PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibt man folgendes hinzuzurechnen oder hinzu zu rechnen oder hinzu zurechnen?


dreas
2009-02-06, 14:57:50
Hallo Zusammen,

da ich mich der Neuen Rechtschreibung gegenüber relativ störisch verhalte, wüsste ich gern wie benannter Begriff früher geschrieben wurde.

Herzlichen Dank
dreas

sei laut
2009-02-06, 15:30:18
Afaik ist hinzu zu rechnen ursprüngliche alte Rechtschreibung.
hinzu zurechnen müsste passen, ich hab allerdings nie die Reform der Reform gelernt, kenne also nur die alte neue Rechtschreibung. :D
Aber kannst auch addieren schreiben. X-D

Fairy
2009-02-06, 15:53:39
Ich würde sagen "hinzuzurechnen", so habe ich es schon in Gesetzestexten gelesen. ;)

Panasonic
2009-02-06, 15:54:51
Hinzuzurechnen.

Kladderadatsch
2009-02-06, 16:48:32
in dem fall imo hinzuzurechnen. generell gibts für diese zusammengesetzten verben aber fallabhängige schreibweisen, deren regeln vielleicht ein linguist kennt..

Das gute A
2009-02-06, 16:52:58
Richtig ist "hinzuzurechnen". Das ist die Infinitivgruppe I mit "zu".

dreas
2009-02-06, 16:54:35
Danke euch. Habs jetzt zusammen geschrieben.
Hat unter Google viele Treffer bei Steuerberatern gebracht.
Die sind ja bekanntlich konservativ. :smile:

mfg dreas