PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (SB0770:) DELL OEM X-Fi / X-Fi Xtreme Music UAA


MadManniMan
2009-02-06, 09:17:53
Moin miteinander!

Nach langer Suche und kurz vorm Kauf einer Retail-X-Fi für >60 Euro hab ich bei ebay eine X-Fi geschossen, die so wohl hauptsächlich in DELLs verbaut wird ( PDF (http://www.creative.com/oem/resources/SoundCards/SB077x.pdf) & Kurzbeschreibung auf creative.com (http://www.creative.com/oem/products/soundcards/sb077x.asp) ).

Jedenfalls ist das mit dem Support natürlich so eine Sache, der eben auch schon bei den Treibern beginnt. Prinzipiell scheint die Karte ja eine X-Fi XtremeGamer in voller Bauhöhe zu sein - müsste sich aber anders als diese beim System melden.

Sollten die aktuellen X-Fi-Treiber prinzipiell mit der Karte klarkommen? Gibt es bekannte Probleme? Ich werd selbstverständlich meinen eigenen Senf dazu geben, aber eine gewisse Vorbereitung ist ja nicht verkehrt ;)


MfG, Manni

Fritte
2009-02-06, 09:22:52
da ich kaum glaube das Dell wirklich was am Referenzdesign geändert hat, müssten die originalen Xfi-Treiber schon funktionieren

Ich würd mal abchecken ob die EAX 5 kann, sonst hast vielleicht nen Audio-Klon erwischt :(

MadManniMan
2009-02-06, 09:42:36
da ich kaum glaube das Dell wirklich was am Referenzdesign geändert hat, müssten die originalen Xfi-Treiber schon funktionieren

Hm... sie sieht irgendwie genauso wie die Xtreme Music UAA aus, fällt mir gerade auf :| http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
Also quasi die "verbesserte" Music?


Ich würd mal abchecken ob die EAX 5 kann, sonst hast vielleicht nen Audio-Klon erwischt :(

Nay, passt schon :) Wie gesagt das Layout der Music UAA, aber das Datenblatt bringt die Gewissheit.


Technische Daten (X-Fi Gamer)
24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang

Technische Daten (X-Fi Audio)
Wiedergabe: Stereo: bis zu 24 Bit/96 kHz

Datenblatt (SB0770)
• 24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192 kHz for stereo output

Gast
2009-02-06, 10:11:36
da ich kaum glaube das Dell wirklich was am Referenzdesign geändert hat, müssten die originalen Xfi-Treiber schon funktionieren

Bei Creative heißt das ja leider nicht viel, oder haben sie ihre Politik der softwareseitigen Poduktabgrenzungen endlich aufgegeben. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Karte wenigstens verbreitet genug ist, dass sie von Mod-Treibern unterstützt wird oder dass eben Dell regelmäßig aktualisierte Treiber zur Verfügung stellt.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden MadManniMan, spannende Pionierarbeit!

MadManniMan
2009-02-06, 10:30:30
Danke für die Anteilnahme =)

Leider ist meine letzte richtige Soundkarte eine SB Live! 5.1 gewesen, daher kann ich nur schlecht Vergleiche ziehen - und X-Fi-Erfahrung habe ich ebenfalls Null. Meine Erklärungen werden daher gewiss lückenhaft und schlecht organisiert erscheinen ;)

/Edit: Die Karte wurde erst vorgestern losgeschickt, es kann also noch bis Montag dauern - mal sehen!

Gast
2009-02-06, 14:46:54
Einer der Hauptunterschiede dürfte im Dell-Treiber liegen. Ich habe gehört die Karte ist deshalb günstiger, weil sämtliche Drittlizenzen fehlen. So fehlt zB. der DD/DTS-Decoder komplett. Man soll sich allerdings eine gecrackte Treiberversion einer normalen X-Fi aus dem Netz laden können, wo die Lizenzen/Codecs dann enthalten sind. Leider soll dieser gecrackte Treiber allerdings auf dem Stand von Asbach uralt sein und mit Vista und XP nicht laufen. Aber auch sonst scheint es hin und wieder Probleme zu geben:


Hi,

hab eine OEM XFI Xtreme Music Sound Karte (DELL OEM) in meine PC. leider funktioniert sie mit dem windows xp treiber nicht (was auch klar ist großes Grinsen ). Aber auch die neue Creative Treiber funktionieren nicht (windows hängt sich auf,pc startet nicht/hängt sich auf,treiber wird nicht erkannt,Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)). auf der dell driver support seite wird leider für das modell 700 kein treiber angeboten. hat jemand erfahrung??

http://www.xps-forum.de/thread.php?postid=23570#post23570

Ich könnt mir allerdings vorstellen, daß Dell nicht viel an seiner Treiberpolitik geändert hat. Ich frag mich, wie die Dell-Karte ins ebay kommt... vielleicht hat da jemand die Nase voll und sich endlich eine echte X-Fi geholt?

Lies auch mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380063&page=2

Dort geht es um die 0770. Interessant finde ich die Photos. Man sieht, daß bei der Dell doch einige Chips fehlen - und ein anderer hinzugekommen ist. Noch interessanter ist, daß jemand in dem Thread die Kennungen der Chips verglichen hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Dell hier offenbar Audigy-Chips recycelt hat. Soweit ich weiß, ist mit diesen Chips kein EAX HD 5.0 möglich. - Aber du kannst uns dann ja aus erster Hand mehr berichten. - Ich hoffe mal, daß du keine 4MB Ram/64-Bit-OS installiert hast und die Karte noch mit den veralteten Dell-OEM-Treibern starten kannst.

Liszca
2009-02-06, 14:59:32
Danke für die Anteilnahme =)

Leider ist meine letzte richtige Soundkarte eine SB Live! 5.1 gewesen, daher kann ich nur schlecht Vergleiche ziehen - und X-Fi-Erfahrung habe ich ebenfalls Null. Meine Erklärungen werden daher gewiss lückenhaft und schlecht organisiert erscheinen ;)

/Edit: Die Karte wurde erst vorgestern losgeschickt, es kann also noch bis Montag dauern - mal sehen!

du willst ne x-fi, hätte ich dir eine 10euro inklusive versand

MadManniMan
2009-02-11, 09:00:49
So... seit Freitag war die Karte bei meinen Eltern, weil ebay es verpeilt hat, meine neue Adresse anzunehmen - sei es drum, seit Vorgestern werkelt sie problemlos in meinem Rechner.

Wie das Bild zeigt ist der einzig ersichtliche Unterschied zwischen der Karte im PDF und meiner der Front-Panel-Anschluss - ich nehme an, dies ist der entscheidende Unterschied zwischen der UAA und der DELL!
Der Verkäufer sandte mir einer selbstgebrandte mit irgendeinem auf Januar datierten Treiber, der anstandslos funktionierte... ich bin aber noch nicht dazu gekommen, zu sehen, welcher das genau ist, weil ich auch erstmal einfach nur zocken wollte.
Der Konsolenstarter und ALchemy funktionieren ebenfalls, die Karte ist also funktionstüchtig.

http://www.abload.de/img/x-fikcvp.png


Einer der Hauptunterschiede dürfte im Dell-Treiber liegen. Ich habe gehört die Karte ist deshalb günstiger, weil sämtliche Drittlizenzen fehlen.[/url]

Hm... ist für mich jetzt nicht von Bedeutung, da ich nur selbstgerippte Musik höre und zocke, aber das mit dem Treiber werd ich mal feststellen.


Dort geht es um die 0770. Interessant finde ich die Photos. Man sieht, daß bei der Dell doch einige Chips fehlen - und ein anderer hinzugekommen ist. Noch interessanter ist, daß jemand in dem Thread die Kennungen der Chips verglichen hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Dell hier offenbar Audigy-Chips recycelt hat. Soweit ich weiß, ist mit diesen Chips kein EAX HD 5.0 möglich. - Aber du kannst uns dann ja aus erster Hand mehr berichten. - Ich hoffe mal, daß du keine 4MB Ram/64-Bit-OS installiert hast und die Karte noch mit den veralteten Dell-OEM-Treibern starten kannst.

Nay, Vista32 mit momentan 2GB - aber auch eine Audigy ist es nicht...


du willst ne x-fi, hätte ich dir eine 10euro inklusive versand

Du kommst vieeel zu spät ;(

Rente
2009-02-11, 09:33:39
Hat DELL seine Creative-Politik erst bei der X-Fi-Serie geändert oder scheint das alles einfach nur kompliziert? :frown:

Ich hab hier noch eine 4 Jahre alte Audigy2 aus einem Dell Dimension 8300, Frontpanel, vergoldete Anschlüsse, Firewire und dazu funktionieren noch die Standardtreiber + THX-Console (die garnicht funktionieren sollte) sowie einige andere Sachen mit dieser Karte, ist jetzt auch schon im 3. Rechner, hatte aber auch nie Probleme...

HANSS
2009-11-27, 01:25:17
Ich habe genau die gleiche Karte und jetzt ab Windows 7 mit 64 bit massive Probleme mit den Treibern.

Originale funzen nicht.
Alienware funzt nicht.
Daniel K modifizierte Forte Treiber kratzen rauschen knistern und stottern nur rum.

Hat jemand von euch bitte einen Rat außer Karte ausbauen usw. ?:confused:

HANSS
2009-11-28, 15:01:12
So, habe auch noch mal alles komplett was mit Musik zu tun hat runter geschmissen.

Dann erst einmal alle offiziellen Treiber und Software von der Creative-Seite runter geladen und installiert.
Dann kam das Web Update zum Vorschein und er hat alles nach installiert.

Original Treiber X-Fi\CSL_PCAPP_LB_2_61_09
X-Fi\CSL_PCAPP_LB_2_61_09
Support Pack 2.1

Das sind die 3 Tenöre die hier jetzt problemlos laufen...
Kräfitige Bässe und Mitteltöner und die Höhen verzerren auch nicht mehr.
Kein geknackse und rauschen.

Meine Karte ist nicht Golden sondern Silber, nehme mal stark an das Du ein Sondermodell
von Dell hast ?:confused:

Böse Zungen behaupten ja auch das in dieser X-FI ein Audigy Chip verbaut ist.
Das stimmt aber nicht...(no)

HANSS
2009-11-28, 15:05:33
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18893

So sieht meine aus, habe sie dort für 83€ (Retail) gekauft.

MadManniMan
2009-11-29, 09:11:09
Woah! Hammerpreis!

Ernsthaft: schick sie ohne Kommentar zurück und hol Dir ne Extreme wasweißich für 25 Ocken weniger. Der Preis ist saftig :|

HANSS
2009-11-30, 01:28:37
Woah! Hammerpreis!

Ernsthaft: schick sie ohne Kommentar zurück und hol Dir ne Extreme wasweißich für 25 Ocken weniger. Der Preis ist saftig :|

Das ist leider zu spät weil ich Karte jetzt schon 1/2 Jahr in meinem Rechner
am werkeln habe.

Unter WinXP lief sie ja wie ein sauberes Konzert :smile:

Jetzt habe ich den originalen Treiber von Windows Uptate 6.0.1.1374 [3-06.09] drauf und der läuft hier auch einfach sauberer und klarer.

Dann ist folgendes zur Zeit hier auf meinem Rechner installiert....
CSL_PCAPP_LB_2_61_09 (Console Starter)
XFI_SupportPack_2_1

Das Creative Update hat dann noch den Media Source 5 Player/Organizer gefunden, aber das brauche ich nicht unbedingt

Im Netz ist noch eine Treiber History für alle Windows OS
http://www.pcpitstop.com/drivers/download/Creative~SB~X-Fi.html