PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkabel Board-Nvidia Grafikkarte


sieho40
2009-02-06, 13:40:25
Hallo,
wer kann mir helfen.Suche ein Soundkabel um das Mainboard mit einer Grafigkarte GTX 9800+ zu verbinden.Es war ein Kabel bei der Grafigkarte dabei.Leider habe ich es verkehrt angeschlossen und dabei ist es kaputt gegangen.Ich will mit dem mit gelieferten DVI-HDMI Adapter das Bild und den Ton per HDMI Kabel zum Bildschirm bringen.Habe schon sehr viel gesucht aber auch nichts gefunden.Vielleicht habe auch nicht das richtige Wort für das Kabel.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Spasstiger
2009-02-06, 13:49:44
Das Kabel ist doch - wie du schon sagtest - bei der Grafikkarte dabei. Und dass das Kabel bei so geringen Spannungen kaputt geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn überhaupt was kaputt gegangen ist, dann ein Teil der Elektronik auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard.

Bei einem Bekannten habe mal eine 8800 GT mit einer X-Fi Xtreme Music verbunden. Da kein entsprechendes Kabel beilag, hab ich einfach ein S/PDIF-Kabel von einem CD-ROM-Laufwerk zurechtgeschnippelt und verwendet. Geht einwandfrei.

Mega-Zord
2009-02-06, 15:15:02
Das Kabel ist 100% nicht im Eimer, wenns nicht gerade so dolle geknickt wurde, dass ein Kabelbruch entstanden ist.

Wichtig ist, dass die digitale Soundausgabe im Soundkarten Treiber aktiviert ist. Ansich hat die Graka eigentlich keine eigene Intelligenz für den Sound, der wird schlicht und ergreifend einfach mit durchgeschliffen.

Spasstiger
2009-02-06, 15:25:23
Wichtig ist, dass die digitale Soundausgabe im Soundkarten Treiber aktiviert ist. Ansich hat die Graka eigentlich keine eigene Intelligenz für den Sound, der wird schlicht und ergreifend einfach mit durchgeschliffen.
Es ist schon etwas mehr als ein einfaches Durchschleifen. Der Ton wird in eine Austastlücke des Videosignals eingebettet, dazu ist eine digitale Signalverarbeitung notwendig.

Aber der digitale Ausgang der Soundkarte muss natürlich aktiv sein, das ist logisch.

sieho40
2009-02-06, 16:24:19
Also das Kabel ist 100% defekt.Es hat sich etwas erwärmt,mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.Aber sonnst konnte ich nichts feststellen Board und Grafigkarte funktionieren einwandfrei.Habe es wohl noch rechtzeitig gemerkt das das Kabel verkehrt angeschlossen war.Ich habe eine Soundkarte von Trust SC-5250 5.1 drin .Wo müsste ich das Kabel anschließen.

Mega-Zord
2009-02-06, 17:56:19
Auch wenn das Kabel warm wurde, ist es nicht im Arsch, du hast etwas anderes "gefickt". Hast du mal probiert, ob am internen Digitalausgang noch was rauskommt? Wenn in der Karte tatsächlich eine Schaltung ist, kann es die auch zerlegt haben... aber das Kabel? -Nein, das hättest du gerochen und auch dann wäre mehr im Arsch als das Kabel!

Spasstiger
2009-02-06, 18:21:05
Durch so ein Kabel können etliche Ampere fließen bevor irgendwas auch nur annähernd zu schmelzen beginnt.
Und ein Strom von mehreren Ampere ist das Todesurteil für die beteiligten ICs.

Mega-Zord
2009-02-06, 18:59:53
Full Ack :D

Im Normalfall bestehen diese internen Digital-Heads aus 3 Kontakten: Data, VCC (Für Toslink-LED) und GND. Data und GND sollten mit der Graka verbunden werden, wenn die verkehrt jerum angeschlosssen werden bleibt es still. Sobald VCC mit angeschlossen war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das was im Eimer ist... aber niemals das Kabel ;D

sieho40
2009-02-06, 19:34:51
Also dann muss ich ja unverschämtes Glück gehabt haben.Das Kabel war 2 polig und sehr dünn.Die Isolierung war verschmort und eine Ader war durchgebrannt.Es hat gestunken im Zimmer.Das war im November und Rechner hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.Da ich mir einen zweiten Rechner gekauft habe wollte ich sie beide über einem HDMI Switch betreiben.Bei dem neuen geht das nur bei dem anderen fehlte mir so ein Kabel und es werden da nur Knackgeräusche übertragen.Dies wollte ich nun abstellen.Ich glaube ich lasse das bevor ich noch mehr Mist baue.Am Bildschirm habe ich Anschlüsse für VGA,DVI und HDMI.Am VGA und DVI werde ich je einen Rechner anschließen und am HDMI kommt die PS3 ran.Da ich nur immer ein Gerät betreibe geht das wohl in Ordnung.Werde HDMI Switch dann wieder verkaufen.

Mega-Zord
2009-02-06, 21:14:18
da geht ja auch nicht gleich der ganze Rechner kaputt, wenn was durchbrennt.

Bei welcher Karte knackt es, bei der du das Kabel mal falsch dran hattest? Wenn ja, dann ist wohl die Grafikkarte im Arsch, bzw. das Bauteil auf ihr, welches den Sound einschleift.

sieho40
2009-02-06, 21:57:44
Es knackt nur in den Lautsprechern vom Bildschirm wenn ich die Grafigkarte per HDMI mit dem Bildschirm verbinde.Habe in einem anderen Forum gelesen das wäre normal,wenn das Kabel vom Sound zur Grafigkarte fehlen würde.Per DVI ist alles ok.Werde es so lassen und mir einen DVI Switsch kaufen.
Danke für eure Hilfe

Mega-Zord
2009-02-06, 23:30:26
Du kannst ja mal mit dem kabel aus dem funktionierenden System testen... aber nix kaputt machen.