PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Thinkpad kaufen?


N.A.T.I
2009-02-07, 12:54:43
Hallo 3dc Community,

Ich habe ein Angebot aus dem Thinkpad Forum für einen IBM T42p erhalten.

Das Notebook befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist mit folgenden Daten mir zum Verkauf angeboten worden :

Pentium M745 Dothan 1,8 GHz1 GB DDR RAM60 GB Hitachi *7200 upm*14,1" *SXGA+ 1400x1050* (erst 1,5 Jahre alt - TOP Zustand, schön hell, gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Pixelfehler)128MB ATI FireGL T2*DVD Multi-Burner UJ-812BIBM a/b/g WLAN Mini PCI Atheros 5213A*Bluetooth1 GBit Ethernetoriginal deutsche Tastatur (erst 1,5 Jahre alt)6-cell Akku original IBM*2 x* IBM Netzteil 4,5 AWindows XP Prof. Lizenzaufkleber u. Original Recovery-CD-Satz


Sollte ich für 430€ zuschlagen? Oder mich lieber auf ein Notebook konzentrieren, dass technisch up to date ist?

In erster Linie möchte ich das Notebook für Bildbearbeitung sowie für Office Anwendungen nutzen und ab und an mal damit ältere Spiele zocken wie Counterstrike oder WOW.

Danke im Vorraus

Oberon
2009-02-07, 13:05:04
Kommt halt drauf an, was du letztendlich im Einzelfall damit machen willst.

Eine Singlecore-Cpu würde ich nicht mehr wollen.
Die Grafikkarte wird wohl langen für die von dir genannten Spiele.

Letztendlich gibt es wohl keine Totschlagargumente, die jetzt für oder gegen diesen Kauf sprechen.

In jedem Fall aber würde ich dir raten, mal geizhals abzuklappern nach aktuellen Modellen. Evtl. tut es ja für dich auch ein Modell der R-Serie mit aktueller Intelgrafik. (Die R-Serie hat als größten Unterschied zur T-Serie ein dickeres, schwereres Gehäuse aus Plastik.)

DrFreaK666
2009-02-07, 13:06:42
Ist die ATI Fire GL nicht eine CAD-Karte?
Bekommt man die "normalen" Treiber installiert?

Oberon
2009-02-07, 13:11:10
Ist die ATI Fire GL nicht eine CAD-Karte?
Bekommt man die "normalen" Treiber installiert?
Ich denke, selbst wenn nicht, sollten die genannten Spiele noch akzeptabel laufen. Bin mir da aber nicht sicher.


Desweiteren wollte ich noch erwähnen, dass die hohe Displayauflösung schon ein Pluspunkt bei diesem Angebot ist. Wenn das für dich wichtig ist, du keinen externen Monitor nutzt, dann wird das natürlich den Versuch erschweren, ein neues Gerät in einer nicht gänzlich anderen Preisklasse zu finden. Die günstigsten Modelle, zumindest jetzt die Thinkpads, haben halt nur WXGA.

huha
2009-02-07, 13:19:23
Wenn du mit der BIldschirmauflösung was anfangen kannst und oft mobil unterwegs bist (wenn ich das richtig sehe, sind da 2 Akkus mit dabei), dann ist das Angebot für dich genau richtig. Kannst du keine Vorteile aus 1400x1050 ziehen und würdest dich auch mit 1280x800 zufrieden geben, dann gibt es sicher Angebote, die leistungsstärker sind.

-huha

Gast
2009-02-07, 13:54:51
hi,

habe das t41p, ist identisch bis auf die cpu zum t42p.
man kann die "normalen" treiber für die gpu installieren und spielen. die gpu
basiert auf dem 9600er kern ist jedoch wesentlich niedriger getaktet als die
9600er modelle, reicht aber locker für ss2/nfs-u/doom etc, zumindestens habe
ich diese spiele auf dem nb gespielt.

die cpu kann man wunderbar undervolten und das nb nahezu passiv zu betreiben
im normalen desktop betrieb, was natürlich auch der akkulaufzeit sehr zu gute
kommt, jedoch ist die festplatte ziemlich laut imho

für 430,- würde ich sofort zuschlagen, um grunde hätte ich selbst interesse daran :D

N.A.T.I
2009-02-07, 18:41:47
Ist die ATI Fire GL nicht eine CAD-Karte?
Bekommt man die "normalen" Treiber installiert?


Was bedeutet das im Klartext? Wäre es denn soo verkehrt heutzutage noch ein Notebook mit Single Core Prozessor zu kaufen?

Könnten mir die 1GB Ram in Zukunft, das Leben erschweren?

Ringe immernoch mit meinen Gedanken um das Thinkpad :)

huha
2009-02-07, 18:51:22
RAM kannst du aufrüsten, der Chipsatz müßte wohl 2 GiB vertragen. Das kostet heute ja kaum noch was, ist also eine gute Investition.
Nochmal die Frage: Reichen dir 1280x800 als Bildschirmauflösung oder kannst du den 1400x1050 deutlich etwas abgewinnen bei deinen Arbeiten? Bist du mobil genug, um zwei Batterien schätzen zu können?

Das sind eigentlich die Hauptpunkte des Geräts. Es gibt ja bereits neue Laptops für etwas mehr Geld, die zwar insgesamt nicht so durchdacht sind wie das Thinkpad und auch nicht so robust und qualitativ hochwertig, aber wenn das Ding bei dir rumsteht und nur rohe Leistung zählt, wären sie vorzuziehen, da du einfach aus einem modernen Core2Duo wesentlich mehr rauskriegst als aus dem Pentium-M.

-huha

Controller Khan
2009-02-07, 18:59:03
was für Ansprüche hast Du ?

Ein Thinkpad ist halt ein Arbeitsgerät, robust verarbeitet und hält lange.

Eine Multimedia Maschine ist es nicht, wenn es dir auf Performance ankommt.

Für Office ist große Auflösung immer gut.

Was ist mit Bildverarbeitung gemeint ? Aufwendige Filter in PhotoShop ?


Die T40,41,42 Reihe sind doch für Flexing anfällig meines Wissen.

Wieviel Garantie ist noch darauf ?

olegfch
2009-02-08, 00:10:37
Ein Thinkpad lohnt sich zu kaufen, wenn man ein Notebook für intensive Nutzung braucht,
wo Ausdauer und Zuverlässigkeit hohe Priorität haben.
Es ist genauso wie bei allen anderen Profiwerkzeugen:
das Einsatzgebiet und Nutzungsverhalten entscheiden über die Sinnhaftigkeit.

Gast
2009-02-08, 00:21:02
So siehts aus. Weiterer Vorteil: Bei Thinkpads bekommt man auch Jahre später noch an jeder Ecke Ersatzteile. Für das Aldinotebook bekommt man wahrscheinlich nicht mal nen Ersatzakku wenn man zwei Wochen nach Kauf nachfragt :D

N.A.T.I
2009-02-08, 09:40:21
Mit Bildbearbeitung ist oberflächliche Bildbearbeitung gemeint.

@Controller Khan was ist mit Flexing gemeint?

Fritte.
2009-02-08, 09:46:53
Warte noch einige Wochen, dann kommen die neuen Modelle raus. Soll noch vor dem Ende des 1.Quatals auf dem dt.Markt erhältlich sein.

Gast
2009-02-08, 11:35:33
@Controller Khan was ist mit Flexing gemeint?


http://thinkpad-wiki.org/Flexing