bahn ist immer billiger wenn man
a) ne BC50 oder Sparpreis50 hat und
b) alleine fährt

mensch jung, das stimmt einfach nicht.
nicht mal für kurzstrecken. da sind die preise im grunde noch viel verheerender: lingenfeld-->speyer. mit dem auto 20 km hin und zurück--> 1,15€ sprit. mit der bahn einfach 3,50 euro. also 7€ im vergleich zu dem liter sprit, den man verfährt. aber klar, da kommen noch 5 euro reparatur und 3 leitplanken drauf..

AtTheDriveIn
2009-02-06, 16:26:57
mensch jung, das stimmt einfach nicht.
nicht mal für kurzstrecken. da sind die preise im grunde noch viel verheerender: lingenfeld-->speyer. mit dem auto 20 km hin und zurück--> 1,15€ sprit. mit der bahn einfach 3,50 euro. also 7€ im vergleich zu dem liter sprit, den man verfährt. aber klar, da kommen noch 5 euro reparatur und 3 leitplanken drauf..

Rechne dir einfach aus, was du im Jahr an Kosten für das Auto hast (Wertverlust nicht vergessen), und teile es durch die Jahreskilometer. Außerdem verbraucht dein Wagen auf Kurzstrecke deutlich mehr.

Mitnichten stehen der 7Euro also 1,15Euro gegenüber.

Daredevil
2009-02-06, 16:36:34
mensch jung, das stimmt einfach nicht.
nicht mal für kurzstrecken. da sind die preise im grunde noch viel verheerender: lingenfeld-->speyer. mit dem auto 20 km hin und zurück--> 1,15€ sprit. mit der bahn einfach 3,50 euro. also 7€ im vergleich zu dem liter sprit, den man verfährt. aber klar, da kommen noch 5 euro reparatur und 3 leitplanken drauf..
Ein Busticket kostet bei uns für 15km 3.50€, ist nicht nur die Bahn.

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:38:22
Rechne dir einfach aus, was du im Jahr an Kosten für das Auto hast (Wertverlust nicht vergessen), und teile es durch die Jahreskilometer. Außerdem verbraucht dein Wagen auf Kurzstrecke deutlich mehr.

also irgendwann wird man müde es zu tippen: die fixkosten fürs auto stehen auch ohne die bahn an und haben mit dieser rein gar nichts zu tun.

Xanatos
2009-02-06, 16:38:51
Tolle Milchmädchenrechnung:up:

AtTheDriveIn
2009-02-06, 16:40:16
also irgendwann wird man müde es zu tippen: die fixkosten fürs auto stehen auch ohne die bahn an und haben mit dieser rein gar nichts zu tun.

Versicherung und Steuer, aber was ist mit Wertverlust, Sprit, Verschleiß?

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:40:36
Tolle Milchmädchenrechnung:up:
ja, du hast recht. der preis für die zwei zigaretten, die man währenddessen im auto paffen kann, ist nicht zu unterschätzen und lässt die kosten von 1,15 auf 1,65 in die höhe schnellen.

Versicherung und Steuer, aber sonst?
dein oben genannter wertverlust.
was man einbeziehen muss sind verschleiß und sprit..vielleicht noch ein knollen;)

AtTheDriveIn
2009-02-06, 16:43:10
wertverlust..
was man einbeziehen muss sind verschleiß und sprit..vielleicht noch ein knollen;)

genau, siehe Edit.

Und ziehst du das mit ein, dann sind es keine 1,15.


Außerdem kannst du Versicherung und Steuern nicht unter den Tisch fallen lassen, das sind nämlich ebenfalls Kosten für die Mobilität mit einem PKW und diese Fallen bei der Bahn nicht an. Völlig belanglos ob du sie sowieso bezahlst.

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:44:19
genau, siehe Edit.

Und ziehst du das mit ein, dann sind es keine 1,15.
dann schätze du doch bitte mal ab, um welchen centbetrag ich dann falsch liege. meine güte. päpstlicher als der papst hier;)

Philipus II
2009-02-06, 16:45:29
Die meisten Kosten fallen fürs Auto, z.B. Versicherung, Steuer sind auch beim Bahnfahren immernoch zu berappen.

AtTheDriveIn
2009-02-06, 16:53:10
Was ist das denn für ein Käse. Habe kein Auto und die Kosten fallen nicht an. Oder ist das eine Zwangsabgabe die jeder Deutsche von Geburt zu entrichten hat?


Beispiel: Durchschnittswagen, Neupreis 20000Euro verliert in 5 Jahren 50% an Wert, gefahrene KM pro Jahr 15000. Dir haben 75000km alleine deswegen schon 10000 Euro gekostet.

Das macht pro km alleine 13 Cent. Dazu dann Benzin + Reperaturen/Wartung/TÜV/AU + Versicherung + Steuern + Knöllchen + Vignetten + etc.

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:55:29
Was ist das denn für ein Käse. Habe kein Auto und die Kosten fallen nicht an. Oder ist das eine Zwangsabgabe die jeder Deutsche von Geburt zu entrichten hat?


Beispiel: Durchschnittswagen, Neupreis 20000Euro verliert in 5 Jahren 50% an Wert, gefahrene KM pro Jahr 15000. Dir haben 75000km alleine deswegen schon 10000 Euro gekostet.

Das macht pro km alleine 13 Cent. Dazu dann Benzin + Reperaturen/Wartung/TÜV/AU + Versicherung + Steuern + Knöllchen + Vignetten + etc.
wenn die bahn deiner meinung nach das auto ersetzt, kannst du so argumentieren. nun ist es aber mal so, dass du dann einer von ganz ganz wenigen bist, die das so sehen.
wie kommst du eigentlich zum bahnhof und wieder weg?

AtTheDriveIn
2009-02-06, 16:59:58
wenn die bahn deiner meinung nach das auto ersetzt, kannst du so argumentieren. nun ist es aber mal so, dass du dann einer von ganz ganz wenigen bist, die das so sehen.

Die Kostenrechnung hat nichts mit der Bahn zu tun. Es sind auch keine päpstlichen Centbeträge.


Rechne dir doch mal aus was dir ein Auto so im Jahr oder in der Zeit des Besitzes gekostet hat.

Du wirst locker auf 20Cent pro KM kommen, ohne Versicherung und Steuern.

Ich sehe ein das ein Auto mehr Mobilität erlaubt als die Bahn und letztere den eigenen PKW nicht ersetzt. Dennoch muss man in eine Kostenrechnung die Versicherungsbeiträge + Steuern, versehen mit einem Gewichtungsfaktor einfließen lassen. Unter den Tisch fallen lassen, kann man sie nicht einfach.


wie kommst du eigentlich zum bahnhof und wieder weg?

Ich fahre in letzter Zeit meist Auto und nutze die Bahn nicht, mache mir aber nichts vor, ich weiß das dieser Luxus ein Verlustgeschäft ist, vor allem weil ich für meine Hausstrecke ein Semesterticket habe. ;)

Daredevil
2009-02-06, 17:02:18
und durchschnittlichen 2,76 Hirsche dir dir ins Auto laufen ;D
Der BUS, die Bahn, die S/U-Bahnen sind nunmal öffentlich und fahren auch wenn es sich nicht lohnt, nur in den wenigsten Fällen ist das ganze billiger als mit dem Auto, trotzdem gibt es dort auch die Vorteile das man sich um nichts kümmern muss, falls man mal eine Runde schlafen will oder so.
Es kommt auch drauf an wo man wohnt, wenn man in Berlin/Hamburg wohnt und nur innerorts unterwegs ist kommt man gut mit Bus/U-Bahn hin und her, wenn man etwas ländlicher wohnt wo nur jede Stunde ein Bus fährt und ab 20 Uhr garkeiner mehr ist ein Auto viel flexibler.
Ist doch irgendwie alles ne Frage der Gebräuchllichkeit oder nicht?

Und wenns um günstiges Reisen geht dann schnappt man sich seinen sparsamen Roller und fährt mit dem, günstiger gehts kaum ;D

Kladderadatsch
2009-02-06, 17:05:12
Die Kostenrechnung hat nichts mit der Bahn zu tun.
eben!!!

und deshalb fließt sie in den vergleich bahn/auto auch nicht ein, weil du deine "Reperaturen/Wartung/TÜV/AU + Versicherung + Steuern + Knöllchen + Vignetten + etc." auch zahlst, wenn die db auf dem mond fahren würde.

peppschmier
2009-02-06, 17:13:32
Also in meinem Fall ist die Bahn definitiv günstiger:
BC 100 3600€ Fahrleistung jenseits der 80tkm pro Jahr...
Mit dem Auto wären das Leasingrate von mindestens 800€ für ein relativ kleines Auto, dazu dann noch die Spritkosten 80.000km bei 8l pro 100km macht 7680€ bei 1,20€ pro Liter.

Dazu kommen noch die etlichen Stunden, die ich in der Bahn zum arbeiten nutzen kann und bezahlt bekomme ;)

AtTheDriveIn
2009-02-06, 17:15:26
eben!!!

und deshalb fließt sie in den vergleich bahn/auto auch nicht ein, weil du deine "Reperaturen/Wartung/TÜV/AU + Versicherung + Steuern + Knöllchen + Vignetten + etc." auch zahlst, wenn die db auf dem mond fahren würde.

du verstehst nicht.

Kosten für Reperaturen + Wartungen + Knöllchen + Vignetten für ein Auto, fallen nicht an für die Strecke die man mit der Bahn zurücklegt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn von dir jetzt die Aussage kommt, das man vielleicht auf der Strecke kein Knöllchen bekommen hätte und das Auto nicht kaputt gegangen wäre, vergrabe ich mich im Sand.

Und um nochmal auf das Beispiel mit der 3,50Euro Strecke zurückzukommen. Bahncard 50 und man zahlt für hin und zurück mit der Bahn 3,5€. Selbst wenn du Versicherung und Steuern weglässt, sind die meisten Durchschnittautos also teurer unterwegs, wenn man alleine fährt. Und genau das hat medi gesagt.

Kladderadatsch
2009-02-06, 17:18:03
du verstehst nicht.

Kosten für Reperaturen + Wartungen + Knöllchen + Vignetten für ein Auto, fallen nicht an für die Strecke die man mit der Bahn zurücklegt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn von dir jetzt die Aussage kommt, das man vielleicht auf der Strecke kein Knöllchen bekommen hätte, vergrabe ich mich im Sand.
nein, im sand vergrabe ich mich jetzt, weil du nicht verstehst, dass die wartung etc auch zu zahlen ist, trotz dem man mit der bahn gefahren ist.

Acrylsäure
2009-02-06, 17:22:48
nein, im sand vergrabe ich mich jetzt, weil du nicht verstehst, dass die wartung etc auch zu zahlen ist, trotz dem man mit der bahn gefahren ist.
Ich glaub er meint vor allem die Mehrkosten die auf Grund der Abnutzung entstehen... Je mehr man fährt desto eher geht irgendwas kaputt (Reperaturen) oder Teile nutzen sich ab, die ersetzt werden müssen (Reifen)

Kladderadatsch
2009-02-06, 17:23:45
Ich glaub er meint vor allem die Mehrkosten die auf Grund der Abnutzung entstehen... Je mehr man fährt desto eher geht irgendwas kaputt (Reperaturen) oder Teile nutzen sich ab, die ersetzt werden müssen (Reifen)
wir gingen von einem 20km-beispiel aus..

AtTheDriveIn
2009-02-06, 17:31:17
Ich glaub er meint vor allem die Mehrkosten die auf Grund der Abnutzung entstehen... Je mehr man fährt desto eher geht irgendwas kaputt (Reperaturen) oder Teile nutzen sich ab, die ersetzt werden müssen (Reifen)

Ja genau das. Und mich wundert das so etwas bei insane nicht angekommen ist. Ich muss scheinbar bei Adam und Eva anfangen.

Insane:
Ein Wagen der weniger bewegt wird, muss weniger repariert, weniger gewartet werden und hat weniger Wertverlust. Außerdem mindert jeder mit den Auto nicht gefahrene KM die Gefahr ein Knöllchen zu bekommen, etc.

Es ist wie mit dem Treibstoff, weniger Fahrten ->länger Tank voll -> weniger Kosten.

okay jetzt?

Acrylsäure
2009-02-06, 17:33:27
wir gingen von einem 20km-beispiel aus..
auch bei 20km...

Mark3Dfx
2009-02-06, 17:37:01
@ TE
Euer Fehler war sich die teure BC 50 anzuschaffen.
(seit 14.12.2008 225€)

Bahnfahren lohnt imho sich NUR mit dem Dauerspezial
(und da auch nur die 29€ Variante, bis 30.4.09 mit BC 25 kombinierbar)

Nachteil:
- einmal gekauft kann man weder umtauschen noch zurückgeben!
- quasi nur für Studenten, Renter oder Arbeitslose nutzbar
da zu den Hauptreisetagen Fr und So und normalen Fahrzeiten
nichts mehr verfügbar ist
- nicht jeder kann sich 3 Monate im vorraus auf einen Tag und Uhrzeit genau festlegen

Besser die Kombination aus Sparpreis 50 + BC 25 (kostet auch schon 57€/Jahr)
ist meist genauso billig wie das Dauerspezial
und man kann wenigstens bis einen Tag vor Abfahrt umtauschen oder zurückgeben
(aber 15€ behält sich die Bahn für diesen "Service" trotzdem! *lol*)

Der Normalpreis ist für mich einfach die Abzocke und Erpressung derer die Aufgrund irgendeiner Notlage auf die Bahn angewiesen sind
und sollte als Wucher angezeigt werden!

Kladderadatsch
2009-02-06, 17:37:17
Ja genau das. Und mich wundert das so etwas bei insane nicht angekommen ist. Ich muss scheinbar bei Adam und Eva anfangen.

Insane:
Ein Wagen der weniger bewegt wird, muss weniger repariert, weniger gewartet werden und hat weniger Wertverlust. Außerdem mindert jeder mit den Auto nicht gefahrener KM die Gefahr ein Knöllchen zu bekommen, etc.

Es ist wie mit dem Treibstoff, weniger Fahrten ->länger Tank voll -> weniger Kosten.

okay jetzt?
ich glaub, ich seh nicht recht. blätter bitte mal eine seite zurück und schau, wo und weswegen unsere diskussion begann. es ging um mein beispiel dieser 20km-strecke. ich schrieb, die koste mit dem auto 1,15. daraufhin kamst du mit diesen nun schon oft genug zitierten unworten, die sich bei diesen kurzstrecken (zur erinnerung: um die es geht!) einfach kaum bemerkbar machen. ende der durchsage.

AtTheDriveIn
2009-02-06, 17:40:50
ich glaub, ich seh nicht recht. blätter bitte mal eine seite zurück und schau, wo und weswegen unsere diskussion begann. es ging um mein beispiel dieser 20km-strecke. ich schrieb, die koste mit dem auto 1,15. daraufhin kamst du mit diesen nun schon oft genug zitierten unworten, die sich bei diesen kurzstrecken (zur erinnerung: um die es geht!) einfach kaum bemerkbar machen. ende der durchsage.


750 x 20 sind 15000 . Klingelt es?

Tipp: Man rechnet Kilometerkosten aus, das bedeutet ganz allgemein Kosten pro gefahrenen KM.
Du kannst auch Meterkosten ausrechnen, das ändert aber nichts daran, das sie dann pro Meter anfallen.

Kladderadatsch
2009-02-06, 17:46:14
du hast recht, die bahn ist eigentlich sau billig und die 90 prozent, die hier anderer meinung sind, können nicht rechnen.

AtTheDriveIn
2009-02-06, 17:49:08
du hast recht, die bahn ist eigentlich sau billig und die 90 prozent, die hier anderer meinung sind, können nicht rechnen.

Jetzt sei mal nicht gleich so beleidigt. :)

Aber ja, viele rechnen einfach wie ein Milchmädchen. Das die Bahn sau billig ist, habe ich nirgendwo gesagt. Ihre Normalpreise sind denen der Reisekosten mit PKW angepasst, mit Ausreißern nach ob und unten, aber der Mittelwert passt zum PKW, ist meist sogar etwas darunter angesiedelt. Mit Aktionen ist es sehr günstig im Vergleich.


Es ist übrigens die Antwort auf die Threadfrage "Wie rechtfertigt die Bahn ihre Preise?" Mit den PKW-Reise-Kosten

Mark3Dfx
2009-02-06, 17:55:02
Und zum Glück haben die Aktionen nicht
tausende Einschränkungen und *.... :rolleyes:

Daredevil
2009-02-06, 18:01:22
Manchmal ist das besser und manchmal das, pauschal kann man da leider nichts sagen.
Am Freitag kannste mit 4 Freunden mal eben nach Köln fahren für 37€ pro Fahrt und dort party machen durch den NRW Tarif.
In der Woche mit Ziele ausserhalb des eigenen Bundeslandes wird es teuer mit der Bahn.

Die "Spezial" Angebote lohnen auch meist nur für Einzelpersonen.
Für 30Euro von Bielefeld nach Leipzig ( 400km ) ist toll, bequem im IC und relativ schnell, wenn eine weitere Person dazukommt ist das Auto nun wieder günstiger, bei 3 oder 4 Personen brauch ich dazu wohl nichts sagen.
Wenn ich von Gütersloh nach Bielefeld fahren will zahle ich im Bus glaube ich 3.80€, in der Bahn kostet das 4 Euro nochwas und mit der bin ich viel schneller da ( 9 Minuten gegen 53 Minuten ).

Ist alles deine Frage der Situation und pauschal kann man das nicht sagen was nun besser oder schlechter ist, fährt man gern Auto, schaut man gern Filme beim Reisen, säuft man sich den Abend vorm abreisen noch die Birne dicht oder hat man überhaupt ein Auto?
Hat man kaum Kohle und muss jeden Cent umdrehen oder zahlt man auchmal mehr damit es schneller geht?! Will man spontan wen besuchen oder plant man lieber vorher wo man hinmöchte... geht unendlich weiter.

Kladderadatsch
2009-02-06, 18:10:33
Jetzt sei mal nicht gleich so beleidigt. :)

Aber ja, viele rechnen einfach wie ein Milchmädchen. Das die Bahn sau billig ist, habe ich nirgendwo gesagt. Ihre Normalpreise sind denen der Reisekosten mit PKW angepasst, mit Ausreißern nach ob und unten, aber der Mittelwert passt zum PKW, ist meist sogar etwas darunter angesiedelt. Mit Aktionen ist es sehr günstig im Vergleich.


Es ist übrigens die Antwort auf die Threadfrage "Wie rechtfertigt die Bahn ihre Preise?" Mit den PKW-Reise-Kosten
das lasse ich so als fazit einfach nicht stehen. vielleicht wird es dir beim nächsten stinkenden penner oder besoffenen teenager im abteil bewusst, dass es vielleicht den wert der bahn etwas mindert, nicht alleine, sondern zu fünfzigst im abteil zu sitzen.
ich frage mich gerade, warum ich mich so auf die kosten einer autofahrt fixiere. (die aus eigener erfahrung meist günstiger sind als die bahnfahrt, auch wenns dir nicht schmeckt) wo steht denn, dass die bahn sich am auto orientieren kann? die umstände (volle abteile, verspätungen, flexibilität, man fährt zum bahnhof und nicht dorthin, wo man man hin möchte) sprechen doch allesamt dafür, dass das auto als exklusivstes mittel die teuerste alternative darstellen soll/muss und die bahn eindeutig darunter zu liegen hat!

der_roadrunner
2009-02-06, 18:13:39
Jetzt sei mal nicht gleich so beleidigt. :)

Aber ja, viele rechnen einfach wie ein Milchmädchen. Das die Bahn sau billig ist, habe ich nirgendwo gesagt. Ihre Normalpreise sind denen der Reisekosten mit PKW angepasst, mit Ausreißern nach ob und unten, aber der Mittelwert passt zum PKW, ist meist sogar etwas darunter angesiedelt. Mit Aktionen ist es sehr günstig im Vergleich.


Es ist übrigens die Antwort auf die Threadfrage "Wie rechtfertigt die Bahn ihre Preise?" Mit den PKW-Reise-Kosten

Also ich für meinen Teil komme mit dem eigenen Fahrzeug deutlich günstiger als mit der Bahn weg! Zudem bin ich flexibler und meist deutlich schneller.

der roadrunner

P.S.: Ich hab's aber kein Auto! ;)

Grey
2009-02-06, 18:28:07
Ja genau das. Und mich wundert das so etwas bei insane nicht angekommen ist. Ich muss scheinbar bei Adam und Eva anfangen.

Insane:
Ein Wagen der weniger bewegt wird, muss weniger repariert, weniger gewartet werden und hat weniger Wertverlust. Außerdem mindert jeder mit den Auto nicht gefahrene KM die Gefahr ein Knöllchen zu bekommen, etc.

Es ist wie mit dem Treibstoff, weniger Fahrten ->länger Tank voll -> weniger Kosten.

okay jetzt?


Uhm ich sag es dir ja nur ganz ungern aber: Auch Eisenbahnen nutzen ab. Schienen, Bahnhöfe, Anlagen... was glaubst du denn wer das bezahlt? Das Geld kommt von DIR, dem Kunden, und schlägt sich letztendlich im Preis nieder, den du für das Ticket zahlst.
/Oder in fehlenden Leistungen, was auch immer gerne vorkommt.


Und abseits dieses Pipifax: Die Bahn ist oftmals teurer als alternative Reisemöglichkeiten. Das muss nicht das eigene Auto sein. Das ist keine Milchmädchenrechnung, das ist Fakt.

Daher auch klarer Vote für Unverschämt, denn die konstanten Preiserhöhungen (!) gehen einfach nicht mehr klar. Mittlerweile zahlt man teilweise oder überall mehr als das doppelte, als noch zu DM-Zeiten.

Lawmachine79
2009-02-06, 18:32:15
Afaik verschmutzen die Bahn Alternativen insbesondere Flugzeuge die Umwelt ungemein stärker. Wird oft ausser acht gelassen, wenn es heißt dann nimm doch einen Billigflieger.
Wenn ich zwei ansonsten gleichwertige Dinge habe, von denen eins die Umwelt schont, nehme ich die Sache, die die Umwelt schont. Ich zahle aber kein Geld um die Umwelt zu schonen (nicht freiwillig) und ich nehme auch nicht in Kauf (deutlich) später zu Hause anzukommen. Deutlich=30 Minuten. Wenn ich 10 Minuten später bin und dabei die Umwelt schone, ok.
Also in meinem Fall ist die Bahn definitiv günstiger:
BC 100 3600€ Fahrleistung jenseits der 80tkm pro Jahr...
Mit dem Auto wären das Leasingrate von mindestens 800€ für ein relativ kleines Auto, dazu dann noch die Spritkosten 80.000km bei 8l pro 100km macht 7680€ bei 1,20€ pro Liter.

Dazu kommen noch die etlichen Stunden, die ich in der Bahn zum arbeiten nutzen kann und bezahlt bekomme ;)
Wenn man gar kein Auto hat, dann, ja dann, und N U R dann, geht die Rechnung auf. Wenn ich in Hamburg in der Mönckebergstraße wohnen und in Berlin am Potsdamer Platz arbeiten würde (die wohl schönste Pendlertätigkeit) hätte ich auch keins - die exorbitanten Mietkosten verschweige ich an dieser Stelle mal, wer ICE-nah wohnen will )also 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof) ohne im Slum zu sein, zahlt sich dumm und dämlich an Miete.
Außerdem ist es eine Frechheit, daß die Bahn nicht mit 350 unterwegs ist. Wenn ich im ICE sitze und oben "160km/h" steht, fühle ich mich wie in der dritten Welt. Alles wird besser, größer, schneller, nur die Bahn, die wird bloß teurer, vor 30 Jahren war man genauso schnell von Köln in Hamburg, auf dem Land war man sogar noch schneller weil keine Bahnhöfe wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen wurden. Gegen die Deutsche Bahn ist sogar die Telekom ein charismatischer, weltoffener, moderner, flexibler und sympathischer Konzern.

Kladderadatsch
2009-02-06, 18:39:38
Uhm ich sag es dir ja nur ganz ungern aber: Auch Eisenbahnen nutzen ab. Schienen, Bahnhöfe, Anlagen... was glaubst du denn wer das bezahlt? Das Geld kommt von DIR, dem Kunden, und schlägt sich letztendlich im Preis nieder, den du für das Ticket zahlst.
/Oder in fehlenden Leistungen, was auch immer gerne vorkommt.


gutes argument!

Alexander
2009-02-06, 18:48:55
Ihr solltet euch mal entscheiden worum es in diesem Thread geht. Nah- oder Fernverkehr? Pendeln oder einzelne/seltene Fahrten?

Auf jeden Fall ist es sinnlos über die Fahrzeit zu diskutieren. Je nach Strecke gewinnt mal das Auto mal die Bahn. Daher sind alle Beispiele sinnlos. Sie beweisen nichts.


Ich fahre pro Woche 1500km mit der Bahn.

AtTheDriveIn
2009-02-06, 18:51:07
Uhm ich sag es dir ja nur ganz ungern aber: Auch Eisenbahnen nutzen ab. Schienen, Bahnhöfe, Anlagen... was glaubst du denn wer das bezahlt? Das Geld kommt von DIR, dem Kunden, und schlägt sich letztendlich im Preis nieder, den du für das Ticket zahlst.
/Oder in fehlenden Leistungen, was auch immer gerne vorkommt.


Ich bezahle mit den Ticketpreise sogar die Mülltonnenentleerung auf den Bahnhöfen. Aber was tut das zur Sache, bzw was hat das für Auswirkungen auf die Kostendiskussion Auto-Bahn?



Und abseits dieses Pipifax: Die Bahn ist oftmals teurer als alternative Reisemöglichkeiten. Das muss nicht das eigene Auto sein. Das ist keine Milchmädchenrechnung, das ist Fakt.

Milchmädchenrechnung ist es, wenn man alleine die Benzinkosten bei einer Autoreise als Kostenfaktor ansieht und gelten lässt.

Mag sein das es oft alternative Reisemöglichkeiten(Mitfahrerzentrale, etc) gibt, dennoch ist die Bahn nich vollends überteuert.
Mobilität ist eben allgemein eine teure Angelegenheit, von Fahrrad und Segelbooten einmal abgesehen. Ich glaube es ist klar was ich meine.

Die Bahn hat nebenbei immer wieder sehr gute Sparmöglichkeiten. Sei es Dauerspezial, Karten bei Lidl, Bahncard oder Wochenend- oder Gruppetickets.


Daher auch klarer Vote für Unverschämt, denn die konstanten Preiserhöhungen (!) gehen einfach nicht mehr klar. Mittlerweile zahlt man teilweise oder überall mehr als das doppelte, als noch zu DM-Zeiten.

Rohöl kostet auch das doppelte, Gas ebenfalls. Soll die Preispolitik nicht entschuldigen, aber ist vielleicht zum nachdenken ganz spannend.

Lawmachine79
2009-02-06, 18:51:21
Ihr solltet euch mal entscheiden worum es in diesem Thread geht. Nah- oder Fernverkehr? Pendeln oder einzelne/seltene Fahrten?

Auf jeden Fall ist es sinnlos über die Fahrzeit zu diskutieren. Je nach Strecke gewinnt mal das Auto mal die Bahn. Daher sind alle Beispiele sinnlos. Sie beweisen nichts.


Ich fahre pro Woche 1500km mit der Bahn.
Die Beispiele, die die Bahn gewinnt, sind handverlesen. Frankfurt-Köln und Berlin-Hamburg sind so Beispiele. WENN alles glatt läuft. Eine Bahnverspätung ist wahrscheinlicher als ein Stau.

Grey
2009-02-06, 18:52:02
Ihr solltet euch mal entscheiden worum es in diesem Thread geht. Nah- oder Fernverkehr? Pendeln oder einzelne/seltene Fahrten?

Auf jeden Fall ist es sinnlos über die Fahrzeit zu diskutieren. Je nach Strecke gewinnt mal das Auto mal die Bahn. Daher sind alle Beispiele sinnlos. Sie beweisen nichts.


Ich fahre pro Woche 1500km mit der Bahn.


Generell?

Meiner Erfahrung nach nimmt sich das nur recht wenig, wenn man nicht zusätzliche (mit zusätzlichen Mehrkosten verbundene...) Angebote in Anspruch nimmt, wie etwa die ebenfalls viel zu teure Bahncard.

Die Beispiele, die die Bahn gewinnt, sind handverlesen. Frankfurt-Köln und Berlin-Hamburg sind so Beispiele. WENN alles glatt läuft. Eine Bahnverspätung ist wahrscheinlicher als ein Stau.

Berlin-Hamburg ist teurer als mit BLB oder MiFa... das schon mal zu dem Beispiel ^^

Lawmachine79
2009-02-06, 18:54:50
Berlin-Hamburg ist teurer als mit BLB oder MiFa... das schon mal zu dem Beispiel ^^
Ich habe nur von der Geschwindigkeit geredet.

Grey
2009-02-06, 18:56:05
Ich habe nur von der Geschwindigkeit geredet.

Achso, sorry. Jo das ist dann korrekt, aber sollte dann doch eigentlich auf die meisten ICE Strecken zutreffen (die nicht unbedingt von alten Gleisen behindert werden ;))?!

Kladderadatsch
2009-02-06, 18:59:46
die bahncard rechnet sich schon irgendwann. ich fahre alle 2 wochen kaiserslautern-freiburg und zahle eben 17 statt 34 euro. (das kostet der ice von wörth-freiburg. der rest der strecke ist im studententicket)

mitfahrgelegenheit kostet zwischen 8 und 10 euro und liegt damit noch deutlich unter dem um 50% reduzierten bahnpreis.


@alexander
sind 250 km für dich langstrecke? dann sind nach meinen erfahrungen sowohl lang- als auch kurzstrecken überteuert. da braucht man nicht groß diffenrenzieren.

Alexander
2009-02-06, 19:05:13
Generell?

Meiner Erfahrung nach nimmt sich das nur recht wenig, wenn man nicht zusätzliche (mit zusätzlichen Mehrkosten verbundene...) Angebote in Anspruch nimmt, wie etwa die ebenfalls viel zu teure Bahncard.
Generell bedeutet aber in diesem Thread, dass alles wild durcheinander gewürfelt wird. Nehmen wir die Autofixkosten. Es gibt genug Fälle, in denen es die Bahn erlaubt einen Wagen abzuschaffen, (so dass dann nur noch ein Auto pro Haushalt genutzt wird). Es gibt auch viele Fälle wo man die Fixkosten nicht berücksichtigen darf, da das Auto trotzdem bliebe. Beide Seiten picken sich hier die Situation raus, die zu ihrer Argumentation passt. Das ist keine Diskussion.



Den Anstieg der Ticketpreise haben wir der schrittweisen Privatisierung zu verdanken, da die Bahn nun Gewinne einfahren soll. Aber auch der Schnapsidee aus Prestigegründen unrentable ICE-Verbindungen zu schaffen und im Gegenzug die rentablen Gütertransposte zu vernachlässigen. Dafür solltet ihr unseren Politikern danken. Die Ausdünnung des Netzes (unrentabler Strecken) erhöht das Fahrgastaufkommen auch nicht gerade. Bei der Bahn scheint man nicht zu wissen, dass es sich durchaus lohnen kann bei einzelnen Verbindungen drauf zu zahlen und so die Bahn insgesamt attraktiver zu machen: Wenn man von Kaff A nicht zum Hauptbahnhof in gescheiter Zeit kommen kann, dann fährt man von dort aus auch nicht mit dem ICE weiter.

Die gelbe Eule
2009-02-06, 19:07:41
Die Preiserhöhungen sind deshalb sinnlos, weil man ganz einfach exorbitante Gewinne einfährt, nur davon kommt nichts als Service beim Kunden an. Da können die Beschaffungskosten ruhig höher sein, dem Unternehmen "Bahn" scheint es ja nicht wehzutun. Die Bahn ist ein Beförderungsmittel für alle, nicht für den Teil der Bevölkerung, der es sich noch leisten kann.
Das Prinzip wird überall angewandt, höhere Preise für weniger Kunden = gleicher Gewinn. Gier, Gier, Gier ...
Das geht so lange gut, bis das Kartenhaus zusammenbricht.

Lawmachine79
2009-02-06, 19:09:21
Generell bedeutet aber in diesem Thread, dass alles wild durcheinander gewürfelt wird. Nehmen wir die Autofixkosten. Es gibt genug Fälle, in denen es die Bahn erlaubt einen Wagen abzuschaffen, (so dass dann nur noch ein Auto pro Haushalt genutzt wird).
Mit Sicherheit nicht. Das trifft nur zu, wenn man mitten in einer Großstadt wohnt und der Bahnhof binnen 5-10 Minuten erreichbar ist.

Alexander
2009-02-06, 19:11:28
@alexander
sind 250 km für dich langstrecke? dann sind nach meinen erfahrungen sowohl lang- als auch kurzstrecken überteuert. da braucht man nicht groß diffenrenzieren.

Natürlich ist es Langstrecke. Wobei du nicht nach Lang- und Kurzstrecken differenzieren solltest, sondern danach ob für die jeweilige Strecke ein Ticket von einem Verkehrsverbund gekauft werden kann oder nicht. Dies beeinflusst den Preis ungemein. Eine lächerliche Station auserhalb eines solchen Verbundes kann den Ticketpreis enorm ansteigen lassen und die Bahnfahrt sofort unattraktiv machen.

Grey
2009-02-06, 19:13:28
Generell bedeutet aber in diesem Thread, dass alles wild durcheinander gewürfelt wird. Nehmen wir die Autofixkosten. Es gibt genug Fälle, in denen es die Bahn erlaubt einen Wagen abzuschaffen, (so dass dann nur noch ein Auto pro Haushalt genutzt wird). Es gibt auch viele Fälle wo man die Fixkosten nicht berücksichtigen darf, da das Auto trotzdem bliebe. Beide Seiten picken sich hier die Situation raus, die zu ihrer Argumentation passt. Das ist keine Diskussion.

Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig, denn die Anschaffung eines Autos zieht auch noch X weitere Vorteile nach sich, die in den Preis mit rein fallen aber die nicht von der Bahn ersetzt werden können. Deswegen habe ich es in meinen Argumenten auch außen vor gelassen (hab auch keins und muss daher eh sehen, wie ich ohne von A nach B komme OHNE 200+€ für eine Bahnfahrt zu zahlen...)



Den Anstieg der Ticketpreise haben wir der schrittweisen Privatisierung zu verdanken, da die Bahn nun Gewinne einfahren soll. Aber auch der Schnapsidee aus Prestigegründen unrentable ICE-Verbindungen zu schaffen und im Gegenzug die rentablen Gütertransposte zu vernachlässigen. Dafür solltet ihr unseren Politikern danken. Die Ausdünnung des Netzes (unrentabler Strecken) erhöht das Fahrgastaufkommen auch nicht gerade. Bei der Bahn scheint man nicht zu wissen, dass es sich durchaus lohnen kann bei einzelnen Verbindungen drauf zu zahlen und so die Bahn insgesamt attraktiver zu machen: Wenn man von Kaff A nicht zum Hauptbahnhof in gescheiter Zeit kommen kann, dann fährt man von dort aus auch nicht mit dem ICE weiter.

Ja ich denke da treffen wie du schon mehrere Faktoren zusammen warum das so ist. Das ist mir persönlich, im Gegensatz zur ursprünglichen Frage von Insane, eher egal - ich weiß nur, dass es ein unhaltbarer Zustand ist und von mir nicht wahrgenommen wird und werden kann.

Kladderadatsch
2009-02-06, 19:13:59
Natürlich ist es Langstrecke. Wobei du nicht nach Lang- und Kurzstrecken differenzieren solltest, sondern danach ob für die jeweilige Strecke ein Ticket von einem Verkehrsverbund gekauft werden kann oder nicht. Dies beeinflusst den Preis ungemein. Eine lächerliche Station auserhalb eines solchen Verbundes kann den Ticketpreis enorm ansteigen lassen und die Bahnfahrt sofort unattraktiv machen.
die oben genannten 7 euro für 20 km liegen in ein und demselben bereich. was dieses thema betrifft, sollte auch jeder von seinen eigenen erfahrungen ausgehen. und die sind meinerseits diesbezüglich einfach sehr negativ.

Dunkeltier
2009-02-06, 19:24:42
Eine Fahrt mit der Bahn ist definitiv billiger als mit dem Auto. ;)


Kaufpreis, Verschicherungen, Reparaturen, Steuern, Ersatzteile... Das muss alles in den "Fahrpreis" mitberechnet werden.


Sicher nicht. Erstens ist das Auto in den meisten Haushalten in der Regel eh schon vorhanden. Und zweitens müsste man ansonsten auch noch die zig Millionen (Milliarden) an Euro Steuergeldern, die jährlich in die Bahn versenkt werden, auch noch mit auf den Ticketpreis draufschlagen.

Ich war früher auch von der Bahn abhängig. Der Nahverkehr (Bus, U-Bahn und S-Bahn) war in Düsseldorf damals immer zu den normalen Berufstätigen Zeiten brechend voll, ein Stehplatz eher die Regel wie die Ausnahme. Ständig konnte man am Döner des Nebenmanns schnuppern, die schneidend dicke Luft atmen, dem Geräusch des Walkmans vom Sitznachbar lauschen und versuchen sich irgendwo beim anfahren und halten irgendwo festzuhalten. Schon damals war es für mich nicht nur günstiger sondern auch zeitlich sinnvoller, auf ein eigenes Fahrzeug (Motorrad) zu setzen.

Dann kam ja der Punkt, wo ich irgendwann mehrmals meine Arbeit wechselte... Ich wohne weiterhin in Düsseldorf Nord für unter 200 Euro warm, und arbeite nun im Hürther Industriegebiet nahe Köln. Naja, Schichtbetrieb. Weil sich die Tarifgebiete (VRR/VRS?) überschneiden, sind die Ticketpreise schon mal ziemlich sehr saftig. Und die Fahrzeiten...? Schon in Düsseldorf noch war es ja kein Hit, mittlerweile würde ich dann mehr an Fahr- und Wartezeit wie Arbeitszeit haben. Ich zahle für 100km bei 60 Cent pro Liter Gas und einen Verbrauch von etwa 8-8.5l Sprit 4,80-5,10 Euro. Verschleiß und Steuern mit eingerechnet von sagen wir mal 1-2 Euro auf hundert bin ich immer noch tausend mal günstiger wie mit der Bahn. Und hm...Pendlerpauschale relativiert wieder vieles. ;)

Allein mit der Arbeit verbrenn ich pro Jahr an die 30-35tkm, hinzu kommen noch so Fahrten zu Freunden und Urlaub. Das Einzige, was da von der Bahn mithalten würde, wäre die Bahncard 100 für 3650 Euro pro Jahr. Rechnen wir beides mal langfristig auf mehrere Jahre (8 - weil man sich ja nicht ständig ein neues Auto kauft):

Ford Escort 1.6l 3000 Euro (wer Neuwagen kauft, hat zuviel Geld) + Autogas 2000 Euro, 120 Euro Steuern pro Jahr, 400 Euro Haftpflichtversicherung, 400 Euro Wartungs-/Reparaturkosten pro Jahr, 4700 Liter Gas für 40tkm zu 2850 Euro macht pro Jahr: 4400 Euro pro Jahr.

Sieht auf den ersten Blick teurer wie die Bahn aus. Ist es aber nicht. Warum? Erstens, das Auto ist wie gesagt meist vorhanden weils ein Alltagsgegenstand ist. Zweitens, beim BC100 Preis ist nicht das eingepreist, was die Bahn an Subventionen vom Steuerzahler kassiert. Mit eingerechnet, würde dies die BC100 noch teurer machen. Drittens, ich würde mit der Bahn für meine etwa 65km pro Strecke zur Arbeit hin statt nur 1-1,5h etwa 4-5h im Schnitt brauche, zu manchen Zeiten fährt der Bus gar nicht ins Industriegebiet und ich bräuchte ein teures Taxi. Das gleiche Spiel geht dann ja auch nochmal zurück von Hürth-Industriegebiet nach Düsseldorf-Nord! Wenn ich da meine zusätzliche Warte- und Fahrtzeit mit der Bahn als Arbeitszeit mit 14,50 Euro pro Stunde zzgl. Prozente und Boni in Rechnung stellen würde, würde der Bahnpreis auf pro Jahr über 5-stellige Summen explodieren!

Mal davon ab: Ich war schon öfters nach München einen Freund besuchen. Früher, als es noch billig war mit dem Wochenend-Ticket. 10-12h Fahrtzeit, diverse male umsteigen, total überfüllte Regionalzüge mit zum Großteil ohne Klimaanlage. Geil in Sommer! Am Schluß einfach nur genervt gewesen, und froh, das ich da war.

Später bin ich dann ICE gefahren. Abgesehen davon, dass die Ticket um einiges teurer waren... Auch total (!) überfüllt auf dieser Strecke, ich konnte schon öfters auf den Gang stehen. Teils kam ich mal nicht zu meinen reservierten Platz durch, ein anderes mal fehlte man die Marke obwohl dafür bezahlt, etc. Und boah, dann auch Verspätungen wegen Unfällen oder übervoller Strecke, Übrleitungsschäden oder sonstwas. Juckt mich auch gar nicht was, ich will nur schnell und pünktlich da ankommen wo ich hin will. Fahrzeit brauch ich jedenfalls mit dem ICE regelmäßig mehr wie mit dem Auto. Da gibts auch keine Verspätungen, denn wozu gibts TMC? ;) Und zum Schluß...brauch ich dann bei der BC100 trotzdem beim Großteil der Städte noch Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr. Und was ist mit meinen Gepäck, hm? Also wieder Taxi...

Fazit? Rechnet es euch selber aus!

Alexander
2009-02-06, 19:26:12
Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig, denn die Anschaffung eines Autos zieht auch noch X weitere Vorteile nach sich, die in den Preis mit rein fallen aber die nicht von der Bahn ersetzt werden können. Deswegen habe ich es in meinen Argumenten auch außen vor gelassen (hab auch keins und muss daher eh sehen, wie ich ohne von A nach B komme OHNE 200+€ für eine Bahnfahrt zu zahlen...)
Warum hinkt der Vergleich? Es gibt einen ganzen Haufen an Autos, die nur angeschafft werden, um damit zur Arbeit zu pendeln. Der Partner nutzt den zweiten Wagen. Eines der Autos wird somit nie für Wochenendausflüge, Einkäufe etc. genutzt. Wobei du solche Argumente von mir aus auch nicht wegzulassen brauchst. Ich könnte ja im Gegenzug anführen, dass es sehr praktisch ist die Scheiben nicht zu kratzen zu müssen, sich nicht bei der Parkplatzsuche zu ärgern und und und.... Die Flexibilität, auch mal mit 2 Autos gleichzeitig irgendetwas erledigen zu können, wird also auch mit so manchem Nachteil erkauft. Von daher...

die oben genannten 7 euro für 20 km liegen in ein und demselben bereich. was dieses thema betrifft, sollte auch jeder von seinen eigenen erfahrungen ausgehen. und die sind meinerseits diesbezüglich einfach sehr negativ.
:| Für den Preis kriege ich ein Tagesticket für das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes.

Henry
2009-02-06, 19:59:06
:| Für den Preis kriege ich ein Tagesticket für das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes.
wie klein isn der?:)
unser ist in zonen eingeteilt. eine zone 4,5€; zwei zonen 7,5€; gesamter raum 11€. man muss also quasi wenn man nur halben verbundraum durchqueren will schon zum 11€ ticket greifen. und das geile: die sind nur die 4:00 am nächsten tag gültig, egal wann man die kauft. da aber zwischen 20 und 5 uhr praktisch nix fährt, kann man es nur bis abends nutzen.

Demogod
2009-02-06, 20:07:59
Berlin Ticket FTW.
Vor 3 Jahren war in der BZ ne Vergleichsauflistung der OVM Ticketpreise da schnitt Berlin auch SEHR gut ab. In Wien oder so war am teuersten. Für die die es nicht Wissen: ein Ticket für A+B http://www.s-bahn-berlin.de/images/s_bahn_netz.gif kostet für 2 Stunden (eigtl nur in EINE Richtung, dh nicht hin und zurück wenn man nur kurz was erledigen muss) 2,10€. Als ich 2004 nach Berlin zog, war es noch anders. Da durfte man für das AB Ticket 2 Stunden fahren wie man wollte. Trotzdem insgesamt imo n korrekter Preis.

Grey
2009-02-06, 20:13:55
Yeah! Berlin Ticket rockt Deutschlandweite Verbindungen... :|

Hier geht es doch nicht um Verkehrsverbunde (das ist noch mal ein Thema für sich, komm mal nach Hamburg...) sondern um die Bahn und deren Regional- und Fernverkehr.


@Alexander

Natürlich werden diese Autos in erster Linie dafür angeschafft, aber damit werden und können eben auch völlig andere Aufgabe erfüllt werden, das ist doch der Punkt. Der "Nachteil" gegenüber der simplen UNMÖGLICHKEIT der Bahn diese Ansprüche zu erfüllen ist irrelevant.

Kladderadatsch
2009-02-08, 09:17:21
der neuste knaller gestern abend: 2,20 stunden geplant, 3,45 stunden sind es geworden. beim ersten mal umsteigen: 30 minuten verzögerung aufgrund irgendeines fehlern. ich konnte als pfälzer diesen hinterpfälzischen dialekt des zugführers leider nicht verstehen. (also 30 min verspätung, nachdem eine halbe stunde zuvor keine verspätungen für die gesamte strecke vorgesehen waren)
nächster knaller: "dieser zug endet unplanmäßig eine station vor dem hauptbahnhof", von dem nun bald mein zweiter ins auge gefasster ice abgehen sollte. also endete die fahrt 8 minuten vor jenem hauptbahnhof in der pampa. ein ersatzzug wurde versprochen. nach weiteren 30 minuten im regen kam dann tatsächlich eine !straßenbahn! als sonderzug an. zum ice schaffte ich es natürlich erneut nicht mehr, der dritte hatte dann aber blos 5 minuten verspätung. ich glaubte es kaum.

rückfahrtickets habe ich eben ganz billig bei www.mitfahrgelegenheit.de entdeckt.=)

_DrillSarge]I[
2009-02-08, 14:57:53
die preise sind echt unverschämt, aber wie heisst es so schön? "zeit ist geld" und wenn man eben immer bei der bahn zeit verplempert wirds teurer.
besonders nervig ist es wenn man die bahn beruflich nutzt und darauf dann angewiesen ist :(

Luke Undtrook
2009-02-08, 16:13:27
Tja, wie schnell und ohne Verspätungen fährt die private Eisenbahn in Japan nochmal?

Exxtreme
2009-02-08, 16:18:40
Kannst Du das mal näher erläutern? Wenn ich morgen mit meiner Freundin und deren Tante nach München will, dann werden dafür ca. 660 Euro fällig (hin- und zurück). Ich spare mit dem Auto (3er BMW 139 Euro oder Golf für 95 Euro / Wochenende + Sprit 200 Euro) also eine Menge Kohle...
Ganz einfach. Auto anmelden kostet, eine Versicherung anmelden kostet, die Fahrt selbst kostet etc. Da ist die Bahn viel billiger für eine einmalige Fahrt anstatt ein Auto für eine einmalige Fahrt.

looking glass
2009-02-08, 16:29:21
Tja, wie schnell und ohne Verspätungen fährt die private Eisenbahn in Japan nochmal?

Die 1. Milliarden vom Staat reingebuttert bekommen hat, bevor man sie verkauft hat, 2. wie der TGW gesonderte Schnellstrecken aufweist, wo nur die Schnellverbindungen drauf fahren und die 3. wie der TGW nicht in jedem politisch gewollten Kuhkaff halten müssen, sondern wirklich nur in den Metropolen.

Setz das um und Du hast auch in D super pünktliche, schnelle ICE Verbindungen.

Japan hat auch einen ganz anderen Nahverkehrsausbau, auch da wurde reingebuttert ohne Ende.

The_Strip
2009-02-08, 16:29:50
Ganz einfach. Auto anmelden kostet, eine Versicherung anmelden kostet, die Fahrt selbst kostet etc. Da ist die Bahn viel billiger für eine einmalige Fahrt anstatt ein Auto für eine einmalige Fahrt.Ganz einfach? Wie wärs dann mal mit lesen? Das von dir rausgepickte Beispiel ist das ungeschickteste für deinen Standpunkt im ganzen Thread!
Hier ging es nämlich um einen Mietwagen, bei dem die genannten Kosten eben alle(!) über den Mietpreis zuzüglich der Spritkosten abgegolten werden!

@looking glass: Der TGV kommt aus Frankreich und dort wird das V wie ein W ausgeprochen... ;)

Kladderadatsch
2009-02-09, 11:02:39
Ganz einfach. Auto anmelden kostet, eine Versicherung anmelden kostet, die Fahrt selbst kostet etc. Da ist die Bahn viel billiger für eine einmalige Fahrt anstatt ein Auto für eine einmalige Fahrt.
was ist denn das für ein argument?
und ein 5 liter motor für 5000 euro ist teurer als ein 20 liter motor für 1000 euro, weil sichs bei der ersten fahrt noch nicht rechnet..und keine weiteren in aussicht sind.

redpanther
2009-02-09, 17:08:30
Mal ne Gegenfrage: Würde es der Deutschen Autoindustrie helfen wenn die Bahn wirklich ein Massentransportmittel wäre mit entsprechenden Preisen?

Wie hoch wären die Steuerausfälle wenn plötzlich, sagen wir mal nur die hälfte der Leute die Auto fahren auf die Bahn umsteigen? Autofahrer werden doch ausgepresst wie Zitronen.

Ich fahre VIEL lieber Auto, aber die Bahnpreise empfinde ich als unverschämtheit.
Wenn man bereits ein Auto besitzt, dann ist das immer noch meistens billiger, vorallem wenn man eine Familie hat.

Successor
2009-02-09, 17:32:38
Ich muss seit einer Weile hin und wieder von Oldenburg nach Mainz fahren (ca. 500km pro Fahrt), und ich tue es mit dem Auto - weil ich mir die Bahn nicht leisten kann. Entweder Mitfahrgelegenheit oder selbst. Das Wochenendticket gilt erst ab Samstag, was zu spät ist, und die Fahrt dauert mir entschieden zu lange. Die BahnCard50 plus die Fahrttickets ergeben einen Preis, der höher als mein Benzinverbrauch ist. Das finde ich schade weil die Rheinstrecke zu Bahn echt toll ist aber so dicke hab ich das dafür echt nicht.

Und mein Auto brauch ich sonst eh, also rechne ich die Unterhaltskosten nicht wirklich drauf weil die würden so oder so anfallen. Und da mein Auto ein Youngtimer ist repariere ich selbst und billig, da kommen also auch keine hohen Summen ins Spiel.

medi
2009-02-09, 21:12:22
Ihr solltest aber wenn dann den Verschleiss und bei eventuellem Weiterverkauf den Wertverlust mit einrechnen beim Auto. Sprit alleine verfälscht die Rechnung nämlich stark. Was sagt der Gesetzgeber noch gleich? 30Cent pro Kilometer kostet ein Auto ca. Rechnet mal mit 20Cent durch, dann seht ihr obs immernoch günstiger ist als die Bahn...

Wenn ihr allerdings euer Auto bis an euer Lebensende fahren werdet und auch weder Bremsen, noch Stoßdämpfer, Reifen etc. wechseln werdet dann müsst ihr das natürlich nicht mit einkalkulieren ;)

Johnny Rico
2009-02-09, 21:14:58
Jetzt wo die Bahn nicht an die Börse geht und die Führung dadurch nicht ihre Spesen bekommt, werden halt die Preise erhöht und sich davon was in die Tasche gesteckt :=)

Laz-Y
2009-02-09, 21:26:25
Wir fahren auch immer mit dem Auto, wenns geht. Wenn man eh schon eins vor der Tür stehen hat und mehr als eine Person ist kommt das sogar so gut wie immer billiger.

Außerdem find ich persönlich Autofahren viel entspanter: man kommt direkt von Haustür zu Haustür, man kann soviel Zeugs mitnehmen wie man lustig ist, man muss sich an keine Abfahrtszeiten halten, man muss nicht ständig umsteigen (man wie das nervt), man hat keine Asozialen im Auto (ich hab das Gefühl, da gibts ne Asozialenquote im Zug die erfüllt werden muss - echt schlimm)) usw. usf.
Und wie gesagt, es ist sogar meist billiger. Außer für Direktverbindungen über große Strecken per ICE oder evtl. als Pendler seh ich keinen Daseinszweck in der Bahn. Und evtl. noch für Leute ohne Führerschein ..

Rocko_the_Devil
2009-02-09, 21:28:17
Wir fahren auch immer mit dem Auto, wenns geht. Wenn man eh schon eins vor der Tür stehen hat und mehr als eine Person ist kommt das sogar so gut wie immer billiger.

Außerdem find ich persönlich Autofahren viel entspanter: man kommt direkt von Haustür zu Haustür, man kann soviel Zeugs mitnehmen wie man lustig ist, man muss sich an keine Abfahrtszeiten halten, man muss nicht ständig umsteigen (man wie das nervt), man hat keine Asozialen im Auto (ich hab das Gefühl, da gibts ne Asozialenquote im Zug die erfüllt werden muss - echt schlimm)) usw. usf.
Und wie gesagt, es ist sogar meist billiger. Außer für Direktverbindungen über große Strecken per ICE oder evtl. als Pendler seh ich keinen Daseinszweck in der Bahn. Und evtl. noch für Leute ohne Führerschein ..

wenn alle so denken würden wie du hättest du genau 3 cm straße für dich :)
denk mal drüber nach

Giraffengustav75
2009-02-09, 21:35:05
Wir fahren auch immer mit dem Auto, wenns geht. Wenn man eh schon eins vor der Tür stehen hat und mehr als eine Person ist kommt das sogar so gut wie immer billiger.

Außerdem find ich persönlich Autofahren viel entspanter: man kommt direkt von Haustür zu Haustür, man kann soviel Zeugs mitnehmen wie man lustig ist, man muss sich an keine Abfahrtszeiten halten, man muss nicht ständig umsteigen (man wie das nervt), man hat keine Asozialen im Auto (ich hab das Gefühl, da gibts ne Asozialenquote im Zug die erfüllt werden muss - echt schlimm)) usw. usf.
Und wie gesagt, es ist sogar meist billiger. Außer für Direktverbindungen über große Strecken per ICE oder evtl. als Pendler seh ich keinen Daseinszweck in der Bahn. Und evtl. noch für Leute ohne Führerschein ..
Bei Kurzstrecken gebe ich dir recht. Aber wenns mal etwas weiter gehen soll, ist die Bahn für mich eindeutig entspannter. Und im ICE oder EC habe ich noch nie die großen Asi-Horden gesehen.

maximAL
2009-02-09, 21:36:57
Außerdem find ich persönlich Autofahren viel entspanter: man kommt direkt von Haustür zu Haustür, man kann soviel Zeugs mitnehmen wie man lustig ist, man muss sich an keine Abfahrtszeiten halten, man muss nicht ständig umsteigen (man wie das nervt), man hat keine Asozialen im Auto (ich hab das Gefühl, da gibts ne Asozialenquote im Zug die erfüllt werden muss - echt schlimm)) usw. usf.
Dekadenz.

Lawmachine79
2009-02-09, 22:34:56
Dekadenz.
Ja. Ich habe eine eigene Wohnung. Das ist total entspannt. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen, muss nicht mit Asozialen unter einem Dach leben und mich nach niemanden richten. Im Moment spare ich auf einen eigenen Löffel, langfristig ist komplett eigenes Geschirr geplant. Ich bin schon dekadent. Wohne in keiner Höhle und benutze sogar Werkzeug für das Verspeisen meiner Nicht-Selbst-Erlegten (!) Nahrung.

der_roadrunner
2009-02-10, 00:23:14
Dekadenz.

Ich würd' eher sagen: praktisch!

der roadrunner

MogWorf
2009-02-10, 00:45:44
Bahnfahrt quer durch Spanien/800km: 18€
Bahnfahrt quer durch Portugal/350km: 15€
Bahnfahrt Mailand -> Rom/500km: 30€
Bahnfahrt London -> Plymouth/300km: 23€

Bahnfahrt in Deutschland: Unbezahlbar!

Kladderadatsch
2009-02-10, 11:48:03
gestern rückfahrt: wieder eine stunde verspätung, weil der ice einfach 10 min vor dem hauptbahnhof stehen blieb und ich meinen anschluss nicht bekam..unglaublich.
dann zum serviceschalter, um den fahrpreis erstattet zu bekommen, was ab 1 stunde möglich ist- aber laut denen nur gilt, wenn man 1 stunde auf einen verspäteten zug warten muss, nicht, wenn man 1 stunde auf einen durch verspätung verpassten anschluss warten muss..ahhhh ja

FluFFy80
2009-02-10, 20:13:57
Dekadenz.

Na? Biste einer derjenigen, die im Zug die Quote erfüllen müssen?

Kladderadatsch
2009-05-28, 13:56:06
neuer favorit: freundin und ich fliegen jetzt nach italien. zunächst überlegten wir uns mit der bahn zu fahren--> nachtzug, innerhalb von deutschland bahncard 50, sollte ja billig sein. vor 2 monaten sind wir also zu gleisnost (oder so, ist so ein reisebuchungsbla der db) und ließen uns beraten. nach langem rumklicken und rechnen meinte der mensch, dass es da ja noch gute angebote gäbe: für geschenkte 420 euro?!?!
ich bedankte mich und stand auf. der flug kostet jetzt für uns beide 130 euro, bei 1,5 statt 12 stunden reisezeit.
sowas ist doch unfassbar..

Mark3Dfx
2009-05-28, 14:04:04
Warum suchst nicht selbst?
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?program=nachtzug&et_cid=117&et_lid=3341

peppschmier
2009-05-28, 14:21:18
Für mich ist die Bahn günstig. Gerade letztens mit dem Auto von HH nach Köln und zurück knapp 3 Tankfüllungen und 10 Stunden gebraucht. Mit dem Zug sinds auch 10 Stunden von Haustür zu Haustür aber mit der BC 100 max 325€ im Monat. Allerdings fahre ich mittlerweile auch 2500km in der Woche Bahn, manchmal mehr, manchmal weniger. In der Bahn kann ich wenigstens noch arbeiten und schlafen.

Für gelegenheitsfaher ist die Bahn hingegen fürn Popo. Da würde ich auch lieber nen Mietwagen nehmen, als die Bahn zu nutzen ;)

peppschmier
2009-05-28, 14:21:44
EDIT: Doppelprost durch langsames INET :(

satanicImephisto
2009-05-28, 15:16:47
Für mich ist die Bahn günstig. Gerade letztens mit dem Auto von HH nach Köln und zurück knapp 3 Tankfüllungen und 10 Stunden gebraucht. Mit dem Zug sinds auch 10 Stunden von Haustür zu Haustür aber mit der BC 100 max 325€ im Monat. Allerdings fahre ich mittlerweile auch 2500km in der Woche Bahn, manchmal mehr, manchmal weniger. In der Bahn kann ich wenigstens noch arbeiten und schlafen.

Für gelegenheitsfaher ist die Bahn hingegen fürn Popo. Da würde ich auch lieber nen Mietwagen nehmen, als die Bahn zu nutzen ;)

Wie kann man für diese Strecke 3 Tankfüllungen brauchen? Ich brauche z.B. von Köln nach Berlin und zurück knappe 2 Tankfüllungen.

Wurschtler
2009-05-28, 15:25:40
Wie kann man für diese Strecke 3 Tankfüllungen brauchen? Ich brauche z.B. von Köln nach Berlin und zurück knappe 2 Tankfüllungen.


Eine "Tankfüllung" ist auch eine sehr genaue Angabe.
Vor allem da Verbrauch und Tankinhalt überall gleich ist. :uup:

peppschmier
2009-05-28, 15:26:05
Wie kann man für diese Strecke 3 Tankfüllungen brauchen? Ich brauche z.B. von Köln nach Berlin und zurück knappe 2 Tankfüllungen.

Alter Passat Automatik Benziner... da geht so einiges. Bin auch immer schön auf 200 wenn Platz war.

9 Liter war der Durchschnittsverbrauch...

satanicImephisto
2009-05-28, 15:29:30
Alter Passat Automatik Benziner... da geht so einiges. Bin auch immer schön auf 200 wenn Platz war.

9 Liter war der Durchschnittsverbrauch...

Selber Schuld, da brauchste nicht rumheulen

peppschmier
2009-05-28, 15:41:00
Selber Schuld, da brauchste nicht rumheulen

Hab net rumgeheult. :rolleyes: Wenn ich Auto fahre, möchte ich auch voran kommen wenn es frei ist und net mit 100 auf der rechten Spur einschlafen. Dafür gibt es genug Stau´s die meine Zeit verschwenden. :D

deadkey
2009-05-28, 15:48:37
Grad vor kurzem wieder mal drüber nachgedacht, die Bahn für ne Kurzstrecke (<100km) zu nutzen...und es dann doch sein lassen.

Ticketkosten von knapp 40€ für Hin- und Rückfahrt standen Benzinkosten von 12€ gegenüber. Zwickau - Jena dann doch lieber mit dem Smart.
Die Bahn kann mich mal;)

Kladderadatsch
2009-05-28, 17:31:09
Warum suchst nicht selbst?
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?program=nachtzug&et_cid=117&et_lid=3341
weil ich eine preisauskunft will, es extrem unübersichtlich ist, verbindungen über 3 länder zusammenzufinden und ich gerade an dem laden vorbeigelaufen bin?

Kladderadatsch
2010-02-14, 19:26:40
hihi,
faz: 8 Gründe die Bahn zu hassen (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EC67F6FDD7ACB4D0B8E66DD640D5BE654~ATpl~Ecommon~SMed.html)

Alexander
2010-02-14, 19:41:42
Das erste Foto sagt alles. Auch ich habe schon die Fahrt auf dem Verbindungsstück zwischen 2 Waggons verbracht. Zusammen mit 2 anderen Leuten. Und ständig quätschte sich jemand durch, weil er aufs Klo wollte.

Mein Tipp:
Wenn möglich mit dem IC fahren statt den ICE zu nehmen. Die Züge sind weit weniger voll und man kann sich auch umsetzen, wenn einem der Platz nicht passt, da die Züge oft halten und man so schnell den Platz wechseln kann, bevor die nächsten Leute einsteigen.

Lawmachine79
2010-02-14, 19:43:05
Das erste Foto sagt alles. Auch ich habe schon die Fahrt auf dem Verbindungsstück zwischen 2 Waggons verbracht. Zusammen mit 2 anderen Leuten. Und ständig quätschte sich jemand durch, weil er aufs Klo wollte.

Mein Tip:
Wenn möglich mit dem IC fahren statt den ICE zu nehmen. Die Züge sind weit weniger voll und man kann sich auch umsetzen, wenn einem der Platz nicht passt, da die Züge oft halten und man so schnell den Platz wechseln kann, bevor die nächsten Leute einsteigen.
Zumal der IC auf einigen Strecken gar nicht soviel langsamer ist.

Exxtreme
2010-02-14, 19:46:01
Meine Zufriedenheit mit der Bahn sinkt derzeit auch. Ich fasse es nicht warum die so unpünktlich sind. Wenn sich mal ein Zug verspätet ... wayne. Aber wirklich jeden Tag? Das kann echt nicht sein.

Kladderadatsch
2010-02-14, 20:10:19
Mein Tip:
Wenn möglich mit dem IC fahren statt den ICE zu nehmen. Die Züge sind weit weniger voll und man kann sich auch umsetzen, wenn einem der Platz nicht passt, da die Züge oft halten und man so schnell den Platz wechseln kann, bevor die nächsten Leute einsteigen.
hm, das kann ich nicht bestätigen. ich bin jetzt zwei jahre regelmäßig zwischen karlsruhe und freiburg gependelt, und da war der ic oft voller als der ice. was anderes hätte ich auch gar nicht erwartet- der ist auf der strecke genau so schnell und dabei billiger..

Alexander
2010-02-14, 20:34:06
hm, das kann ich nicht bestätigen. ich bin jetzt zwei jahre regelmäßig zwischen karlsruhe und freiburg gependelt, und da war der ic oft voller als der ice. was anderes hätte ich auch gar nicht erwartet- der ist auf der strecke genau so schnell und dabei billiger..
Kann an der Strecke liegen. Ich hatte 6 Monate lang ein Monatsticket für den ICE und habe oft freiwillig den IC genommen. Vor allem Freitags.

noid
2010-02-14, 20:55:18
Meine Zufriedenheit mit der Bahn sinkt derzeit auch. Ich fasse es nicht warum die so unpünktlich sind. Wenn sich mal ein Zug verspätet ... wayne. Aber wirklich jeden Tag? Das kann echt nicht sein.

4-5min sind hier normal. Fahre dann so 20-24min, je nach Zugüberholungen. Und für den Preis pro Monat kann ich definitiv nicht mit dem Auto fahren.

Vorteil: man kann, wenn man sich drauf einstellt, Zeitung lesen, Musik hören - juckt mich also nicht.

Taigatrommel
2010-02-14, 21:08:46
Momentan ist es echt zum Kotzen und das sage ich als jemand, der sonst wirklich gerne und vor allem viel Bahn fährt. Gestern einer meiner Stammzüge +100, jetzt gerade wieder +25 (tendenz steigend), vorige Woche an einen Tag +160, der alternative Zug ist keine Alternative mehr, hat jetzt ebenfalls +45. So zieht es sich beinahe jeden Tag im Februar hin. Inzwischen kommt jede Reise beinahe einem Lotteriespiel gleich. In diesen zwei Wochen im Februar habe ich nunmehr mehr Verspätungsminuten "gesammelt" als in ganz 2009.

Die Argumentation mit diesem sibirischen Winter zählt nicht. Der WInter ist erstens nicht sibirisch und zweitens kann man ihn mit dem nötigen Willen entsprechend entgegen wirken. Nur wenn es am Willen mangelt, da man nichts investieren will, muss man jetzt das Ergebnis ausbaden. Die DB AG stört es im übrigen nicht, inzwischen werden quasi alle Verspätungen auf "Witterungsbedingt" geschoben - damit ist das Unternehmen bei Zahlungsforderungen aus dem Schneider. Dies ist ärgerlich für den Fahrgast als einzelnen, noch ärgerlicher für die Bundesländer, welche mit Steuergeldern den Nahverkehr finanzieren und sich aufgrund von "Witterungsbedingt" keinen Cent zurückholen können - obwohl mangelnde Winterwartung und -vorbereitung die wahren Gründe sind.

Der FAZ Artikel wundert mich ein wenig, ist es nicht einer der Zeitungen gewesen, welche oftmals den schnellen Börsengang herbeigesehnt hat? Jetzt hat man das Ergebnis von den Forderungen. Heute haben sich auch noch Gerüchte gehäuft, dass nächste Woche größere Teile der ICE Flotte (betrifft sämtliche Generationen) ausser Betrieb genommen werden, wegen dringlicher (und somit versäumter) Wartungen. Mal abwarten, was dran ist.

FutureIsNow
2010-02-14, 21:35:05
Die einzig zumutbaren Zug ist der ICE.

Aber das ist ja noch teurer....

Also lieber einen Mietwagen nehmen, wer kein Auto hat! Mit einem modernen Diesel ist man schön sparsam auf der Autobahn...

looking glass
2010-02-14, 22:12:26
Der Börsengang ist so mit der größte Schwachsinn, den ich schon von weiten sehe. Meiner Meinung nach sollten die Länder, die für die Strecken zahlen einfach mal auch das Strafsystem durchsetzen - wen die Bahn nicht ordentlich liefert, gibt es weniger Geld, wen sie nicht nachbessern, geht der Auftrag eben an einen Konkurrenten.

Wie dem auch sei, ich denke wen die nationalen Busstrecken kommen, wird die Bahn liefern müssen, oder sie gehen unter.

foobi
2010-02-15, 00:22:27
Mein Tip:
Wenn möglich mit dem IC fahren statt den ICE zu nehmen.
Mein Tipp: Einfach einen Sitzplatz reservieren. Natürlich immer am Fenster und mit Steckdose. Wenn man spät dran ist und keinen mehr bekommen sollte, weiß man sowieso dass man diesen Zug besser meiden sollte.

Alexander
2010-02-15, 00:36:07
Mein Tipp: Einfach einen Sitzplatz reservieren. Natürlich immer am Fenster und mit Steckdose. Wenn man spät dran ist und keinen mehr bekommen sollte, weiß man sowieso dass man diesen Zug besser meiden sollte.
Und mein Tipp an dich:
Zu Ende lesen, bevor man postet.


Soll ich als Pendler etwa täglich nen Sitzplatz reservieren. Weisst du wie teuer das wird?

Der FAZ Artikel wundert mich ein wenig, ist es nicht einer der Zeitungen gewesen, welche oftmals den schnellen Börsengang herbeigesehnt hat? Jetzt hat man das Ergebnis von den Forderungen.
Keine Angst den Zusammenhang zw. Bürsengang und ständigen Verspätungen wird keiner der Schreiberlinge bei der FAZ je erkennen oder zumindest nie zugeben.

Aber es stimmt wirklich, dass sobald nur ein wenig Shnee liegt bei der Bahn alles zusammenbricht. Vor einem Jar hatte ich in Dezember keinen einzigen Arbeitstag ohne Zugverspätung.

(del)
2010-02-15, 00:45:40
Weisst du wie teuer das wird?
2,50 €

Morale
2010-02-15, 01:10:05
Davon ab gibts für manche Strecken ab und an keine freien reservierbaren Sitzplätze.

Ich weiß nicht wie es heute ist aber die Strecke von Köln nach Berlin war immer ein Graus.

Hab früher öfters meinen Vater besucht und du musstest da wirklich sehr früh buchen sonst war alles weg.

Einmal stand ich mit 10 Leuten im Gang da war ALLES voll, eine alte Dame musste stehen, du hast Null Platz bekommen, hätte mich nicht gewundert wenn mehr Fahrkarten als Sitzplätze verkauft wurden wären.

Die Preise sind eh schon sehr deftig und dann noch 2,5 Euro damit man einen garantierten Sitzplatz hat und nicht
a) 20 Minuten mit seimem Gepäck im Zug rumlaufen muss um einen evtl. Sitzplatz zu finden oder
b) im Gang sitzen darf, falls da genug Platz ist.

Wenn ich heute von Köln nach Berlin müsste kostet mich das mit der Bahn 109 Euro, per Flugzeug zahl ich 80 Euro, muss mir keine Platzkarte kaufen, spare bei der Reisezeit 3 1/2 Std (ok Checkinn, dann nurnoch 2)

Wenn möglich flieg ich nurnoch, wenn man in Städte muss, die einen Flughafen in der Nähe haben kann man nur gewinnen.

SaTaN
2010-02-15, 13:08:43
Davon ab gibts für manche Strecken ab und an keine freien reservierbaren Sitzplätze.

Manche Strecken? Eher für alle gut ausgelasteten bis überlasteten Verbindungen schon min. zwei Tage vorher...
(Ich spreche persönlich für die Strecken Frankfurt - Berlin, Frankfurt - Hamburg und ähnliche). Zugegebenermaßen für bestimmte Zeiten (Freitag ab mittags, Sonntag ab mittags), aber das sind nun mal die Zeiten, an denen Leute reisen können/wollen (aufgrund von Arbeitszeiten).


(...)
Einmal stand ich mit 10 Leuten im Gang da war ALLES voll, eine alte Dame musste stehen, du hast Null Platz bekommen, hätte mich nicht gewundert wenn mehr Fahrkarten als Sitzplätze verkauft wurden wären.


Ähh, natürlich werden mehr Fahrkarten als Sitzplätze verkauft... In keinem ICE, mit dem ich in der letzten Zeit gefahren bin, saß niemand im Gang...
Eher ist es so, dass manchmal schon mehr Fahrkarten verkauft werden, als überhaupt Passagiere in den Zug passen:
In Osnabrück durfte ich schon einmal nicht mehr einsteigen und alle Passagiere, die keine Sitzplatzreservierung hatten, wurden aus dem Zug geschmissen (mit Hilfe der Bahnpolizei, keine Chance, sich zu weigern)... Der nächste Zug eine Stunde später war dann noch viel voller ab Osnabrück.
In meinen Augen eine Riesen-Frechheit: Natürlich muss ein sicherer Ablauf garantiert werden, und wenn ein Zug zu voll ist, kann ich verstehen, dass der Verantwortliche das nicht tragen will und deshalb den Zug "räumen" lässt, ABER dann hat die Bahn als Unternehmen gefälligst für einen Ersatzzug zu sorgen! Habe mich hinterher bei der Bahn beschwert, bekommen habe ich gerade mal einen 25 €-Gutschein und keine(!) explizite Entschuldigung. :(


(...) Flugzeug (...)
Ja, nein, aber... Bei diesem Wetter und Winter habe ich auch schon viele Stunden an Flughäfen und wartend in ungeheizten Flugzeugen verbracht... Gibt da oft genauso große Probleme (wenigstens sind die Flugezeuge nicht überfüllt (wenn auch manchmal überbucht)).

noid
2010-02-15, 13:30:06
Die meisten Urlaubsflieger kennen es ja nicht: aber bei Flugzeugen ja nicht anders. Überbuchung gehört dazu. Schlimmer macht's dass die Züge wahlfrei sind.

peppschmier
2010-02-15, 13:46:59
Ich habe das Vergnügen derzeit mit der Strecke HH Köln. Dort fährt der Sprinter seit Anfang Januar nicht mehr, erst wieder ab Ende März. Alternativ darf man nun eine halbe Stunde früher fahren. Der Zug ist allerdings in den letzten 4 Wochen 2 Mal ausgefallen, ersatzlos.

Bin übrigens BC 100 Kunde seit 2005. Damals hat die noch 270€ gekostet, seit diesem Jahr 350€. Die Leistungen sind nicht besser geworden, die Reservierungen teurer... bald lohnt sich ein Leasingfahrzeug...

Letztes Jahr hatte ich innerhalb kürzester Zeit 3 Verspätungen größer 1 Stunde. Dafür habe ich dann eine billig USB Webcam bekommen. Das Geld sollten sie lieber in den Service stecken.

Morale
2010-02-15, 13:53:18
Am besten wäre wenn die Tickets bei der Bahn gleich mit Sitzplatz kommen, wie beim Flieger, dann kann man auch nicht mehr Fahrkarten verkaufen als Sitzplätze da sind und man weiß direkt wo man seinen Platz hat.

Vielleicht 1 Wagon frei lassen für Leute die 1 Std vorher sich ein Ticket kaufen.

Aber wenn Zug voll, dann eben voll und nicht noch 10 Leuten einen Stehplatz verkaufen.

peppschmier
2010-02-15, 14:02:31
Was willst du mit den Dauerkartenbesitzern machen? Das ist für mich der einzige verbliebene Vorteil gegenüber dem Flieger, ich kann flexibel stündlich losfahren. Beim Flieger geht das insbesondere Freitags nicht.

Mark3Dfx
2010-02-15, 14:03:07
Das ist halt das Ergebnis der Ära Mehdorn.
Rendite > all

Ganz im Sinne der FDP Jünger

Wurschtler
2010-02-15, 14:09:59
Auf der anderen Seite muss man sagen, ist unsere Bahn dafür kein solcher Geldverbrennungsmoloch mehr wie früher.

Schaut euch z.B. mal die ÖBB unserer Nachbarn an.
Dort werden jedes Jahr Unmengen an Staatsgelder versenkt.
Die Preise sind dort zwar auch billiger, aber der Service ist genauso schlecht und die Fernverkehrsverbindungen auch ewig vollgestopft und mit ständigen Verspätungen.
Und von Rendite braucht man da garnicht reden.

Da lobe ich mir dann unsere profitabel arbeitende Bahn, dessen Profit übrigens ins Staatssackerl fließt und damit der Allgemeinheit zu Gute kommt.

Morale
2010-02-15, 14:15:50
Was willst du mit den Dauerkartenbesitzern machen? Das ist für mich der einzige verbliebene Vorteil gegenüber dem Flieger, ich kann flexibel stündlich losfahren. Beim Flieger geht das insbesondere Freitags nicht.
Mh die könnten sich dann ja auch in den einen Wagon setzen, der reservierungsfrei ist.

Fahrkarten am Schalter/Automaten würden halt immer direkt mit Sitzplatz verkauft werden.

Die Idee ist natürlich ausbaufähig ^^

looking glass
2010-02-15, 14:47:18
Auf der anderen Seite muss man sagen, ist unsere Bahn dafür kein solcher Geldverbrennungsmoloch mehr wie früher.

Schaut euch z.B. mal die ÖBB unserer Nachbarn an.
Dort werden jedes Jahr Unmengen an Staatsgelder versenkt.
Die Preise sind dort zwar auch billiger, aber der Service ist genauso schlecht und die Fernverkehrsverbindungen auch ewig vollgestopft und mit ständigen Verspätungen.
Und von Rendite braucht man da garnicht reden.

Da lobe ich mir dann unsere profitabel arbeitende Bahn, dessen Profit übrigens ins Staatssackerl fließt und damit der Allgemeinheit zu Gute kommt.


Sry aber zu welchem Preis? Die deutsche Bahn fährt voll auf Verschleiss, was soll daran gut sein, die Kosten die kommen werden, werden um ein vielfaches höher sein, als jetzt und heute vernünftig zu agieren (auch mit Minusgeschäft) - das Streckennetz verkommt zunehmend.

Das beste Beispiel ist doch wohl das Fiasko in Berlin.

foobi
2010-02-15, 19:53:07
Und mein Tip an dich:
Zu Ende lesen, bevor man postet.

Soll ich als Pendler etwa täglich nen Sitzplatz reservieren. Weisst du wie teuer das wird?
Ja das weiß ich: 85 Cent pro Fahrt für Pendler.
Tipp schreibt man außerdem mit Doppel-P.

Am besten wäre wenn die Tickets bei der Bahn gleich mit Sitzplatz kommen, wie beim Flieger, dann kann man auch nicht mehr Fahrkarten verkaufen als Sitzplätze da sind und man weiß direkt wo man seinen Platz hat.
Die Tickets gibts doch mit Sitzplatzreservierung! Und falls der Zug vollgestopft ist, werden auch keine Reservierungen mehr angeboten, Sitzplätze werden nicht mehrfach vergeben.
Wenn es der Kunde wünscht, bekommt er seine Karte minimal günstiger auch ohne Sitzplatzreservierung, dann eben auf eigenes Risiko. Die Bahn zu kritisieren, weil sie dem Kunden die Wahl lässt und ihn nicht zwingt eine Reservierung zu tätigen, ist meiner Meinung nach seltsam. Dadurch dass andere Mitfahrer dann von dieser Wahl Gebrauch machen und sich keinen Sitzplatz reservieren, entsteht dir doch kein Nachteil.

Und Linienflüge werden übrigens sehr wohl überbucht, und zwar von jeder Fluggesellschaft, entsprechend hohe Nachfrage natürlich vorausgesetzt. Falls mal nicht alle Kunden ins Flugzeug passen sollten, gibt es aber immerhin umfangreichere Entschädigungen als bei der Bahn.

Wenn ich heute von Köln nach Berlin müsste kostet mich das mit der Bahn 109 Euro, per Flugzeug zahl ich 80 Euro, muss mir keine Platzkarte kaufen, spare bei der Reisezeit 3 1/2 Std (ok Checkinn, dann nurnoch 2)
Wenn du den Normalpreis der Bahnverbindung zum Vergleich hernimmst, musst du das fairerweise auch beim Flug tun... Und der liegt dann bei 300 EUR aufwärts, in der 3. Klasse wohlgemerkt.
Dass man mit dem Flugzeug oftmals trotzdem billiger unterwegs ist, wenn man sich frühzeitig auf einen bestimmten Hin- und Rückflug festlegt, liegt außerdem weniger an den Bahn-Preisen, sondern vielmehr daran dass die Preise für Flugtickets in der Economy-Class den letzten Jahren ins Bodenlose gefallen sind.

Morale
2010-02-15, 20:16:49
Ja das weiß ich: 85 Cent pro Fahrt für Pendler.
Tipp schreibt man außerdem mit Doppel-P.


Die Tickets gibts doch mit Sitzplatzreservierung! Und falls der Zug vollgestopft ist, werden auch keine Reservierungen mehr angeboten, Sitzplätze werden nicht mehrfach vergeben.
Da ein Ticket mit Sitzplatz MEHR kostet ist es also basismäßig OHNE Reservierung.
Mir ist auch klar das wenn der Zug vollgestopft ist keine Reservierungen mehr käuflich sind, das der Zug überhaupt VOLLGESTOPFT ist ist eine Frecheit sondergleichen, aber ne lieber stehen im ganzen Zug 100+ Leute im Flur als mal einen Wagen dranzuhängen.
Abgesehen davon sind auf vielen Strecken die Reservierungen schneller weg als eine Banane im Osten nach der Wende :freak:

Wenn es der Kunde wünscht, bekommt er seine Karte minimal günstiger auch ohne Sitzplatzreservierung, dann eben auf eigenes Risiko.
Wenn der Kunde es wünscht bekommt er die Fahrkarte teuer, dafür mit Sitzplatzgarantie.
Als ob die Karte nicht ehs chon teuer genug war. Ja wir reden hier nur von einem Kleinstbetrag, trotzdem.
Ich muss also nochmal extra löhnen, damit ich nicht 6 Std im Flur rumgammeln darf. Die Bahn zu kritisieren, weil sie dem Kunden die Wahl lässt und ihn nicht zwingt eine Reservierung zu tätigen, ist meiner Meinung nach seltsam. Als ob die Bahn die freihe Wahl interessiert die will einfach nochmal 1,5 Euro mehr aus den Fahrgästen rauspressen. Dadurch dass andere Mitfahrer dann von dieser Wahl Gebrauch machen und sich keinen Sitzplatz reservieren, entsteht dir doch kein Nachteil.
Nur das ich mir eine Reservierung (die unter Umständen schon alle WEG sein können) holen muss damit ich nicht wie ein Penner im Gang sitze, oder falls es sehr voll ist auch noch stehen darf.

Davon abgesehen dass das ja nicht das einzige Problem der Bahn wäre, wenn die Bahn pünktlich, günstig, und nicht überfüllt wäre könnte man ja über die 1,5 Euro nachdenken, aber so, nein danke.


Wenn du den Normalpreis der Bahnverbindung zum Vergleich hernimmst, musst du das fairerweise auch beim Flug tun... Und der liegt dann bei 300 EUR aufwärts, in der 3. Klasse wohlgemerkt.

Ich hab mir einfach auf germanwings den nächsten verfügbaren Flug heute morgen rausgesucht und da war der günstigste eben 80 Euro, morgen auch und übermorgen auch.
Auf der bahnseite ist der günstigste preis 109 Euro gewesen.
Hätte es ein Angebot gegeben (jaja für 19 Euro durch Deutschland, am Arsch^^) hätte eich das geschrieben.

Also nix mit 300 Euro, wenn ich zu jedem Tag einen Flug für um die 80 Euro beokmme, ist das der Standardpreis.
Wenn man im Vorraus bucht kostet der Flug noch weniger, das günstigste war mal von München Nach Düsseldorf für 30 Euro, hin und zurück (ja inkl. aller Steuern etc.)

Philipus II
2010-02-15, 21:37:00
Vielleicht ist die Privatisierung ja der richtige Weg:
Das Streckennetz wird ausgegliedert.
Die Bahn AG kann ihre Strecken beliebig gestalten und zahlt Netzentgelt.
Die Steuerfreiheit für Kerosin wird abgeschafft oder die Bahnenergie befreit, um fairen Wettbewerb zu haben.
Der Kunde entscheidet zwischen Flugzeug und Bahn.
Nicht rentable Linien werden eingestellt.

looking glass
2010-02-15, 22:34:03
Und damit ganze Regionen abhängen weil sich Linien nicht rechnen (wobei dann die Frage kommt, für wen rechnen sie sich nicht)? Die Telekom hat einen gesellschaftlichen Auftrag, die Post hat einen gesellschaftlichen Auftrag und auch die Bahn hat einen.

Philipus II
2010-02-15, 22:37:11
Es ging mir jetzt eigentlich um den Fernverkehr.
Der Nahverkehr wird ja bereits jetzt nur auf Bestellung abgewickelt.

Sorkalm
2010-02-15, 22:41:40
Und damit ganze Regionen abhängen weil sich Linien nicht rechnen (wobei dann die Frage kommt, für wen rechnen sie sich nicht)? Die Telekom hat einen gesellschaftlichen Auftrag, die Post hat einen gesellschaftlichen Auftrag und auch die Bahn hat einen.

Das Problem wurde schon 1994 gelöst, seit der Bahnreform werden Nahverkehrslinien von den Bundesländern zu bestimmten Bedingungen ausgeschrieben (auch die erstellen den Fahrplan für diese Strecken), nicht die DB. Daher gibts da jetzt auch einige neue Betreiber, die dann so tolle Namen wie "ALEX", "Vogtlandbahn", "eurobahn", "HEX" oder was weiß ich führen. Die kriegen halt nen bestimmten Betrag, das sie entsprechend auf der Strecke fahren, die Fahrgeldeinnahmen gehen auch oft direkt ans Bundesland.

Und Nahverkehr ist alles, was nicht IC/ICE ist. Rentabel sind diese Strecken nämlich schon lange nicht, bis auf ganz weniger Ausnahmen.


Von daher wäre es eigentlich kein großes Ding, den Betreiber DB zu privatisieren - nur das Streckennetz bitte auf keinen Umständen!

(Einziges Problem an der Sache ist, dass die DB noch viele Altverträge zu oft sehr bequemen Konditionen hat...)

Hätte aber den Vorteil, dass die Bahn nicht mehr über DB Netze quersubventionieren kann ... denn die Trassennutzungsgebühren kann man ja zurzeit kassieren, wie man lustig ist...

looking glass
2010-02-15, 23:00:58
Ach deshalb freuen sich gerade alle vom Tourismus abhängigen das die Bahn die Strecke Berlin hoch an die Ostsee mal eben von 4 täglichen Zügen auf 2 runter gesetzt hat.

Auch im Fernverkehr kann man Regionen kaputt machen ;).


Mir ist auch irgendwie so, als ob der Nahverkehr für die DB die Cach Cow darstellt, im Fernverkehr haben sich doch nur noch was im Mittelbereich zu melden - Sachen wie Hamburg - München, Köln - Berlin usw. fliegt man, kommt billiger.