PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 4-GB-Kit


TheDUDE
2009-02-07, 10:04:54
Hey, ich hatte bisher immer nur 2GB. Hab mir jetzt ein 4GB Kit zugelegt. Das BIOS zeigt mir aber nur knapp 3,3GB. Woran liegt das? Auch Windows zeigt nur knapp 3,3.

Sys: WinXP32SP3 Prof.. MB: Foxconn P35AX-S
2x2GB DDR800Kit von Team-Elite

Gast
2009-02-07, 10:44:16
Sys: WinXP32SP3 Prof.
dass du damit keine 4gb nutzen kannst ist klar. im bios sollten deine 4gb jedoch eigentlich komplett angezeigt werden.

Daredevil
2009-02-07, 10:50:23
Lad dir mal CPUz und schau unter Memory was dir dort unter "Size" angegeben wird.
Wenn dort der RAM richtig erkannt wird dann hat das schon seine richtigkeit, Mainboards sind nunmal unterschiedlich und vllt. mein Foxconn ja das es das PCI-Hole schon im Bios machen muss bevor irgendein OS gebootet ist.

TheDUDE
2009-02-07, 10:51:52
Das ich mit einem 32Bit OS die 4GB nicht komplett nutzen kann ist mir klar :o) Es geht mir um die Anzeige. Trotzdem Thx. Hat noch Jemand ne Idee? Unter CPUz wird es komplett erkannt. Thx.

Daredevil
2009-02-08, 22:14:32
Dann hat das so seine Richtigkeit, jedes Mainboard geht mit dem Zeug ein wenig anders um, der eine hat 3.5GB nutzbar, der andere 3GB, du hast eben 3,3GB. :)

Gast
2009-02-09, 00:28:50
Wenn im Mainboard Memory Remapping ausgeschaltet ist, dann wird nicht der ganze Speicher erkannt, bei mir maximal 3GB.

Zool
2009-02-11, 19:03:49
Der P35 unterstützt bis 8GB an Speicher, aber halt nur mit Memory Remapping. Jedes Board handhabt das aber anders. Entweder gibt es gar keine Einstellung (Remapping immer an), oder man findet etwas bei "Advanced Chipset" und Co.

IVI
2009-02-11, 20:38:21
beim kampf mit dem RAM sollte man zwo kleine dinge net vergessen
1. XP32 kann _insges._ maximal 4GB verwalten -> das schließt auch die pagefile mit ein! wer also auf-teufel-komm-raus aus z.B. 3,2 dann 3,5GB machen will, die PF aber noch bei 1GB stehen hat, hat umsonst gekämpft

2. einem prozess können max. 2 GB zugewiesen werden -> was außer aufwändige spiele nehmen sich das schon? und was macht man so "nebenbei" beim zocken noch? ;)

GBP
2009-02-11, 21:13:12
Der P35 unterstützt bis 8GB an Speicher,
Falsch. Hier laufen 12 Gig wunderbarstens auf nem Board mit P35-Chipsatz...

einem prozess können max. 2 GB zugewiesen werden
Auch falsch. Es können bis zu 3 GB sein. Wenn der 3GB-Schalter in der boot.ini gesetzt ist und wenn das Programm das auch unterstützt. Wie PhotoShop oder... Ich glaube auch Stalker. Und noch einige andere Programme.


LG, Stefan.

HeldImZelt
2009-02-11, 22:36:17
das schließt auch die pagefile mit ein! wer also auf-teufel-komm-raus aus z.B. 3,2 dann 3,5GB machen will, die PF aber noch bei 1GB stehen hat, hat umsonst gekämpft
Paging auf Swapfiles verdrängt aber niemals physikalischen Speicher. Letzterer wird immer bevorzugt.

Man kann sich von XP nicht verwertbaren Speicher als Ramdisk einrichten. So liegt der Bereich wenigstens nicht brach. Bei 4GB werden das schon einige hundert MB sein.

Coda
2009-02-12, 01:11:38
1. XP32 kann _insges._ maximal 4GB verwalten -> das schließt auch die pagefile mit ein!
Nein. Tut es sicher nicht. Das Pagefile kann sogar über 4GiB groß sein.

Das Problem ist schlicht und einfach das PCI-Memory-Hole wodurch physikalische Adressen verloren gehen. Deshalb muss dieser "verlorene" Speicher auch auf höhere Adressen abgebildet werden und ist dann mit einem 64-Bit-OS wieder verwendbar und wird dann auch im BIOS richtig angezeigt.

Einem 32-Bit-OS hilft das natürlich nichts.

2. einem prozess können max. 2 GB zugewiesen werden -> was außer aufwändige spiele nehmen sich das schon? und was macht man so "nebenbei" beim zocken noch? ;)
Du meinst: Einem 32-Bit-Prozess unter 32-Bit-Windows, bei dem der Userspace nicht auf 3GiB erweitert wurde kann nur 2GiB verwenden.