PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwrackprämie


vad4r
2009-02-06, 09:41:02
Hi,

ein paar User haben sie ja schon ausgenutzt, die 2500 Euro die der Staat zu einem (fast) neuen Auto dazu gibt.

Mich wurmen aber 2 Fragen, vielleicht könnt ich mir ja weiterhelfen:

Man kauft ein neues Auto, das alte (mind. 9 Jahre alt) lässt man da, es werden 2500 Euro angerechnet.
Was passiert aber, wenn das 9 Jahre alte Auto mehr als 2500 Wert ist? Nimmt der Händler das denn wie normal Inzahlung und die 2500 werden oben rauf gelegt oder bekommt man denn nur den normalen Zeitwert (zB 5000 Euro).

Wie sieht das mit EU-Importen aus, also wenn ich mir zB ein neues Auto über Ebay hole, kann ich denn trotzdem die 2500 einziehen?

Wie lange muss das alte Auto denn auf mich zugelassen sein, bevor ich es "abwracken" kann?

:confused:

Panasonic
2009-02-06, 09:46:19
ABWRACKprämie. ABWRACKEN bedeutet VERSCHROTTEN. Wenn Dein Auto mehr als 2500 Euro Wert ist, dann wird Dein Händler es wohl eher nicht VERSCHROTTEN, oder?
Das alte Auto muss afaik min. ein Jahr auf Dich zugelassen sein. Die Prämie gibt es für Neu- und Jahreswagen.

moedum
2009-02-06, 09:47:55
Soweit ich mitbekommen habe:

Das Auto muss mind. 1 Jahr auf den Antragsteller zugelassen sein.

Ob das neue Auto ein EU-Import ist, sollte glaube ich egal sein, hauptsache Neuwagen/Jahreswagen mit Euro 4 und aufwärts. Wobei ich mit den Eu-Import nicht so sicher bin.

Wenn das Auto mehr wert ist -> so verkaufen. Man kriegt nicht die 2500 Euro + Differenz zum Restwert. Also lohnt sich abwracken nur bei einem Restwert von unter 2500€. (Auto wird ja nicht weiterverkauft, wieso sollte der Händler noch was drauflegen?)

Du kriegst höchstens vom Schrotthändler noch ein bisschen Geld für das Auto..aber das bewegt sich vllt bei 50-100€, wenn überhaupt. Die haben ja momentan auch viel auszuschlachten und einfach ein Überangebot.
Desweiteren muss du bei einem zertifizierten Schrotthändler dein Auto abwracken lassen. Es ist nicht jeder berechtigt das zu bestätigen.

GBL
2009-02-06, 09:48:25
Man kauft ein neues Auto, das alte (mind. 9 Jahre alt) lässt man da, es werden 2500 Euro angerechnet.
Was passiert aber, wenn das 9 Jahre alte Auto mehr als 2500 Wert ist?

Nimmt der Händler das denn wie normal Inzahlung und die 2500 werden oben rauf gelegt oder bekommt man denn nur den normalen Zeitwert (zB 5000 Euro).

Hä? Entweder dein Auto ist weniger als 2500 Eur wert, dann macht es Sinn es zu verschrotten, oder es ist mehr Wert, dann verkauft man es privat oder gibt es beim Händler in Zahlung, der es dann weiterverkauft.

Welchen Sinn sollte es machen, dass ein Händler dir 5000 Eur für deinen Gebrauchten zahlt, dann verschrotten lässt und dir nochmal 2500 Eur schenkt? (Bzw die BAFA)

Wie sieht das mit EU-Importen aus, also wenn ich mir zB ein neues Auto über Ebay hole, kann ich denn trotzdem die 2500 einziehen?

Ja.

Wie lange muss das alte Auto denn auf mich zugelassen sein, bevor ich es "abwracken" kann?

Mindestens ein Jahr, zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung.

Major J
2009-02-06, 09:48:32
- Das Geld gibts nur bei Verschrottung
- Das Auto muss mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen sein
- gilt nur für einen Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder -Hersteller zugelassenen Neu/Jahreswagen welcher maximal ein Jahr zugelassen war ... das gilt auch für EU-Importe!

EDIT: 4 Antworten auf einmal ... Mensch sind wir heute auf Trab#

Außerdem heißt das glaube ich Umweltprämie... und wo wäre da der Sinn für die Umwelt, wenn ein anderer deinen alten Stinker (damit auf die Abgase bezogen) weiter fährt?

Shink
2009-02-06, 10:20:25
Außerdem heißt das glaube ich Umweltprämie... und wo wäre da der Sinn für die Umwelt, wenn ein anderer deinen alten Stinker (damit auf die Abgase bezogen) weiter fährt?
Hör mir bitte damit auf.
Ja, wie schlimm wäre das denn wenn man mit seinem 2000er Polo, Cuore oder was weiß ich mit 50PS-Motor weiterfährt. Da kommts für die Umwelt viel besser wenn ich mir in Rumänien aus viel Plastik und Blech einen Dacia mit altem Renault-Benziner zusammenbauen lasse.

Fritte
2009-02-06, 10:59:33
@TS: falls du noch einen wirklich guten EU-Importeur brauchst... http://juetten-koolen.de/

Geiler laden :up:

vad4r
2009-02-06, 14:11:14
@TS: falls du noch einen wirklich guten EU-Importeur brauchst... http://juetten-koolen.de/

Geiler laden :up:

Mal umgesehen - so geil bzw. günstig ist der doch nun auch nicht....


Im übrigen möchte ich mir gar kein neues Auto kaufen, das waren nur fragen, die mich beschäftigt haben.
Ich gehe davon aus das dieser Pott zur Verfügung gestellt wurde, um die Deutschen zum Autokauf zu animieren und der Wirtschaftskrise entgegen zu wirken. Das daß Auto dann umweltfreundlicher ist, sehe ich eher als Nebeneffekt.

D.H. man gibt Geld aus und der Staat gibt was dazu. Leider sehen viele Autohäuser es so, das durch die 2500 Euro das Auto ja schon günstiger wird und sie deswegen nicht weiter auf den Kunden eingehen muessen, obwohl sie noch nicht einmal ein Auto in Zahlung nehmen - da es ja verschrottet wird und der Staat dafür aufkommt.....

Wenn man jetzt aber ein Auto hat, was mehr als 2500 Euro wert ist, was hat man denn davon - anscheinend gar nichts > nicht wirklich fair....

Hält man jetzt allerdings die Umweltfreundlichkeit ins Vordergrund, kann ich da drüber nur lachen, denn mein Auto ist zwar mehr wert, bekommt aber nur eine rote Umweltplakette - aber unterstützt werde ich nicht > nicht wirklich fair...

Hat jemand mal ein Taschentuch für mich? ;D

Das Auge
2009-02-06, 14:15:05
D.H. man gibt Geld aus und der Staat gibt was dazu. Leider sehen viele Autohäuser es so, das durch die 2500 Euro das Auto ja schon günstiger wird und sie deswegen nicht weiter auf den Kunden eingehen muessen, obwohl sie noch nicht einmal ein Auto in Zahlung nehmen - da es ja verschrottet wird und der Staat dafür aufkommt.....

Dem Händler würde ich was husten. Abwrackprämie + ordentlichen Rabatt oder er kann in seinem Auto scheißen gehen.

Btw.: Der Name "Umweltprämie" ist der größte Witz überhaupt. Das Ding müsste Absatzprämie für Neuwägen oder so heißen.

sei laut
2009-02-06, 14:34:19
Wenn man jetzt aber ein Auto hat, was mehr als 2500 Euro wert ist, was hat man denn davon - anscheinend gar nichts > nicht wirklich fair....

Der Schrotthändler freut sich, denn man kann die Autos exportieren (auch wenn das Auto verschrottet werden soll) und noch gut Geld kassieren.

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0129/abwrack.php5

Mumins
2009-02-06, 15:19:51
Manche sind aber auch zu geil, die geben Autos ab, die noch leicht bis 4000 € bringen. Da schaltet das Hirn mal wieder bei einigen aus.

Das Auge
2009-02-06, 15:21:50
Manche sind aber auch zu geil, die geben Autos ab, die noch leicht bis 4000 € bringen. Da schaltet das Hirn mal wieder bei einigen aus.

X-D

Bei meinem Volvo bin ich denke ich mal auf der sicheren Seite, würde ich die Prämie nutzen. Der hat mich vor 2,5 Jahren ja schon nur 1000€ gekostet ;D

Storm007
2009-02-06, 16:47:25
Ich habe einen alten Mini Cooper der ist 15 Jahre alt. Ich bekomme ihn nicht mehr durch den Tüv wegen AU, Leuchtweitenregelung, Zylinderkopfdichtung kaputt weil Wasser im Motoraum ist. Die reparatur würde zu teuer werden. Der Kabelbaum ist auch schon ziemlich porös aus.
Ich schlachte ihn noch aus und verkaufe die teile einzeln, z.b. Holz Lenkrad, Verbreiterung, Felgen, Chromstange, Holz verkleidung, Sportsitze.

Ich mache das mit der Abwrackprämie. Will mir einen Fiat 500 Sport hollen.

Annator
2009-02-06, 17:23:31
Naja Umweltprämie ist schon richtig. Was passiert denn wenn der Pott alle ist? Dann brechen die Absatzzahlen erst richtig zusammen. Die Einen warten dann auf die nächste Prämie und die Anderen haben sich damit ein neues Auto gekauft.

The_Strip
2009-02-07, 19:55:17
Heute kam in den Nachrichten, dass ca. 2000 Anträge pro Tag eingehen, dass macht dann knapp 300 Tage also doch nicht so dramatisch, wie es immer hingestellt wird.
Wir waren heute auch in einem Autohaus, der hatte ungelogen nur noch ein einziges Auto in der Verkaufshalle, auf dem nicht "Verkauft" stand.
Zur "Umweltprämie": Wäre es nicht viel umweltfreundlicher, wenn ich mein Auto verschrotte und gar kein neues kaufe?!

Das Auge
2009-02-07, 20:20:07
Zur "Umweltprämie": Wäre es nicht viel umweltfreundlicher, wenn ich mein Auto verschrotte und gar kein neues kaufe?!

Klar. Oder wenn du auf dein Auto angewiesen bist, fahr es so lang wie es nur geht - DAS wäre Umweltschonend, statt ständig neuen Schrott zu produzieren.

Modulor
2009-02-07, 20:20:30
Außerdem heißt das glaube ich Umweltprämie... und wo wäre da der Sinn für die Umwelt, wenn ein anderer deinen alten Stinker (damit auf die Abgase bezogen) weiter fährt?

Klingt lediglich besser als "Abwrackprämie" und suggeriert einen positiven Effekt auf die Umwelt -> kommt gut an beim Michel... :D
Dabei wird durch/bei die/der Herstellung eines Autos soviel Energie benötigt und Co² produzert daß man damit locker einige Jahre einen "alten Stinker" weiterfahren könnte bis man diese Mengen errecht hat.
Außerdem dürfen die Schrotthändler die Kisten komplett ausschlachten und weiterverwerten - nicht nur solche Teile wie Auspuff,Beleuchtung oder Interieur sondern auch den Motor!Es reicht wenn lediglich die Karosse in die Presse wandert.
Toll!

(del)
2009-02-07, 20:28:24
Klingt lediglich besser als "Abwrackprämie" und suggeriert einen positiven Effekt auf die Umwelt -> kommt gut an beim Michel... :DDas klingt so vorwurfsvoll...

Dem Deutschen ist die Umwelt in der Regel völlig scheißegal. Der will einfach nur die 2500€ mitnehmen. Ist ja auch nichts verwerfliches dabei. Wie die Prämie dann nun offiziell heißt, ist Nebensache, weil es keinen interessiert.

greeny
2009-02-07, 20:31:45
Was passiert aber, wenn das 9 Jahre alte Auto mehr als 2500 Wert ist? Nimmt der Händler das denn wie normal Inzahlung und die 2500 werden oben rauf gelegt oder bekommt man denn nur den normalen Zeitwert (zB 5000 Euro).
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-abwrackpraemie_841232.html

Modulor
2009-02-07, 20:34:01
Das klingt so vorwurfsvoll...

Mußte ja mal erwähnt werden denn wie man auch hier im Forum sieht glauben einige wirklich daß das ganze positiven Einfluß auf die Umwelt habe weil die alten Autos ja komplett aus dem Verkehr gezogen werden würden...

GBWolf
2009-02-07, 23:43:35
Wie verhält es sich eigentlich bei Unfallwagen ? Versicherungsauszahlung + Abwrackprämie dürfte ja ein Bombengeschäft sein....

Das Auge
2009-02-08, 00:10:12
Wie verhält es sich eigentlich bei Unfallwagen ? Versicherungsauszahlung + Abwrackprämie dürfte ja ein Bombengeschäft sein....

Das dachte ich mir heute auch, als mir so ein dummer BMW-Fahrer die Vorfahrt nahm. Hab aber trotzdem gebremst, Reflex ist Reflex.

Heimatsuchender
2009-02-08, 00:16:02
Ich selbst habe kein Auto. Und auch wenn mich gleich einige hauen werden: Ich finde das Konzept irgendwie unausgewogen und unausgereift. Es gibt zu wenig Kontrolle, ob und was verschrottet wird.


tobife

TjP
2009-02-08, 00:18:49
Wie verhält es sich eigentlich bei Unfallwagen ? Versicherungsauszahlung + Abwrackprämie dürfte ja ein Bombengeschäft sein....

Afaik ist es so, dass dies tatsächlich möglich ist..auch wenn der Unfall kurz vor Einführung der Abwrackprämie stattfand und der ganze Versicherungskram bereits geklärt ist. Könnte also gut sein dass man doppelt kassieren kann..
Andere machen auch Kohle, indem sie sich einfach einen Neuwagen kaufen und ihn dann schnell weiterverkaufen, um sich wieder n alten "Umweltverschmutzer" zu kaufen.

Ich seh den Umweltaspekt in dieser Prämie ja eh nicht ein..der positive Effekt durch schadstoffärmere Fahrzeuge wird um ein Vielfaches übertroffen durch die Verschrottung alter Autos und die Herstellung des Neuen. Es ist also eigentlich nur eine Maßnahme um die Wirtschaft anzukurbeln, die uns da als Umweltschutzmaßnahme verkauft wird - warum auch immer, ich glaub so sehr wird das die Bürger derzeit nicht interessieren ob sie n Grasholm durch den Neuwagenkauf retten :)

Laz-Y
2009-02-08, 00:26:30
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Aktion einen positiven Effekt auf die Umwelt hat. Die alten Autos sind dann zwar aus dem Verkehr (jetzt nur mal angenommen ;)), aber statt dessen hat man ja ein neues Auto, dass zwar umweltfreundlicher ist, aber immer noch genügend Dreck produziert. Wenn man dann den Herstell- und Entsorgungsaufwand, etc. dazu rechnet nimmt sich das doch nichts.
Die ganze Aktion seh ich nur als Unterstützung der Automobilindustrie, auf Kosten der Steuerzahler. Das ist meine Meinung.

Das Auge
2009-02-08, 00:34:11
Die ganze Aktion seh ich nur als Unterstützung der Automobilindustrie, auf Kosten der Steuerzahler.

Das siehst du goldrichtig ;)

Steffko
2009-02-08, 00:51:48
Afaik ist es so, dass dies tatsächlich möglich ist..auch wenn der Unfall kurz vor Einführung der Abwrackprämie stattfand und der ganze Versicherungskram bereits geklärt ist. Könnte also gut sein dass man doppelt kassieren kann..
Andere machen auch Kohle, indem sie sich einfach einen Neuwagen kaufen und ihn dann schnell weiterverkaufen, um sich wieder n alten "Umweltverschmutzer" zu kaufen.

Ich seh den Umweltaspekt in dieser Prämie ja eh nicht ein..der positive Effekt durch schadstoffärmere Fahrzeuge wird um ein Vielfaches übertroffen durch die Verschrottung alter Autos und die Herstellung des Neuen. Es ist also eigentlich nur eine Maßnahme um die Wirtschaft anzukurbeln, die uns da als Umweltschutzmaßnahme verkauft wird - warum auch immer, ich glaub so sehr wird das die Bürger derzeit nicht interessieren ob sie n Grasholm durch den Neuwagenkauf retten :)


Ich glaube, man muss schon arg schlecht in Mathe aufgepasst haben, um auf so eine Idee zu kommen ('Sobald das Auto vom Hof gefahren ist, verliert es XXX€ an Wert' usw.) :wink:

AtTheDriveIn
2009-02-08, 00:58:03
Ich glaube, man muss schon arg schlecht in Mathe aufgepasst haben, um auf so eine Idee zu kommen ('Sobald das Auto vom Hof gefahren ist, verliert es XXX€ an Wert' usw.) :wink:

Bei Neuwagen, da hast du recht. Mit Jahreswagen könnte die Tour sogar klappen, irgendwie.

Heimatsuchender
2009-02-08, 01:02:44
Das siehst du goldrichtig ;)


Das kuriose ist nur, daß man ja eher den einheimischen notleidenen Herstellern helfen wollte und das das nicht so ganz klappt. Vor ein paar Tagen wurde in einem TV-Beitrag eine Liste gezeigt. Der erste einheimische Autohersteller war auf dieser aktuellen Verkaufsrangliste auf Platz 20.


tobife

AtTheDriveIn
2009-02-08, 01:16:31
Protektionismus ist aber keine Lösung.

sun-man
2009-02-08, 01:24:19
Das kuriose ist nur, daß man ja eher den einheimischen notleidenen Herstellern helfen wollte und das das nicht so ganz klappt. Vor ein paar Tagen wurde in einem TV-Beitrag eine Liste gezeigt. Der erste einheimische Autohersteller war auf dieser aktuellen Verkaufsrangliste auf Platz 20.
tobife
Naja, wieviel Deutsche Hersteller haben wir denn die Autos in den Bereichen abieten die derzeit gesucht sind? Außer Ford und Opel bleibt da ja so viel nicht. Vielleicht noch VW.

Aber geh doch mal mit ner 10 Jahre alten Gurke zu BMW, die gucken die mittleidig an und wollen die Karre nicht haben.

Heimatsuchender
2009-02-08, 01:27:06
Protektionismus ist aber keine Lösung.



Das sehe ich auch so. Deshalb halte ich das Ganze ja auch für unausgereift. Aber irgendwie scheinen unsere Politiker zu glauben, daß alles wieder gut wird, wenn die Leute neue Autos kaufen.


tobife

Peterxy
2009-02-08, 01:37:50
Ein Umweltschutzfaktor hat das ganze nicht,
da alleine bei der Produktion von einem Neuwagen Unmengen an Co2/Schadstoffe entstehen.
Ich halte die Abwrackprämie auch für falsch nur um die (Auto)Wirtschaft anzukurbeln.

Das ganze wird letztendlich nur auf dem Rücken der ganz kleinen Pisser ausgetragen die sich trotz Prämie keinen neuen Wagen leisten können und die dürfen dann für ihre alte Möhre wieder tiefer bei der nächsten Steuererhöhung in die Tasche greifen. :udown:

Ich finde das Umweltschutzgeplänkel von wg. schadstoffarme Autos ohnehin ziemlich abartig,
die Leute labbern alle was von Umweltschutz - aber fliegen teils in Urlaub. Alleine bei nem ÜberseeFlug werden soviel Abgasemissionen rausgeworfen wie als wenn du mit nem 15Jahre alten Stinker einmal komplett rund um die Welt gondelst.

Das Auge
2009-02-08, 01:57:44
Das kuriose ist nur, daß man ja eher den einheimischen notleidenen Herstellern helfen wollte und das das nicht so ganz klappt. Vor ein paar Tagen wurde in einem TV-Beitrag eine Liste gezeigt. Der erste einheimische Autohersteller war auf dieser aktuellen Verkaufsrangliste auf Platz 20.

Wundert mich gar nicht, die haben schlichtweg am Markt vorbeiproduziert.

Modulor
2009-02-08, 08:50:03
Wundert mich gar nicht, die haben schlichtweg am Markt vorbeiproduziert.

Da aktuell kaum noch Klein(st)wagen verfügbar sind greifen Käufer mittlerweile auch vermehrt zur Mittelklasse,dabei wurde explizit BMW und Mercedes genannt.Kam gestern in den Nachrichten.

TrigPe
2009-02-08, 09:32:07
Ein Umweltschutzfaktor hat das ganze nicht,
da alleine bei der Produktion von einem Neuwagen Unmengen an Co2/Schadstoffe entstehen.
Ich halte die Abwrackprämie auch für falsch nur um die (Auto)Wirtschaft anzukurbeln.




Jepp, dadurch wird praktisch ein künstlicher Markt geschaffen. Der Katzenjammer wird ziemlich gross sein wenn die Prämie ausläuft und plötzlich keiner mehr Autos kauft.
Naja, will mal nicht zuviel meckern. Bin gestern selbst, innerhalb von wenigen Sekunden, von der "Abwrackprämie haben wollen" Gier übermannt worden.

Zufällig am Autohaus vorbeigefahren -> gesehen, rein-> gekauft-> Besucher von meinem Neuen wegescheucht :rolleyes: ... dabei hatte ich erst TÜV/AU neu bei meinem Alten. ;D



MfG

Modulor
2009-02-08, 10:03:02
Jepp, dadurch wird praktisch ein künstlicher Markt geschaffen. Der Katzenjammer wird ziemlich gross sein wenn die Prämie ausläuft und plötzlich keiner mehr Autos kauft.

Die Prämie wird imho weiterlaufen.Das hängt ganz davon ab wieviele Käufer noch in der Schlange sind,ob die Autohändler und v.a. die Hersteller Druck machen und wie groß der finanzielle Zugewinn für den Bund ist.

Acrylsäure
2009-02-08, 10:17:15
Also ich hab gestern gelesen dass der Pott für die Prämie bei weiter anhaltendem Interesse noch 100 Tage reicht... Danach soll erstmal Ende sein...

Frankreich hatte auch so eine Prämie, da haben vor allem die Deutschen Marken von profitiert ^^

Modulor
2009-02-08, 10:35:43
Also ich hab gestern gelesen dass der Pott für die Prämie bei weiter anhaltendem Interesse noch 100 Tage reicht... Danach soll erstmal Ende sein...


Und in einer Opel Filiale hat man einem potentiellen Käufer auch schon mitgeteilt daß alle Prämien bereits verteilt wurden...:D
Möchte wissen wie die gerechnet haben:
Aktueller Stand: 17.528 Anträge,gerundet 20.000.Das macht runde 7.000 Anträge pro Woche,bei Steigerung des Hypes runde 10.000 pro Woche.Bei den noch möglichen 580.000 Anträgen kommt man somit auf 58 Wochen - also ein Jahr.

Den Prämienzähler gibt es hier zu sehen:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html

Bakelit
2009-02-08, 11:44:49
Letztes Jahr machten Ford, Fiat und Citroen Werbung mit 3.000-8.000€ über Restwert für den Gebrauchten, Ergebnis: kein einziges Auto mehr verkauft.
Jetzt gibt es vorübergehend Staatsknete und einige lassen jetzt Gebrauchte verschrotten, deren Restwert noch gefährlich nahe an den 2.500€ ist und kaufen den Händlern zum Listenpreis den Hof leer. Ist schon verblüffend, wie gut das so funktioniert.