PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maple 11: Wie eine Funktion zeichnen lassen?


mf_2
2009-02-06, 23:29:57
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass so eine Frage eigentlich in das Softwareforum gehört.
Da es Maple 11 aber sowohl für Windows, als auch für MacOS und Unix gibt, wusste ich nicht in welches Unterforum das soll.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Funktion in Maple graphisch darstellen lassen. Die Funktion ist:
1,47 * cos((x/2)-73,68°)
Wenn ich nun folgendes in Maple eingebe:
plot(1.47*cos((x/2)-73,68*Unit('degree')));
bekomme ich folgenden Fehler:

Error, (in cos) expecting 1 argument, got 2

Was mache ich falsch? Ich habe für den Cosinus doch bloß ein Argument.
Wir haben zwar von unserem Dozenten vor ein paar Tagen eine Einführung zu Maple 11 bekommen, aber solche umfangreichen Ausdrücke hat er uns nicht vorgeführt.

Könnt ihr mir sagen wie ich diesen Ausdruck eingeben muss?

Gruß,
mf_2

Spasstiger
2009-02-06, 23:54:44
Wenn ich nun folgendes in Maple eingebe:
plot(1.47*cos((x/2)-73,68*Unit('degree')));
bekomme ich folgenden Fehler:

Error, (in cos) expecting 1 argument, got 2
Argumente werden durch ein Kommazeichen getrennt, Nachkommastellen werden durch einen Dezimalpunkt gekennzeichnet.
Die Funktion Unit('degree') ist mir auch unbekannt, hast du die selbst definiert?
Wenn nicht, dann verwende doch einfach *Pi/180.
Außerdem musst du noch einen Bereich für x angeben.
Ein korrekter Syntax wäre z.B.:
plot(1.47*cos((x/2)-73.68*Pi/180),x=-Pi..Pi);

mf_2
2009-02-07, 01:37:46
Danke, das funzt!! :)
Nein, diese Unit Sache habe ich nicht definiert. Ich habe links in diesem Auswahlmenü von Maple 11 mal auf die Einheit rad geklickt und dann wurde am Prompt in der aktuellen Stelle automatisch Unit('rad') eingefügt. Das habe ich einfach mal auf Unit('degree') abgewandelt. Wie gesagt ich kenne mich noch nicht wirklich mit Maple aus und gerade jetzt in der Klausurvorbereitungsphase ist die Zeit eher knapp. Da kann ich mich leider nicht ausführlich mit Maple (was bei uns nicht klausurrelevant ist) auseinandersetzen.