PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an der Wand - (rechtliche) Fragen


Moltke
2009-02-07, 12:35:06
Hallo,

wollte jetzt seit drei Monaten, die ich in diesem Zimmer wohne, mal hinter dem Schrank staubsaugen und siehe da von oben bis unten voller Schimmel ( dicke schwarze Punkte auf einer leicht gräulich runterlaufenden Schmierspur).

Fragen:
1.) Ist Schimmel giftig? Was muss ich beachten? Wie schnell verbreitet sich sowas?


2.) Bin ich an dem Schimmel schuld? (Schrank an der Wand?) Mir ist vor geraumer Zeit mal Saft in der Nähe auf Boden gefallen.


3.) Was soll ich jetzt machen? ;(


Danke

PS: Bei Bedarf kann ich auch mit dem Handy-Fotos machen.

Panasonic
2009-02-07, 12:44:39
Wenn die Wand trocken ist und der Schimmel oberflächlich aufliegt, dann kaufst Du Dir einen speziellen Reiniger im Baumarkt und wischt damit den Schimmel gründlich ab. Den Lappen würde ich danach wegschmeissen ;) Danach wartest Du einen Tag und streichst die Wand neu. Um in Zukunft die Schimmelbildung zu verhindern, solltest Du den Schrank nicht direkt an die Wand schieben, sonder genug Platz lassen, dass die Luft dahinter zirkulieren kann. Evtl. etwas kräftiger lüften (nicht länger ;) ) und dafür sorgen, dass die Raumtemperatur nicht zu niedrig ist, damit die Luft genug Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ist die Wand feucht, also wenn von außen Feuchtigkeit eindringt, dann solltest Du die Finger davon lassen und rasch Deinen Vermieter informieren. Das glaube ich in Deinem Fall aber nicht.

Gesund ist Schimmel meistens nicht, also beseitige ihn rasch und wirbel ihn nicht unnötig auf. Allerdings solltest Du auch nicht in Panik verfallen. Wenn es Dir persönlich besser geht, kannst Du ja eine Staubmaske beim entfernen tragen. Arbeite halt gründlich, dann bist Du das morgen schon los.

darph
2009-02-07, 12:45:02
1) Ja, Schimmel ist giftig. Und allergieauslösend.
2) Das kommt drauf an, wie du lüftest. Wenn du beispielsweise das Fenster 24/7 offen hast, bildet sich Feuchtigkeit durch den Kalt-/Warmwechsel. Du hast dann quasi Tauwasser in deinem Zimmer. Gleichsam, wenn du gar nicht heizt und die Wohnung auskühlen läßt, verschiebt sich der Gefrierpunkt von ganz außen in die Wand hinein, so daß sich in der Wand selbst Wasser ansammelt und es zu Schimmeln anfängt. Das Ganze ist also nicht so einfach. Mit dem Saft hat das jedenfalls gewiß nichts zu tun. Schimmel in der Wand kommt meist von feuchten Wänden.
3) Zum Mieterbund gehen und beraten lassen. Ob du dran Schuld bist (was teuer für dich wird) oder ob der Vermieter hier handeln muß, wird im schlimmsten Fall eh ein Gutachter feststellen müssen.

Auf jeden Fall ist sinnvoll, zu handeln. Als ersten Schritt in den Baumarkt fahren und Schimmelspray kaufen.

PS: Muß net sein. ;( ;)


Edith: Was Pana sagt. Ist erstmal auch wahrscheinlicher. Zusätzlich gibt es auch schimmelabweisende Mittel, die du dann in die Farbe mischst.

Fritte
2009-02-07, 12:49:56
ist das ne Aussenwand? Wie weit hatte der Schrank Abstand von der Wand?

Statt Schimmelspray kannst du auch Brennspiritus nehmen, aber nur den ohne beigesetzte Vergällungsstoffe (stinken wie Sau), kriegste bei Kaufland für 2-3 € den Liter. Der tötet den Schimmel auch ab und du kannst sicher sein das im Mittel keine Säuren enthalten sind die die Wand noch weiter schwächen würden. Schimmel gedeiht nur in sauren Milieus, auf Oberflächen mit hohem PH wächst kein Schimmel.

Schimmelsprays aus dem Baumarkt enthalten meist nur optische Aufheller und paar Tenside, also nur makulatur!

Zum lüften haben ja einige schon was geschrieben.

Sven77
2009-02-07, 13:05:07
Neu streichen musst nich unbedingt, die Sprays halten normalerweise neue Schimmelbildung ab. Trotzdem nicht mehr den Schrank ganz an die Wand stellen. Oberflächlicher Schimmel (also auf der Wand, bzw. nur die Tapete) ist nicht ganz so schlimm. Wichtig ist nur, gut einsprühen vorm abwischen, das nichts durch die Luft fliegt.
Hatten wir die Tage auch, an einer schlecht isolierten Wand. Zuwenig Abstand, zwischen Schreibtisch und Wand, inkl. Temperaturen unter -10Celsius, da wirds in alten Buden schonmal feucht

Panasonic
2009-02-07, 13:06:56
Wenn er den Schimmel wirklich sauber entfernen will, muss zwangsläufig die Wandfarbe leiden und wird teilweise mit abgewaschen. Ein überstreichen ist aber nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll... nun ja.

Alexander
2009-02-07, 13:12:25
1) Auf jeden Fall ist sinnvoll, zu handeln. Als ersten Schritt in den Baumarkt fahren und Schimmelspray kaufen.

Bloss nicht. Die sind völlig überteuert. Einfach bei den Putzmitteln bei Edeka und co vorbeischauen, ein chlorhaltiges Putzmittel kaufen und damit die Fläche gründlich einsprühen.

Zusätzlich gibt es auch schimmelabweisende Mittel, die du dann in die Farbe mischst. Die gibt es in der Tat nur im Baumarkt. Kann man sie der Farbe beimischen oder auch dem Tapetenkleister. Ca. 10€ kostet der Spass und man hat dann mehrere Jahre Ruhe. Das oben genannte Einsprühen hilft viel kürzer.

noid
2009-02-07, 13:15:11
Wenn er den Schimmel wirklich sauber entfernen will, muss zwangsläufig die Wandfarbe leiden und wird teilweise mit abgewaschen. Ein überstreichen ist aber nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll... nun ja.

Wenn die Farbe der Wand weiß ist, dann kannst du mit dem chlorschimmelex ganz gut ohne Restspuren das Zeug vernichten. Stink aber wie Hölle.

Moltke
2009-02-07, 13:19:21
1) Ja, Schimmel ist giftig. Und allergieauslösend.
2) Das kommt drauf an, wie du lüftest. Wenn du beispielsweise das Fenster 24/7 offen hast, bildet sich Feuchtigkeit durch den Kalt-/Warmwechsel. Du hast dann quasi Tauwasser in deinem Zimmer. Gleichsam, wenn du gar nicht heizt und die Wohnung auskühlen läßt, verschiebt sich der Gefrierpunkt von ganz außen in die Wand hinein, so daß sich in der Wand selbst Wasser ansammelt und es zu Schimmeln anfängt. Das Ganze ist also nicht so einfach. Mit dem Saft hat das jedenfalls gewiß nichts zu tun. Schimmel in der Wand kommt meist von feuchten Wänden.
3) Zum Mieterbund gehen und beraten lassen. Ob du dran Schuld bist (was teuer für dich wird) oder ob der Vermieter hier handeln muß, wird im schlimmsten Fall eh ein Gutachter feststellen müssen.

Auf jeden Fall ist sinnvoll, zu handeln. Als ersten Schritt in den Baumarkt fahren und Schimmelspray kaufen.

PS: Muß net sein. ;( ;)


Edith: Was Pana sagt. Ist erstmal auch wahrscheinlicher. Zusätzlich gibt es auch schimmelabweisende Mittel, die du dann in die Farbe mischst.


1.) Toll, und ich muss noch cirka drei Wochen hier wohnen. Wie giftig ist der und wie wird der übertragen? (bin ich dann in drei Wochen tot oder krank?)

2.) Es war auch schon im Flur der Fall und bei meinem Mitbewohner unter dem Fensterrahmen. Lüften tue ich eigentl. 2-3 x Tag und das für 10-20 min.

3.) Aber wie kann mir den bitte dafür, die Schuld geben? Höchstens das ich es zu spät bemerkt habe. Aber man schaut ja nicht jeden Tag hinter seinen Schrank, der übrigens min. 1-2 cm ( war imho etwas mehr) von der Wand entfernt gewesen sein muss, weil direkt an dieser Wand unten eine Steckdose (+Stecker für die Nachtischlampe) ist.

Schimmelspray macht was genau? Will da nicht noch mehr kaputt machen.

@Panasonic: Glaube nicht, daß das ganz so oberflächlich ist. Unten hat sich nämlich die Wandfarbe in ein krankes gelb/beige verändert.

@Fritte: Außenwand und s.o.


@alexander u. noid: Und das mir nichts kaputt und man muss auch nichts übersteichen oder die Tapete erneuern?

Panasonic
2009-02-07, 13:21:19
Jetzt wäre doch mal ein Foto interessant.

Sterben wirst Du in drei Wochen nicht. Vermutlich ;)

Fritte
2009-02-07, 13:23:06
@Moltke: mach dich mal nicht verrückt, der Mensch lebt seit einigen tausend Jahren mit Schimmel, wir haben uns mittlerweile einigermassen daran gewöhnt, was nicht heisst das er gesundheitsfördernd ist!

Schränke nie dicht an Aussenwände stellen, haste jetzt gelernt oder?
Sprüh den gut ein und vermeide davor zu große Luftbewegungen, Schimmel hat Sporen die durch die Luft fliegen, das ist die gefahr daran. Also schön einsprühen mit Mittelchen. Chlor stinkt übrigens tage- bis wochenlang, je nach Konzentration, Spiritus dagegen riecht kaum und verfliegt in wenigen Minuten, nur lüften nicht vergessen :D

Panasonic
2009-02-07, 13:24:09
Schränke nie dicht an Aussenwände stellen, haste jetzt gelernt oder?Anmerkung:

Ja, 1-2 cm sind zu dicht! Mindestens 10 cm Platz zwischen Schrank und Wand, besser noch mehr.

Alexander
2009-02-07, 13:25:41
1.) Toll, und ich muss noch cirka drei Wochen hier wohnen. Wie giftig ist der und wie wird der übertragen? (bin ich dann in drei Wochen tot oder krank?)
Aufgrund der Frage würde ich vermuten, dass der Schlimmel mittlerweile die meisten deiner Gehirnwindungen irreversible geschädigt hat. Aber du hast noch genug Zeit, um dich von dienen Verwandten zu verabschieden.




Diese chlorhaltigen Mittelchen bleichen alles aus. Also bitte schwarz anziehen und dann alles einsprühen. :biggrin:

sw0rdfish
2009-02-07, 13:39:07
Wenn das schon öfter in der Wohnung aufgetreten ist würde ich mir eher mal Gedanken über die Ursache machen und ggf. mal jemanden kommen lassen, der sich das mal anschaut.

sun-man
2009-02-07, 13:50:53
10cm von der Wand weg? Ich hab seit Jahr und Tag nie mehr als 3-4 cm und in Kiel war besonders das Schlafzimmer gerne mal betoffen. hinterm Schrank war jedoch nie was.

Dieser Brennspiritus wird immer wieder gerne empfohlen. Wir haben hier, besonders fürs Bad, auch so Schimmeldingenszeuch - das stinkt wie die Sau.

Ist das bei Dir das Zimmer in dem Du lebst und schläfst? Was ist mit Klamotten trocknen und vor allem - ist das eine Außenwand? Ist es möglich das der schrank schimmelt und das nur auf die wand übergegangen ist? Den würde ich hinten mit "entschimmeln".
Auf keinen Fall trocken reiben, die Sporen verteilen sich überall.

Hier mal was aus dem Focus:
http://www.focus.de/immobilien/bauen/tid-8849/schimmel_aid_236946.html

Sven77
2009-02-07, 13:51:26
1.) Toll, und ich muss noch cirka drei Wochen hier wohnen. Wie giftig ist der und wie wird der übertragen? (bin ich dann in drei Wochen tot oder krank?)


OMFG :eek:

http://www.abload.de/img/dawn7c66.jpg

Du wirsts überleben. Wenn du jetzt mit der Chemiekeule drauf losgehst, ist das keineswegs besser.

Acrylsäure
2009-02-07, 13:52:47
1.) Toll, und ich muss noch cirka drei Wochen hier wohnen. Wie giftig ist der und wie wird der übertragen? (bin ich dann in drei Wochen tot oder krank?)

Wohl nicht... ich hab als Zivi Unterkünfte für Wohnungslose betreut und da hat eine Frau in einer Wohnung gewohnt, die komplett verschimmelt war... nicht nur oberflächlich!!! Und das glaub ich mindestens über ein Jahr!
Gut... mittlerweile ist sie tot, aber die war auch HIV+ und hatte Hepatitis C. xD

Moltke
2009-02-07, 13:53:03
Jetzt wäre doch mal ein Foto interessant.

Sterben wirst Du in drei Wochen nicht. Vermutlich ;)

Die (besch..eidenen) Bilder:

http://img156.imageshack.us/img156/3026/bild000ni8.jpg (http://imageshack.us)

http://img3.imageshack.us/img3/341/bild001ti3.jpg (http://imageshack.us)



@Sun-Man: Ja, ich lebe und schlafe da drin und die Klamotten "trocknen" meist im Trockner, wobei hinter den anderen beiden Schränke nichts ist
Ps: Denke aber man erkennt trotz der miserablen Qualität, was Sache ist.

Sven77
2009-02-07, 13:55:51
Einsprühen, abwischen, Platz lassen, in 3 Wochen ausziehen..

edit: btw. die kalte böse Welt da draussen hat noch viel schlimmere Überraschungen parat. Also nicht wegen ein bisschen Schimmel Panik bekommen..

Panasonic
2009-02-07, 13:56:06
Oha. Das sieht tatsächlich ungut aus. Würde mich nicht wundern, wenn es auch unter dem Boden schimmelt. Pell mal die Tapete ein wenig ab und schau, wie es darunter aussieht. Tendenziell sieht das aber eher nach einer Sache für den Vermieter aus...

Black-Scorpion
2009-02-07, 15:32:22
Das Problem bei Schimmel ist ja, dass wenn du ihn siehst es schon lange zu spät ist.
Und die Schimmelentferner können bei so einem Befall auch nichts mehr retten.
Die bekämpfen auch nur den sichtbaren Oberflächlichen Teil und kümmern sich nicht um die Symptome.

Wenn der Schimmelbefall zu groß wird ist es nicht selten das die Wohnung als unbewohnbar ausgewiesen wird.
Schimmel ist hochgradig Gesundheitsgefährdend.

nemesiz
2009-02-07, 18:17:31
Vielleicht sollten sich hier einige erstmal über Schimmel informieren bevor sie einen auf Sir Obi machen.

1.
Schimmel ist giftig!

das ist schonmal das erste was mich hier stört

>>Schimmel "kann", "muss" aber nicht gifitg sein<<

2.
Einsprühen und gut ist

das ist das nächste was mich stört.

in 99% der Fälle zieht Schimmel ins Mauerwerk, somit ist auch dieses tiefer befallen.
Ganz ganz selten ist es echt nur zwischen Tapete und Putz, da kann man leicht drangehen.

Wenn es aber auf ner gestrichenen Wand schimmelt dann isses eher im Mauerwerk, da hilft kein Spray und auch kein lackieren (wie mancher Handwerker so meint !!auch Firmen!! )


3.

Schimmel sport, das heisst, ich würde um sicher zu gehen (eigentlich generell) bei so nem Befall (deine Fotos) nix mehr aus diesem Zimmer mitnehmen. Ich würde wenn möglich sogar vermeiden Zeugs aus diesem Zimmer durch andere zu tragen. Nur so als Tip.

Auch hier gibts nämlich Firmen die aus nem richtigen Schimmelraum mal eben schnell die Möbel in die neue Wohnung des Mieters tragen, Handwerk wird heutzutage irgendwie nur noch von Profis durchgeführt :rolleyes:

Moltke
2009-02-07, 19:03:01
Vielleicht sollten sich hier einige erstmal über Schimmel informieren bevor sie einen auf Sir Obi machen.

1.
Schimmel ist giftig!

das ist schonmal das erste was mich hier stört

>>Schimmel "kann", "muss" aber nicht gifitg sein<<

2.
Einsprühen und gut ist

das ist das nächste was mich stört.

in 99% der Fälle zieht Schimmel ins Mauerwerk, somit ist auch dieses tiefer befallen.
Ganz ganz selten ist es echt nur zwischen Tapete und Putz, da kann man leicht drangehen.

Wenn es aber auf ner gestrichenen Wand schimmelt dann isses eher im Mauerwerk, da hilft kein Spray und auch kein lackieren (wie mancher Handwerker so meint !!auch Firmen!! )


3.

Schimmel sport, das heisst, ich würde um sicher zu gehen (eigentlich generell) bei so nem Befall (deine Fotos) nix mehr aus diesem Zimmer mitnehmen. Ich würde wenn möglich sogar vermeiden Zeugs aus diesem Zimmer durch andere zu tragen. Nur so als Tip.

Auch hier gibts nämlich Firmen die aus nem richtigen Schimmelraum mal eben schnell die Möbel in die neue Wohnung des Mieters tragen, Handwerk wird heutzutage irgendwie nur noch von Profis durchgeführt :rolleyes:


Zu 3. :
Meine Sachen (Bücher, PC, Ordner, CDs etc.) kann ich aber schlecht einfach mal so "hier" lassen, wenn ich umziehe. So viel Geld habe ich leider nicht.

Was würdest du da empfehlen?

Wie sollte ich den deiner Meinung nach vorgehen?
1.) Fotos machen
2.) Mieterbund anrufen
3.) Vermieter infomieren
4.) mir nen guten Anwalt suchen
optional 5.) krank werden/sterben :(;)

Panasonic
2009-02-07, 19:06:27
Wasch Deine Sachen einfach ab, so gut es geht. Nicht in Panik verfallen, wie ich schon sagte. Hast Du mittlerweile mal die Tapete etwas gelupft und mak geguckt, wie es darunter aussieht? Wenn ich das richtig sehe, ist das ganze sogar an einer Hausecke, oder? Heizt Du im Winter?

Ich würde mich da wohl an den Vermieter wenden.

Fritte
2009-02-07, 20:55:56
wir hatten damals in einer Mietwohnung massiven Schimmelbefall im Keller, leider erst spät gemerkt da man ja nicht so oft in den Keller geht...
Beim Umzug in unser Haus haben wir alles aus dem keller mit brennspiritus eingesprüht und abgewischt, teilweise richtig gut mit Spiritus gesättigt, macht nix da der ja in wenigen Minuten wieder weg ist, fenster öffnen ist halt angesagt

Bei Holz kann Spiritus zum extremen austrocknen führen, daher hochwertiges Holz hinterher immer nachfetten/-ölen

ux-3
2009-02-08, 11:48:10
Brennspiritus ist brennbar (ach?). Also wenn du Frittes Ratschlag folgst, solltest du Funken und offenes Feuer absolut vermeiden, sonst bist du den Schimmel sehr nachhaltig los! Eine Alkohol-Luft Mischung öffnet dir die Fenster auch, wenn du es vorher vergessen solltest.