PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zimmerantenne - In Bergen


horn 12
2009-02-07, 13:41:15
Hi

Habe mir eine DVB-T Karte gekauft Marke "Twinhan"
und dort ist so eine Miniantenne dabei. Da ich aber in den "Bergen" bzw. Südtirol lebe, funktioniert diese Miniantenne nicht, bekomme extrem schwaches Signal. Nun habe ich mit Verlängerungskabel (3Meter) diese Antenne ins Freie befördert und siehe da, der Empfang ist gut aber immer noch nicht optimal, aber alles läuft schon recht zufriedenstellend!!
Möchte aber nicht durchs Fenster fahrem müssen mit dem Kabel, eben...

Meine Frage/ Bitte:
Möchte keine Große Zimmerantenne mir anschaffen, da vielleicht auch eine kleine, ABER VIEL stärkere Miniantenne dies verrichten könnte.
Wer weiss dazu was passendes mit sehr guter Signalqualität, Preislich aber nicht zu hoch (Wichtig ist nur dass Antenne sehr klein sein muss!!)

universaL
2009-02-07, 14:02:25
hab mir vor ein paar tagen die zusätzliche antenne von cinergy gekauft, da die mini-antenne bei mir wohl nen kabelbruch hatte, die sich entweder über den antennenanschluss per strom versorgt, oder alternativ per usb-adapter :-)

funktioniert soweit einwandfrei bei mir, und der empfang ist wesentlich besser als mit der mini-antenne.

geizhals-link: http://geizhals.at/deutschland/a284676.html

Buzzler
2009-02-07, 14:10:07
Falls Du selber basteln kannst, würde ich Dir eine "Hentenne" empfehlen. Die ist wirklich sehr klein und lässt sich locker neben einem Fenster an die Wand hängen. Damit hab ich hier (Randgebiet, offiziell geht's hier nur mit Hausantenne) super Empfang, deutlich besser als mit einer großen Zimmerantenne mit Verstärker.

Leider wird electronicbude.de gerade umgebaut, da gibt es eine idiotensichere Anleitung mit Maßen, man muss nur einen Draht im richtigen Format zurechtbiegen und dann an den richtigen Stellen das Koax-Kabel festlöten.

Hier kann man ein Programm runterladen, um sie selbst zu berechnen:
http://www.pisica.de/downloads/amateurfunk/amateurfunk.php
Als Frequenz kann man einfach was nehmen, was "mittig" im DVB-T-Bereich liegt. Beim Verkürzungsfakter müsstest Du aber am besten mal in einem Funkamatuer-Forum fragen oder vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der dazu was sagen kann. Im Grunde reagiert das Ding aber auch nicht so kritisch, wenn man Form und Maße nicht hundertprozentig einhält.

Jego
2009-02-07, 14:11:19
http://www.alternate.de/html/product/Receiver_terrestrisch_Antenne/ONE_FOR_ALL/DVB-T_Antenne_SV-9365/182666/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Empfangstechnik&l2=Hardware&l3=DVB-T+Antennen
Von der hab ich nur gutes gehört und einen die hat auch einen starken Verstärker.

horn 12
2009-02-07, 14:38:27
Danke schonmal, aber wenn möglich eine Antenne OHNE Stromzufuhr, und vielleicht gar noch kleiner.

Gibt es solche Antennen nicht:
Eine Miniantenne wie bei den DVB-T Karten/ Sticks dabei sind, nur mit viel stärkerem Signalempfang,- und ja können auch breiter und größer sein..
Hauptsache extremer Empfang.

Alexander
2009-02-07, 15:47:02
Du brauchst eine sehr leistungsstarke Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung. Saturn hat eine im Programm für 19,99€.

horn 12
2009-02-08, 13:02:24
Diese wird auch nichts besseres bringen denke ich mir!
http://www.alternate.de/html/product/Receiver_terrestrisch_Antenne/TechniSat/DigiFlex_TT2/84302/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox


Dann wird es wohl diese werden müssen, auch wenn diese Antenne mir viel zu groß erscheint.
http://www.alternate.de/html/product/Receiver_terrestrisch_Antenne/ONE_FOR_ALL/DVB-T_Antenne_SV-9365/182666/?

Zafi
2009-02-08, 13:46:21
Zimmerantennen solltest du vergessen. Die können bei weitem nicht den Empfang realisieren, wie ein selbst gebasteltes Modell. Da hatte ich schon mehrere im Einsatz und spreche aus bitterer Erfahrung. Auch ist keine so klein, wie eine selbstgebaute.

Das einzige, was du brauchst, ist ein Antennen-Verlängerungskabel, Tesafilm, Lineal und Teppichmesser.

Das Antennenkabel sollte die gewünschte Länge besitzen. Wenn du also die Antenne an einem Ort anbringen willst, der 3 Meter von deinem DVB-T Receiver entfernt ist, dann rechne mit mindestens 4 Meter Kabel. Lass das Kabel Anfangs lieber zu lang sein, als zu kurz. Später kannst du dir dann eine basteln, die genau die richtige Länge besitzt.

Nun schneidest du beim Antennenverlängerungskabel den einen Anschluss weg, denn du nicht brauchst (bloss nicht den falschen wegschneiden). Mit dem Teppichmesser schneidest du nun 20-30 cm von der Kunststoff-Isolierung weg. Und legst damit die Metall-Isolierung frei. Diese Metall-Isolierung (Folie und Metalldraht) stülpst du nun zurück, über das noch mit Kunststoff-isolierte Kabel. Und sicherst sie dort mit Tesafilm, damit die Metall-Isolierung auch auf dem Kabel hält. Wichtig hierbei ist, dass die zurückgestülpte Metall-Isolierung genau 12,5 cm lang ist. Benutz das Linieal um das nach zumessen. Die überschüssige Metall-Isolierung schneidest du einfach weg. Und spar nicht am Tesafilm, denn die zurückgestülpte Metall-Isolierung sollte gut auf dem Kabel aufliegen.

Deine Antenne ist fast fertig. Dass Ende deiner Antenne sieht nun aus wie eine Spritze. Die Nadel dieser Spritze, dass sogenannte Dielektrikum ist ein harter Kunststoff, der sich um das Innenkabel legt. Diesen harten Kunststoff kannst du komplett wegschneiden. Mit dem Teppichmesser lässt sich dies gut weghobeln. Sei aber vorsichtig, damit du dass darin führende Metall-Kabel nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehst. Sobald der harte Kunststoff weg ist, nimmst du wieder das Lineal zur Hand und misst die Länge des Metall-Kabels. Auch dies darf nur 12,5 cm lang sein (exakt 12,5 cm). Alles überschüssige kannst du wegschneiden.

Und fertig ist deine Antenne. Der Empfang ist garantiert besser, als alles, was du im Laden bekommst. Darüberhinaus ist sie auch kleiner und günstiger. Platziere sie da, wo du sie haben willst. Idealerweise mit Tesafilm ans Fenster kleben. Aber schau dich erstmal um, wo der Empfang am besten ist, bevor du sie fest anbringst. Übrigens gilt hier auch, je genauer du gearbeitet hast, desto besser der Empfang.

horn 12
2009-02-08, 15:27:01
Danke vielmals, aber sollte dies vor Allem auch in meinem Fall ausreichen, da ich mit der Miniantenne gar keinen Empfang erhalte.
Zudem sollte ich diese selbstgebastelte im Haus neben dem Fenster platzieren oder muss dies im Freien sein, da müsste ich eben durch den Fensterrahmen durch.
Zeitliche Herstellung der "Antenne" ca. 15 Minuten?

Zafi
2009-02-08, 15:36:29
Diese Antenne sollte für jeden Fall ausreichen, weil der Empfang besser ist, als mit jeder Zimmerantenne.

Ich habe meine innen am Fenster kleben. Wenn man nicht genau hinsieht, sieht man sie auch garnicht. Der Empfang ist nun zum ersten mal hervorragend, so dass ich mir da auch keine Mühe gegeben habe, eine noch bessere Position zu finden. Probier es einfach mal aus, wo es bei dir am besten ist. Die DVB-T-Receiver haben ja meist in den Einstellungen eine Anzeige für Signal-qualität und Empfangsstärke.

Vermutlich ist der Empfang draußen noch viel besser. Aber das wäre mir zu riskant. Nicht dass sie dann plötzlich als Blitzableiter fungiert.

Also wenn man schon eine gebastelt hat, dann kriegt man es auch in 5-10 Minuten hin. Beim ersten mal sollte man sich aber ruhig Zeit lassen. Wie gesagt, je genauer, desto besser der Empfang.

EDIT: Das Problem bei mir war, dass der Fernsehturm auf der abgewandten Seite des Hauses steht. Ich also keinen Blickkontakt zum Turm habe und somit nur Empfang mittels Reflektion habe. Wenn dann also mal das Wetter etwas schlechter wurde oder die Sonne viel gestrahlt hat, dann gingen die Hälfte der Programme nicht. Bei richtig schlechtem Wetter kam es auch vor, dass überhaupt kein Empfang mehr da war. Nun mit der selbstgebastelten, sind selbst Sinnflutartige Regenfälle kein Problem mehr. Ich bekomme alle Programme sauber rein. Nur ARD zickt immernoch rum. Das bekomme ich garnicht rein. Weder früher noch heute.

horn 12
2009-02-08, 15:55:42
Ja, werde dies dann mal basteln. Auch wenn ich aus Italien komme und in den Bergen lebe, also kein Flachland. Dennoch klingt deine selbstgebastelte Antenne äusserst interessant. Hut ab!
Vielen Dank für die große Hilfe!

Scoff
2009-02-08, 19:11:19
Ich hab mir die von Zafi beschriebene Antenne auch schon vor längerer Zeit selber gebasteltet und am Fenster fixiert.
Funktioniert problemlos und ist schnell gemacht.

Piffan
2009-02-08, 22:39:12
Ja, werde dies dann mal basteln. Auch wenn ich aus Italien komme und in den Bergen lebe, also kein Flachland. Dennoch klingt deine selbstgebastelte Antenne äusserst interessant. Hut ab!
Vielen Dank für die große Hilfe!

Die sogenannte Kabelantenne ist ein alter Hut und probiere es lieber mal aus, bevor du in Lobgesänge ausbrichst. Wenn du mit der kleinen Stabantenne nichts empfangen hast, dann wird der Kabelstummel auch nix bringen. :|

Was du brauchst ist eine Außenantenne oder eine Zimmerantenne mit Gewinn, die dann aber richtungssensibel reagiert.

horn 12
2009-02-08, 22:49:53
Ja, dann werde ich morgen mich auch mal daran machen, habe die Anweisungen nun vom Netz, vielen Dank an Alle!
Hoffe ich bekomme gut die 70% an Signalstärke rein!

Zafi
2009-02-08, 22:50:04
Die sogenannte Kabelantenne ist ein alter Hut und probiere es lieber mal aus, bevor du in Lobgesänge ausbrichst. Wenn du mit der kleinen Stabantenne nichts empfangen hast, dann wird der Kabelstummel auch nix bringen. :|

Sorry, aber da irrst du dich. Ich hatte auch Stabantennen im Einsatz und die bringen garnichts. Ebenso hatte ich auch Profi-DVB-T Antennen im Einsatz, doch die Kabelantenne schlägt nichts. Vielleicht hast du bei deiner Kabelantenne andere Längen verwendet, denn je nach Bastelanleitung werden verschiedene empfohlen. Probier es mal wie oben beschrieben mit 12,5 cm und kritisiere erst dann. Falls du auch damit keinen guten Empfang rein bekommst, dann prüf mal nach, ob du auch korrekt gebastelt hast. Ein paar Millimeter zuviel oder zu wenig an den falschen Stellen und die Qualität ist dann natürlich nicht mehr gut. Doch wer sauber arbeitet, darf sich auch auf ein sauberes Ergebnis freuen.

Piffan
2009-02-08, 23:00:48
Sorry, aber da irrst du dich. Ich hatte auch Stabantennen im Einsatz und die bringen garnichts. Ebenso hatte ich auch Profi-DVB-T Antennen im Einsatz, doch die Kabelantenne schlägt nichts. Vielleicht hast du bei deiner Kabelantenne andere Längen verwendet, denn je nach Bastelanleitung werden verschiedene empfohlen. Probier es mal wie oben beschrieben mit 12,5 cm und kritisiere erst dann. Falls du auch damit keinen guten Empfang rein bekommst, dann prüf mal nach, ob du auch korrekt gebastelt hast. Ein paar Millimeter zuviel oder zu wenig an den falschen Stellen und die Qualität ist dann natürlich nicht mehr gut. Doch wer sauber arbeitet, darf sich auch auf ein sauberes Ergebnis freuen.

Ist schon klar, Scheffe.....:|

Kabelantenne ist mit der Stabantenne gleichzusetzen.

"Profi- Antennen?" Was bitte ist das? Und was heißt "an den richtigen Stellen"?

Probieren kann er es ja, immerhin hat das Kabel- Provisorium den Vorteil der Länge, d.h. er kann mal im Raum testen, wo die optimale Position ist.

@horn: Optimal wäre es die Antenne mit freier Sicht auf den Sender anzubringen bzw. dort, wo das Maximum empfangen wird, also bei ungünstigen Fällen auf jeden Falle außerhalb des Hause und dort auch möglichst weit oben, wenn in "Sicht" auf den Sender andere Häuser stehen.

Zafi
2009-02-08, 23:26:23
Ist schon klar, Scheffe.....:|

Kabelantenne ist mit der Stabantenne gleichzusetzen.

Also wenn du eine Kabelantenne mit einer Stabantenne gleichsetzt, dann ist es ganz offensichtlich nicht klar. Bitte probiere es selbst aus, bevor du sowas behauptest, denn zwischen den beiden liegen Welten.

horn 12
2009-02-08, 23:45:07
Nicht streiten, werde morgen mal eine Bauen und dann Berichten... ok!

Piffan
2009-02-09, 12:10:39
Ich habe gestern nacht mal auf die Schnelle so eine Antenne zurechtgefrickelt und muss sagen, dass man es auf alle Fälle versuchen sollte. Man kann sie auch noch tunen, sprich den örtlichen Frequenzen anpassen. Wenn man aus Alufolie eine Manschette um das umgelegte Geflecht legt, kann man durch Verschieben dieses "Rohres" die Antenne verkürzen. Der Effekt ist schön zu erkennen. Heute in der Mittagspause werde ich mal die Miniantenne mit Magnetfuß antesten und berichten, ob das Kabel die Miniantenne schlägt. Bis gestern war ich der Meinung, dass 1/4 Lambda Magnetfuß und Kabelstummel sich nichts nehmen, werde aber gerne berichten, wie groß der Unterschied ist.

horn 12
2009-02-09, 21:31:01
So... Antenne schnell mal prophesorisch gebastelt, findet nun zwar ausnahmslos Alle Dvb-T Sender ABER die Signalqualität ist immer noch sehr mies, ca. mind. 3% bis max. 18% erreiche ich. Sind eben recht dicke Wände bei uns im Haus. ca. 40-45cm, vielleicht deshalb?
Bin mit der ANTENNE IM RAUM (ZIMMER) UMHER MAX. 25% Signalstärke UND DIES EBEN IN DER MITTE DES RAUMES. Teste aber weiter...
Somit kann ich die Antenne schwer an die Wand hängen.

PS: Habe aber VerlängerungsKabel nur mit Klemmzange abgetrennt (Genau 12,5cm) und das Kupferkabel liegt blank frei, oder sollte ich gar 25cm davon verwenden. Und was bringt das Isolieren des Kupferbandes welchen Vorteil nochmals mit sich?

Nun bin ich gerade bei 16% Signal und Qualität ist auf 80-82%. HÄNGE DEN kABEL NUN MAL AN DIE WAND; SCHAUEN OB ES SO BLEIBT ?!
Danke!

Zafi
2009-02-09, 22:04:09
Mach mal ein Foto von deiner Antenne. Ich schau mal, dass ich dir eins von meiner mache.

EDIT: Wo genau wohnst du? Wie heißt der Ort? Ich bin nämlich auf noch genauere Bauanleitungen gestoßen, die je nach Ort verschiedene Längen vorgeben. Das erklärt dann wohl auch, warum die handelsüblichen/festen DVB-T-Antennen nicht immer erste Wahl sind.

horn 12
2009-02-09, 23:44:19
Wohne in Italien, bzw. Südtirol!
Stadt Bruneck, bzw. Nahe der Stadt.
Der genaue Ort heist: St. Georgen (Bei Bruneck)

I-39031 ist die Postleitzahl
Vielen Dank Dir!

Zafi
2009-02-10, 00:08:59
Ok, also du hast gleich zwei Fernsehtürme in der Nähe. Interessant dürfte aber wohl nur der beim Wendelstein sein, da der andere nur öffentlich-rechtliche Sender ausstrahlt.

Der beim Wendelstein ist ziemlich genau nördlich von dir gelegen (ein paar Grad östlich) und Luftlinie gar nur 95 Kilometer entfernt. Da sind zwar ein paar Berge dazwischen, aber dennoch sollte da was möglich sein. Hast du denn Sicht nach Norden? Bzw. kannst du die Antenne genau Nördlich positionieren (z.B. Fenster nach Norden)? Oder ist dass die abgewante Seite des Hauses?

Was die Antenne anbelangt, muss das Drahtgeflecht nun sogar 34,1 cm lang sein und der innere/freigelegte Draht muss 34,8 cm lang sein. Das wird dann eine richtige Monster-Antenne. Viel Spaß beim basteln. Und wichtig!!! Die Antenne muss snur-gerade platziert werden. Von unten nach oben. Ein bisschen schief ist schon verkehrt.

Ich werde meine so lassen und mir ein zweites Antennen-Kabel organisieren, um mir damit eine angepasste zu basteln (will meine jetzige nicht kaputt machen, weil sie gute Dienste leistet, obwohl sie laut der Liste nicht optimal ist). Mal sehen ob ich mit der neuen dann auch ARD rein bekomme.

horn 12
2009-02-10, 00:29:48
also das Zimmerfester seigt Richtung Brixen, also nach Westen hin,
Voriges Zimmer hatte eben Blickkontakt zum Kronplatz (Skigebiet).

Muss ich das Kabel einfach dann nur abtrennen, und das Kupferkabel frei liegen lassen oder auch isolieren?
Wie meist dies nun mit der geraden Antenne, die Kuperantenne muss exakt geradlinig posizioniert werden oder das komplette, auch abgeschirmte Kabel?

Die Länge von den 34,8 werde ich morgen nochmals testen!
Muss mich herzlichst mal bei Dir für die vielen Tipps bedanken!:biggrin::cool::cool:
Hut ab, soche Leute gibt es nur wenige.

Wie meinst dies nun mit den 2 Fernsehtürmen.
Freigelegte Senden sind derzeit:
ORF1 ORF2 SF1 SF2 Rai Bozen Rai Tre ARD ZDF
8 Stück welche ich derzeit empfangen kann!

Zafi
2009-02-10, 00:45:03
Das innere Kabel muss frei liegen (und zwar genau 34,8 cm), doch beim zurückgesülpten Drahtgeflecht kannst du ruhig Tesa drumherum wickeln, damit das Drahtgeflecht dort bleibt, wo du es hingeschoben hast. Auch hier die Länge beachten (34,1 cm). Und diese Gesamtlänge von 68,9 cm muss dann horizontal aufgestellt werden. Idealweise einfach mal ans Fenster mit viel Tesafilm befestigen und darauf achten, dass es genau senkrecht ist. Und dann nicht vergessen, noch die Daumen zu drücken.

EDIT: Mit den italienischen oder österreichischen Sendetürmen kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir nur helfen, dich auf einen deutschen Fernsehturm zu eichen. Das du nun auch noch SF, ORF und andere reinbekommst war von mir nicht geplant. Ich dachte du wolltest deutsche Sender reinbekommen. RTL, RTL2, SAT1, ProSieben, VOX, KABEL1, SuperRTL, Tele5, etc. Dafür wäre nämlich diese Antenne gedacht.

horn 12
2009-02-10, 07:10:05
Für deine erwähnten Seder braucht man in Italien DVB-B Karten, also geht nicht mit DVB-T. Werde mir mal diese deine Antenne basteln und dann berichten!
Danke!

horn 12
2009-02-16, 21:05:40
So normale DVB-T Zimmerantenne um 13 Euro ist hier, geht recht gut, ca. 60-70% Empfang nun und Qualität um die 75-90%.
Nur der Ton und das Bild stockt, flattert mal immer wieder, da der Empfang recht variert, von 70 auf 55, dann erneut rauf auf 85 und ebenso runter auf 45%.
Kann man dies noch optimieren sodass der Empfang stabiler bleibt ?
Danke!

Zafi
2009-02-16, 21:44:53
Hat die Kabel-Antenne nicht funktioniert?

horn 12
2009-02-16, 21:52:17
nicht richtig, Sinal kam nur auf magere 20-30% und dies reichte nicht, Sind dicke Wände im Zimmer und eben das Signal kam zu schwach rein, wurden aber alle Sender gefunden, mit der Stabantenne nur magere 4 Stück...

Muss eben noch austesten mit der gekauften Zimmer-Antenne, aber vielleicht klappt e ja noch besser bald... Wann könnte man noch erreichen um besseres Signal zu bekommen,- besser um es stabil halten zu können?

Zafi
2009-02-16, 22:07:27
Redest du von der Signalqualität oder von der Signalstärke?

Du musst bedenken, dass die Zimmerantennen mit Stromanschluss das Signal verstärken. Doch sie verstärken nur die Signal-Stärke. Da es sich aber um digitale Signale handelt, kann man damit nicht wirklich was erreichen. Effektiv wird damit nur der Verlust eleminiert, der zwischen Antenne und Receiver auftritt. Je länger also die Strecke zwischen Antenne und Receiver, desto sinnvoller ist es, dass Signal zu verstärken. Je kürzer die Leitung von Antenne zu Receiver, desto sinnloser ist es. Denn digital bleibt digital, egal ob 30%, 40%, 50% oder 200%.

Redest du aber von der Signalqualität, was für den guten Empfang nunmal das entscheidende ist, dann kannst du dies nur durch den Standort und die Qualität deiner Antenne beeinflussen. Je mehr und desto sauberer sie empfängt, desto besser dein Bild.

horn 12
2009-02-16, 22:42:50
Meinte die Signalstärke, von der dann auch die Qualität abhängt.
Denn bekomme sogar auch manchmal mit der jetztigen Zimmerantenne die Meldung rein: "Schwaches Signal" und es kommt dann auch kein Bild, dies alles wenn es unter 5-8% in etwa liegt.
Daher ist die Antenne immer noch nicht optimal, aber weitaus besser als die miese Stabantenne und auch besse als deine InsiderAntenne auch wenn ich diese viel lieber benützen würde als die ZA.
Aber die reicht bei meinen dicken ZimmerWänden und der DVB-T PCI Karte einfach nicht.

Zafi
2009-02-16, 22:53:41
Antennen solltest du möglichst am Fenster und dann auch möglichst hoch anbringen. Je höher desto besser.

Ist deine Zimmerantenne eine aktive mit Strom oder ohne?

horn 12
2009-02-16, 23:14:31
Ist eine Antenne mit Stromanschluss, aber eben mit nur ein Meter Kabel und dies langt nicht recht bis zum Fenster, oder gar recht hoch oben ZU platzieren... Eben!
Ein Verlängerungskabel habe ich bereits, jedoch noch nicht in Verwendung da dies wohl die Signalstärke, vielleicht gar die Bild-Qualität mindert?
Werde die Tage aber mal austesten!

Herzlichen Dank schonmal an Dich, Bist echt ein "Engel"