PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandlung: Print-Medium in eBook - Aufwand?


Mister-X
2009-02-07, 13:08:20
Hallo,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen eBook-Reader zuzulegen, jetzt will ich mir natürlich keine 40, 50€ teuren Fachbücher die ich schon besitze noch mal als eBook kaufen.
Wenn ich jetzt einzelne Seiten, vielleicht so ~20, einzeln einscanne und so bearbeite, dass daraus ein PDF in guter Qualität wird. Also auch mit OCR etc., so dass die Qualität in etwa an ein "echtes" eBook rankommt. Wie hoch wäre der Aufwand dafür?
Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann was ich dafür alles tun muss und wie lange das in etwa dauern würde.

Gohan
2009-02-07, 13:29:38
Interessiert mich auch, weil dann müsste ich nicht immer eine Tonne Skripte in die Vorlesung mitnehmen.

darph
2009-02-07, 13:44:39
Wenn es wirklich Bücher sind, die du nicht kaputt machen willst: Laß es.

Erstens dauert es ewig. Zweitens: Ich hab mal ein komplettes Buch kopiert. Danach waren einige Seiten lose. :/

Wirklich gehen thut das erst, wenn du eine Loseblattsammlung hast (Ordner etc), bei dem du die Blätter automatisiert durch einen Scanner ziehen lassen kannst.

Argo Zero
2009-02-07, 14:03:53
Es gibt spezielle Buchscanner, allerdings wirst du kaum ~2000€ ausgeben wollen.

looking glass
2009-02-07, 15:52:00
Kommt stark auf den Scanner an und deren Technik, sprich CCD vs. CIS - für Bücher scannen braucht der Scanner eine höhere Tiefenschärfe, um den Knick zur Buchmitte hin, auch noch lesbar scannen zu können. Das schließt CIS Scanner aus (die flacher und billiger sind).

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1924&seite=18&t=scanqualitaet_die_schaerfentiefe

Weiterhin muss die Software speziell die OCR Software dann mit der gekrümmten Vorlage umgehen können (also entweder selbst glätten, öder gleich Krümmungsverfolgung haben.