PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verein: Vorstandswechsel. Wie und wo eintragen?


PatkIllA
2009-02-06, 20:11:22
Bei unserem Verein ist der Vorsitzende wegen Umzugs ausgetreten.
Wo, wie und mit welcher Frist müssen wir jetzt eigentlich den veränderten Vorstand eintragen lassen?
Was kostet der Spass? Sitz ist in NRW, falls es da Unterschiede gibt.

Berni
2009-02-06, 22:32:30
Normalerweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsregister Ansonsten vielleicht noch beim Finanzamt wenn er gemeinnützig ist aber ich denke das Register reicht...

skicu
2009-02-07, 17:18:58
Wenn ihr ein e.V. seid: Ab zum Notar.

baker
2009-02-07, 19:41:12
Habe auch gerade Verein beim Notar umschreiben lassen. Am besten mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung in der der neue Vorstand beschloßen wurde.

PatkIllA
2009-02-07, 19:45:18
Wenn ihr ein e.V. seid: Ab zum Notar.Jup sind wir.
Hatte gehofft man könnte da einfach was unterschriebenes beim Amtsgericht einwerfen.

Wer muss denn da alles erscheinen. Unser Vorstand besteht aus 3 Leuten. Laut Satzung können zwei zusammen bestimmen.
Was kostet das denn jetzt?

skicu
2009-02-08, 20:27:17
Jup sind wir.
Hatte gehofft man könnte da einfach was unterschriebenes beim Amtsgericht einwerfen.

Wer muss denn da alles erscheinen. Unser Vorstand besteht aus 3 Leuten. Laut Satzung können zwei zusammen bestimmen.
Was kostet das denn jetzt?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Bei uns sind drei Leute für den Verein unterschriftsberechtigt (Vorstand, Kassier, Schriftführer), beim Notar hat's aber gereicht, wenn Vorstand und Kassier unterschrieben haben.
Am besten mal vorher beim Notar fragen, einen Termin müsst ihr ja sowieso vereinbaren.
An Dokumenten braucht ihr wohl Protokoll der Jahreshauptversammlung oder eben der Sitzung, zu der die neue Vorstandschaft gewählt wurde, eure Satzung und eure Personalausweise. Aber auch da am besten nochmal fragen.

Notarsgebühren und Gebühren des Amtsgerichts kassiert dann der Notar per Rechnung ab. Ich hab vor zwei Jahren um die 80 Euro überwiesen, wenn ich mich recht erinnere.