PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce und Radeon in einem Rechner?


Zafi
2009-02-07, 03:21:13
Ich hab hier ein GeForce 8200 Board, dessen onBoard-Grafik ich nutze. Nun möchte ich mir noch einen zweiten TFT/DVI realisieren, um meinen Desktop zu erweitern und da mir bald eine Radeon HD 3450 ins Haus steht, würde ich einfach die verwenden.

1. Muss ich da irgendwelche Probleme befürchten, bei einem Mischbetrieb von GeForce und Radeon?

Ich kenne im Zusammenhang mit Multimonitoring nur ältere Grafikkarten und die hatten noch Probleme damit ein Video auf beiden Displays anzuzeigen bzw. rüber ziehen zu können.

2. Wie verhält sich der Video-Playback bei neueren Grafikkarten, wenn man zwei Displays an einer Karte nutzt?

3. Wie verhält es sich der Video-Playback bei dem oben genannten Mischbetrieb?

4. Wie würde sich Video-Playback bei zwei Radeons oder zwei GeForce auswirken?

nn23
2009-02-07, 09:27:33
Also generell ist Multimonitor Betrieb kein Problem.
Videos auf einem gucken, dann auf den anderen rüberziehen, das Video spiegeln, Desktop erweitern, alles kein Problem.
Es kommt manchmal zu kleineren Irreführungen, bei VLC z. B. gibt es momentan einen Bug,
wo du Videos nur auf dem 1. Monitor im Vollbild schauen kannst, aber dafür gibt es nen Workaround.

Hatte das im Mischbetrieb mit einer Intel Onboard Graka und einer AGP-ATI...
Wie das heutzutage mit Nvidia und ATI aussieht... kp

anddill
2009-02-07, 09:55:36
Geht, aber nur unter WinXP. Vista kommt nihct mit zwei verschiedenen Grafiktreibern gleichzeitig klar.

Zafi
2009-02-07, 11:03:19
Solange ich also auf Vollbild-Video verzichten kann, sind zwei Monitore so gut wie einer in deren Funktionalität. Ok, ich denke, dass wäre jetzt kein Problem.

Aber leider kommt Vista zum Einsatz und so muss also eine kleine GeForce her, damit das auch unter Vista läuft. Oder ist für Vista eine Lösung in Sicht? Beispielsweise mit einem Patch oder dem zukünftigen Service-Pack?

anddill
2009-02-07, 11:15:57
Die Lösung für Vista heißt VistaSE aka Win7. Das soll wohl wieder mit zwei Grafiktreibern umgehen können.

Gast
2009-02-07, 11:16:17
Aber leider kommt Vista zum Einsatz und so muss also eine kleine GeForce her, damit das auch unter Vista läuft. Oder ist für Vista eine Lösung in Sicht? Beispielsweise mit einem Patch oder dem zukünftigen Service-Pack?
Das große Service-Pack heißt jetzt Windows 7 und leider bleibt uns diese hirntote Einschränkung auch dort erhalten, warum weiß wohl nur Microsoft. Gerade auch in Hinblick auf PhysX wäre zusätzliche Flexibilität in dieser Hinsicht sehr wünschenswert. :(

Gast
2009-02-07, 11:16:49
Die Lösung für Vista heißt VistaSE aka Win7. Das soll wohl wieder mit zwei Grafiktreibern umgehen können.
Höre ich zum ersten Mal, hast du eine Quelle? Das wäre auf jeden Fall ein richtiger Pluspunkt. :)

anddill
2009-02-07, 12:26:12
Stand irgendwann mal in der c´t. Da ich aber nicht genau weiß, ob das noch gilt und ob MS das letztendlich hinbekommt hab ich ja auch "sollte" geschrieben.

Zafi
2009-02-07, 12:30:54
Soll ich mal probieren, ob das vielleicht doch geht (wenn die Radeon da ist)? Vielleicht haben nVidia und ATI ihre Treiber entsprechend angepasst und sich Hintertürchen geöffnet. Oder droht mir da ein Supergau?

anddill
2009-02-07, 13:38:59
Unter Vista gehts definitiv nicht. Wenn Du aber die Win7 Beta hast, kannst Du es ja mal probieren.

cRc eRRoR
2009-02-26, 11:25:22
Ich würde mir einfach eine Karte mit 2xDVI kaufen und die Onboard Grafik ausschalten.
Dann gibts auch keine Probleme mit den Treibern.

HOT
2009-02-26, 12:24:23
Soll ich mal probieren, ob das vielleicht doch geht (wenn die Radeon da ist)? Vielleicht haben nVidia und ATI ihre Treiber entsprechend angepasst und sich Hintertürchen geöffnet. Oder droht mir da ein Supergau?
Probier es doch mal mit der Win7 Beta und WDDM1.1-Treibern, das soll ja funzen. Das fänd ich auch sehr interessant. Passieren kann da nix.

Zafi
2009-02-26, 13:37:13
Ich hab Win7 Beta nicht, aber selbst wenn ich es hätte, würde es mir nichts bringen, da ich es nicht produktiv nutzen kann. Mit anderen Worten: Selbst wenn dass geht, was hätte ich davon?

Ich würde mir einfach eine Karte mit 2xDVI kaufen und die Onboard Grafik ausschalten.
Dann gibts auch keine Probleme mit den Treibern.

Für den Anfang ist dass sicherlich eine Lösung, doch wenn die Kasse stimmt soll später noch ein dritter TFT her. Und dann würde ich wieder am Anfang stehen.