PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Delta Chrome Hi-Def(tm)


Ailuros
2002-12-15, 08:00:50
http://www.s3graphics.com/index.html

Kleiner Ausschnitt aus einem der pdf's:

Advanced Deferred Rendering
Hierachical Z
In addition to conventional z buffering, where z values are computed and compared at the
pixel level, Columbia supports another coarser z buffering scheme in advance of the
standard z buffering stage. An incorporated zero-cycle clear and optional deferred
rendering (two pass) mode further optimizes color/z-buffer memory traffic and
pixelperformance. Deferred rendering virtually eliminates opaque (redundant) back-to-front
overdraw and saves also precious conventional z write traffic.

Frueher oder spaeter haetten wir es sowieso gesehen :D

Was S3 betrifft, da haben die erst mal so einiges zu beweisen. Nichtsdestominder aber ist es interessant.

Demirug
2002-12-15, 10:24:46
"optional deferred rendering"

Das optinal gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. Das hat irgendwie den Beigeschmack von "es funktioniert nicht immer richtig, deswegen kann man es abschalten"

Pussycat
2002-12-15, 15:38:10
Auch das 'virtually' eliminieren klingt nicht nach perfektion. Nichtdestotrotz interessant.

Ailuros
2002-12-15, 17:13:29
Originally posted by Demirug
"optional deferred rendering"

Das optinal gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. Das hat irgendwie den Beigeschmack von "es funktioniert nicht immer richtig, deswegen kann man es abschalten"

Es haette wohl application driven deferred rendering heissen sollen LOL.

*klick* *klick* *klickedy* *klick* ;D ;D ;D

zeckensack
2002-12-16, 00:58:40
Ach du große Keule :o

Das scheint ja doch keine Verarsche zu sein, mit dem DX9 und so ...
Interessant auch das "5x Multisampling" auf dem Screenshot. Junge, Junge!

FP-Rendertargets
Gleiche Präzision wie R300 (96bit)
Vierfacher HW-Vertex Shader :o (note to S3: 128bit ist normal, damit muß man nicht prahlen)
Gamma-korrigiertes Blending =)
Acht Pixelpipelines :liplick:


Weit und breit keine Spur von Displacement Mapping :D

Xmas
2002-12-16, 01:18:21
Two pass... das hört sich so an als könnte der Chip/der Treiber automatisch einen Z-only Pass einschieben so wie es Doom3 macht und ATI und NVidia empfehlen.

16xAF und 16xMS... nicht schlecht Herr Specht. Bleibt abzuwarten wie die Performance dabei aussieht.


Und ich glaub auf dem Screenshot ist das eher ne 6 als ne 5

Ailuros
2002-12-16, 06:34:25
Seit Ihr sicher dass es sich nicht um einen adaptiven Algorithmus handelt?

Unregistered
2002-12-16, 09:12:56
Seid Ihr sicher, das das kein Fake ist?

Die PDF's sind mehr als nur unprofessionell gemacht.

StefanV
2002-12-16, 09:24:55
Originally posted by Unregistered
Seid Ihr sicher, das das kein Fake ist?

Die PDF's sind mehr als nur unprofessionell gemacht.

Ja, sind echt, sonst würden sie nicht auf dieser Website liegen ;)

Radeonator
2002-12-16, 09:25:05
Ich kann nur sagen MUHAHAHA ...
Wenn das Teil genauso toll wie ihr letzter erbärmlicher Versuch wird, dann prost Mahlzeit ;)

Exxtreme
2002-12-16, 09:49:49
Tja, bei S3 muss man sich auch mit dem grössten Problemkind befassen: Treiber!

Wer meint, daß ATi miese Treiber macht, der soll mal die von S3 testen.

ow
2002-12-16, 09:55:40
Originally posted by Exxtreme

Wer meint, daß ATi miese Treiber macht, der soll mal die von S3 testen.

Hab ich getestet, was willst du wissen?;)

Exxtreme
2002-12-16, 09:59:56
Originally posted by ow


Hab ich getestet, was willst du wissen?;)
Ich weiss schon sehr viel. ;)
Definitiv schlechter als die von ATi und sehr auf "Benchmarkspiele" und Benchmarks ausgerichtet. Einige Probleme lassen sich lösen wenn man die Spiele-EXE in "3DMark2000.exe" umbenennt.

Unregistered
2002-12-16, 11:20:53
Originally posted by Stefan Payne


Ja, sind echt, sonst würden sie nicht auf dieser Website liegen ;)

gehackte Website?

stickedy
2002-12-16, 16:08:55
Kaum...

Wohl eher ne Verunglückte Umgestaltung bei der dann die Ankündigung aus Versehen zugänglich gemacht wurde! Das erklärt auch, warum unter "Products" nichts übder DeltaChtome zu finden war (denn zwischenzeitlich ist die Homepage wieder auf den alten Stand). Bin mal gespannt, wann S3 DeltaChrome offiziell vorstellt, allzu lange wirds ja wohl nimmer dauern...

Unregistered
2002-12-16, 16:16:31
Originally posted by stickedy
Kaum...

Wohl eher ne Verunglückte Umgestaltung bei der dann die Ankündigung aus Versehen zugänglich gemacht wurde! Das erklärt auch, warum unter "Products" nichts übder DeltaChtome zu finden war (denn zwischenzeitlich ist die Homepage wieder auf den alten Stand). Bin mal gespannt, wann S3 DeltaChrome offiziell vorstellt, allzu lange wirds ja wohl nimmer dauern...

dann sind aber hoffentlich die PDF's auf Stand. Den Schrott, den ich gestern runtergeladen habe, sollten die für eine offizielle Präsentation auf jeden Fall nicht verwenden. Da machen die sich dann nämlich ziemlich lächerlich (deshalb auch mein Einwand mit der gehäckselten Website mit Fake-PDF's ).

HOT
2002-12-16, 16:30:37
Das ist kein Fake! sonst wären die wohl kaum noch verfügbar.
S3g wollte nur zeigen, das was kommt und wie es in etwa aussehen wird. Dies sind auch keine offiziellen Präsentationen.
Was mich dabe stutzig macht, ist Loewes Erwägung von 16x MSAA in der Serie5. Jetzt kommt aber dieses PDF mit 16x MSAA.... das könnte ein komischer Zufall sein ... oder aber auch nicht. ;)
Wir werden sehen.

In Sachen Treiber kann man genausowenig auf Stabilität und Performance sowie Kompatibilität schliessen, wie beim NV30 oder der Serie5. Also gilt auch hier abwarten... der S2k ist hier wohl kaum ein Maßstab, das ist mehrere Jahre her.

Wenn das Teil wirklich ausschliesslich von S3g entwickelt wurde, dann RESPEKT ;)
Das hätt selbst ich denen net zugetraut ;)

ow
2002-12-16, 16:36:20
Aha, Freund HOT verteilt schon wieder Varporware-Awards.:D

Aber sag uns doch:
wovor hast du RESPEKT? Der unbekannten Leistung des Chips? Oder seiner unbekannten Features? Oder ist es der Preis der Karten?

Quasar
2002-12-16, 16:47:36
Originally posted by HOT
Das ist kein Fake! sonst wären die wohl kaum noch verfügbar.

Hast du noch einen Link? Die von Savagenews auf S3graphics sind schon seit gestern von mir nicht zu erreichen?

zeckensack
2002-12-16, 16:51:06
Ich habe das komplette Paket hier. 2,14MB gezippt.

Bei Interesse ... :)

Exxtreme
2002-12-16, 16:53:27
Originally posted by zeckensack
Ich habe das komplette Paket hier. 2,14MB gezippt.

Bei Interesse ... :)
nowak-aleksander2 at gmx dot de.

Ailuros
2002-12-16, 16:55:53
Hmmmm Delta-wasimmer hat nichts im geringsten mit Serie5 zu tun, wenn in die Richtung spekuliert werden sollte.

HOT
2002-12-16, 18:09:46
Originally posted by ow
Aha, Freund HOT verteilt schon wieder Varporware-Awards.:D

Aber sag uns doch:
wovor hast du RESPEKT? Der unbekannten Leistung des Chips? Oder seiner unbekannten Features? Oder ist es der Preis der Karten?

Ach, mister Allwissend ow weiss es nicht zu würdigen dass S3g dazu fähig ist einen DX9 Chip zu entwickeln. Ich finde es doch schon sehr erstaunlich, dass sowohl SIS als auch S3g mit solchen Vorhaben aufwarten dieses Jahr. Mal sehen was da noch auf uns zukommt.

ow
2002-12-16, 20:16:53
Doch, ich weiss das sehr wohl zu würdigen.
Aber welche Leistung da vollbracht wurde beurteile ich erst wenn greifbare Resultate vorliegen.
Vorschusslorbeeren helfen da nix, denn umso grösser wird evtl. die Enttäuschung ausfallen.
Ich erinnere da an Kyro3 (der nicht produziert wurde) oder auch Xabre & Tridents XP (beide wohl nicht so leistungsstark wie erhofft).
Aber eine Menge Wirbel wurde drum veranstaltet.:D

Unregistered
2002-12-16, 20:25:50
Also ich bleibe dabei : ein Fake!

die S3-Webseite schaut jetzt wieder so aus, wie immer. Nix mehr mit DeltaChrome, nix mehr mit neuem Interface etc...

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-17, 00:13:39
falls war dann:O

S3 war mein Einstieg in die graka Szene ;)

und dann mal was anständiges neues... ihc bin sowieso einer der auch mal die anderen sachen probiert und net immer nur ati oder nv nutzt.

wenn der preis stimmt nehm ich sogar ne xabre oder auch mal ne savage4 :)

Ailuros
2002-12-17, 03:48:42
Ich erinnere da an Kyro3 (der nicht produziert wurde) oder auch Xabre & Tridents XP (beide wohl nicht so leistungsstark wie erhofft).

Da musst Du erstmal klarsetzen ob Du mit Xabre die dual-bilinear Approximation oder wahres tri-linear meinst.

XP4 kopierte Pipeline-logic? *cough*

Xabre ist mit trilinear so "ueberschnell" wie etwa ne K2.

Ich weiss dass mit dem oberen die Debatte gleich in Richtung Texturfilterung gehen wird, aber da es sich um Vaporware bei K3 handelt, ist es sinnlos in Details zu gehen. Auf jeden Fall nicht langsamer als eine konkurrierende Radeon, nur mit einer anderen Methode.

HOT
2002-12-17, 11:23:59
Die Seite ist wieder aktualisiert. Anscheinend war es ein "Unfall", dass die Seite schon Freitag online ging.

www.s3graphics.com

Damit wäre wohl die Sache mit dem Fake aus der Welt.

ow
2002-12-17, 11:39:07
Klar, wenn gehackt werden unter Unfälle zählt.:D

So langsam glaube ich auch an einen Fake. Es spricht vieles dafür.

Leonidas
2002-12-17, 16:03:32
Originally posted by ow
Klar, wenn gehackt werden unter Unfälle zählt.:D

So langsam glaube ich auch an einen Fake. Es spricht vieles dafür.


Unwahrscheinlich. Die DeltaChrome-Grafik ist zeitgleich mit den PDFs online gewesen. Jetzt sind nur die PDFs verschwunden, die Grafik ist geblieben. Insofern ist entweder beides real oder beides fake. Ein Hack bleibt aber nicht 5 Tage online - und vor allem wird er wenn dann komplett beseitigt und nicht selektiv.

ActionNews
2002-12-17, 18:10:36
Hmm...wieso komme ich nicht auf die S3-Seite? Egal welcher Browser - ob Win oder Linux - die Seite will bei mir nicht laden :(!
EDIT: Moment ich glaube jetzt geht's :)!

CU ActionNews

Unregistered
2002-12-17, 20:37:45
Originally posted by Unregistered
Also ich bleibe dabei : ein Fake!

die S3-Webseite schaut jetzt wieder so aus, wie immer. Nix mehr mit DeltaChrome, nix mehr mit neuem Interface etc...

Ahhh....

Das ändert natürlich alles. Als ich die Webseite das letzte Mal angeschaut habe, zeigte sie nur die alten AlphaChrome Info's. Wann wurde die Seite wieder "auf Stand" gebracht?

stickedy
2002-12-17, 22:17:17
Irgendwann zwischen 0.30 und 18.00 Uhr MEZ...

Naja, jetzt gibts keine PDFs mehr, sondern nur noch "Construction"-Sites...

Endorphine
2002-12-18, 00:06:09
Hmpf, da hab ich ja was verpasst :eyes: :eek:

Die Seite sieht wirklich toll aus, da ist NICHTS mehr online:

Apache Tomcat/4.1.12
The Jakarta Project

If you're seeing this page via a web browser, it means you've setup Tomcat successfully. Congratulations!

stickedy
2002-12-18, 03:05:04
Also z.Z. gehts sie wieder und ist im neuen Design! Sogar ausgesprochen schnell zur Zeit...

wahnsinnshirsch
2002-12-18, 22:52:46
@ zeckensack

könntest du mir das zip file schicken? ihc wr viel zu spät dran und habe gar keine pdfs mehr sehen können.
mailto: wahnsinnshirsch@gmx.net

danke
mfg
wahnsinnshirsch

HOT
2002-12-18, 23:06:12
Is auf www.savagenews.com gemirrored :D

robbitop
2002-12-19, 14:10:05
sind aba down...

kann es mir bitte auch jmd zuschicken???
(alles im profile)

robbitop@yahoo.de

Crushinator
2002-12-19, 16:44:49
Originally posted by ow Ich erinnere da an Kyro3 (der nicht produziert wurde) oder auch Xabre & Tridents XP (beide wohl nicht so leistungsstark wie erhofft).
Aber eine Menge Wirbel wurde drum veranstaltet.:D Mal eine Frage: Kannst Du bitte einwenig Deine Erfahrung mit den o.g. Grafikchips schildern, und zwar bitte so objektiv wie möglich. Ich möchte mich nämlich in nächster Zeit ernsthaft mit den Karten befassen, um einfach zu wissen wofür sie was taugen und wo man sie ggf. einsetzen könnte. Da Du ja ziemlich kritisch mit so manch Karten umgehst, erhoffe ich mir darurch auch die schlimmsten Dinge über die besagten Chips/Karten zu erfahren.

Gruß, Crushinator

stickedy
2002-12-19, 18:43:12
Auch wenn ich nicht ow bin:

Bei mitrax.de gibt es demnächst ein umfassendes Review zum Xabre 400! Da wird auch auf deine Frage eingegangen! Ich weiß nicht, wie lange Loewe noch mit dem Überarbeiten braucht, aber in den nächsten Tagen sollte es da sein!

Wegen dem XP4: Da gibt es z.Z. noch keine genauen Infos! Weder anständige Benchmarks bzw. Reviews noch sonstwas! Das dauert noch etwas und man kann noch kein abschließendes Urteil fällen! Tendenziell scheint es aber so zu sein, das der Chip recht schwach sein wird, über die Treiber weiß man nix.

Quasar
2002-12-19, 20:41:18
Vielleicht hilft dir das hier (http://www.computerbase.de/article.php?id=139) in der Zwischenzeit weiter, auch wenn ich deine Frage eigentlich für eher rhetorisch hielt.

Crushinator
2002-12-20, 00:25:33
Originally posted by Quasar Vielleicht hilft dir das hier (http://www.computerbase.de/article.php?id=139) in der Zwischenzeit weiter, auch wenn ich deine Frage eigentlich für eher rhetorisch hielt. War schonmal ein guter Anfang, wobei ich etwas mehr Infos suche, was den 2D-Teil angeht.
Immerhin weiß ich aber jetzt, daß die getestet Xabre nicht das "optimale" für 2 Monitorbetrieb ist.

Unregistered
2002-12-22, 13:29:25
es geht weiter :

http://www.s3graphics.com/DeltaChromeFeatureDescription.html

ziemlich dürftig diese Zeilen

Xmas
2002-12-22, 14:34:18
"An astounding 2.4 GB/s fill rate"
Interessant...

Demirug
2002-12-22, 14:46:58
Originally posted by Xmas
"An astounding 2.4 GB/s fill rate"
Interessant...

Ja habe ich mir auch schon gedacht. Seit wann wird die Fillrate in GB gemessen?. Gehen wir aber mal von einem Tipfehler aus heist das 300 MHz Core.

robbitop
2002-12-22, 18:27:46
wenn die das auf ihrer eigenen HP ankündigen isses sicher BALD so weit....

und erste Testsamples können gebencht werden...

Pussycat
2002-12-22, 19:19:16
So wie der Savage XP?

Neo69
2002-12-22, 23:14:46
ouch, jetzt steht das mit 2.4 GB/s auch noch auf der 3dcenter page :D

Ailuros
2002-12-23, 00:51:59
Was genau ist da so erstaunlich an 2.4GPixel Fuellrate?

askibo
2002-12-23, 01:20:45
Originally posted by Ailuros
Was genau ist da so erstaunlich an 2.4GPixel Fuellrate?


Es geht darum das S3 die Füllrate in GByte/sec angibt. Das ist das erstaunliche. ;)

HOT
2002-12-23, 13:16:35
Originally posted by Pussycat
So wie der Savage XP?

Was würde dieser Chip im mom auch für einen Sinn machen... dan kann man als Ultra Low End launchen, wenn der Deltacrome auf den Markt kommt.

Leonidas
2002-12-23, 20:58:38
Originally posted by askibo



Es geht darum das S3 die Füllrate in GByte/sec angibt. Das ist das erstaunliche. ;)


Oops. Copy und Paste - und Fehler.

Pussycat
2002-12-25, 10:46:20
Originally posted by HOT


Was würde dieser Chip im mom auch für einen Sinn machen... dan kann man als Ultra Low End launchen, wenn der Deltacrome auf den Markt kommt.

Ja gut. Aber angekündigt war er trotzdem.