PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelkauf - Component (Y Pb Pr) vs YUV


Alexander
2009-02-06, 18:29:08
Mein neuer LCD-Fernseher bietet mir die Möglichkeit meinen DVD-Rekorder per Component (Y Pb Pr) anzuschließen. Laut Handbuch ist die Qualität besser als bei Scart. Stimmt das?

Ich habe nun nach einem Kabel gesucht. Aber ich lande immer wieder bei YUV-Kabeln, auch wenn ich YPbPr als Stichwort eingebe. Bei Wiki steht:
YPbPr wird, ... oft irrtümlich mit YUV bezeichnet. Bei YUV handelt es sich um ein zwar mit YPbPr verwandtes, jedoch auf anderen Farbumrechnungsformeln basierendes Farbmodell, das entgegen weitverbreiteten Annahmen nicht bei den an DVD-Playern und Flachbildschirmen üblichen Component-Video-Anschlüssen sondern beim analogen PAL-Fernsehen (per Antenne, Sat und Kabel) und bei der PAL-Übertragung per Composite Video oder S-Video Verwendung findet.
Wie soll ich das verstehen? Handelt es sich bei Kabeln mit rot, grün, blau nun immer um ein YPbPr Kabel, während YUV=gelb, rot, weiss gefärbt ist? Oder kann ich doch das falsche erwischen? :confused:

Wieviel sollte ich für ein gescheites ca. 1m langes Component-Videokabel ausgeben? Wieviel fürs Audiokabel?

Schrumpelratte
2009-02-06, 19:03:02
also in der regel ist Y Pb Pr besser als Scart!
ein rot gelb weiß gefärbtes kabel ist weder yuv noch Y Pb Pr sondern der ganz stinknormale chinch stecker! das heißt gelb ist video (fbas glaub ich) und rot und weiß sind audio (links und rechts) = schlechte quali!
da ich den ganzen kabel voodoo für übertrieben halte würde ich dir das empfehlen:
https://www.preisroboter.de/ergebnis7980716.html
und als audio das:
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-Beamer-Zubehoer/Sonstiges-2/Hama-Cinch-Kabel-hochflexibel-vergoldet-1-5m.html
da du wahrscheinlich kein 10000€+ komponenten haben wirst, ist das völlig ausreichend!:)

mfg
Schrumpelratte

Andi_669
2009-02-06, 20:54:57
Mein neuer LCD-Fernseher bietet mir die Möglichkeit meinen DVD-Rekorder per Component (Y Pb Pr) anzuschließen. Laut Handbuch ist die Qualität besser als bei Scart. Stimmt das?

Ich habe nun nach einem Kabel gesucht. Aber ich lande immer wieder bei YUV-Kabeln, auch wenn ich YPbPr als Stichwort eingebe. Bei Wiki steht:

Wie soll ich das verstehen? Handelt es sich bei Kabeln mit rot, grün, blau nun immer um ein YPbPr Kabel, während YUV=gelb, rot, weiss gefärbt ist? Oder kann ich doch das falsche erwischen? :confused:

Wieviel sollte ich für ein gescheites ca. 1m langes Component-Videokabel ausgeben? Wieviel fürs Audiokabel?
Gelb Rot Weiß ist kein geeignetes Kabel das ist nur eine Videoleitung, (gelb) u. Stereo (rot weiß),
es ist völlig egal ob sich das YPbPr nennt oder YUV, die Kabel mit rot, grün, blau sind die richtigen dafür, ;)
Was man ausgeben muss ich hab die Erfahrung gemacht das solche Kabel von Reichelt (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=44891;START=64;SORT=artnr;OFFSET= 16;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d0a383c9a31cf077b) völlig ausreichen, brauchst du da 3 davon u. eine Markierung damit du sie nicht verwechselst,
(diese Qualitat kostet bei MM z.B. mit Sicherheit 5-10€ pro Stück)
wenn du diene Seele beruhigen willst kannst du auch so was (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=49633;START=144;SORT=artnr;OFFSET =16;SID=31c3PhCKwQAR8AAFxdvds3e379aa47b05f20d0a383c9a31cf077b) kaufen,

Gast
2009-02-06, 21:11:03
Wie soll ich das verstehen? Handelt es sich bei Kabeln mit rot, grün, blau nun immer um ein YPbPr Kabel, während YUV=gelb, rot, weiss gefärbt ist? Oder kann ich doch das falsche erwischen? :confused:

Wieviel sollte ich für ein gescheites ca. 1m langes Component-Videokabel ausgeben? Wieviel fürs Audiokabel?

YUV(und ableger) beschreiben ein Farbmodell welches bei den Verbindungen über Componente oder FBAS (Gelber Chinch) oder auch SVideo angewand wird.
YUV(und ableger) beschreibt das Bild in der Helligkeits information und zwei farbdifferenz signalen(rot/Blau). Bei der FBAS(Composite) Verbindung wird alles über eine leitung übertragen. Bei SVideo, Helligkeit und Farbsignal getrennt, und bei Cpomponent die drei Kanäle einzeln. Die genutzten Farbmodelle sind jedoch nicht 100% identsch. Letzteres bietet in der Regel das bessere visuelle erlebnis. Über Scart lässt sich auch in RGB zuspielen, wenn der zuspieler das upsampling und konvertieren in RGB nicht verhunzt
lassen sich hier bis 576i auch prima ergebnisse erzielen, sofern der TV das dann auch anständig umsetzt.
Was die Kabel angeht nutze ich recht einfache, okay die klingeldraht hamastrippen, die recht dünnen wenig wertig wirkenden(wohl mit der hauptgrund :o)) wie sie auch meist dabei liegen, nun nicht eben aber auch nix exotisches, z.B mit den preiswerten Monitor(In-Akkustik) Strippen hatte ich bisher nie probleme.

Alexander
2009-02-06, 23:33:09
Danke euch. Bin eben beim Stöbern zufällig auf dieses 5fach Kabel gestossen:
http://www.amazon.de/Hama-YUV-Verbindungskabel-Audio-Cinch-Stecker/dp/B000EOQ82G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233958607&sr=1-4
Nett um Kabelsalat zu verhindern. Aber auch brauchbar?

Die Kabelvielfalt ist erschreckend.

Andi_669
2009-02-07, 00:34:33
Danke euch. Bin eben beim Stöbern zufällig auf dieses 5fach Kabel gestossen:
http://www.amazon.de/Hama-YUV-Verbindungskabel-Audio-Cinch-Stecker/dp/B000EOQ82G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233958607&sr=1-4
Nett um Kabelsalat zu verhindern. Aber auch brauchbar?

Die Kabelvielfalt ist erschreckend.
Um Kabelsalat zu vermeiden auf Jeden Fall,
die Qualität ist aber nicht besser als die von den -,75€ Kabeln von Reichelt die ich oben verlinkt hab. :rolleyes:

Gast
2009-02-07, 01:14:15
also in der regel ist Y Pb Pr besser als Scart!
Nein, in der Regel sind YPbPr und RGB-Scart absolut gleichwertig!

Nur falls der Zuspieler Progressive Scan beherrscht, ist YPbBr bei der zuspielung von progressive Video (und nur dann) im Vorteil, da über RGB-Scart nur interlaced übertragen werden kann.

Ronny G.
2009-02-07, 08:42:50
wenn ich diesen Adapter nutze, sollte ich doch mit 3fach-Chinchkabel von meiner Graka nen HD-Signal zu meinem Plasma herstellen könnnen?

http://www.abload.de/img/img_2219ybc3.jpg

Andi_669
2009-02-07, 15:44:45
wenn ich diesen Adapter nutze, sollte ich doch mit 3fach-Chinchkabel von meiner Graka nen HD-Signal zu meinem Plasma herstellen könnnen?

http://www.abload.de/img/img_2219ybc3.jpg
Ja sollte gehen, :rolleyes:

Ronny G.
2009-02-07, 19:11:19
Ja sollte gehen, :rolleyes:
sorry aber sowas habe ich bisher halt nicht gemacht, bzw. habe ich mich noch nie mit den Componentkabelei auseinander gesetzt.

Habe heute das Kabel bei Conrad gekauft, nen 3xChinch Kabel fürs Video, nen 2xChinch Kabel fürs Audio, und nen 5m USB-Kabel was bis ins Wohnzimmer reicht, so kann ich jetzt schön von der Stube aus den Rechner steuern.
Und es funktioniert wunderbar.

Alexander
2009-02-07, 20:06:18
Und welche Kabel hast du genommen? (Preis?)

HellFire
2009-02-07, 20:44:40
Habe meinen DVD Player mit dem Sommer Obelisk MK II YUV Kabel angeschlossen. Hat ~20€ gekostet. Bin mit der Bildqualli sehr zufrieden, war damals mal Testsieger gewesen.

Derzeit läuft ne Ebay Auktion für das Kabel, steht bei 2,50€ einfach mal bei Ebay suchen wenn Interesse besteht :)

Ronny G.
2009-02-07, 21:01:53
Und welche Kabel hast du genommen? (Preis?)
das verate ich lieber nicht, den da werden die meisten gleich die Hände über den Kopf zusammen schlagen wie man mit nem 1000€ TV sich nur Kabel für 12€ kaufen kann.:rolleyes:

Ich habe für das 3xChinch 12€ bezahlt, und für das 2xChinch(audio) 9€ bezahlt, alles beides 5m, sind von "Speaka Connect", ich hoffe mal das Conrad keinen Schrott verkauft. Sehe es aber auch einfach net ein 100€ oder so für Kabel auszugeben. Diesen Adapte(Bild oben) war bei meiner GTX280 dabei und hängt jetzt an meiner 7600GS dran.

edit:
habe jetzt ne rolle rückwärts gemacht, das ganze herumgestelle mit dem Treiber um auf ne anständige Auflösung zu kommen ging mir auf den Sack. Habe heute das 3xCinchkabel zurück gebracht und ein DVI->HDMI Kabel mitgenommen, und siehe da, richtiges Plug&Play, einstecken Rechner starten, Auflösung einstellen, fertig.
Nebenbei kann ich von einer wesentlich besseren Bildqualität berichten, man kann schon fast von kleinen Welten sprechen, das Bild wirkt klarer und ruhiger. Vorher bei dem komponentenanschluss hatten die Buchstaben auf dem Desktop so nen schlierenden Schatten gehabt, das ist jetzt vollständig weg, als würde ich vor meinem 22er LCD-Monitor am Rechner sitzen.
Kann also nur jedem ein DVI->HDMI empfehlen, kostet kaum mehr und bringt keine Probleme mit Auflösung und Qualität mit sich. Mein 5m Kabel hat gerade mal 16€ bei K&M gekostet.